CO2 und Methan in der Atmosphäre: Es explodiert

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars

CO2 und Methan in der Atmosphäre: Es explodiert




von martien007 » 15/05/08, 23:55

Es scheint, dass die Erwärmung des Planeten für morgen ist:

Die CO2- und Methankonzentrationen sind in 800.000-Jahren am höchsten

AFP - Donnerstag 15 Mai, 18h07PARIS (AFP) -

Die gegenwärtigen Konzentrationen von Kohlendioxid (CO2) und Methan (CH4) in der Erdatmosphäre sind die höchsten seit 800.000 Jahren. Dies geht aus den Ergebnissen von Gletscherbohrungen hervor, die von Forschern durchgeführt wurden, deren Arbeiten in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurden.

Sie sind neben Wasserdampf die beiden wichtigsten Treibhausgase, die für die globale Erwärmung verantwortlich sind.

Die Kernbohrungen im Rahmen des EPICA-Projekts wurden bis zu einer Tiefe von 3.270 Metern in der Eiskappe des antarktischen Kontinents nahe der französisch-italienischen Concordia-Basis (Dome C) durchgeführt.

Die Analyse der im Eis eingeschlossenen Gasblasen ermöglichte es, den Gehalt der Atmosphäre an Kohlendioxid und Methan über einen Zeitraum von 800.000 Jahren gegenüber 650.000 Jahren bei früheren Bohrungen zu bestimmen.

Diese Arbeit "bestätigt, während sie erweitert wird, die enge Korrelation zwischen den in der Antarktis in der Vergangenheit gemessenen Temperaturen und den atmosphärischen CO2- und CH4-Werten", so eine Pressemitteilung des Nationalen Zentrums für wissenschaftliche Forschung (CNRS).

"In den letzten 800.000 Jahren war der Treibhausgasgehalt noch nie so hoch wie heute", unterstreichen die französischen Forscher, die an dieser Arbeit teilgenommen haben, darunter der Klimatologe Jean Jouzel und der Glaziologe Jérôme Chappellaz.

Auf einer Million Moleküle in der Luft ist 380 derzeit Kohlendioxid, gegenüber nur 172 vor 667.000 Jahren, was den Aufzeichnungen der Forscher zufolge der niedrigsten jemals gemessenen Konzentration entspricht.

Methan, dessen Treibhauseffekt größer als der von CO2 ist, dessen Konzentration jedoch geringer ist und dessen Lebensdauer in der Atmosphäre kürzer ist, weist seinerseits "schnelle Schwankungen im tausendjährigen Maßstab auf, die im Laufe des Jahres wiederkehren." jede Vereisung ". Diese klimatische Variation wäre mit starken Schwankungen der Wassermassen verbunden, die an der Umverteilung der Wärme auf der Erde beteiligt sind (thermohaliner Strom).

Eine große multidisziplinäre Studie, die ebenfalls diese Woche in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, bestätigt auch die Ergebnisse des von den Vereinten Nationen beauftragten Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimawandel (IPCC) zu Ursprung und Auswirkungen der globalen Erwärmung.

Sie weist darauf hin, dass auf allen Kontinenten und den meisten Ozeanen "bedeutende Veränderungen" im Gange sind. "Diese Veränderungen in natürlichen Systemen seit mindestens den 70er Jahren haben in Regionen stattgefunden, in denen Temperaturerhöhungen beobachtet wurden", was "nicht allein durch natürliche klimatische Schwankungen erklärt werden kann", fährt die Studie fort.

„Der Mensch beeinflusst das Klima durch steigende Treibhausgasemissionen und die globale Erwärmung wirkt sich auf physikalische und biologische Systeme aus“, schreibt Cynthia Rosenzweig vom Goddard Institute for Weltraumstudien der NASA und des Columbia Climate Systems Research Center.

Rosenzweig und Forscher von zehn anderen Institutionen auf der ganzen Welt haben Hunderte von Publikationen und Daten analysiert, die seit den 70-Jahren gesammelt wurden.

Laut IPCC ist der größte Teil des beobachteten Anstiegs der Durchschnittstemperatur des Planeten seit Mitte des 20. Jahrhunderts "sehr wahrscheinlich" aufgrund des beobachteten Anstiegs der vom Menschen emittierten Treibhausgase (mehr als 90% Sicherheit). Am Ende des Jahrhunderts werden die Temperaturen von 1,8-4 voraussichtlich um +1980 bis 1999 ° steigen


Quelle Yahoo Nachrichten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 16/05/08, 10:49

Hallo Martian,

Diese alarmierende Aussage signalisiert lediglich, was alle Wissenschaftler und Klimatologen seit langem wissen.

Und das wird 40 Jahre lang so bleiben ... :Stirnrunzeln:

Der Mensch spielt mit dem Klima seines Planeten, während ein Mieter mit seinem Feuerzeug hinschaut, wenn der Vorhang Feuer fängt, und denkt, er könnte ihn leicht löschen ...

Aber manchmal, wie Chirac in einem seiner seltenen Momente von Relevanz sagte, die Haus brennt. :|
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 16/05/08, 14:24

40 oder 4000?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 16/05/08, 15:40

40 Jahre, weil zum einen:
- Reserven können nicht 4000 Jahre dauern
- Öl wird innerhalb weniger Jahrzehnte oder sogar Jahre wirtschaftlich nicht mehr nachhaltig sein.

Ökologisch ist seit langem bekannt, dass Öl eine schmutzige Energie durch gesundheitsschädliche Dämpfe bei seiner Verbrennung und CO2 für den Treibhauseffekt ist.

Glauben Sie mir, ich habe Ihre Anzeige im DESERTEC-Projekt gesehen. Sie können gut darüber sprechen, und die Leser dieses Themas werden feststellen, dass saubere und reichlich vorhandene Energie heutzutage nicht utopisch ist : Idee:

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 23/05/08, 21:20

Christophe schrieb:40 oder 4000?
Eher 4000 ... für die Effekte!

Seit jeher ist der Mann ein Mann (es ist tief, was?) Und er denkt nur an seinen Apfel (sogar an Adam, das sagt man dir!) Und er wird weiter konsumieren Immer mehr Öl, dann Kohle, und es wird eine Maschine starten, die, sobald sie gut gestartet ist, eine Weile braucht (nur im Maßstab einer menschlichen Gesellschaft), um anzuhalten!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/05/08, 14:13

Ich stimme dir zu, Holzfäller.

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/05/08, 14:20

Wir sprechen über die Auswirkungen von CO2 ... und nicht über die Erschöpfung von Öl. Also 4000 und nicht 40 ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 26/05/08, 23:31

Hat übrigens jemand 800 000 gealterte Kurven gesehen? Ich hatte die der vorherigen Bohrungen, ich würde sie gerne in meinen Comic-Strip eintragen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 223-Gäste