Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 09/03/23, 19:08

Ja, das ist ein guter Punkt: Was einmal eine "wild" verbrannte Müllhalde war : Wink: wird nun neu überdacht. Entweder wird es an einen externen Verarbeiter verkauft oder es wird intern verwertet, um es als Pellets zu verkaufen oder um gewerbliche Räumlichkeiten zu beheizen (im Falle einer Tischlerei).

Aber es gibt immer eine Möglichkeit, es für begrenzte Bedürfnisse zu beschaffen: Meine ursprüngliche Quelle ist also etwas versiegt, aber für mich hat es gereicht. Lassen Sie mich erklären: Es war eine Zimmerei, die im Winter ihre Abfälle verbrannte, um die Werkstatt zu heizen (Bedingung für das Abbinden des Leims + Arbeitskomfort). Mangels ausreichender Lagerfläche wurde der Müll auch im Sommer im Kessel verbrannt, die Wärme aber nach außen abgeführt. Sie haben sich inzwischen mit einer gebrauchten Presse ausgestattet, die „Korken“ in reduziertem Volumen produziert und die für den Winter aufbewahrt werden. Übrig blieben aber die Sägemehlreste, die von den Staubsaugern nicht aufgenommen werden und manuell aufgekehrt werden, daher leicht umzulenken... Allerdings musste ich meine Strategie ändern, da mein "Maulwurf" dort nicht mehr funktioniert :Stirnrunzeln: Seitdem habe ich tadelloses Sägemehl aus einem kleinen (sehr) handwerklichen Sägewerk nicht weit von meinem Zuhause gefunden ... 8) Es produziert nicht genug, um die oben genannten Lösungen in Betracht zu ziehen, aber viel mehr als meine bescheidenen Bedürfnisse, da weder mein Ziel noch mein Mix eine große Menge dieser Verschwendung beinhalten ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 10/03/23, 21:13

Heute neuer Test der neuen Konfiguration mit "Ablation" des dynamischen Kompensators, der versucht hat, die Unzulänglichkeit des Blockierens des Hebearms (durch das Gewicht des drückenden Wassers) zu überwinden: Ich sehe, dass es jetzt perfekt ohne funktioniert. Es tut mir fast leid, denn es war ein ziemlich cleverer Trick, außerdem ist der Eimerhalter auch sehr gelungen ... :Stirnrunzeln: Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass diese Modifikationen (von denen ich aus gewissen Gründen hoffe, dass sie von Dauer sind) die gesamte Presse vereinfachen und zuverlässiger machen und sie daher für mögliche und willkommene Nachahmer leichter reproduzierbar machen. 8)

Ich nutze diese Gelegenheit, um auf die Bemerkung von zurückzukommen Christophe auf der mühseligen Seite der Brikettherstellung im Vergleich zum klassischen Holzeinschlag. Erstens hat nicht jeder Zugang zu dieser letzten Ressource (im Übrigen begrenzt und umso mehr, als sie sich ausbreiten würde) oder nicht unbedingt in der körperlichen Verfassung, um sie zu nutzen, andererseits die Menge Zeit/Brikett hängt stark vom logistischen und technischen Umfeld dieser Praxis ab, und eine Semi-Industrialisierung bleibt auch in begrenztem Umfang möglicher als die vorherige. In diese Richtung werden sich meine zukünftigen Bemühungen natürlich richten.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 11/03/23, 21:27

Bezüglich eines in der vorherigen Botschaft angesprochenen Punktes, nämlich der Skala, scheint mir, dass, wenn ein individueller Betrieb möglich bleibt (es ist entspannend und weniger teuer als Yoga-Kurse!), eine quasi-industrielle Stufe nicht wünschenswert ist, da eine beträchtliche Energie erzeugt wird Verluste (Transport von Rohstoffen und Fertigprodukten, energieintensiver Prozess etc.), wäre ein Median-Kompromiss von Personen, die gemeinsam Geräte nutzen, besonders interessant und daher wünschenswert. Auf diese Weise würden die ein- und ausgehenden Stoffströme individuell bleiben (gutes Streugutmanagement per Definition), aber die Verfügbarkeit geeigneter Werkzeuge mit einer gewissen Effizienz (Verhältnis Produktionskapazität/aufgewendete Energiemenge) würde die Zeit bis optimieren widmen (ganz zu schweigen von dem geselligen Aspekt und der Geselligkeit, die sehr bemerkenswert wären).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 29/03/23, 22:47

Eine ziemlich gute Doku zum Thema Abfall:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 29/03/23, 22:56

Meine Antwort in 2 Sekunden: Wir schmeißen weg, weil wir nicht alle das Diogenes-Syndrom haben! : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 29/03/23, 23:05

Zu schnelle Antwort: Ich werfe! : Mrgreen:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 29/03/23, 23:07

Entschuldigung, wenn ich lebhaft bin! : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 27/04/23, 22:15

Wer mit minimalistischem, aber effektivem Equipment Holzscheite aus Papier/Papp basteln möchte, dem sei diese Baugruppe aus einer handelsüblichen Mehrfachform (ca ):

Sie werden feststellen, dass der Autor (in der Mitte des Videos) seine Schwierigkeiten mit wasserfestem Karton erklärt...
Kürzlich habe ich einen dickeren Ziegel getestet: Ich bin von 5 auf 7 cm gegangen, um eine Kalorienkapazität zu erreichen, die näher an einem echten Scheit liegt: Ich werde sehen, was er der Verbrennung gibt. Wenn es schlüssig ist, muss ich eine viel tiefere Form verwenden (derzeit 17 cm), weil es unpraktisch ist, in zwei Schritten zu gießen. Bei einem volumetrischen Verhältnis von mehr als 3/1 (genau 3,4/1) ergibt das eine Formtiefe von 24 für 7 cm und 27 für 8 cm. 8 cm, das war die Dicke, die ich angesichts der Videos und der pifometrischen Schätzung, die ich daraus gemacht hatte (und die sich als falsch herausstellte), ursprünglich anstrebte; die verschiedenen Autoren schweigen leider zu diesem wichtigen Aspekt der Dinge...
Der Grinder blieb lange in der Entwicklung, aber die Ideen werden klarer; Ich begann mit der Montage der Komponenten und sogar mit der Montage der Welle und der Schneidwerkzeughalter. Es ist weder einfach noch schnell, wegen meiner Werkzeuge, in mancher Hinsicht ziemlich rudimentär ... Nächster Schritt, die Position der Messer nachverfolgen ... 8) Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, werde ich einfach den Rahmen darum bauen ... :P
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 29/04/23, 12:05

Ahmed hat geschrieben:Kürzlich habe ich einen dickeren Ziegel getestet: Ich bin von 5 auf 7 cm gegangen, um eine Kalorienkapazität zu erreichen, die näher an einem echten Baumstamm liegt:

Aus Neugier, da Sie den Wunsch erwähnen, einem echten Baumstamm näher zu kommen, haben Sie die Dichte Ihrer "trockenen" Stämme gemessen oder zumindest geschätzt?

PS: Ich habe mir das Video angesehen. Es ist sicherlich eine "Aktivität", aber was für eine Arbeit! :D
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 29/04/23, 12:38

Jeder "klassische" Stamm wiegt 300 g bei einem Volumen von 30*12*5 (e)=1800 cm3, der niedrig bleibt, daher ein bescheidener Effekt in Bezug auf die Verbrennung im Vergleich zu einem "durchschnittlichen" Holzscheit. Deshalb möchte ich dieser Äquivalenz der Heizleistung näher kommen. Ich glaube nicht, Gewicht für Pfund, dass mein Baumstamm schlecht abschneidet, aber er passt nur in einen kleinen Holzblock. Ob eine größere Dicke nicht Nachteile z. B. bei der Trocknung mit sich bringt, bleibt abzuschätzen; Ich bin aber relativ zuversichtlich.
Natürlich muss in diesem Fall eine tiefere Form bereitgestellt werden, was die Konstruktion einer neuen angepassten Presse impliziert, insbesondere mit einem Mechanismus mit größerem Hub … (im Moment => Brecher!)

Ja, es wird viel Zeit aufgewendet, aber es ist immer noch eine Aktivität, wenn es als etwas Verspieltes und Angenehmes angesehen wird. Ich persönlich finde es entspannend... 8)
Sie werden jedoch feststellen, dass die Organisation und das Material noch in großem Umfang verbessert werden müssen und dass dieser wünschenswerte Prozess leicht zu einer viel höheren Produktivität führen könnte ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 63-Gäste