Robotiker im Zeitalter ökologischer Herausforderungen

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von izentrop » 19/12/22, 14:11

nonoLeRobot schrieb:Ich erkläre, dass die Verbesserung der Effizienz nicht unbedingt positive Auswirkungen haben muss. Ich nenne Beispiele früherer Lösungen, bei denen wir sehen, dass Technologie nichts damit zu tun hatte, und ich lade die Leute ein, die Probleme im Zusammenhang mit Digital, 5G, aufzuzeigen.
Vielen Dank für diese Zusammenfassung, aber der Soundtrack des Videos ist schlecht und schmerzhaft.

Könntest du den Text nicht als Kommentar auf youtube stellen oder ihn mit einer guten Tonaufnahme wiederholen? : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Obamot » 19/12/22, 14:21

Schon das eklatanteste Beispiel, das wir gerne ein wenig vergessen, ist, dass das Internet es ermöglicht hat (und immer noch ermöglicht), eine unkalkulierbare Menge physischer Reisen von Menschen zu vermeiden und somit fantastisch Kraftstoff zu sparen.

Ich weiß nicht, ob wir das zu Gunsten von etwas „Häkchen“ ausdrücken können, aber wir hatten ABC2019, das über den Stromverbrauch von Serverfarmen weinte (die wahrscheinlich weniger verbrauchen als Fahrzeuge, die auf Parkplätzen umgezogen sind). :P

Im Bereich der Hausautomation gibt es Heizkosteneinsparungen, indem man das ständige Heizen vermeidet, da man die Heizung kurz vor der Rückkehr nach Hause einschalten kann, und den Rest der Zeit mindestens stehen lässt ... Es ist gut bekannt, aber nur um zu sagen, dass sich die Bereiche in "tick" überschneiden, in verschiedenen Fällen ihrer Verwendung, also gibt es eine Kombination mehrerer Effekte (Bestellung per Internet, Vermeidung von Reisen und Einsparung von Zentralheizungen ... Zu denen wir können hinzufügen, dass der Transport "etwas länger" toleriert werden kann, indem die Köpfe im öffentlichen Verkehr dank Mobiltelefonie/TV beschäftigt werden, was auch hier den Einsatz von Individualfahrzeugen vermeidet. Transport, der durch automatische Shuttles durchgeführt werden kann, Verbrauchsoptimierung ... usw... usw...

Also ja, ich denke, es gibt positive Auswirkungen auf die Umwelt, nicht unbedingt auf den Einsatz von Robotik / Hausautomation direkt als Werkzeug, sondern mit dem, was wir damit machen / n, auf eine vernünftige Weise, sogar kombiniert.
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 19 / 12 / 22, 14: 51, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16119
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5239

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Remundo » 19/12/22, 14:26

technik ist immer das, was man daraus macht.

Das Versenden einer E-Mail ist wahrscheinlich weniger energieintensiv als das Versenden eines Briefes.

Auf der anderen Seite den ganzen Tag Netflix herunterladen.

Automatisierung und andere KI können so gestaltet werden, dass sie den Energieverbrauch senken oder bestimmte Prozesse optimieren.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 163-Gäste