Ökokonstruktionen in Südfrankreich

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Die Gewinner
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 06/05/08, 13:27

Ökokonstruktionen in Südfrankreich




von Die Gewinner » 09/05/08, 21:32

Hallo,

Ich wundere mich,

Ich lebe in Südfrankreich und beginne mich für Öko-Konstruktionen zu interessieren.

Ich sah, dass die Passivhäuser maximal Fenster nach Süden hatten.
Aber wenn man bedenkt, dass der Winter im Süden nur einen Monat dauert, was passiert dann im Sommer?

Gibt es nicht eine Überhitzung im Haus?
Gibt es natürliche, effiziente und kostengünstige Klimatisierungslösungen?

Schließlich habe ich im Internet gesucht, aber ich finde ausschließlich Passivhausführer für Regionen, in denen das Klima völlig anders ist als in Südfrankreich. Kennen Sie einen speziellen Leitfaden für Öko-Konstruktionen in mediterranen Klimazonen?

Danke
0 x
jef8484
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 23/05/08, 15:53

Die Sonne steht im Sommer höher




von jef8484 » 23/05/08, 16:01

Ich habe vor 24 Jahren ein Aktiv-Passiv-Solarhaus in der Provence (Haute Provence in Vaucluse) gebaut und habe daher eine kleine Perspektive
Die Sonne kommt im Winter und in der Nebensaison (September-Oktober) und März-April ins Haus (im Süden voll verglast), weil das Öl am Horizont niedriger ist und heilige Einsparungen beim Heizen ermöglicht.
Für den Sommer steht die Sonne höher am Himmel und kann dank Überhängen im Voraus über den Öffnungen nicht zurückkehren. Darüber hinaus können wir auch Jalousien anbieten, die im Sommer dunkel sind.
Heute, in meinem Haus, ohne die Sensoren, die das Haus heizen (sie sind nicht angeschlossen) ... ist es 22 ° mit der Sonne.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Öko-Konstruktionen in Südfrankreich




von Holzhacker » 23/05/08, 18:47

Die Gewinner schrieben:Hallo,

Ich wundere mich,

Ich lebe in Südfrankreich und beginne mich für Öko-Konstruktionen zu interessieren.

Ich sah, dass die Passivhäuser maximal Fenster nach Süden hatten.
Aber wenn man bedenkt, dass der Winter im Süden nur einen Monat dauert, was passiert dann im Sommer?

Gibt es nicht eine Überhitzung im Haus?
Gibt es natürliche, effiziente und kostengünstige Klimatisierungslösungen?
Ein bioklimatisches Haus versucht, den passiven Sonnengewinn zu maximieren und sich gleichzeitig vor den vorherrschenden Winden zu schützen. Das heißt aber nicht, dass Sie etwas tun müssen!
Jede Reflexion über die passiven Sonnengewinne muss durchgeführt werden, während gleichzeitig an die Dachüberhänge, Kappen und andere Abschirmungen gedacht wird, die verhindern, dass die Sonne auf der Höhe des Tages auf die Verglasung trifft.
Um im Sommer einen guten Komfort zu gewährleisten, ist außerdem eine sehr gute Isolierung erforderlich (das ist jedoch das Los aller Passivhäuser) und ein Haus mit guter thermischer Trägheit innerhalb der Isolierung.
Dies bedeutet, dass ein gut gestaltetes Haus keine Klimaanlage benötigt, insbesondere wenn es mit einem gut gebauten provenzalischen Brunnen ausgestattet ist.

Die Gewinner schrieben:Schließlich habe ich im Internet gesucht, aber ich finde ausschließlich Passivhausführer für Regionen, in denen das Klima völlig anders ist als in Südfrankreich. Kennen Sie einen speziellen Leitfaden für Öko-Konstruktionen in mediterranen Klimazonen?

Danke
Ich kenne keinen "spezifischen Führer", aber ich weiß, wie Sie ein ökologisch gebautes Haus (und dank Solarthermie autark in Energie) in Richtung Avignon besuchen können ... ( : Arrow: MP wenn du interessiert bist)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 23/05/08, 19:40

Du hast recht, Chris

Bucheron ist zurück ... und es ist den Umweg wert
Direkter Stil
Herzliche Aufforderung
Freundlicher Vorschlag
Geh und töte mich im nächsten Beitrag Bild
0 x
PIF PAF POUM

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 438-Gäste