Lebenswandel: kurze Chronik

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Lebenswandel: kurze Chronik




von Christophe » 27/01/08, 14:55

Hier ist ein "Kopieren / Einfügen" der ausgewählten Stücke einer "ökonomischen" Chronik, die ich in einem lokalen Free wirklich interessant fand (Passe Partout für Belgier, die es wissen),

Diese Kolumne, oft satirisch, aber auf sehr reale Probleme hinweisend, trägt den Titel "States of Donkey" und die fragliche Kolumne "Change of Life".

(...) Ich habe den Eindruck, dass wir in den kommenden Tagen oder Monaten das Leben oder zumindest den Lebensstil verändern werden.
Unsere Konsumgesellschaft scheint an ihre Grenzen gestoßen zu sein, und die in allen Bereichen vorgeschlagenen Exzesse haben viele Familien an den Rand und die Gefahr gebracht.

Aber da die meisten Bedürfnisse, die geschaffen wurden, um uns zum Ausgeben von leicht verdientem Geld zu bewegen, überflüssige Bedürfnisse sind, können wir schnell ein paar Wege finden, um jeden Monat im grünen statt im roten Bereich zu enden ...

Hier und da ein paar Tipps: Vor allem die Beheizung unserer Häuser, alle Teile des Hauses im Sommer und Winter mit einer Temperatur von 20 oder 21 ° zu beheizen, ist ein Luxus, der jetzt sehr teuer ist und der uns lange Zeit anstrengt Es ist eine Freude, sich in einem Teil des Hauses zu versammeln, in dem die menschliche Hitze und die Hitze des Feuers unsere Herzen und unseren Körper erwärmen.

Beheizte Korridore, beheizter Waschraum, permanent beheiztes Badezimmer, zweieinhalb Minuten Nutzungsdauer, beheizte Räume ... usw ... tragen dazu bei, dass unsere Ressourcen sowohl im Hinblick auf das Portfolio als auch auf den Planeten schlechter werden. Die Verwendung des Pullovers, der in unseren Ländern seit Jahren verboten ist, kann helfen, ein oder zwei Grad weniger in unseren Häusern zu unterstützen, Sommer und Winter! (Anmerkung: ??? ein Pullover im Sommer ???)

Telekommunikation dann: so viele unnötige Telefonanrufe, so viele SMS, die in der Masse verloren gehen, alle Abonnements für verschiedene Dienste, die angesichts ihrer mangelnden Nutzung so teuer sind ...

Essen: Wenn man ein Gericht kocht, sind die Fleischstücke etwas weniger zart, dafür aber viel billiger. Sie werden zu saftigen Gerichten, die im Mund zergehen, ohne dass die Tür aufschmilzt. Die Verwendung größerer, billigerer Behälter vermeidet einen riesigen Verpackungsabfall und senkt manchmal den Preis eines Getränks von 30 auf 50%.

(...)

Um weniger zu fahren, weniger weit zu fahren, um unnötiges Fahren zu vermeiden, auch und gerade bei Kurzstrecken, um etwas langsamer zu fahren, sparen Sie 1 oder 2L auf 100, sparen Sie Hunderte von Euro pro Jahr, die heute Euro kosten Wir gehen in Rauch auf, um ein paar Minuten zu gewinnen, die wir verbringen werden ... um uns zu teleportieren oder zu verbringen: ein Teufelskreis!

Nun, ich mache das nächste Mal weiter, es ist so gut, Unterricht zu geben ... es wäre gut, wenn ich mich bewerbe ... ich selbst!


Eine solche Chronik in der Welt oder der Figaro ist für wann?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 27/01/08, 16:51

All dies ist voll von gesundem Menschenverstand.

Das Problem ist, dass 90% der Bevölkerung Stadtbewohner geworden ist und nicht mehr in der Lage ist, auf dem Land mit seinem Garten, Hühnern und Kaninchen, seinem Holzofen und einer Säge für Schwuchteln zu leben.

Tausende von "Arbeitergärten" sind brach, fast niemand hat Grundstücke auf dem Land, Bauern kaufen zu niedrigen Preisen, was immer verfügbar ist, wenn Menschen gehen und erben

Daher brauchen alle Stadtbewohner eine diagonale Unterbringung von 22 °, SMS, Plasma-TV 1,5m usw. Sie haben jeglichen Bezug zu den tatsächlichen Bedürfnissen verloren, weil wir uns in einer Ökonomie künstlicher Bedürfnisse befinden.

Sie erkennen nicht einmal, dass sie wie Kinder sind, die sich der Energie- und Nahrungsmittelversorgung ihrer Stadt gegenübersehen. Welche sind besonders gefährdet? Sie müssen nur das Bordell sehen, das durch die Kraftstoffblockaden von mehr als einer Woche nach einem Raffinerie- oder Truckerstreik entstanden ist ...

Ich selbst habe gesehen, wie meine Großeltern so glücklich gelebt haben, ich bin allmählich in diese Art des Lebens versunken, unvernünftig, künstlich und süchtig machend. Aber im Falle eines schweren Schlages habe ich Grundlagen und Grundkenntnisse, um mein Überleben zu sichern ...

Und doch wächst die Bewegung der Verstädterung im Übermaß von Tag zu Tag, wobei das Pendeln nach Hause / zur Arbeit immer länger, anstrengender und energiehungriger wird.

Genauso basiert das Leben unserer Wirtschaft auf fossiler Energie. Wenn wir keine alternativen und erneuerbaren Quellen schaffen, gerät die Welt eindeutig in eine Katastrophe.

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 27/01/08, 16:59

Da unsere Grundbedürfnisse automatisch durch 35-Arbeitsstunden (Trinken, Essen, Überleben) befriedigt werden, was viel Freizeit lässt, versuchen wir, diese Freizeit auf eine andere Art und Weise zu belegen Künstliche Bedürfnisse (TV, etc.).

Und das ist Marketing sehr bewusst.

Maslow, bist du da?
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pyramide_des_besoins

Es gab eine Zeit, in der Kinder an Weihnachten mit einer Orange glücklich waren. Jetzt brauchen sie die neuesten elektronischen Geräte (es sieht so aus, als hätte ich 80-Jahre, wenn ich das sage).

Das Interessanteste ist, dass Leute, die es für wichtig halten, Kindern ein Geschenk zu machen, diejenigen sind, die nur eine Orange hatten ... Und die erklären, dass es für sie genug war (ich habe das Beispiel meiner Enkelkinder). Mutter)!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 27/01/08, 17:23

Und ja, hallo Arthur!

Und paradoxerweise werden all diese künstlichen Bedürfnisse im Allgemeinen erfüllt, und daneben sind die Grundbedürfnisse nicht mehr vorhanden. Ich denke nur daran, saubere Luft zu atmen, reines, nicht chloriertes Wasser zu trinken, in der Natur spazieren zu gehen, Holz, Tiere zu berühren ... und andere Bedürfnisse, soziale Bedürfnisse, sind seit langem untergraben worden durch die städtische Struktur. Niemand, ich der erste, wenn ich in diesen "Großstädten" bin, schaut seinen Nachbarn an, es gab noch nie so viele Einzelpersonen, die Leute reden nicht miteinander, meiden sich gegenseitig, sind sogar misstrauisch. sogar ein hallo wird misstrauisch !!! Es ist umwerfend. :|
0 x
Bild
faaab
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 03/01/08, 09:55
Ort: Brest




von faaab » 28/02/08, 13:22

Werke,
verbraucht
sterben ...

Ich sah das auf einem T-Shirt einer Person mit einem altermondialistischen Blick : Twisted:
(Es sind keine guten Ideen, nein, es ist nicht gut :Hoppla: ).

Konsumgesellschaft = hyperindividualistische Gesellschaft?

Warum an andere denken? Wenn ich denke, dass sich die Erde zu mir dreht, nan? Es ist nicht einfach, mit einem Fremden zu sprechen, und er sieht misstrauisch aus. Er sagt Sachen, aber ich sehe nicht, woher er kommen will. Ich wäre besser in meiner Ecke, um Dinge zu tun, die ich mag ...

Und schlimmer noch, m *** es ist nicht 10 min statt 30 zu duschen, dass ich Afrika retten werde!
Nun, ich habe diesen Milchstein nicht recycelt, es ist okay, ich werde den nächsten recyceln. Was ist ein Ziegel vor der Gesamtmasse des recycelten Abfalls?
Oh und dann verdammt, es ist nur zum Spaß, ich habe Geld, es ist nicht zu teuer, ich werde mir diesen Flachbildschirm geben. Fernsehen ist cool. Zum Glück ist es dort, weil das Leben in der Stadt Null ist zu voll, ich liebe es auszugehen, wir sind zu Hause, es spart Geld (es ist heute die Hälfte teuer, all das, um dicht neben einem Fremden zu sein) ...
Endlich alles um das hier zu sagen, ich bin es Bild von zeit zu zeit was ich sehe wo ich höre. Und doch, so viele ich kein Beispiel bin, aber um es zu wissen, ist es schon das, es bedeutet, dass sich die Welt zu verändern beginnt ...
: Roll:

Trotzdem scheint es, dass:
Das einzige, was dem Menschen das Leben ermöglicht, ist die Tat.
Jean-Paul Sartre
0 x
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 23/04/08, 23:34

Leider sind wir in einem System und das Leben außerhalb dieses Systems ist schattig.
Wir sagen, dass es früher besser war, als anders zu leben
Das Leben wäre besser, aber:
Wir sind bereit, unseren gegenwärtigen Komfort und in welchem ​​Ausmaß zu opfern.

einen Familienabend ohne Fernseher zu verbringen
siehe samstag sonntag ohne telefon sms und fernseher
am sonntag nehmen wir das fahrrad für diesen spaziergang

es ist schon viel, aber nicht genug für meinen geschmack.

Nachdem Sie den Geschmack genommen haben, kommt der Rest alleine, ich spreche aus Erfahrung.
0 x
Louhac
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 05/09/07, 10:39




von Louhac » 24/04/08, 09:29

Diese witzigen Botschaften dieses Themas lassen den Eindruck entstehen, 40 Jahre zurück zu kehren. Offensichtlich ist es möglich, glücklicher zu leben, indem man drastisch weniger konsumiert, seitdem es gesagt wird. Ich bin in einem Haus aufgewachsen, in dem es morgens 14 ° C ist, weil meine Eltern den Ofen nachts platzen lassen und plötzlich im Winter bei 17 ° leben, das ist die Norm für mich. Aber das Reduzieren des Verbrauchs muss kein Aufwand sein, sondern ein Automatismus: Brauche ich das? Reparieren Sie das dann, anstatt es zu ersetzen?
Es bedeutet nicht, außerhalb der Gesellschaft zu leben: Wir haben zwei Computer, ein Auto, einen Fernseher (für 3 Monate und es war ein Geschenk, das so schwer abzulehnen war;)). Außerdem konsumieren wir mit einem Lehrlingsgehalt (700 €) und einem Auszubildendengehalt (600 €) 80% Bio (mit gelegentlicher elterlicher Hilfe (einige Kartoffeln was) und unter Berücksichtigung der Hilfe Wohnraum, der in Frankreich für sehr niedrige Einkommen existiert).
Ich sage das nicht, um mein Leben zu erzählen, sondern einfach, weil es mich nervt, manchmal zu hören, dass die Ökologie so etwas wie reich ist oder dass man mit einem Gehalt des Lehrers (zum Beispiel) nicht biologisch essen kann. Während die gleichen alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen oder jede Woche Kleidung (je nach Geschlecht) :P ). Natürlich ist die Situation anders, wenn Sie in einer großen Stadt leben, aber anderswo in der Provinz, ohne auch nur einen Garten zu haben ...
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste