Holzkessel im Sommer zur Hydroakkumulation

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 11/06/08, 15:25

@drik
Entschuldigung, ich stimme nicht ganz zu: Wenn Sie einen Speicher von +/- 800 l MIT einem Warmwasserspeicher von +/- 200 l haben darin versunken, der Kessel erhitzt den gesamten Tank auf 90°C,
Sie haben eine Autonomie von 7 bis 8 Tagen, wenn Sie 200 l pro Tag verbrauchen. Ihr Heizkessel läuft also einmal pro Woche für 3–4 Stunden mit VOLLSTÄNDIGEM Betrieb. Und der Preis für Pellets ist günstiger als für Strom... Außerdem ist es umweltfreundlicher als Strom...
Im folgenden Diagramm sehen Sie, dass in Deutschland ein Pufferspeicher mit einem darin eingetauchten Warmwasserspeicher installiert wird ... Solar optional ... Bild
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 11/06/08, 16:19

Nun, es tut mir leid, dass ich mich nicht verständlich machen konnte.
Wenn Sie 800 Liter auf einmal auf 90 °C erhitzen und dabei nur 1 Liter pro Tag bei 200 °C oder 55 °C verbrauchen, sind die Energieverluste viel größer, als wenn Sie nur das erhitzen, was Sie gerade benötigen.
In den betreffenden Diagrammen ist der Puffer für mich nur aufgrund des intermittierenden Solarteils gerechtfertigt.
Ein Pufferspeicher an einem Pelletkessel füllt nur die Taschen des Tanklieferanten oder verdeckt eine notorische Überdimensionierung des Kessels (gleicher Effekt).

Bei den Kosten für granulierte kWh im Vergleich zu Off-Peak-Strom gibt es zwar einen Unterschied, aber nicht so groß.
Die Zahlen, die ich im Kopf habe, liegen bei etwa 6.7 ​​ct für Elektro und 5.5 ct für Pellets.

Tatsächlich scheint es, dass ich ein wenig pessimistisch bin, was das Pellet angeht. Ich habe gerade nachgeschaut, für 4600 kWh/Tonne und 220 €/Tonne sind das 4.8 Cent pro kWh. Für mich macht es immer noch einen Unterschied von 2 ct/kwh

für die grüne seite: granuliert gegen nukleare elektrizität oder sonstiges argumentiere ich nicht.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 11/06/08, 17:17

1) Ich stimme Pitt zu

2) Bitte kein .bmp, es funktioniert nicht. Ich werde ihren Download sofort verbieten.

Ich habe das betreffende Diagramm in .gif geändert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/06/08, 19:23

Ein großer Ballon eignet sich gut zum Speichern freier Energie wie die Sonne: Selbst wenn durch die Isolierung des Ballons viel Verlust entsteht, ist es besser als nichts

Wenn es jedoch notwendig ist, Kraftstoff zu verbrennen, ist es besser, die Produktion an den Bedarf anzupassen

Ein kleiner Boiler anstelle des großen Boilers ist nicht nur für die Warmwasserbereitung im Winter sinnvoll, sondern auch in der Zwischensaison, wenn der große Boiler nutzlos ist
0 x
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 12/06/08, 09:38

Hallo an alle

Nun, Sie haben es geschafft, mich davon zu überzeugen, dass es nutzlos ist ...

Lassen Sie mich meine Situation erklären:

1- Ich habe keinen EDF-Tarif außerhalb der Spitzenzeiten (kein Bedarf, da kein elektrischer Warmwasserbereiter vorhanden ist, und ich möchte auch keinen haben)
2- Ich schalte meinen Ölkessel aus
3- Ich habe also nur einen 25-kW-Holzkessel + 800-Liter-Tank + separaten Warmwasserspeicher mit Pumpe + Wärmetauscher.
4- Ich habe keine Solaranlage und möchte sie auch nicht, weil sie eine elektrische Notstromversorgung benötigt
5- Kein Gasnetz

Abgesehen von meiner einzigen Lösung (Hinzufügung eines 800-Liter-Tanks mit 200 Liter Warmwasser unter Wasser): Welche andere Lösung gibt es, um Warmwasser zu erzeugen, als mit Holz, da ich weiß, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte? für einen anderen kleineren Holzkessel?

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste