Energietürme

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
ptrem
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 05/11/07, 22:55
Ort: jung

Energietürme




von ptrem » 08/11/07, 11:08

Hallo
Seit einigen Jahren werden Türme für Heißluftkonvektion gebaut und Turbinen, die durch die Geschwindigkeit der aufsteigenden Luft angetrieben werden, liefern Leistungen von 50 MW bis zu 500 MW.
Kostenlose Energie, keine Verschwendung: Der Turm von Manzanares (190 m hoch) in Spanien hat 50 Jahre lang 7 MW (Speicher) geliefert.
Weitere Erfolge sind in Israel, Australien usw. im Gange.
Das Prinzip ist einfach: Heiße Luft am Boden (5 km² Gewächshaus) einfangen, die dann in den Turm gesaugt wird.
Siehe die oben aufgeführte Website.
Meiner Meinung nach besteht die Hürde, die es zu überwinden gilt, darin, Wasserstoff zu speichern, um ihn als Kraftstoff zu nutzen; Es scheint, dass dieses Hindernis eher finanzieller als technischer Natur ist.

http://resosol.org/SolPass/Futur/toursolaires.html

Amicalement
0 x
zur Herstellung von Plasma ist bekannt; das Problem ist, das Feld zu enthalten, es zu machen.
Expert Ingenieure diese Box zu machen, haben 100% Chance in Cadarache immer eingestellt.
Laut einem leitenden Führer der CEA Energie der Zukunft Wasserstoff wird mit électricité.Mais produziert immer noch das Problem, das es enthalten.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/11/07, 11:21

Diese Türme sind hinsichtlich der Leistung sehr begrenzt (sowohl technologisch als auch finanziell: ein 1 km hoher Turm ist Unsinn...), Viel interessanter sind die sogenannten „Vortex“-Modelle:

https://www.econologie.com/tour-solaire- ... -3493.html
https://www.econologie.com/tour-solaire- ... -3497.html
https://www.econologie.com/tours-solaire ... -3494.html
https://www.econologie.com/forums/tours-aero ... t3801.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/11/07, 13:36

:?: Mir kommt eine Frage in den Sinn...

Alle Darstellungen des Vortex Tower sind ausgeschnitten. Sie gehen davon aus, dass die Sonnenenergie, die die „Corolla“, den Sockel des Turms, antreibt, gleichmäßig verteilt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, nur ein kleiner Sektor, der direkt gegenüber der Sonne liegt, erhält ein Maximum an Energie und diese aufgenommene Energie nimmt schnell ab, wenn man sich von der Sonnenachse entfernt, so dass sie für den Teil sehr niedrig ist die „Krone“, die sich im Schattenkegel des Turms befindet.

Die vorgeschlagene Architektur erzeugt daher zwangsläufig sehr heterogene Luftgeschwindigkeiten und Temperaturen in den in den Turm mündenden Gasströmen.

Meine Frage ist die folgende;
- Kann dies den Betrieb des Turms beeinträchtigen, indem seine Leistung beeinträchtigt wird?
- Haben die Designer darüber nachgedacht, dies zu beheben?
- Die Trennwände haben eine spiralförmige Form, die einen bestimmten Sektor der „Krone“ „überstreicht“, wie groß ist die Öffnung dieses Sektors (30°?, 90°?, 180°?).

Da ich bereits viel zu diesem Thema gelesen habe, kann ich mich nicht erinnern, dass es hier oder anderswo diskutiert wurde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 08/11/07, 19:00

Hallo Citro
citro schrieb::?: Eine Frage kommt mir in den Sinn...

Alle Darstellungen des Vortex Tower sind ausgeschnitten. Sie gehen davon aus, dass die Sonnenenergie, die die „Corolla“, den Sockel des Turms, antreibt, gleichmäßig verteilt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall, nur ein kleiner Sektor, der direkt gegenüber der Sonne liegt, erhält ein Maximum an Energie und diese aufgenommene Energie nimmt schnell ab, wenn man sich von der Sonnenachse entfernt, so dass sie für den Teil sehr niedrig ist die „Krone“, die sich im Schattenkegel des Turms befindet.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Sie sagen. Für mich ist die Sonne kein Punktlicht (sie ist eher gigantisch) und ist (7 Lichtminuten?) von uns entfernt, und daher sind die Lichtstrahlen, die auf die Erde kommen, fast so groß parallel. Alle Punkte der Krone, die nicht direkt im Schatten des Turms liegen, erhalten also die gleiche Energie.

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 10/11/07, 23:56

Hallo Flytox
Flytox schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Sie sagen. Für mich ist die Sonne kein Punktlicht (sie ist eher gigantisch) und ist (7 Lichtminuten?) von uns entfernt, und daher sind die Lichtstrahlen, die auf die Erde kommen, fast so groß parallel. Alle Punkte der Krone, die nicht direkt im Schatten des Turms liegen, erhalten also die gleiche Energie.


Dies stellt einen schwerwiegenden Fehler dar. Der Winkel, den die Sonnenstrahlen mit der Oberfläche der Kollektoren bilden, ist entscheidend.
Wenn dieser Winkel 90° beträgt, absorbiert der Sensor den größten Teil der Energie.
Je weiter dieser Winkel von 90° entfernt ist, desto mehr Sonnenenergie wird reflektiert.
Gerade deshalb sind die effizientesten Sonnenkollektoren diejenigen, die dem Lauf der Sonne folgen... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 11/11/07, 11:24

Hallo Citro

Wir sprechen sicherlich nicht über dasselbe System. Soweit ich weiß, ist der „Sensor“ der Sonnenenergie eine sehr große Oberfläche von Boden rund um den Turm und in Form einer flachen Krone, nicht mechanisiert ausgerichtet, mit oder ohne Schwimmbecken (zur Ansammlung von Kalorien) bedeckt und daher unabhängig von der Stelle des „Sensors“, von wo aus man schaut, macht es das gleichen Winkel zur Sonne. (Es gab ein explizites Foto oder Diagramm in Sciences et Vie.. enthält sie immer noch!?)

Sie haben hier auch in § 3 Bedienung:
https://www.econologie.com/forums/tours-aero ... t3801.html

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 11/11/07, 14:38

: Arrow: Wenn ja, sprechen wir tatsächlich vom gleichen System.

Alle Diagramme sind im Schnitt dargestellt. Versuchen Sie, sich diese umgekehrte Blumenkrone in 3D vorzustellen, dann werden Sie es besser verstehen. Unterhalb der Krone schließlich kanalisieren spiralförmige Trennwände die Luftströme, um die Strömung im Gasstrom zu beschleunigen und die Wirkung der Corioliskräfte zu verstärken.

Je weiter man sich von der optischen Achse entfernt, desto mehr lässt meines Erachtens die Leistung des Sensors nach und macht den Betrieb des Turms zunichte.
Es scheint daher, dass die „Corolla“-Architektur unter diesem Gesichtspunkt nicht optimal ist.
Ich würde gerne die Meinung von Experten wie Herrn COUSTOU hören...
0 x
Alain Coustou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 29/01/05, 16:55
x 2




von Alain Coustou » 14/11/07, 01:31

Vergessen Sie nicht, dass Windtürme keine klassischen Solartürme sind.
Sie vereinen alle möglichen natürlichen Stärken und Wirkungen (plus, wo möglich, geringe Erholungskalorien) in einer einzigartigen, für diesen Zweck optimierten Struktur.
Darüber hinaus sorgen die umlaufenden Fensterläden, die sich gegen jeden Wind (auch gegen Wind) öffnen lassen, sowohl für einen leichten Überdruck an der Basis als auch für die Garantie, dass die erwärmte Luft nicht durch die Gewächshäuser strömt und unnötigerweise in die Umgebung gelangt.
Die Symmetrie des Wirbels wird zusätzlich durch die vertikale Mittelachse gewährleistet.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
http://groups.msn.com/ToursAerogeneratrices2/
Es gibt eine ausführliche Beschreibung und viele Diagramme und Fotos von Modellen.
Derzeit laufen Verhandlungen über die Entwicklung eines experimentellen Prototyps, über den Bau ist jedoch noch nicht entschieden.
Andererseits wird ein wichtiger Artikel über sie in einer US-wissenschaftlichen Zeitschrift angekündigt, der Anfang 2008 veröffentlicht werden soll. Sobald dies erledigt ist, werde ich eine Nachricht und die französische Übersetzung auf der oben genannten Website hinterlassen.

Alain Coustou
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 20/02/08, 16:52

Hey! sagen! Ich habe gerade diesen Beitrag über Windtürme gefunden

Bei den geplanten Aufstiegsgeschwindigkeiten in der Größenordnung von 60 m/s in einem Turm von rund 1000 m Höhe

Stellen Sie sich die Reise vor: Begeben Sie sich mit einem Fallschirm auf dem Rücken und einem Pébroc in der Hand an die Basis, um in mehr als 1000 m Höhe abgeworfen zu werden

Es ist super umweltfreundlich und macht wirklich Spaß :D :D :D


Andererseits wird ein wichtiger Artikel über sie in einer US-wissenschaftlichen Zeitschrift angekündigt, der Anfang 2008 veröffentlicht werden soll. Sobald dies erledigt ist, werde ich eine Nachricht und die französische Übersetzung auf der oben genannten Website hinterlassen.

Wo ist dieser Artikel?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 410-Gäste