Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 22/11/22, 22:03

Christophe schrieb:Zum Duschen reicht das Solar-ECS immer und ist rekordverdächtig, da ich hier wohne, musste ich in der Regel um Allerheiligen herum heizen...

Ich denke, dass die Kriechkeller-Dämmarbeiten etwas damit zu tun haben... neben dem besonders milden Monat Oktober 2022...

Der Nano wird noch ein paar Tage warten, bevor er seinen Dienst wieder aufnimmt! Den Neustart schätze ich in der ersten Dezemberhälfte...Fortsetzung folgt...


Die Außentemperatur ist hier in den letzten Tagen stark gesunken und die letzten Duschen und Abwasch hielten sich etwas in Grenzen...also habe ich den selbstgebauten thermodynamischen Ballon gerade neu gestartet.

Die elektronische Zirkulation Biral MX hat sich festgefahren und ist kein Jahr alt weinen ...es ist umso seltsamer, da ich es kurz nach dem Einbau der Schalttafel Ende August testweise gestartet habe und vor 3 Monaten nach über 4 Monaten Pause keine Probleme mehr gab. .. : Schock:

Bei der Elektronik können Sie es nicht mit dem "Arsch" machen, Sie müssen den Motor zerlegen, um sie zu entriegeln, dh den Kreislauf entlüften (ich habe aufgrund seiner geringen Größe keine Absperrventile an dieser Baugruppe angebracht).

Wie die Klempnerarbeit ist keine exakte Wissenschaft! : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 26/11/22, 12:47

Hier sind die ersten Daten aus der täglichen Verbrauchsüberwachung des thermodynamischen Ballons und es ist genau das, was geplant war, etwa 1 kWh pro Tag...

Es gibt einen Hintergrundverbrauch von 0.25 bis 0.3 kWh pro Tag (Modem)

Auch meine Solarpumpe wird überwacht: Sie verbrauchte am 3.8. November, dem letzten sehr sonnigen Tag hier, 13 kWh.

Screenshot_20221126-123841_Smart Life.jpg
Screenshot_20221126-123841_Smart Life.jpg (51.96 KiB) 1041 Mal angesehen


Screenshot_20221126-123857_Smart Life.jpg
Screenshot_20221126-123857_Smart Life.jpg (51.9 KiB) 1041 Mal angesehen


Wer wird also der Zweite sein, der dieselbe Versammlung durchführt?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von phil59 » 26/11/22, 13:03

Komm schon, gib es zu, die Tage um die 0.25 kWh, du hast nicht gewaschen? ! : Lol:


Ich denke, wenn ein Ballon ungefähr tp ist, verbraucht er tatsächlich nicht viel mehr für eine Person.

Für meinen Fall, als wir um 5 zu Hause waren, hatte ich glaube ich einen viel vernünftigeren Verbrauch als um 2.

Ein Schwergewicht für eine Tonne mit 2 Paletten, bei einem Verbrauch der sich nicht unbedingt auf 20 Tonnen und 33 Paletten vervierfacht....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 26/11/22, 13:34

Roooh aber nichts verstehen! : Mrgreen:

a) Ich habe die Wärmepumpe am 22. November neu gestartet, dies ist deutlich an den Tagesverbrauchsdaten zu erkennen...

b) Ihr Vergleich ist falsch: Der Verbrauch (physikalisch = kWh Warmwasser) eines Speichers hängt ab von:

- Verluste (oben in diesem Thema berechnet): ca. 1 kWh pro Tag für Minenspeicher (lesen Sie oben, wenn Sie die genaue Berechnung wünschen)

- was Sie darauf schießen: Wenn Sie 5 Duschen nehmen, verbrauchen Sie 5-mal mehr als 1 Dusche. 1 Dusche = 2 kWh.

Die Verluste gelten unabhängig davon, ob Sie 0, 1 oder 10 Insassen sind ... also geht der Verbrauch pro Person und Tag bei 0 Insassen gegen unendlich, wenn Sie das gemeint haben.

Aber absolut gesehen konsumiert man bei 2 nicht weniger als bei 5! Es ist Physik, es ist Mathematik.

Mein Stromverbrauch gleicht also die Verluste des Ballons aus und der Rest ist "kostenlose" Heizenergie...

Idealerweise sollte ich einen Vergleichstest mit demselben Wattmeter mit dem Widerstand durchführen, aber ehrlich gesagt bin ich faul und habe keine Zeit, es neu zu verdrahten, weil wir bereits sehen können, dass es gut funktioniert (durchschnittlicher COP> 4) ... Ich habe es getan mein Teil der Arbeit an dieser Datei, also Ratschläge für Amateure, die Geld bei ihrem ECS sparen möchten!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Makro » 27/11/22, 08:41

phil59 schrieb:Ein Schwergewicht für eine Tonne mit 2 Paletten, bei einem Verbrauch der sich nicht unbedingt auf 20 Tonnen und 33 Paletten vervierfacht....


Und wenn es passiert ... Ihr 20-Tonnen-Schwergewicht ... Durch Hinzufügen eines Tropfenprofils verbraucht es weniger als ein XNUMX-Tonnen-Schwergewicht mit zwei Paletten

Wenn Sie eine Wassereinspritzung in den Motor und Neodym-Magnete an den Dieseleinlassrohren hinzufügen ... Vorsicht, Sie müssen regelmäßig anhalten, um Diesel aus dem Tank zu entfernen, um ein Überlaufen zu vermeiden ... : Mrgreen:
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 27/11/22, 10:13

Ich habe ein interessantes Makro erlebt, jetzt sehe ich immer mehr ein Makro, das ein wenig (viel) con con an den Rändern ist ...

Haben Sie die Spikes Ihrer Frau angesteckt? : Mrgreen:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von phil59 » 27/11/22, 20:17

Christophe schrieb:Ich habe ein interessantes Makro erlebt, jetzt sehe ich immer mehr ein Makro, das ein wenig (viel) con con an den Rändern ist ...

: Mrgreen:


Nun, wenn wir ein bisschen mehr lachen können, dann ist es besser zu schmollen! : Lol:
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 28/11/22, 00:03

Lachen okay, aber das ist kurz davor, sich über dich lustig zu machen ... und nichts mit dem Thema zu tun ... kurz gesagt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 01/03/23, 11:20

Ich habe vor ein paar Tagen ein Thermometer angebracht, das nicht weit vom Luftauslass der Wärmepumpe des Tanks (aber nicht im Luftstrom) angeschlossen ist. Hier sind die Betriebskurven über 2,5 Tage und 24 Stunden:

Screenshot_20230301-103911_INKBIRD.jpg
Screenshot_20230301-103911_INKBIRD.jpg (150.59 KiB) 447 Mal angesehen


Screenshot_20230301-104027_INKBIRD.jpg
Screenshot_20230301-104027_INKBIRD.jpg (139.34 KiB) 447 Mal angesehen


Wir können die Startzyklen der Wärmepumpe deutlich sehen: Ich habe 3 bis 4 Zyklen am Tag ... überraschenderweise sehr regelmäßig, scheint der Warmwasserverbrauch keine große Rolle zu spielen? Die Abtastung der Messungen erfolgt nach 30 Minuten. Ich kann es senken, aber es löscht alle alten Daten ... :(

Kurz gesagt, über ein Jahr, also maximal 5 Monate Nutzung, habe ich ungefähr: 3.5 * 5 * 30 = 525 Zyklen von ungefähr 30 Minuten oder 260 Stunden Jahresbetrieb ...

Von den Zyklen her sicherlich viel mehr als der Einsatz an einem Schwimmbad, das viel längere Zyklen hat...aber von der Betriebszeit her viel weniger als eine Wohnungsklimaanlage, auch als Extra....seit 260 Stunden entsprechen nur rund zehn Tagen Dauerbetrieb!

Der Verschleiß einer Klimaanlage hängt hauptsächlich von den Betriebsstunden ab, die ich annehme, und sie ist im Allgemeinen so bemessen, dass sie 5 bis 10 Jahre ununterbrochen hält (also 50 Betriebsstunden?). A priori sollte meine Anlage viele Jahre halten! 8) 8) 8)

Ich wäre neugierig, die Daten der Zyklen auf kommerziellen thermodynamischen Ballons zu erfahren.

Weiß jemand? Hat hier jemand eine?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste