Holz- und Pelletskessel in einem Warmwasserspeicher

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/05/08, 19:00

Trutru schrieb:Den Informationen zufolge handelt es sich um eine schwedische Herstellung.


Ah gut? Persönlich fand ich österreichische... : Schock:
0 x
68 Pilot
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 29/12/07, 19:07
Ort: N47 E07




von 68 Pilot » 16/05/08, 20:56

Der Handwerker bin ich!
Ich werde es Ihnen erklären, wenn diese Details Sie interessieren
-Ich bin kein Handwerker, sondern Kesselbauer ohne Ingenieursabschluss
für Christophe:
„Ich denke, es ist gefährlich“ gilt, also gibt es Leute, die nur an ihr DEOM denken.
aber warum gefährlich? Können Sie es erklären?
„Es kontrolliert die Verbrennung nicht wirklich“
„Noch Schadstoffe“
aber welche Schadstoffe sind in den Pellets?
„Am Ende miserable Leistung“
und Leistung im DEOM?
du bist eifersüchtig ?
für die Leistung meines Brenners: (selbst hergestellte Pellets und auf einen ebenfalls selbst hergestellten Kessel gelegt)
Ich konsumiere:
derzeit und nur für Warmwasser 8k/g Pellets
für den FOD-Kessel (diesen gekauft)
und für den gleichen Verbrauch verbrauche ich 3,5 Liter
Daher bin ich mir meiner Wirtschaftlichkeit und der „Ertragsausbeute meines Schrotts“ sicher.
Guten Abend an alle
68 Pilot
0 x
LG35
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/06/08, 16:53

Betreff: Holzpellet und Solarkessel in einem Warmwasserspeicher




von LG35 » 10/06/08, 17:00

Trutru schrieb:Hallo, mit dem Ziel, eine ökologische Heizungsanlage anzuschaffen, bin ich derzeit auf der Suche nach sämtlichen Informationen.

Allerdings weiß ich nichts darüber und hätte gerne Meinungen zu einem Produkt erfahren, das ich im Internet gefunden habe.

http://www.approsud.com/PDF/bioplus.pdf

Merci par avance.


Guten Tag,
Ich habe vor einem Jahr einen identischen Heizkessel installiert. Damals hieß es Biosol und der Brenner wurde von PELL'X geliefert. Es handelt sich um einen schwedischen Heizkessel und Akkumulator (was ziemlich beruhigend ist). Der Bioplus ist derselbe (zumindest was die Batterie betrifft, ich kenne die Bezeichnung des dazugehörigen Brenners nicht, aber er sieht dem PELL'X sehr ähnlich), mit einem anderen Namen. Ich habe es von SMIDO installieren lassen, das heute die Lizenz von Alliancetz hat, es in Frankreich zu vertreiben.
Bis heute haben wir die Solarpaneele noch nicht installiert (dies wird im Herbst erfolgen). Der Kessel ist seit September 2007 in Betrieb und wird zum Heizen und Warmwasser mit Pellets betrieben. Wir sind sehr zufrieden damit. Die Anpassungen dauerten etwas lange (es war das erste, das von SMIDO installiert wurde). Was die Wartung anbelangt, muss die Ascheentfernung etwa alle 1 Tage erfolgen (dies dauert weniger als 15 Minuten), da am Ausgang des Brenners ein wenig Machefer trainiert wird.
Zur Information: Wir heizen ein 150 m² großes Bauernhaus in der Bretagne mit Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Heizkörpern im Obergeschoss. Ich habe im September 5 Tonnen Pellets liefern lassen und denke, dass für den Beginn der Heizperiode (Oktober) noch etwas übrig sein wird. Ich habe gestern mal schnell nachgerechnet, das entspricht umgerechnet 2300 Liter Treibstoff bzw. 23000 kWh Strom. Wir haben Pellets im Wert von 1060 € bekommen. Der Liter Kraftstoff kostet 0.95 Cent und die kWh 8 Cent. Ich lasse dich rechnen. Die Installation (Kessel + Vorlagersilo + Installation + 90 m² Fußbodenheizung + Heizleitung im Obergeschoss unter Verwendung alter Heizkörper) hat uns knapp 1 € (abzüglich Steuergutschrift) gekostet. Für 20 m² Solarpaneele müssen Sie zwischen 000 und 3 Euro hinzurechnen. Im Vergleich zu den anderen Vorschlägen, die ich letztes Jahr hatte, ist es bei weitem nicht der teuerste und meines Wissens ist es der einzige, der eine doppelte Energienutzung mit Solarenergie ermöglicht.
Fazit: Wir sind mit dem Kessel sehr zufrieden. Wenn wir es noch einmal machen müssten, würden wir dasselbe tun.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 284 Gäste