Belgien: Ökosteuer CO2-Bonus für Autos

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Belgien: Ökosteuer CO2-Bonus für Autos




von Christophe » 19/10/07, 09:57

Die wallonische Region hat gerade eine Steuer in Form eines Bonus-Malus eingeführt, die 2008 in Kraft treten wird, um den Kauf „sauberer“ Autos zu fördern und den Kauf „anspruchsvollerer“ Fahrzeuge zu verhindern.

Die Summe wird zwischen 100 und 1000€ liegen.

Meine Meinung ist klar:

A) 1000 € (ich spreche nicht einmal von 100 €) für ein Fahrzeug im Wert von 20 € (dies ist im Allgemeinen der Mindestpreis für Fahrzeuge innerhalb der entsprechenden CO000-Emissionsspanne, siehe unten) ist eine relativ niedrige Summe in % ... Sie wird also bei der Wahl des Käufers keine große Rolle spielen ...

B) Unter Berücksichtigung der großen Margen der Hersteller, Es wird für sie sehr einfach sein, diese Strafe in Form eines Rabatts und einer allgemeinen Senkung des öffentlichen Preises für „große Fahrzeuge“ aufzufangen.

C) Dadurch wird der Kauf von Fahrzeugen gefördert...denn schon ein kleines Fahrzeug ist Umweltverschmutzung...zumal es andere „Hilfen“ bereits gibt: Recyclingprämie und diverse andere örtliche Hilfen.
All dies führt daher tendenziell zu einer Senkung der Fahrzeugpreise und fördern eine ständige Erneuerung Ihres Autos...ECO-Steuer, sagten Sie?

D) Ein besseres „System“ wäre gewesen, alle großen Fahrzeuge zu streichen (Umweltsteuer, die bereits zu einem anderen Thema erwähnt wurde), um sie wieder in andere Bereiche wie die Entwicklung erneuerbarer Energien für Privathaushalte oder Gemeinden einzuführen … zum Beispiel …


Ebenso hat die Ecolo-Partei einige Vorbehalte geäußert (Quelle: www.rtlinfo.be )

Wallonien scheuen sich laut Ecolo vor umweltschädlichen Autos

Ecolo hat Vorbehalte gegenüber den Maßnahmen der wallonischen Regierung zur Förderung der Anschaffung sauberer Fahrzeuge. „Die wallonische Regierung bleibt, auch wenn sie zunächst eine scheinbar voluntaristische Haltung einnimmt, dennoch von der aktuellen Realität der Probleme in diesem Sektor zurückgezogen und völlig im Widerspruch zu anderswo getroffenen Entscheidungen“, betonten die Grünen in einer Pressemitteilung.

Autos werden nach CO2 bestraft oder belohnt

Um den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge zu fördern, hat die wallonische Regierung an diesem Donnerstag das Prinzip der Umweltprämien und Umweltstrafen verabschiedet, die beim Erwerb eines Fahrzeugs gelten sollen. Nach diesem Mechanismus gilt Je nach CO100-Emissionsklasse gibt es einen Bonus zwischen 1.000 und 2 Euro, wird gewährt, wenn das Fahrzeug weniger als 146 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Wenn der CO2-Ausstoß 196 Gramm CO2/km übersteigt, wird je nach Tranchenfolge eine Strafe zwischen 100 und 1000 Euro verhängt. Liegt der CO2-Ausstoß zwischen 146 und 196 Gramm CO2/km, gibt es keinen Bonus oder Malus.

Großfamilien erhalten eine Sonderbehandlung

Bei einem Fahrzeugwechsel werden die CO2-Emissionen des alten Autos mit denen des neuen Autos verglichen. Der Bonus wird gewährt, wenn das Ersatzfahrzeug im Vergleich zum Ersatzfahrzeug einen Emissionsanstieg in Gramm CO2/km um eine Tranche erzielt. Wenn der CO2-Ausstoß höher ist, wird die Strafe verhängt. Großfamilien profitieren von einer Sonderbehandlung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/10/07, 10:17

Was wollen Sie, es kostet viel weniger als der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel, die es in unserem schönen Land so gut wie nicht gibt

(Es gibt Dörfer, in denen samstags ein Bus pro Stunde fährt, sonntags überhaupt nicht)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 19/10/07, 10:24

Äh... machst du Witze oder was? Dies ist einer der Punkte, die uns „aufgefallen“ sind, als wir in Belgien ankamen! Natürlich die sehr gute Entwicklung des ÖPNV im Vergleich zu Frankreich!

Auf jeden Fall ist es in den Ardennen gut entwickelt, auf Ihrer Seite Belgiens weiß ich es nicht!

Ich kenne in Frankreich nicht viele Dörfer mit 100 Einwohnern mit regelmäßigen Leitungen ... (1 oder 2 Mal am Tag)

ps: verwandtes Thema
Wählen Sie ein „sauberes“ Auto
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/10/07, 19:00

Okay, ich persönlich finde, dass der Service sehr zu wünschen übrig lässt, kein Wunder, dass jeder lieber sein Auto nimmt:
Die Geschwindigkeiten sind unzureichend, die Busse halten abends zu früh usw.
und je weniger es Busse gibt, desto weniger Leute werden natürlich auch damit fahren wollen, also werden wir trotzdem die Linien abbauen .... (mit dem schönen Begriff „Rationalisierung“), wir sollten lieber sagen: Rationierung!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/10/07, 09:37

Nun, ich denke, es ist so genau wie möglich berechnet ... zum Beispiel ist der Bus, der in unserer Straße vorbeifährt, oft leer ... 2 oder 3 Personen darin ...

Ich denke, in diesem Fall sind zwei oder drei Autos besser als ein Bus ... oder?

Selbst in Straßburg beträgt die durchschnittliche Busauslastung nur 35 %!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 190-Gäste