Pestizidrückstände in Weinen

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 07/04/08, 16:41

Für den teureren Bio-Preis gilt dies zweifellos für Menschen, die in Städten leben und nur in Supermärkten einkaufen können.
In der Tat ist das "Bio" -Label vor allem ein Versprechen der Überrechnung, und ich wäre nicht überrascht (obwohl ich nichts behaupte), dass einige von ihnen ihre Margen bei diesen Produkten erhöhen, um im Internet zu surfen Welle.

Für diejenigen, die wie ich auf dem Land leben und die Möglichkeit haben, direkt bei kleinen Produzenten einzukaufen, ist Bio nicht unbedingt teurer.
Auch die Preise sind im Vergleich zu nicht biologischen Produkten vergleichsweise gesunken.
In der Tat, wenn das Obst und Gemüse (aus der intensiven Landwirtschaft), das in Supermärkten zu finden ist, den Anstieg des Ölpreises (Pestizide, Diesel für landwirtschaftliche Maschinen, Transport, ... ) waren Bioproduzenten weniger betroffen.

Aus Erfahrung habe ich wirklich den Eindruck, dass der Preisunterschied zwischen direkt gekauften Bio-Produkten und Pestiziden, sanitären und bestrahlten Abfällen aus Supermärkten immer geringer wird.

Ich finde sogar regelmäßig auf Märkten "Bio" -Produkte (*) günstiger als den geschmacklosen Mist in Supermärkten.
Dies setzt natürlich voraus, dass man akzeptiert, mit lokalem und saisonalem Obst und Gemüse zufrieden zu sein.

(*) Ich habe den Begriff "Bio" in Anführungszeichen gesetzt, da diese Produkte nicht mit "AB" gekennzeichnet sind und die Hersteller nicht immer die Mittel haben, um die für die Bezeichnung erforderlichen Ecocert-Kontrollen zu bezahlen. Aber ich weiß, wie sich diese Leute kultivieren.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 07/04/08, 16:55

In der Tat ist das "Bio" -Label vor allem ein Versprechen der Überrechnung, und ich wäre nicht überrascht (obwohl ich nichts behaupte), dass einige von ihnen ihre Margen bei diesen Produkten erhöhen, um im Internet zu surfen Welle.


Da bin ich mir sicher.

In einem Bio-Laden fand ich Milch mit 1,50 Euro / Liter (teurer als Diesel!) Und in einem großen Gebiet (durchschnittlich) beträgt die Bio-Milch 1,05 (heute Morgen gesehen). Da ist etwas.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 07/04/08, 17:07

martien007 schrieb:Da bin ich mir sicher.

In einem Bio-Laden fand ich Milch mit 1,50 Euro / Liter (teurer als Diesel!) Und in einem großen Gebiet (durchschnittlich) beträgt die Bio-Milch 1,05 (heute Morgen gesehen). Da ist etwas.


Vergessen Sie jedoch nicht etwas: Die von einem kleinen unabhängigen Händler berechneten Preise sind immer teurer als die von einem von einer zentralen Einkaufsstelle abhängigen Handel berechneten.
Das Werk kauft die Mengen, die notwendig sind, um mit viel niedrigeren Einkaufspreisen zu feilschen (und setzt seine Lieferanten viel mehr unter Druck).
Darüber hinaus ist der Anteil der Ausgaben zwischen einem großen Gebiet und einem kleinen Händler im Stadtzentrum nicht wirklich im gleichen Verhältnis.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste