Inter-saisonale solarthermische Energiespeicher

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Zwischensaison Solarthermiespeicher

von Christophe » 23/12/22, 10:12

Ich habe hier dieses alte CSTB-Dokument von 2005 eingefügt:

Einsatz von Phase Change Materials (PCM) in der passiven Klimatisierung und Übergangsheizung

Lagerung_MCP_Zwischensaison.pdf
(1.36 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 389


2005, es ist 17 Jahre her... Studien und Berechnungen sind gut, aber konkret, wo stehen wir beim Einsatz von Phasenwechselmaterialien für die Zwischenspeicherung? Angesichts des Energiekontexts ist es an der Zeit, loszulegen ... richtig?

Sehen Sie sich auch diesen Ratgeber an:
https://cordis.europa.eu/project/id/622883/reporting/fr
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Zwischensaison Solarthermiespeicher

von Christophe » 23/12/22, 10:21

Und eins von...1988!!

Wärmespeicher.pdf
(242.32 KB) heruntergeladen mal 188
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Zwischensaison Solarthermiespeicher

von Remundo » 23/12/22, 10:42

Das Phasenwechselmaterial hat 2 Vorteile
1) benötigen weniger Volumen für die gleiche gespeicherte Wärme
2) Stabilisieren Sie die Temperatur während der gesamten Zeit, in der sie die Phase ändert.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema zu teilen.

aber das muss beim Bau eines Hauses berücksichtigt werden, im Allgemeinen ist es eine Grube unter dem Haus, die die Materialien mit thermischer Trägheit enthält, und dann Stapel von Rohren, um das Kühlmittel zu zirkulieren. Ganz zu schweigen von den Sensoren auf dem Dach!

Also „fangt an“, für diejenigen, die schon ein Haus haben, ist es tot. In Gebäuden noch schlimmer.

Für diejenigen, die bauen, nun, es ist ein kleines Abenteuer, sich darauf einzulassen. Was anziehen, wie die Größe anpassen...?

Von dem, was ich um mich herum sehe, bauen wir auf einer Ebene mit einer Zementplatte, die einen dummen Kriechkeller im Erdgeschoss überblickt, und einem dünnen Bretterrahmen ... Und dann haben wir eine Wärmepumpe am Q der Wand angebracht. Und los geht's.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Zwischensaison Solarthermiespeicher

von Christophe » 23/12/22, 10:48

Nicht unbedingt unmöglich, es hängt davon ab, welche Art von Speicher Sie möchten ... in den Wänden könnte dies bei einer thermischen Sanierung mit großen verkapselten Paraffinplatten erfolgen ... wie 2 m * 1 m * 0.2 m ...

Volumen: 0.4 m3 für 2 m²... Wenn 200 m² zu behandeln sind, werden 40 m3 PCM benötigt.

Das Problem ist also der Preis der Mengen, denn selbst mit dem billigsten Paraffin, diesen 40 m3, sind das Tausende von Euro ... und ich spreche von rohem Paraffin ohne Verkapselung ...

Ansonsten gibt es Palmöl: solarthermische / store-of-the-Wärmeenergie-mit-von-Ölpalm-of-t7421.html

ps: schau dir die 2 Dokumente an, die sind ziemlich synthetisch...
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Betreff: Zwischensaison Solarthermiespeicher

von n. Chr. 44 » 23/12/22, 10:56

Guten Tag,

Auf den Einsatz von Phasenwechselmaterialien muss verzichtet werden...

Der Keller von Gebäuden ist eine gute Möglichkeit, den Sommerüberschuss zu lagern. Über Luftaustauscher oder eine Krone aus vergrabenem Multilayer.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Zwischensaison Solarthermiespeicher

von Christophe » 23/12/22, 10:57

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste