Oberflächenbehandlung durch Plasmabrenner

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Oberflächenbehandlung durch Plasmabrenner




von Christophe » 06/09/07, 10:22

Ich bin völlig zufällig auf diesen Diplomarbeitsbericht über die Oberflächenbehandlung von Materialien mittels Plasma gestoßen. Es gibt einige interessante Kurven.

http://www.unilim.fr/theses/2003/scienc ... _body.html
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 06/09/07, 14:43

Hallo

Da beim Auftragen der Zylinder der Flugzeugtriebwerke mit Cermaninil oder dem alten Chrom (abplatzende Oberfläche) die Segmente mit Plasma behandelt wurden, hatten Segmente aus Gusseisen bei den ersten Tests eine eher kurze Lebensdauer
Bei einem Zylindermotor aus Gusseisen oder behandeltem Stahl werden Gusseisensegmente verwendet, der erste Feuerlöscher ist am Reibteil am Zylinder verchromt.
Die Segmente müssen mit dem Material des Zylinders kompatibel sein, ebenso wie die Bremsbeläge mit der Scheibe kompatibel sein müssen. Die Mischung der Elemente führt zu vorzeitigem Verschleiß.
Als Asbest aus der Zusammensetzung dieser Materialien verschwand, mussten mehrere Jahre lang versucht werden, Materialien zu finden, die gut zusammenpassen.

(Off-Topic)
Manchmal frage ich mich, ob der ganze Staub von den Bremsen und Kupplungen, der uns in einer Stadt einatmet, nicht gesundheitsschädlich ist

André
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 171-Gäste