inter saisonale Speicherung Solarthermie

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 23/12/22, 11:16

Remundo schrieb:Eine Idee, die mir schon seit einigen Jahren im Kopf herumschwirrt.

Könnten wir nicht einen Außenpool in Betracht ziehen?
1) ziemlich gut isoliert an den Seiten- und Oberwänden (warum nicht ein Gewächshaus über dem Pool und Wänden mit hohem Wärmewiderstand)
2) mit einer Spule am Boden des Pools und verwenden Sie es als reversible Wärmepumpe mit Glykolwasser.

Im Sommer könnten sowohl durch die Sonne als auch durch die Kühlung des Hauses Kalorien eingebracht werden, die in die Tiefe des Bodens diffundieren würden.

Im Winter dagegen würde die Beheizung des Hauses die Kalorien vom Boden des Schwimmbeckens ziehen.

Das Schwimmbad würde sich wie ein Brunnen verhalten, aus dem Wärme entnommen oder eingebracht würde.

Nach ein paar Jahren könnte eine große Erdmasse unter dem Pool 20-25°C haben, vielleicht mehr. Eine ziemlich optimale Temperatur, egal ob Sie heizen oder klimatisieren möchten (die COPs der Maschinen sind dann mindestens 5)

Das sage ich mit nassem Finger, diese Idee kam mir mit DLSC.ca die dieses Prinzip viel "industrieller" anwendet.

Ich hätte gerne Simulationen der thermischen Diffusion im Boden mit Wetterszenarien gesehen, da gibt es meiner Meinung nach genug zu modellieren.


Ein "Schwimmbad" würde nicht ausreichen (zumindest nicht dort, wo es im Winter stark zufriert), mit einem nassen Finger auch, ich denke, es würde mindestens einen Teich von 150 bis 200m3 brauchen, also einen großen Boden fangen ... und bewältigen Verdunstung im Sommer wird nicht einfach sein ...

Das Speichern und Rückgewinnen in 200 m3 kann mehr kosten als die gleiche Energiemenge, die in MCP gespeichert ist, "all-inclusive" Preis, da es nicht auf den Wasserpreis ankommt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Remundo » 23/12/22, 11:23

MCP-Material könnte nett sein.

Gut eingeschlossen in einer wärmeisolierenden Hülle.

Aber was setzen wir eigentlich ein?

Paraffinöl? etwas anderes ?

Man muss aufpassen, Paraffin schmilzt bei 60°C, es bildet einen erheblichen Wärmegradienten mit dem Boden oder der Luft, kurz gesagt, es werden Wärmeverluste angeregt.

eine Schmelztemperatur von maximal 20-30°C... was ist die beste Einstellung? Verwenden wir eine reversible Wärmepumpe oder nur Umwälzpumpen?

Viele Fragen stellen sich...
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 23/12/22, 11:43

Ah, aber ich habe nie gesagt, dass es einfach ist ... Wenn wir nicht so viele sehen, liegt es daran, dass es Probleme zu lösen gibt ... wir sind keine Wokisten, wir können uns darum kümmern! : Mrgreen:

Grundsätzlich hängt es davon ab, wie Sie es verwenden möchten. Entweder zentral oder lokal ...

Lokalisiert muss es wirken: Wenn Sie es in die Wände stecken, keine Isolierung für den Rumpf und niedrigere Temperatur. Die Wahl des Materials hängt vom Standort ab: zentral sind 60°C gut, lokal, z. B. in den Wänden, sind um die 30°C besser...

Es ist unbedingt erforderlich, dass die Temperatur um den Schmelzpunkt herumspielt, sonst kein Interesse.

Zum Beispiel hinter einem Holzofen bei 40°C wird es interessant sein, ein paar kWh zu speichern, nachdem das Feuer gelöscht ist. Ich habe bei mir jahrelang ein paar kg Paraffin in Schälchen geschmolzen, um zu sehen, ob der Halt über die Zeit reicht... nichts hat sich in 10 Jahren geändert...

Haben Sie ansonsten noch 1 Zimmer zu Hause zu isolieren? Du könntest ein Zeichen setzen... : Roll: : Roll: : Roll:
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 17/04/24, 10:09

Auf Facebook gesehen:

Vaanta Energy, im Besitz von Helsinki und Vaanta in Finnland, plant die Errichtung des weltweit größten kavernenbasierten Wärmeenergiespeichersystems.

Diese aus drei unterirdischen Kavernen bestehende Anlage wird erneuerbare Energie in Form von Wärme mit einer Speicherkapazität von 90 Gigawattstunden (GWh) speichern. Ziel ist es, den Wärmebedarf einer mittelgroßen Stadt bis zu einem Jahr zu decken.
Das Projekt befasst sich mit dem Problem der Intermittenz erneuerbarer Energiequellen und bietet eine Speicherlösung im industriellen Maßstab, die einen bedeutenden Fortschritt in der nachhaltigen Energieinfrastruktur darstellt.


Link: https://eu-mayors.ec.europa.eu/fr/node/818?etrans=fr

Um die Effizienz zu steigern, plant Vantaa Energy den Bau des weltweit größten Wärmespeichers. Diese Anlage hätte die Kapazität, eine Million Kubikmeter Wasser unter dem Grundgestein zu speichern. Das Wasser würde mit der im Sommer erzeugten überschüssigen Wärme erwärmt, die dann im Winter für eine nachhaltigere Wärmeerzeugung genutzt werden könnte.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von sicetaitsimple » 17/04/24, 11:50

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um die Speicherung von Wärme solaren Ursprungs, sondern um die Wärme, die im Sommer durch die Verbrennung lokaler Hausabfälle entsteht und nicht verbraucht wird. Es ist ein bisschen anders.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 17/04/24, 12:29

Dies bleibt die intersaisonale Lagerung...

Doch Müll lässt sich tatsächlich „physisch“ lagern, denn er ist leichter spürbar als die sommerliche Sonneneinstrahlung! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Remundo » 17/04/24, 13:33

Remundo schrieb:Eine Idee, die mir schon seit einigen Jahren im Kopf herumschwirrt.

Könnten wir nicht einen Außenpool in Betracht ziehen?
1) ziemlich gut isoliert an den Seiten- und Oberwänden (warum nicht ein Gewächshaus über dem Pool und Wänden mit hohem Wärmewiderstand)
2) mit einer Spule am Boden des Pools und verwenden Sie es als reversible Wärmepumpe mit Glykolwasser.

Im Sommer könnten sowohl durch die Sonne als auch durch die Kühlung des Hauses Kalorien eingebracht werden, die in die Tiefe des Bodens diffundieren würden.

Im Winter dagegen würde die Beheizung des Hauses die Kalorien vom Boden des Schwimmbeckens ziehen.

Das Schwimmbad würde sich wie ein Brunnen verhalten, aus dem Wärme entnommen oder eingebracht würde.

Nach ein paar Jahren könnte eine große Erdmasse unter dem Pool 20-25°C haben, vielleicht mehr. Eine ziemlich optimale Temperatur, egal ob Sie heizen oder klimatisieren möchten (die COPs der Maschinen sind dann mindestens 5)

Das sage ich mit nassem Finger, diese Idee kam mir mit DLSC.ca die dieses Prinzip viel "industrieller" anwendet.

Ich hätte gerne Simulationen der thermischen Diffusion im Boden mit Wetterszenarien gesehen, da gibt es meiner Meinung nach genug zu modellieren.

und was haltet ihr davon?

Wir müssen kein Schwimmbad bauen.

Wir könnten die Solespule oder sogar eine andere Servicespule (z. B. zur Bereitstellung von Warmwasser aus erneuerbaren Quellen und/oder Abfallquellen) unter dem Fundament/Erdgeschoss des Hauses platzieren.

Hier sind die physikalischen Ideen, aber nichts ist verschlüsselt

1) Die thermische Trägheit des Bodens unter dem Haus ist sehr groß. Das Zuführen oder Entfernen von Kalorien ist ein bisschen so, als würde man eine Flüssigkeit (Kalorien) nehmen oder auf ein konstantes Niveau (Temperatur) bringen.
2) Der Einsatz einer Klimaanlage im Sommer bringt Wärme in den Keller, möglicherweise auch Solarthermie oder die Verbrennung von Abfällen
3) Im Winter schöpfen wir aus dem Keller, um das Haus zu heizen
4) Es wäre notwendig, die Temperatur des Kellers nach einigen Zyklen auf etwa 20 °C zu erhöhen, um sowohl bei der Klimaanlage als auch bei der Heizung hohe COP-Werte zu erzielen. Ich habe gehört, dass sehr tiefe Keller von Natur aus eine Temperatur von 10 bis 15 °C haben C in unseren Breitengraden.
5) Ein wenig Photovoltaik dreht die reversible Wärmepumpe.


Sie müssten das alles mit einer Finite-Elemente-Software simulieren, die sich mit thermischer Diffusion und lokaler Wärmezufuhr/-entnahme befasst
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von sicetaitsimple » 17/04/24, 14:39

Remundo schrieb:und was haltet ihr davon?

Hier sind die physikalischen Ideen, aber nichts ist verschlüsselt[/b]
1) Die thermische Trägheit des Bodens unter dem Haus ist sehr groß. Das Zuführen oder Entfernen von Kalorien ist ein bisschen so, als würde man eine Flüssigkeit (Kalorien) nehmen oder auf ein konstantes Niveau (Temperatur) bringen.
2) Der Einsatz einer Klimaanlage im Sommer bringt Wärme in den Keller, möglicherweise auch Solarthermie oder die Verbrennung von Abfällen
3) Im Winter schöpfen wir aus dem Keller, um das Haus zu heizen
4) Es wäre notwendig, die Temperatur des Kellers nach einigen Zyklen auf etwa 20 °C zu erhöhen, um sowohl bei der Klimaanlage als auch bei der Heizung hohe COP-Werte zu erzielen. Ich habe gehört, dass sehr tiefe Keller von Natur aus eine Temperatur von 10 bis 15 °C haben C in unseren Breitengraden.
5) Ein wenig Photovoltaik dreht die reversible Wärmepumpe.


Sie müssten das alles mit einer Finite-Elemente-Software simulieren, die sich mit thermischer Diffusion und lokaler Wärmezufuhr/-entnahme befasst



Abgesehen von der Tatsache, dass es keine vergrabene Spule, sondern ein mit Wärmetauschern ausgestattetes „Schwimmbecken“ gibt, sieht das, was Sie beschreiben, dem System von Christophe ziemlich ähnlich. Und ich habe nicht den Eindruck, oder ich habe es falsch verstanden, dass es sich langfristig temperaturstabilisiert.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von Christophe » 17/04/24, 15:32

Dieses Jahr habe ich die Temperatur auf 14–15 °C abgesenkt ... Umwälzpumpe rund um die Uhr auf Hochtouren ... das ist ein Rekord, bevor ich bei 24 °C aufgehört habe, sie zu verwenden ...

Ich glaube nicht, dass es noch tiefer gehen kann, also gibt es Stabilität (Kalorienaufnahme der Platte) ...

In einem Keller wird die Temperatur im Allgemeinen bei etwa 13 °C stabilisiert. Ja, mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe würde es besser funktionieren, aber sie würde viel mehr verbrauchen als eine 40-W-Umwälzpumpe.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Re: Zwischen saisonale Speicherung Solarthermie




von sicetaitsimple » 17/04/24, 16:56

Christophe schrieb:Dieses Jahr habe ich die Temperatur auf 14–15 °C abgesenkt ... Umwälzpumpe rund um die Uhr auf Hochtouren ... das ist ein Rekord, bevor ich bei 24 °C aufgehört habe, sie zu verwenden ...


Meinen Sie damit, dass das Wasser, das in Ihre Fußbodenheizung eindringt, nach dem Durchgang durch die Wärmetauscher etwa 14/15 °C hatte? Wenn Sie im Winter zu Ihnen nach Hause kommen, müssen Sie gut gestrickt sein! :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste