Voller elektronischer Geräte / Energieeinsparungen

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
davidex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 34
Anmeldung: 19/03/07, 11:10
Ort: Wirsing

Voller elektronischer Geräte / Energieeinsparungen




von davidex » 15/01/08, 23:11

Hallo,
Zur Info, die Januar-Ausgabe 2008 von Elektor bietet viele einfache und kostengünstige elektronische Montagen und Artikel zu Themen im Zusammenhang mit der Wirtschaft:

- 2,8 Liter pro 100 km auf Toyota Prius: Erläuterungen zur Konstruktion einer Baugruppe, die es ermöglicht, mit E-Blöcken und Flowcode auf einen Toyota Prius auf 2,8 l / 100 abzufahren !!!

- Sparsames Vorschaltgerät (Glühlampen mit niedrigem Verbrauch)

- CO²-Meter

- Praktische Tests von Energiezählern.

- Drahtlose Energieübertragung: Mythos oder Realität?

- Anti-Standby-Schalter: Sehr interessante Installation! Dieser Schalter erkennt, ob der Verbrauch eine einstellbare Schwelle unterschreitet, und das interne (bistabile) Relais unterbricht den Netzstrom (mit Ausnahme der Versorgung des Systems).
Alle an dieses System angeschlossenen Geräte schalten sich daher tatsächlich aus und per Infraroterkennung ein.
Zum anderen reagiert es auf ein Drücken einer Infrarot-Fernbedienungstaste und speist - ohne Wissen des Benutzers - gleichzeitig die zu überwachenden Geräte und den Überwachungskreis.
Der Verbrauch dieses Geräts variiert zwischen 150 und 480 Milliwatt, inklusive Transformator. (In der Tat weisen die Transformatoren Leerlaufverluste von 100 bis 400 mW auf).

Wenn es Elektronikingenieure in der forum Wer sich darauf einlassen möchte, kann sich freuen, wenn man zusammenkommt, denn es gibt Komponenten, die man herstellen (Transformator) und programmieren (ATTiny25-10V) muss.


David.
0 x
- Kühner Fortuna Juvat -
Supertux
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 24/12/07, 02:26




von Supertux » 17/01/08, 08:31

Ja, der Elektor von Januar 2008 ist ziemlich gut, außerdem lese ich ihn normalerweise in der Bibliothek, während ich ihn gekauft habe : Lol:

Einige Details:

- 2,8 Liter pro 100 km auf Toyota Prius: Erläuterungen zur Konstruktion einer Baugruppe, die es ermöglicht, mit E-Blöcken und Flowcode auf einen Toyota Prius auf 2,8 l / 100 abzufahren !!!

Aber durch Schummeln: Die im Kofferraum hinzugefügten Batterien werden auf Sektor geladen ...

- Drahtlose Energieübertragung: Mythos oder Realität?

Bei Induktionsübertragung ist die Ausbeute schlecht. In ihrem Artikel sagen sie, dass ihre 400-W-Klippe eine 10-W-Glühbirne zündet, deren zwei Kupferspulen einen Abstand von weniger als 5 cm haben.

Durch die Nachteile in der Soforttechnik in diesem Quartal (mit vielen Informationen zur nachhaltigen Entwicklung, lesen Sie auch), sprechen sie über eine andere Technik mit guter Leistung (bitte mich, das Prinzip nicht zu erklären!) Und die verwendet werden könnte in Zügen.

- Anti-Standby-Schalter: Sehr interessante Installation!

Hervorragende Bearbeitung, bestätige ich. Ich versuche tatsächlich, eine vereinfachte Version zu erstellen, die billiger wäre.

und zu programmieren (der ATTiny25-10V)

AVR lässt sich sehr einfach mit einem Dongle am Parallelport programmieren, dessen Bau weniger als 5 Euro kostet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/01/08, 10:12

Das elektronische CO2-Messgerät?

Was ist das
0 x
davidex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 34
Anmeldung: 19/03/07, 11:10
Ort: Wirsing




von davidex » 17/01/08, 15:39

Christophe schrieb:Das elektronische CO2-Messgerät?
Was ist das


Die Merkmale der Baugruppe:
- Misst die CO²-Konzentration in der Luft zur Überwachung der Umgebung eines Raumes.
- Unempfindlich gegen andere Gase und gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.
- CO²-Messbereiche: ca. 400 ppm (Frischluft) bis 4.000 ppm (CO²-Konzentration von 0,04 bis 4%).
- Schaltausgang 230V / 10A zur Lüftungsregelung mit 4 konfigurierbaren CO²-Grenzwerten.
- Schaltausgang 230V / 10A für Alarm bei Fehler oder Notlüftung.
- Digitale und analoge Anzeige des Messwertes auf dem LCD-Display
- Trendanzeige.
- Keine Einstellung, automatische Kalibrierung.
- Einfache Stromversorgung über das Netzteil.

David.
0 x
- Kühner Fortuna Juvat -

 


Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 138-Gäste