ARTE 21h: Klimawandel, eine Gefahr für den Frieden?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars

ARTE 21h: Klimawandel, eine Gefahr für den Frieden?




von martien007 » 20/05/08, 20:32

Sendetermin: Dienstag, 20. Mai
Schedule: 21: 00 - Duration: 1h35
Regie: Gauthier Bonneville
Geschichte: Treibt die globale Erwärmung die Welt in Richtung einer Verschärfung von Konflikten? : Diskussion und Debatte in Bildern und Experteninterventionen.

Zusammenfassung: Der anhaltende Klimawandel bedroht den Weltfrieden. Zwischen reichen und armen Nationen, aber auch innerhalb jedes Landes, Konflikte werden sich verschärfen. Welche Diagnose können wir stellen? Welche Abhilfemaßnahmen können wir vorschlagen? Welches Bild von der Welt von morgen können wir zeichnen, von den Gasfeldern in der Barentssee bis zu den erodierten Küsten Bangladeschs, von der Militärakademie West Point bis zu den Überschwemmungen, die Südfrankreich bedrohen? Experten geben ihren Einblick. Wir werden insbesondere hören Hubert Védrine, ehemaliger französischer Außenminister, Peter Schwartz, Autor des geheimen Pentagon-Berichts zur globalen Erwärmung, der Journalist Hervé Kempf und der Philosoph Yves Paccalet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 20/05/08, 23:57

Was für ein Programm... optimistisch sagen... weinen

War es also gut? Was sind ihre Lösungen? Pflaster bei gebrochenen Beinen?
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 21/05/08, 09:16

Christophe schrieb:Was für ein Programm... optimistisch sagen... weinen

War es also gut? Was sind ihre Lösungen? Pflaster bei gebrochenen Beinen?


Sei nicht so geschwätzig! Auf globaler Ebene ist es weder hier noch dort ein Widder, der die Probleme lösen wird.

Schauen Sie und dann werden Sie kritisieren.

Auf Arte sind die Sendungen ausgezeichnet und die Redner relevant.

Ich könnte die behandelten Themen wiederholen, aber es ist zu lang: Der Tschadsee trocknet aus und die Menschen, die davon leben, werden in wie vielen Jahren oder Jahrzehnten sterben? die Menschen in Bangladesch und Burma, die immer mehr verheerenden Wirbelstürmen ausgesetzt sind, obwohl einige Deiche nicht in der Lage waren, 6-m-Wellen und Windgeschwindigkeiten von 240 km/h standzuhalten ... und bald auch die Gletscher des Himalaya, die schmelzen und gigantische Überschwemmungen verursachen werden die Flüsse, die nach Indien und China fließen.

Und die Norweger, die so naturverbunden sind (ich war 1974 dort) und die jetzt von den Öl- und Gas-Spenden profitieren wollen, die unter den Meeren vor ihren Küsten liegen, ohne sich um die globale Erwärmung zu sorgen.

Es war super interessant.

Da war unter anderem Hervé Kempf, der sagte, dass die Reichen bunkerieren und die Mehrheit der Bevölkerung unter den Folgen des Klimawandels leiden wird ===> Kriege.

Unser kleines Trost könnte durchaus leiden, wenn all diese hungrigen Menschen (weil ihre Häuser und Ernten durch Wirbelstürme zerstört werden) sich auf die Suche nach sichereren Orten machen.
0 x
Gebeine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 11/11/05, 14:28
x 8




von Gebeine » 21/05/08, 13:04

Sei nicht so geschwätzig! Auf globaler Ebene ist es weder hier noch dort ein Widder, der die Probleme lösen wird.

Es liegt ein Duell in der Luft!!! Bild


Im Ernst, dieser Arte-Bericht war gut, auch wenn er nichts löst.
Persönlich fällt es mir immer schwerer, solche Berichte anzuschauen, weil sie mich so sehr traurig machen, ohne dass ich viel dagegen tun kann! weinen
0 x
Über das sechste Auslöschung des Lebens auf der Erde?
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 21/05/08, 13:56

martien007 schrieb:Sei nicht so geschwätzig! Auf globaler Ebene ist es weder hier noch dort ein Widder, der die Probleme lösen wird.


Nein, aber das würde mehr helfen als BLABLAS...Stellen Sie sich das Potenzial zur Reduzierung von Bewässerungsproblemen vor, insbesondere in der Dritten Welt? (preislich nichts zu tun mit Solarpumpen von total oder bp...).

Wir kämpfen besser, wenn wir hungrig sind, oder?

Man sollte sich aber nicht zu sehr darauf verlassen, vor allem wenn „wir“ das Prinzip der Schulbücher zensieren...

Bones schrieb:Im Ernst, dieser Arte-Bericht war gut, auch wenn er nichts löst.
Persönlich fällt es mir immer schwerer, solche Berichte anzuschauen, weil sie mich so sehr traurig machen, ohne dass ich viel dagegen tun kann!


Das ist genau der Grund, warum ich es nicht gesehen habe...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 21/05/08, 14:04

Hallo allerseits,

Ich habe mir gestern die gesamte Sendung angehört.

Für das Drehbuch zukünftiger Katastrophen: 20/20, mein Kapitän.
Um zu erklären, dass sie vollkommen vermeidbar sind: 0/20!!!

Offensichtlich schützen sich die Bestplatzierten vor den am schlechtesten platzierten.

Aber Leute, WIR SIND NICHT DA, weil wir über die gesamte Energie verfügen, die nötig ist, um Trinkwasser zu produzieren und alle Länder der Dritten Welt zu versorgen, während wir weiterhin in der „Binge“ (die Aufrechterhaltung unseres Lebensstandards wäre eine objektivere Formulierung…) sind Westen ohne Umweltverschmutzung.

Das ist es, was ich an diesem Dokument kritisiere, seinen selbsternannten und fast selbstgefälligen Katastrophismus und die fehlende Reflexion über die zu ergreifenden Maßnahmen.

Insbesondere kam es zu einem Übergang zum Null-Level-Denken, wodurch die Vorstellung entstand, dass die entwickelten Nationen systematisch für alle Übel der Welt verantwortlich seien, sogar für Hurrikane und die Austrocknung des Tschadsees.

Es ist sicher, dass es kein hydraulischer Widder ist, der das Problem löst, aber zumindest hilft es.

In Klammern: Ich verstehe diese Angriffe auf diese nette Initiative von Christophe nicht wirklich.

Liebe Freunde, anstatt zu jammern, während Sie die umgebende Katastrophe aufsaugen und das ganze Jahr über über die politischen Fragen der Reichen gegen die Armen zu philosophieren, schauen Sie sich Lösungen an, die ALLEN und der Natur zugute kommen und die heute vollständig zugänglich sind, wie das DESERTEC-Projekt, das Thema von die hier zugänglich ist

https://www.econologie.com/forums/desertec-e ... t5338.html

Mit freundlichen Grüßen!
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste