Hilfe bei der Feinabstimmung der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
EasyGui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 16/02/23, 00:50
x 2

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von EasyGui » 16/02/23, 10:39

Hallo 0/
Hier ist das Dokument des easypell v2. https://www.easypell.com/fileadmin/user ... ktuell.pdf

Ich habe mit dem alten eayspell-Modell verglichen, es gibt keinen signifikanten Unterschied im Automaten- und elektronischen Verwaltungsteil. (Die Diffs sind rein kosmetisch + Serienergänzung der automatischen Dezentrierung der Turbulatoren)

so auf den Seiten 30 bis 32 die Beschreibungen der Anschlüsse auf der Kesselreglerkarte.

Seite 45 . Version A Schaltplan.

Der Installer hatte mich in B positioniert (oder hatte die Werkskonfiguration verlassen?) Ich habe in A zurückgestellt, aber keine wesentliche Änderung im Betrieb, um von einem Modus in einen anderen zu wechseln. Betrieb in TOR. kracht jeden Zyklus direkt gegen die Wand.
Die Beschreibung des a positionierten Modus ist in der Schnellinstallationsanleitung des Heizkessels beschrieben (Seite 6 für easypell + touch).
https://www.easypell.com/fileadmin/user ... 7-2022.pdf

Seite 47 . die berühmte Beschreibung der Modulationsoption, die nach Installation der Sonde an Port Z21 verfügbar wird

Soweit ich sehe, arbeitet sie ohne diese Sonde an der Kesselsteuerung mit 10 kW und geht nicht auf 3 kW oder viel zu spät zurück. Die Sonde ermöglicht eine Modulation mit 3 kW ab 70 °C und einer Flammentemperatur von 600 °C.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von izentrop » 16/02/23, 13:36

EasyGui schrieb:Soweit ich sehe, arbeitet sie ohne diese Sonde an der Kesselsteuerung mit 10 kW und geht nicht auf 3 kW oder viel zu spät zurück. Die Sonde ermöglicht eine Modulation mit 3 kW ab 70 °C und einer Flammentemperatur von 600 °C.
Überraschend, dass der Installateur sich dieses wichtigen Details nicht bewusst ist : Schock:
Vielleicht ist der Heizkessel für ein gut isoliertes Haus zu groß?
0 x
EasyGui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 16/02/23, 00:50
x 2

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von EasyGui » 16/02/23, 13:54

Ja, ich habe den Eindruck, dass sie im Verhältnis zu meinem Heizbedarf überdimensioniert ist.
Ich weiß nicht, ob wir von einem gut isolierten Haus sprechen können, aber ich habe dieses 120 m² große „Sieb“ von 1957 im Nordwesten Frankreichs modernisiert.

Die Isolierungskonfiguration: 20 bis 40 cm Wolle im Dachgeschoss, je nach Standort. 20 cm Wolle auf der Dachschräge gingen ebenfalls verloren. It-Futter mit 10 cm Wolle an den Außenwänden des Bodens. Keine Iso an den Wänden im Erdgeschoss. keine Isolierung auf dem Boden, der im Moment den Keller überblickt.

Auf der Heizungsseite ein gusseiserner Heizkörper aus der Zeit, der durch Zigbee-Ventile gesteuert wird (9 von 12/3 Rad sind bei Standard-Thermosventilen offen, um einen kontinuierlichen Durchfluss von der Umwälzpumpe zu ermöglichen).
Die Innenanweisung des Touch hat 19 Komfort / 17 reduziert, was gut erreicht und respektiert wird.
Auf der Heizkörperseite variieren die Anweisungen je nach Raum und Tageszeit. (Ich arbeite zu Hause, also im Komfortmodus von 8 bis 0 Uhr)
FYI Ich bin seit dem 1.2. Dezember bei 20 t Pellets mit ein wenig Warmwasser aus dem Kessel und dem Extra bei 55 ° C in der Nacht. Ich finde, dass der Verbrauch mit durchschnittlich knapp über einer Tüte Pellets pro Tag nicht beunruhigend ist.

Ich werde sehen, ob sich mein Verbrauch mit diesem neuen Setup anders entwickelt. Heute Nachmittag sollte ich die kty-Sonden erhalten. Einbau am Abend! :D
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 16/02/23, 16:07

EasyGui schrieb:Hallo 0/
Hier ist das Dokument des easypell v2. https://www.easypell.com/fileadmin/user ... ktuell.pdf

Ich habe mit dem alten eayspell-Modell verglichen, es gibt keinen signifikanten Unterschied im Automaten- und elektronischen Verwaltungsteil. (Die Diffs sind rein kosmetisch + Serienergänzung der automatischen Dezentrierung der Turbulatoren)

so auf den Seiten 30 bis 32 die Beschreibungen der Anschlüsse auf der Kesselreglerkarte.

Seite 45 . Version A Schaltplan.

Der Installer hatte mich in B positioniert (oder hatte die Werkskonfiguration verlassen?) Ich habe in A zurückgestellt, aber keine wesentliche Änderung im Betrieb, um von einem Modus in einen anderen zu wechseln. Betrieb in TOR. kracht jeden Zyklus direkt gegen die Wand.
Die Beschreibung des a positionierten Modus ist in der Schnellinstallationsanleitung des Heizkessels beschrieben (Seite 6 für easypell + touch).
https://www.easypell.com/fileadmin/user ... 7-2022.pdf

Seite 47 . die berühmte Beschreibung der Modulationsoption, die nach Installation der Sonde an Port Z21 verfügbar wird

Soweit ich sehe, arbeitet sie ohne diese Sonde an der Kesselsteuerung mit 10 kW und geht nicht auf 3 kW oder viel zu spät zurück. Die Sonde ermöglicht eine Modulation mit 3 kW ab 70 °C und einer Flammentemperatur von 600 °C.


Ich hatte also die gleichen Dokumente wie Sie, aber ich lese nicht dasselbe.

Der Außensensor ist nicht optional, er ist optional.
Was für mich bedeutet, dass es nicht im Lieferumfang des Kessels enthalten ist und dass das Problem Ihr Installateur ist : Cheesy:
Alle Maschinen der Okofen-Gruppe arbeiten mit einer externen Sonde und ich denke, dass sie in diesem Bereich nicht als Außerirdische agieren.

Es wird an Z21 angeschlossen und Sie können - diesmal optional - einen Raumfühler an Z28 hinzufügen.

Ich hatte noch keine Zeit, mich mit den Modi A oder B zu befassen, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit Ihrem ersten Problem :Hoppla:
0 x
EasyGui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 16/02/23, 00:50
x 2

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von EasyGui » 16/02/23, 16:58

Ich sehe keinen Einfluss von Modus A oder B auf das Modulationsmanagement des Kessels. Darüber muss man sich nicht den Kopf zerbrechen. Es ist nur so, dass Sie, wenn Sie die Anweisungen genau befolgen, mit der Berührung in A positionieren müssen, und das wurde während der Installation nicht getan : Cheesy:

Ich gebe Ihnen zu, dass im Dokument vermerkt ist, dass es sich um eine Option handelt und nicht, dass es optional ist.
Wenn ein Zubehör optional ist, verstehe ich für mich auch, dass es nicht obligatorisch und daher optional ist. :Hoppla:

Andernfalls Sonden erhalten. Ich kann daher bestätigen, dass die anzuschließende Sonde tatsächlich vom Typ kty-2k ist.
Für 12 € wird die Sonde mit 5 Metern Kabel geliefert, nicht verpassen! :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 404 Gäste