Ökobilanz eines Autos und CO2

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Binder
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 17/12/07, 18:17

Ökobilanz eines Autos und CO2




von Binder » 19/12/07, 11:08

Hallo
Hoffe, dieser Beitrag ist zum richtigen Thema. Ich habe keinen "Haufen Haare" gefunden.
die rekursive Frage zu: wie viel Sie es brauchen ihr Auto zu halten, wenn wir die Änderung weniger cO2 verwerfen wollen? Was ist die Amortisationszeit?
Ich habe einige schnelle Berechnungen eine Unsicherheit von 30% angenommen wird.
Berücksichtigung
-Die Passage eines Autos 170gCO2 / km 135gCO2 / km emittieren ist so ein TDiesel 306 307 HDI. Dies entspricht 35g / km.
Carbon--Ergebnisse eines Unternehmens wie PSA mit 2M Fahrzeug / Jahr
Schöpfkelle.
-do ohne Berücksichtigung Emissionen von Treibhausgasen Aircon

Ich führte zu dem Ergebnis von 180 000 km + - 30%. Aber es ist sehr zu beanstanden!

Haben Sie Daten, Referenzen, Publikationen in diese Richtung.
Vielen Dank für Ihre Beiträge !!!
P. Binder
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 19/12/07, 11:17

Es scheint mir, dass von Fall zu Fall getroffen werden sollte!

Der Aufbau eines Fahrzeugs nicht in der der Aufbau eines anderen, etc ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 19/12/07, 11:31

Ich werde oft diese Art von Fragen gestellt (nicht nur bei Ihnen). Wenn Sie von der Kohlenstoffbilanz von PSA sprechen, was haben Sie gefunden?

Und haben Sie als die verkörperte Energie und durch die Erweiterung der graue CO2 in Ihrer Berechnung?

Ich für meinen Teil habe immer gelesen, dass ein neues Auto rund 30 km CO000 "kostet", ohne jemals absolut sicher zu sein (keine offiziellen Zahlen).

Das ist Ihre pkoi CO2 Zahlen PSA mich sehr interessiert.

Außerdem konnten wir die Argumentation auf (mindestens) 2 andere Ressourcen erweitern:
- Strom: Wie viele kWh / neues Auto?
- Wasser: Wie viel L / neues Auto?

Für Wasser denke ich, dass es ungefähr 2 mal die Masse des Autos ist. Aber auch hier keine Gewissheiten und in einigen Jahren müssen diese Zahlen stark gefallen sein!

Gut zu tun sollten auch die Gewinnung, Transport und Produktion von Rohstoffen zu prüfen, wie die Wege der Anlage Mitarbeiter ... etc etc ... (ja, ich weiß, dass ich CHIPOTTE aber ...) ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 19/12/07, 20:01

Bonjour Christophe
Christophe schrieb:...
Gut zu tun sollten auch die Gewinnung, Transport und Produktion von Rohstoffen zu prüfen, wie die Wege der Anlage Mitarbeiter ... etc etc ... (ja, ich weiß, dass ich CHIPOTTE aber ...) ....


Immer mehr "französische" Hersteller montieren mehr als nur Ersatzteile von Subunternehmern und aus dem Ausland. Um Ihre Untersuchung durchzuführen, wird die Arbeit "Kolosal" sein. Zusätzlich können diese Zahlen gehen nicht bereit sein, sie zu verschenken, es ist kein Verkäufer zu sagen, dass für ein französisches Auto fast alles im Ausland gemacht wird ... : Mrgreen:

Wir können vielleicht eine Idee, mit Stücken bekommen sie zu einer Zeit, alle Motoren erhalten montiert / Darlehen (Valeo?).
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste