Nichtjournalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine

philosophischen Debatten und Unternehmen.
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3797
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1320

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von pedrodelavega » 24/08/22, 23:38

Obamot schrieb:
rpsantina schrieb:Wenn Sie mir erlauben, könnte die sowjetisch-nazistische Annäherung mit dem Beginn japanischer Aktivitäten in Verbindung gebracht werden.
Wir sprechen in westlicher Sicht vom Krieg 39/45, aber die ersten Aktionen begannen in Asien um 1932/1933 mit der Invasion Chinas (oder der koreanischen Halbinsel, ich weiß es nicht mehr) durch Japan
Der Aufstieg Deutschlands auf der einen und Japans auf der anderen Seite war keine ideale Position für den Sowjetblock.
Bis Hitler 1941 den Pakt brach, wenn ich mich recht erinnere.
Es ist nicht „Annäherung Sowjet/Nationalsozialismus“ (würde mehr vermissen!)

https://fr.wikipedia.org/wiki/Pacte_ger ... prov=sfla1
"Würde mehr als das vermissen"
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Obamot » 24/08/22, 23:56

Ah... Für dich ein „Ein Pakt der Nichtangriffe" es ist ein "Versöhnung„...? : Schock: Tatsächlich war es ein Versuch, eine Bedrohung abzuwehren, der im Verrat endete.

Es folgt den Münchner Abkommen von 1938 zwischen Hitler und den westlichen Ländern, die zur Demontage der Tschechoslowakei und zum Scheitern der Tschechoslowakei führten Sowjetisch-westliche Verhandlungen für ein mögliches Bündnis gegen Nazideutschland
Beachten Sie, dass Ihr Eingreifen eine Erleichterung verschafft, die es ermöglicht, gewisse Zweifel auszuräumen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von GuyGadeboisTheBack » 25/08/22, 12:29

Wenn Sie keine Diskussion lesen, nicht verstehen und systematisch verrotten wollen ...
Neben einer Verpflichtung zur Neutralität im Konfliktfall zwischen einer der beiden Parteien und den Westmächten, der deutsch-sowjetische Pakt enthielt ein geheimes Protokoll, das Einflusssphären zwischen den beiden Ländern abgrenzte und dessen Umsetzung zur Invasion, Besetzung und Annexion bestimmter Staaten oder Gebiete (Polen, Finnland, Baltikum, Bessarabien) führen wird. Der während der sowjetischen Offensive gegen die Japaner in der Mongolei unterzeichnete Pakt verschlechterte die Beziehungen zwischen Deutschland und Japan erheblich und setzte den antisowjetischen Plänen Japans ein Ende.
(Wiki)
Los geht's ... : Mrgreen:
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von dede2002 » 29/08/22, 20:51

sicetaitsimple schrieb:Schade, denn trotz mancher schwer zu vermeidenden Ausweichmanöver schien dieser von Ahmed initiierte Thread durchaus interessant zu sein. Ich habe zum Beispiel die Rückkehr von Sen-no-Sen zur Kenntnis genommen, auch wenn wir uns nicht einig waren.

.


Ich neige dazu, sicetaitsimple zuzustimmen, ein "nicht-journalistischer" Ansatz impliziert einen anderen Reflexionswinkel.

Einen Krieg mit Guten auf der einen und Bösen auf der anderen Seite gibt es nicht. Bösewichte gibt es auf beiden Seiten : Mrgreen: .

Interessant wäre nicht zu wissen, wer angefangen hat, sondern zu verstehen, warum es weitergeht!

Seit fünfzig Jahren heißt es, Öl sei nicht teuer genug.
Aber jetzt, wo es zunimmt, glaube ich nicht, dass der Konsum zurückgehen wird, sondern hauptsächlich der Geldfluss, der zunehmen wird.

Wir haben oben von einer "multipolaren" Welt gesprochen, aber es gibt immer noch nur einen Minuspol und einen Pluspol, der sich ein wenig verschiebt.

Der Potenzialunterschied wird immer größer, unser System ist „prosperierend“ dank eines enormen Ungleichgewichts (1 Dollar pro Tag für viele Menschen in Afrika zum Beispiel), hüten Sie sich vor denen, die „gegen den Strom“ gehen wollen.

Erinnern Sie sich an die journalistischen Ansätze, als Frankreich Libyen angriff? :!:
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 29/08/22, 21:32

dede2002du sagst:
Der Potenzialunterschied wird immer größer, unser System ist „prosperierend“ dank eines enormen Ungleichgewichts (1 Dollar pro Tag für viele Menschen in Afrika zum Beispiel), hüten Sie sich vor denen, die „gegen den Strom“ gehen wollen.

Der Potenzialunterschied ist für das reibungslose Funktionieren des derzeitigen Systems notwendig und widerspricht kategorisch der Idee eines Wohlstands, der sich allmählich überall ausbreiten würde. Dass dieser Unterschied zunimmt, ergibt sich daraus, dass die bisherige Ausdehnung in andere Weltregionen derzeit nicht mehr möglich ist, da der Trick vollbracht ist und es zwingend erforderlich ist, andere Grundlagen für die Wertschöpfung zu finden.
Dies ist nicht die einzige Option, da sie sich angesichts der zu rentablen Kapitalmenge als unzureichend erweisen würde: Eine zentripetale Bewegung wird nun im Gegenzug auf die gewöhnlichen Bevölkerungsgruppen der Länder des Zentrums ausgeübt, von denen zuvor profitiert wurde der externe Extraktivismus. Dies ist immer noch unzureichend und es muss daher auf eine simulierte Antizipation zukünftiger Einnahmen zurückgegriffen werden, um das Budget zu „vervollständigen“. Es stellt eine erstaunliche Akrobatik dar, durch die angenommen wird, dass die gegenwärtige Unmöglichkeit, ausreichende Gewinne zu erzielen, diametral umgekehrt und in unbestimmter Zukunft reichlich erreichbar werden kann. Es ist, als würde man das Konzept des Extraktivismus auf zukünftige Bevölkerungen ausdehnen!
es ist notwendig, die abgrundtiefen Implikationen des Prozesses zu verstehen: Es sind nicht mehr die sogenannten "realen" wirtschaftlichen Aktivitäten, die eine Akkumulation* abstrakten Werts in einer der Kapitalmasse entsprechenden Menge ermöglichen, sondern es tritt das Gegenteil ein . Die Finanzindustrie subventioniert durch vorwegnehmende Antizipation ohne jegliche Grundlage die "reale" Wirtschaft in einer Form des umgekehrten Kapitalismus.

* Sowohl weil die Basis menschlicher Produzenten aufgrund der Automatisierung zu stark geschrumpft ist, als auch weil der Anteil nicht-werterzeugender Aktivitäten aufgrund der zunehmenden Rolle systemischer Controller in einer globalisierten und sehr komplexen Wirtschaft enorm gewachsen ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von dede2002 » 30/08/22, 14:59

Hallo Ahmed,

Es geht zurück auf das, was ich eingangs gesagt habe, die Finanzindustrie ist ein Gewinner, mit all den Krediten, die geschaffen werden.
Alle diese gelieferten Waffen sind "auf Kredit", wie der zukünftige Wiederaufbau der Ukraine, auf Kosten des Steuerzahlers...

Aber elektrisch wird es notwendig sein, die Batterie aufzuladen, im Moment ist es der Extraktivismus, der sich darum kümmert.
Sind am Minuspol keine Elektronen mehr vorhanden, kann die Batterie in die andere Richtung aufgeladen werden. es scheint unmöglich...
Weniger als: "die Idee eines Wohlstands, der sich allmählich auf die ganze Welt ausdehnen würde"
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 30/08/22, 17:53

Natürlich stimme ich Ihrer Analyse vollkommen zu, und ein Krieg stellt aus all den Gründen, die Sie unterstreichen, den Anfall von Energieverschwendung dar. Normalerweise ist der Produktionssektor rational organisiert, zumindest nach den Kriterien, denen er sich stellen muss, aber das ist nicht der Fall bei der "Konsumarbeit", die wie die andere Seite dieses Binoms ist; In einer Kriegssituation nehmen nicht nur die Ströme zu, sondern der Sektor, der sie absorbiert, wird vollständig vorhersehbar, da er der staatlichen Planung unterliegt.

Wenn ich „Potenzialdifferenz“ sage, beziehe ich mich nicht speziell auf eine elektrische Quelle, sondern auf Energie im Allgemeinen, in welcher Form auch immer sie auftritt. Das gegenwärtige Paradoxon ist, dass wir ziemlich massiv auf das zurückkommen, was Marx den „absoluten Mehrwert“ genannt, der es ermöglichte, die Wertschöpfung eines Tages durch Verlängerung oder Beschleunigung des Tempos zu steigern (im Gegensatz zum „relativen Mehrwert“, der auf einer Verbesserung des Arbeitsinstruments oder einer besseren Organisation basierte) .
Der Unterschied im Potenzial (also im Reichtum) ist in diesem System wesentlich, um diejenigen, die sich sorgfältig davon enthalten würden (was einen systemischen Stillstand verursacht!), zur Arbeit zu zwingen, wenn sie die Mittel zum Leben hätten, wie mit Humor bemerkt Coluche"Sie sagen, die Leute wollen Arbeit. Das stimmt nicht, Geld würde ihnen reichen“.
Es gibt keine Alternative zur Akkumulation des Kapitals, dass es sich fortan auf eine reine Fiktion berufen muss, um seine augmentative Funktionalität zu erfüllen, kann die Konsequenzen des Widerspruchs, auf den es stößt, nur aufschieben.

* Der Zwang ist umso stärker, wenn die anvisierten Aufgaben niemals spontan bewältigt werden würden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 19/12/22, 23:12

Ich übertrage hier die Antwort vonObamot was auf eine Nachricht folgte, die ich im ukrainischen Kriegsfeed gesendet hatte:
Ahmed hat geschrieben:
Wenn wir nicht über Anthropotechnik sprechen, liegt es vielleicht daran, dass das nicht das Thema ist? :Hoppla:

Ja, ich bin ein bisschen über den Teppich gestolpert, aber am Ende nicht so sehr, da Sie sagen, der Krieg sei seine „paroxysmale“ Verschärfung? Außerdem, wie viele „echte“ Journalisten könnten eine intelligente Geschichte darüber schreiben?

Ahmed hat geschrieben:
2) Ich denke, dass wir anfangen können, die Dinge ein wenig klarer zu sehen, wenn wir auf zwei aufeinanderfolgenden Ebenen argumentieren. Zunächst zur Geostrategie. Es handelt sich um ein recht eingeschränktes Tool, das nur bestimmte Fragen beantworten kann und dessen Einsatz derzeit sicherlich missbraucht wird, das sich aber für eine grobe erste Annäherung eignet. Das Machtzentrum verschiebt sich von Europa (im weiteren Sinne) in die pazifische Zone. Es gibt jedoch eine Regel, dass kleinere Konflikte an der Peripherie stattfinden: Dies wurde durch die lange Reihe bewaffneter Konflikte des Kalten Krieges gut veranschaulicht. Wenn wir in die Randzone gehen, müssen wir diese Art von Unannehmlichkeiten erleiden (sic).
Im Prinzip sollte das ein kleiner Konflikt sein, aber wenn wir Sie zwischen den Zeilen richtig verstehen, ist es das nicht...

Ahmed hat geschrieben:
3) Dies erklärt jedoch nicht die Wurzel des Problems, auch wenn es den unschätzbaren Vorteil hat, endlose Kommentare zu all den wunderbaren Facetten der Außenpolitik jedes der Beteiligten zu ermöglichen ...
Ist dies nicht eine große Lücke, um die Reflexion über dieses Problem – die Verschiebung des geopolitischen Schwerpunkts nach Osten – abzubrechen, oder ein eleganter Weg, es uns verständlich zu machen, ohne in eine Komplexierung eintauchen zu müssen, von der aus es wäre schwer unversehrt zu entkommen. Jedenfalls versuche ich das zu verstehen, indem ich „nicht mich selbst denke“ (es scheint, dass seit Kant: „wir konnten nicht mehr“?) : Cheesy: Da würde ich im Gegenteil sagen, ich würde gerne eine Erklärung zu dieser „anthropotechnischen Drift von West nach Ost“ hören, da es so formuliert paradoxerweise eher um magnetische Anziehung als um kriegerische Konfrontation geht beweisen, wie gefälscht es ist), aber niemand kann uns ebenbürtig sagen, was gefälscht ist, warum und wie es passt.

Ahmed hat geschrieben:
4) Der andere Plan ist komplexer (ich hätte Sie gewarnt, beschweren Sie sich nicht!). Einerseits geht jedes System immer ans Ende seiner Möglichkeiten, wie Bertrand Méheust gerne schrieb, aber es kommt unweigerlich ein Moment, in dem die Umstände, die es funktionsfähig gemacht haben, entweder spontan oder in dem Fall, der uns interessiert, verschwinden er selbst hat diese Veränderung durch die bloße Tatsache seiner Entwicklung herbeigeführt.
Was die Russen von der EU im Sinne des Ganzen angehen wollten, war mehr Annäherung als Konflikt, in diese Richtung hatten sie zuvor jahrzehntelang intensiv gearbeitet, mit regelrechten Knüppeln im Getriebe ... Geostrategische Frage, also ganz schön clever ( aber abscheulich und unhaltbar), um die Vollendung des Möglichen in Richtung Krieg zu erzwingen (der eine Annäherung nur auf später verschieben wird, wenn die Heuchelei der bipolaren Stigmatisierung uns vom Krieg distanziert haben wird...) zwischen Nachbarn sind wir nicht dazu verdammt, zu geraten zusammen nach Méheust?

Ahmed hat geschrieben:
5) Das Einsprengen von Ersatzliquidität hat es lange Zeit (und immer mehr) ermöglicht, das Funktionieren eines Teils des "normalen" Produktionsmechanismus des abstrakten Werts zu simulieren, der beschlagnahmt wird, aber der drohende "Peak All " schränkt die übliche Strategie des hektischen Ansturms ein und macht sie obsolet. Die Wirtschaft kann nicht auf eine einfache Rivalität zwischen Konkurrenten reduziert werden, das wäre eine zu eingeschränkte Vision: Es ist tatsächlich ein Krieg gegen die Lebenden (im weitesten Sinne, also auch gegen Menschen). Es muss zugegeben werden, dass die manchmal sehr zweideutigen Vorteile der Technologie nur spürbar sind, weil ihre negativen Seiten sorgfältig externalisiert werden (was auch Konflikte fördert).
Wenn man sich durch eine ungewöhnliche Geistesgymnastik darauf einlässt zu bedenken, dass jeder Energieaufwand ein Gewaltpotential birgt, dann wird man verstehen, dass der Krieg nur eine paroxysmale Form der Ökonomie ist und dass er seinen Platz voll und ganz dort findet, wo die gewöhnliche Ökonomie findet selbst in eine Sackgasse geraten: Das ist bei der Tektonik der Fall, die ihre Kraft oft durch ziemlich kontinuierliche, kleinräumige Verschiebungen freisetzen kann, aber bei Hindernissen Spannungen akkumuliert, die sich plötzlich und sehr brutal lösen.
Es ist dieser letzte Punkt, den ich zehn Jahre lang im Prozess der Materialisierung gesehen habe ... Ich dachte vielleicht ein wenig naiv, dass die Dinge irgendwann funktionieren würden, aber das war, ohne auf die "Until-Endianness" der beteiligten Parteien zu zählen. Und zwar vor allem aus dem Westen, denn nach westlichem Propagandisten-Narrativ („Wir sind als Demokratie auf dem richtigen Weg, viel weiter als Diktaturen, und viel mehr für den Ausgang der Dinge verantwortlich“) ...und damit wenn wir Wenn man dieser Rede Glauben schenken will, waren es die Westler, die sie kommen sehen mussten, Russland Garantien geben mussten, um ihm Zeit zu geben, eine höhere Reife in seinem Streben nach seinem eigenen reifen demokratischen Staat zu erreichen. Ganz im Gegenteil passiert...

Ahmed hat geschrieben:
6) Der derzeitige Tropismus gegenüber „starken“ und sehr rechten Regimen (in offener Form oder in heuchlerischer Weise), die sich plötzlich trivialisiert und legitimiert wiederfinden, ist nur die Umsetzung dieser neuen Sachlage in die Politik. Diese leicht vorhersehbare Entwicklung hatte ich bereits vor langer Zeit beschrieben. Ein weiterer Ausdruck davon ist die Begeisterung, die von den Aufrüstungsprogrammen der verschiedenen Nationen geweckt wird, darauf will ich nicht bestehen.
Die Umsetzung, die diskutiert wird und die bisher sogar darin spaltet forum, ist der paradoxe Rollentausch zwischen rechts und links! Die ersteren haben improvisiert und waren gezwungen, die Garanten bestimmter Werte der letzteren zu werden, die die letzteren verrieten, nachdem sie von einer Art „Sozialliberalismus“ angelockt worden waren, der etwas dem germanischen Modell nachempfunden war, aber die Tür offen ließ für wirtschaftliche und Finanzliberalismus und zu totaler Spekulation (nachdem man die Wölfe in den Schafstall gelassen hat!)

Dies sorgte für Aufsehen in einem forum „eher links“, der sich (zu Unrecht) vorgeworfen sah, ins andere Extrem gegangen zu sein. Was mir in Anbetracht des oben Gesagten völlig unbegründet erscheint ... Und es scheint alle ein wenig hungrig zu machen, einige haben den Verstand verloren ... (unruhige Zeit, die kommen würde, so wie ich es bei Remundo ganz am Anfang angekündigt hatte des Jahres)!


****************************************************** ****************************************************** ****************************************************** ******************************
Ich gebe den ersten Absatz weiter, um den zweiten zu beantworten.
2) Ich kann den Ernst dieser Ereignisse nicht kommentieren, ich kann nur sagen, dass wir sorgfältig vermeiden müssen, zwischen den Zeilen zu lesen, und uns mit dem zufrieden geben, was positiv gesagt wird. Normalerweise sollte es also am Rande bleiben, aber unvorhersehbare Umstände können eine anfängliche Flugbahn ändern ...
3) Die beobachtete Drift ergibt sich aus der differenzierten Verfassung der verschiedenen Volkswirtschaften. Obwohl es unangemessen wäre, einen "alten" Kapitalismus streng von einem "jungen" Kapitalismus zu unterscheiden, sollte beachtet werden, dass sich die Methoden seines Funktionierens nach diesem zeitlichen Kriterium unterscheiden und dass die alten Industrienationen eine gewisse Anzahl von Behinderungen anhäufen, die ihre Leistung einschränken, nicht dass die jüngsten davon ausgenommen wären, aber letztere haben immer noch einen größeren Spielraum, wenn auch nur in Bezug auf die physischen Ressourcen und insbesondere die Fähigkeit, die Bevölkerung zu kontrollieren. Dies bedeutet, ich wiederhole, nicht, dass die Krisensituation grundsätzlich nicht global ist, sondern dass bestimmte Modalitäten zu einem Zeitpunkt T merklich unterschiedliche Situationen hervorrufen (und somit zu fehlerhaften Analysen führen können).
4) In diesem Punkt geht es etwas voreilig vor, indem man Treu und Glauben voraussetzt Poutine, denn letztere steht ihren amerikanischen Konkurrenten in Sachen Bösgläubigkeit in nichts nach. Sagen wir eher, dass die beiden Parteien alle Ausflüchte nutzen, um ihre Bauern voranzubringen. Was das Aufrufen betrifft B. Meheust, dennoch wäre es notwendig, es mit Bedacht zu tun und nicht übermäßig zu extrapolieren: Es ist einfacher, mit Ihren Nachbarn zu streiten als mit entfernten Fremden ...
Aber hier verfallen wir wieder in den journalistischen Trott...
5) Es ist ein grobes Missverständnis dessen, was ich geschrieben habe, um es auf die einzige Frage „Westen gegen Russland“ zu reduzieren. Dieser Konflikt passt vielen Regierungen trotz der Unannehmlichkeiten, die er verursacht (er verbirgt, indem er ihn akzentuiert, die vorherige Krisensituation und bietet einen gewissen Ausweg in der Wiederaufrüstung). Ganz allgemein ist es absolut notwendig, einen Feind zu haben, weil es einfacher ist, ein Volk gegen etwas oder jemanden zu vereinen, als für eine gemeinsame positive Sache. Die UdSSR hatte lange Zeit diese wesentliche Rolle für den Westen und insbesondere für die USA inne (das Gegenteil gilt natürlich); Aus dieser Sicht greift das neue Russland diese Zuschreibung auf...
6) Dieser letzte Absatz ist wichtig. Wenn wir uns gegen rechts und links stellen, können wir nicht hoffen, irgendetwas zu verstehen, da genau dieser falsche Antagonismus der Grundpfeiler politischer Systeme und ihres mystifizierenden Charakters ist (keine Verschwörung darin!). Rechts und links sind die zwei Seiten des Systems, und die unterschiedlichen Positionen können je nach Zeit (wie ich vorhin erwähnt habe) der einen oder anderen Partei Fakt sein, solange sie ihre Opposition aufrechterhalten. Dieser Überzeugungswechsel ist ein Zeichen sowohl für den (nicht unbedingt bewussten) Wunsch, das Urteil der Wähler zu verfälschen, als auch für den aufmerksamen Beobachter die Bestätigung der Nebensächlichkeit dieser scheinbaren Dualität.
Wie vorgeschlagen F. Fukuyama In seinem Ende der Geschichte stellt die repräsentative Demokratie das Nonplusultra einer prosperierenden Wirtschaft dar, und da er sich vorstellte, dass die Berufung der Wirtschaft darin bestehe, schließlich universellen Wohlstand zu verbreiten, hatte er keine Zweifel an der Verallgemeinerung dieser Regierungsform. Was dann folgte, bewies natürlich, dass diese Propagandaarbeit falsch war. In schwierigen Zeiten sind alle Volkswirtschaften gezwungen, auf interventionistische Maßnahmen zurückzugreifen (was nicht gleichbedeutend mit einer Diktatur ist). Wenn wir Situationen untersuchen, die nicht mehr zyklisch, sondern strukturell sind, verstehen wir die Anziehungskraft für „muskulöse“ Formen des Regierens. Aber ich werde die Gelegenheit haben, diesen letzten Punkt zu entwickeln.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 21/12/22, 21:57

Ich greife den besonders wichtigen Punkt 3 auf und entwickle ihn weiter:

- Wir müssen darauf bestehen, dass das, was gemeinhin als „Abrutschen“ von Produktionsflächen angesehen wird, tatsächlich ein globales strukturelles Problem der fortschreitenden Unfähigkeit ist, das wesentliche Kriterium unseres Wirtschaftssystems zu erfüllen: es zu schaffen, seine Kapitalmasse zu vermehren Ausbeutung der menschlichen Arbeit, die den Ursprung der Verwertung (als soziales Verhältnis) bildet. Dies bedeutet, dass die Unterschiede zwischen den Ländern weit davon entfernt sind, Manifestationen von Obsoleszenz oder im Gegenteil von jugendlichem Elan zu sein, sondern vielmehr im Hinblick auf unterschiedliche Ebenen in der Umsetzung des Prozesses analysiert werden müssen. Es sind diese unterschiedlichen Reifegrade, die sich in einer allgemeinen Krise ausdrücken und sie entsprechend modulieren. Dem gleichen Muster folgend, aus menschlicher Arbeit Wert zu erzeugen und gleichzeitig die Massenbasis dieser Arbeit durch Automatisierung und die erhebliche Zunahme von für diese Wertung unbrauchbaren Managementaufgaben zerstören zu müssen, gelangen wir zu einem unüberwindbaren Widerspruch. Da das Problem von der Standardökonomie nicht so wahrgenommen wird, tendiert die Bewältigung der Krise dazu, frühere Prozesse, die in der Vergangenheit funktioniert haben, wie die Externalisierung von Raub (und jetzt sogar Selbstbestimmung, Raub!), zu verstärken und zu finden Kunstgriffe, die es ermöglichen, einen Betrieb auf Halbmast zu simulieren (der wichtigste ist der Rückgriff auf Anleihen).
Fügen Sie diesem düsteren Bild sekundärer Krisen hinzu, wenn auch verbunden, wie der des Covid, und es wird verstanden, dass es in keiner Weise zufriedenstellend ist, die Verantwortung für die Situation auf die Inkompetenz der politischen „Eliten“ zu schieben: wären sie perfekt qualifiziert als „Sie konnten nicht viel tun inmitten eines perfekt vernetzten Wirtschaftssystems, in dem nichts bewegt werden konnte, ohne eine Wirkung zu erzielen, die der Absicht zuwiderlief (wie zum Beispiel, wenn Europa versucht, die Lieferung von russischem Öl zu umgehen, indem es Saudi-Arabien darum bittet, dies zu tun , um diese Nachfrage gewinnbringend zu befriedigen, "wäscht" eben dieses Öl im großen Stil!).
Länder können nach traditionellen wirtschaftlichen Kriterien, auch wenn sie in Wirklichkeit nicht sehr relevant sind, zwischen entwickelt, in Entwicklung und in Rezession katalogisiert werden. Die mittlere Kategorie ist die unsicherste.
Russland ist in dieser Hinsicht ein ganz besonderer Fall. Es ist interessant, einen kurzen Rückblick auf seine Geschichte zu machen. Ohne zu seinen Ursprüngen zurückzukehren, verspürte Russland schon sehr früh einen starken Tropismus in Richtung Westen: Im XNUMX. Jahrhundert war Französisch dort die Sprache der Eliten. Es gab jedoch eine gewaltige Kluft zwischen seiner Kultur, der Darstellung seiner diplomatischen Bedeutung und seiner politischen und wirtschaftlichen Stagnation (die beide miteinander verbunden sind) auf einer landwirtschaftlichen Ebene. Die Revolutionen zu Beginn des XNUMX. Jahrhunderts sollten den Übergang zur industriellen Stufe vorantreiben und eine nachholende Modernisierung auf Kosten eines Zwangssystems und sogar einer Sklaverei in einem beispiellosen Ausmaß erzwingen; Als diesem System die Puste ausging und es seine Unfähigkeit zeigte, das Niveau seiner Konkurrenten (die inzwischen selbst Fortschritte gemacht hatten) zu erreichen, brach es, wie Sie wissen, zusammen und löste sich in eine Mafia-Oligarchie auf, deren Mitglieder die Hauptressourcen des Sowjetimperiums waren werden geteilt und als Miete verwertet. Russlands Wirtschaft oszilliert zwischen zwei Haupt- und Gegenpolen: einer stark exportorientierten Bergbautätigkeit (Kohle, Öl, Gas usw.), zu der Agrarexporte hinzukommen sollten, einer Kombination, die sie mit Ländern der Dritten Welt verbindet, und Spitzenindustrien in der Nuklearindustrie , Raumfahrt und Rüstung, was dieses Land auf eine Stufe mit den modernsten westlichen Ländern stellt. Dieser Widerspruch verleiht diesem Land sowohl Ambitionen als wichtiger Akteur auf der internationalen Bühne als auch eine demütigende Abwertung aufgrund seiner Unfähigkeit, diese Lücke zu füllen, und einer gewissen Verachtung für die Form seiner Regierungsführung (auch wenn diese beiden Aspekte voneinander abhängig sind). .
Wenn ein Land mit einer sehr wichtigen Rüstung ausgestattet ist, kommt unweigerlich die Versuchung, oder vielmehr die Notwendigkeit, sie einzusetzen.** Russland steht vor mehreren großen Herausforderungen: allgemeiner Lebensstandard ziemlich niedrig und vor allem stagnierende, autokratische Regierungsführung, die nicht sein kann legitimiert durch BIP-Steigerung, strukturelle Unfähigkeit, mit dem westlichen Konkurrenten zu konkurrieren. In der Logik des gegenwärtigen globalen Funktionierens dient der Ökonomismus als Ventil für die Verschwendung von Energie und entspricht der Ausübung leiser Gewalt.In diesem Punkt erscheint Russland als zurückhaltend und als Opfer: Es unterliegt dem wirtschaftlichen Druck von außen Nationen, ohne ihr Potenzial für europäische Macht nutzen zu können, ist dies eine sehr frustrierende Situation und eine Sackgasse. Was nicht nachhaltig nachhaltig ist.*
Andererseits muss berücksichtigt werden, dass die USA ihre Aufmerksamkeit immer mehr auf die pazifische Zone konzentrieren, was einen Freiraum eröffnet, der bereits bei der Krim-Annexion und anderen mehr oder weniger analogen genutzt wurde .
Diese Neigung des Schwerpunkts der Welt findet ihre offensichtliche Übersetzung in diesem russisch-ukrainischen Krieg: Wenn es möglich ist, zusätzlich zu den vorherigen Überlegungen, liegt es daran, dass diese Art von Konflikten bevorzugt in den Randzonen stattfindet, wie z diejenigen, die während des Kalten Krieges oder danach stattfanden, nur dass sich jetzt die Peripherie bewegt hat und jetzt in Europa zu finden ist ...

* Man könnte eine Parallele zu einem jungen Mann aus der Vorstadt wagen, der (wie jedes Lebewesen) danach strebt, seine Energie zu vergeuden, aber auf Konkurrenz stößt, mit der er nicht mithalten kann: Die Versuchung, kriminelle Handlungen zu begehen, ist dann groß.
** Es ist auch das Hauptrisiko einer allgemeinen Aufrüstung, die damit langfristig das Gegenteil ihres Sicherheitszwecks bewirken würde.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Nicht-journalistische Annäherung an den Krieg in der Ukraine




von Ahmed » 12/03/23, 23:46

Ich erwähnte oben den anfallsartigen Charakter der Energieverschwendung von Kriegen. Ich muss darauf hinweisen, dass diese Option nur vorübergehend sein kann, sowohl wegen der Verlustmenge als auch wegen ihrer relativen Ineffektivität.
Ich erkläre dieses Paradoxon: Wenn die Dissipation sehr groß ist, wird sie trotzdem durch diesen Zeitfaktor begrenzt. Die Rückkehr zu rein kommerziellen Methoden im klassischsten Sinne wird sicherlich eine geringere Aktivität mobilisieren, aber bezogen auf eine lange Dauer bedeutet dies letztendlich eine größere Energiemenge im absoluten Wert.
Konflikte können auch in gewisser Weise als gewalttätige Versionen des Potlatch angesehen werden, wenn auch in einem völlig anderen Kontext, der auch andere Ziele suggeriert. Das Aggressorland opfert freiwillig einen Teil seines Kapitals, um das seines Rivalen so weit wie möglich zu zerstören (wir sind immer gut im Konkurrenzkampf), in der Hoffnung, dass die endgültige Differenz zu seinem Vorteil ist und es ihm ermöglicht, die Besiegten freizukaufen Land oder , was ungefähr dasselbe ist (es ist nur eine Frage der Begriffe), seine Ressourcen zu seinem eigenen Vorteil zu annektieren. Die Geschichte der Zwischenkriegszeit bestätigt dieses Szenario offensichtlich kaum, was eher eine Frage der Ausgangsmotivation ist. Aber in einer Welt, in der die Ressourcen immer knapper werden und in der die Finanzindustrie, die so wichtig ist, ohne eine greifbare Übersetzung keine Illusionen erzeugen kann (dies ist eine Anspielung auf Dede2002) in Bezug auf die physische Produktion ist die Annexion der Ukraine sehr interessant, ganz zu schweigen von den großen russischen Bestrebungen, die in einem anderen Register wahrscheinlich einen mächtigen Frühling darstellen.
Dies bedeutet eindeutig, dass die aktuelle Geopolitik es Russland ermöglicht, eine größere Menge dieser zukünftigen Vermögenswerte in Betracht zu ziehen, die wahrscheinlich große Vermögenswerte im „wirtschaftlichen Übergang“ darstellen. Sie erlaubt dies aufgrund der Probleme, auf die zurückgehende Mächte stoßen, die es ermöglicht haben, dass frühere Aktionen stattfanden, ohne anders als durch formelle Proteste zu reagieren. Nicht, dass das westliche Lager frei von dubiosen Aktionen wäre, aber es wäre legitim gewesen, hier zu verhindern, was zu einer großen Destabilisierung führen könnte. War es möglich? Es ist schwer, kategorisch zu sein. Wenn wir die Metapher der Plattentektonik verwenden, entspricht dieser Konflikt einer Verschiebung der geologischen Schichten, die durch eine langsame, aber unaufhaltsame Drift verursacht wird.
Ich überlasse es Ihnen, über diesen Satz zu meditieren Marx "Es sind Männer, die Geschichte schreiben, aber nicht die, an die sie glauben..
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste