Kessel abstellen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
korben
x 17

Kessel abstellen?




von korben » 11/03/08, 14:06

Guten Tag,

Ich habe zwei Fragen zur Kraftstoffeinsparung.

Ich wohne in einem Neubau, sehr gut isoliert, aber ich weiß nicht, ob dieser Pint wichtig ist.
Ich habe einen Heizkessel mit 2 Positionen: Sommer und Winter.
In der Stellung „Sommer“ wird nur das Wasser (Duschen etc.) erwärmt.
In der Stellung „Winter“ wird das Wasser für die Duschen UND für die Heizkörper erwärmt

Wir sind im Winter, aber ... wir (meine Familie und ich) sind jeden Tag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr abwesend ... und wir haben uns angewöhnt, im Winter unseren Heizkessel auf den Strom zu stellen. Sommerposition um 8:00 Uhr, wenn wir abreisen. >Auf diese Weise dreht sich dieser Heizkessel tagsüber nicht mehr für die Heizkörper dieses leeren Hauses.
Meine erste Frage ist: Ist das eine gute Idee? Ich stelle fest, dass mein Heizölverbrauch deutlich niedriger ist als der anderer Familienmitglieder, die ihre Heizkessel ununterbrochen laufen lassen.

Hier ist meine zweite Frage: Dieser Boiler erzeugt also weiterhin 24 Stunden am Tag Warmwasser (zum Duschen). Wäre es eine gute Idee, während dieser zehn Stunden leeren Hauses alles (die Stromversorgung) zu unterbrechen? ... .?????

Danke, dass du meine Laterne angezündet hast...

A bientôt
Cedric
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 11/03/08, 14:27

Ob Ihr aktueller Verbrauch zufriedenstellend ist und es in Ihrem Haus nicht „kurz vor der Abfahrt um 18 Uhr“ friert, ist das nicht offensichtlich.
Vergessen wir nicht, dass es sich nicht lohnt, ein gut isoliertes Haus zu unterkühlen. Wie hoch ist die Temperatur unmittelbar vor dem Neustart des Kessels?
Da Sie beim ECS nicht das Problem des Tag-/Nachttarifs haben, ist es möglicherweise besser, ihn kurz vor der Verwendung aufzuheizen, also wenn Sie von der Arbeit nach Hause kommen.
Wie hoch ist Ihr Jahresverbrauch?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
korben
x 17




von korben » 11/03/08, 15:45

Mein Ölverbrauch beträgt 1500 Liter pro Jahr für ein großes Haus.
Aber wie gesagt, ich heize tagsüber nicht und die Räume, in denen wir leben, heize ich nur abends.

Bei meiner Frage ging es eher darum, ob es einem Heizkessel schaden kann, ihn tagsüber auszuschalten ...

Oder wäre die Zwischenlösung vielleicht, die Temperatur des Sanitärwassers auf ein Minimum einzustellen?
Ich nehme an, dass der Boiler für Wasser bei 30° weniger drehen muss als bei 60, oder??

merciiii
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 11/03/08, 22:37

Es ist ein sehr schönes Getränk!

Mehrere Punkte:

Das Sanitärwasser muss aus hygienischen Gründen auf mindestens 60 °C erwärmt werden, da sonst Salmonellen, Legionellen und andere unfreundliche Lebewesen unter Umständen einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, der mit finanziellen Unannehmlichkeiten und CO2-verursachenden Anfahrten zum Krankenhaus verbunden ist die Kranken....

Spielen Sie nicht zu sehr mit der Senkung der Kesselwassertemperatur, wenn diese nicht dafür ausgelegt ist, da es sonst zu Kondensation, schwefeliger Säure aus dem Schornstein im Kessel, Korrosion, Löchern im Kessel, vorzeitigem Austausch dieses Kessels usw. kommen kann.

Sie sollten es überprüfen (ausprobieren), aber wenn Sie eine Winterstellung und einen Thermostat haben, der verhindert, dass die Temperatur während Ihrer Abwesenheit unter 16° fällt, sollten Sie bei der Verwendung Ihres Heizkessels in seiner jetzigen Form keinen großen Unterschied feststellen, alles sorgt für einen sehr guten Komfort .

Prüfen Sie, ob die „Steigung“ und die „Verschiebung“ nicht optimiert werden können, wenn Sie einen Außensensor haben.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 402-Gäste