Schließen Sie eine Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter an

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von SebastianL » 21/01/23, 00:06

sicetaitsimple schrieb:
Sebastian L schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Es ist falsch, oder es handelt sich um einen Bausatz (also ohne Installation) und ohne Steuern.
Hey, machen Sie ein interessantes Angebot inklusive Installationssteuer für Phil59 für Ihre 4kWc- und Ihre 12kWh-Batterie, ich bin sicher, es wird ihn interessieren. Vergessen Sie nicht, uns zu kopieren ...


Nein, es wird geliefert und montiert, wichtig ist nur, dass mein Kunde sich bereit erklärt hat, mir bei der Montage der Paneele an einem großen Gartenhaus zu helfen, das er für diesen Zweck geplant hatte. Und es ist wahr, dass der Wechselrichter nur ein Victron 3kva ist, also klein, zuverlässig und schnell den Tag oder das Netz findet.
Wenn Sie Kunden in meiner Nähe haben, nehme ich!


Netter Kick in Kontakt, der die Frage nicht beantwortet.
Also, dieses ansprechende Angebot für 4 kWp und 12 kWh Batterie? Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass die Installationsschwierigkeiten im Durchschnitt liegen, außerdem wie sein Pseudo darauf hinweist, dass sich Phil59 im Departement des Nordens befindet (für die Berechnung des Transports).
Also, was gibt es TTC und Installation inklusive?

Ich weiß nicht, ich denke mein Vorteil liegt auch darin, dass mein Gewinn nur mit 13% besteuert wird.
Für den Transport liefert mir der Spediteur die Paletten nach Absprache mit dem Auftraggeber.
Mir geht es nicht um einen Fernkunden, da ist die Nachverfolgung und der Ruf, ohne dass Sie verpflichtet sind, alles im Detail zu erledigen und am Ende machen wir es Ihnen verkehrt herum.
Ich ziehe es vor, das Beste zu tun, dass der Kunde glücklich ist, er bringt mir die anderen Kunden, die mir keine Fragen stellen

PS: Bist du RGE?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von sicetaitsimple » 21/01/23, 15:33

Um auf die Anfangsfrage (den Titel des Threads) zurückzukommen, denke ich persönlich, nachdem ich die wenigen Hinweise auf das im Internet verfügbare Material durchgesehen habe, dass die Antwort definitiv NEIN lautet.
Es geht nicht um die Stromkabel, ein guter Heimwerker, der gebrauchte Batterien verwertet hat, muss sicherlich in der Lage sein, aus einem Diagramm zwei Wechselrichter und eine Batterie mit nicht unbedingt optimaler Funktion herauszuholen.
Aber bei diesem Material, das eher "Spitzenklasse" erscheint, sieht die Software, die die "intelligente" Kommunikation zwischen Wechselrichter und Batterie gewährleistet, die zugehörigen Steckverbinder nicht vor.
Es gibt sicherlich Lösungen, die jedem Wechselrichter eine Batterie zuordnen, die etwa halb so groß ist, aber ich werde mich nicht in dieses Gebiet wagen, einerseits habe ich nicht die Fähigkeiten, und andererseits sind die Berater nicht die Kostenträger .
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von Christophe » 21/01/23, 17:23

sicetaitsimple schrieb:Um auf die Anfangsfrage (den Titel des Threads) zurückzukommen, denke ich persönlich, nachdem ich die wenigen Hinweise auf das im Internet verfügbare Material durchgesehen habe, dass die Antwort definitiv NEIN lautet.
Es geht nicht um die Stromkabel, ein guter Heimwerker, der gebrauchte Batterien verwertet hat, muss sicherlich in der Lage sein, aus einem Diagramm zwei Wechselrichter und eine Batterie mit nicht unbedingt optimaler Funktion herauszuholen.


Ein einfacher Trick zum Testen wäre, die 2 Wechselrichter in Reihe an 1 Batterie anzuschließen ... das heißt, die + Batterie des 1. Wechselrichters = - des zweiten ...

Jeder Wechselrichter würde mit einer 1/2 Batterie auf der Spannungsebene funktionieren ...

Bei einem Missverständnis kann es funktionieren ... : Mrgreen:
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von SebastianL » 21/01/23, 17:29

Canbus und RS485 sind adressierbar und werden standardmäßig für Sternnetzwerke bereitgestellt, sodass die Herstellung des Y-Kabels auch dann möglich ist, wenn das funktionale Interesse - eine Batterie mit 2 Wechselrichtern - gegen Null geht
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von sicetaitsimple » 21/01/23, 17:34

Christophe schrieb:Ein einfacher Trick zum Testen wäre, die 2 Wechselrichter in Reihe an 1 Batterie anzuschließen ... das heißt, die + Batterie des 1. Wechselrichters = - des zweiten ...
Jeder Wechselrichter würde mit einer 1/2 Batterie auf der Spannungsebene funktionieren ...
Bei einem Missverständnis kann es funktionieren ... : Mrgreen:


Ich überlasse Ihnen die volle Verantwortung für diesen Vorschlag....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von Christophe » 21/01/23, 18:48

Sebastian L schrieb:Canbus und RS485 sind adressierbar und werden standardmäßig für Sternnetzwerke bereitgestellt, sodass die Herstellung des Y-Kabels auch dann möglich ist, wenn das funktionale Interesse - eine Batterie mit 2 Wechselrichtern - gegen Null geht


Wenn der Strom in beide Richtungen über das Y fließen kann (und es gibt keinen Grund, warum dies nicht möglich ist: eine Batterie lädt und entlädt sich über den Wechselrichter), ist dies elektrisch durchaus möglich, wenn die Batterie mindestens das 2-fache der erforderlichen Mindestspannung liefert. .

Wenn die Batterie kommuniziert, wird es wahrscheinlich nicht funktionieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von Christophe » 21/01/23, 18:55

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Ein einfacher Trick zum Testen wäre, die 2 Wechselrichter in Reihe an 1 Batterie anzuschließen ... das heißt, die + Batterie des 1. Wechselrichters = - des zweiten ...
Jeder Wechselrichter würde mit einer 1/2 Batterie auf der Spannungsebene funktionieren ...
Bei einem Missverständnis kann es funktionieren ... : Mrgreen:


Ich überlasse Ihnen die volle Verantwortung für diesen Vorschlag....


the-tanned-do-skiing.gif
les-bronzés-font-du-ski.gif (3.76 MiB) 1820 Mal angesehen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von sicetaitsimple » 21/01/23, 19:04

Christophe schrieb:Wenn der Strom über das Y in beide Richtungen fließen kann....


Äh, ich glaube, wir reden hier von einem Kommunikationsbus ... nicht von Stromkabeln.
Aber ich kann mich irren.....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von Christophe » 21/01/23, 19:14

Möglich, meine Bemerkung bleibt gültig ... offensichtlich können wir die kommunizierenden Busse nicht mit einem Y versehen (außer um die Software zu hacken ...) ...

Proprietäre batteriekommunizierende Busse sind nur für das Geschäft, so dass eine USV nicht mit Batterien anderer Marken funktionieren kann ... oder keiner Marke ...

Das BMS kann sehr gut in die Batterie integriert werden und völlig autonom arbeiten: Der Wechselrichter kümmert sich nicht um den Ausgleich, was er will, ist eine Batterie in gutem Zustand und dass ein BMS dies unabhängig tun kann.

Aber hey, wir sind an diese Art von Methode gewöhnt...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Anschließen einer Batterie an 2 Sungrow-Wechselrichter




von phil59 » 21/01/23, 19:26

Bah, 10 €, es darf mit einem "Bonus" sein.

Aber 3 kWp erscheinen mir wegen des EV auch mit 3 kVA Netz-Backup fair.

Auch wenn wir im Winter etwas weniger fahren, bleiben wir zwischen 1500-2000 km pro Monat.

Bei mir ist es auf dem Boden installiert, im Garten hingegen werde ich auf Dauer ziemlich große Hybrid-Wechselrichter, mit mehreren unabhängigen Strings, und mehr als 6 kWp haben
und eine 10-12-kWh-Batterie mit 3-kWp-Modulen zu haben, ist zu viel Batterie für 3-kWp.

Ich werde die Leistung erhöhen, im Laufe der Zeit denke ich, um bei den 10-12 kWp und den 40-100 kWh Batterien anzukommen.

Das Aufladen des Elektrofahrzeugs von Batterie zu Batterie, nein, ich sehe derzeit keinen Sinn darin.

Und wie immer vor 17 Uhr ist er nicht da.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste