Füllkessel HS France innova 30

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
boumcox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 37
Anmeldung: 03/01/22, 21:42
x 2

Re: Füllkessel HS France innova 30




von boumcox » 22/11/22, 21:27

Naja, ich werde es trotzdem versuchen. Ich hatte dieses Thema auf der besprochen forum : heizung-isolierung/kupplung-kessel-holzgas-t17080.html Lesen Sie die Ratschläge von Experten, es funktioniert. Ich werde sehen.

Also werde ich den Gaskessel an die Spule anschließen, das sollte es tun.

Vielen Dank für Ihre Beratung.

Nicolas
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Füllkessel HS France innova 30




von dede2002 » 23/11/22, 14:04

bumbox schrieb:Guten Tag,
Der Kessel ist ein HS France Innova 30 mit einem 1500 Liter HS France KSTS-2 Tank.
Ja, dieser Tank bereitet auch Warmwasser, aber ohne die Spulen zu verwenden.

Dede2002, Sie haben verstanden, wie dieser Ballon funktioniert. Glauben Sie, ich kann das heiße Wasser (Heizung) nehmen, um es in den Eingang des Gaskessels zu leiten?
Wird es genug Wärmeaustausch geben? Bei mir sollte es gehen aber kann das jemand bestätigen?

Merci de votre aide
Nicolas


Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz, wie ich bereits geschrieben habe, sehe ich keine Notwendigkeit, die Heizkörper und die Boiler durch einen Wärmetauscher zu trennen.
Es wäre einfacher, mit einem v3v zu entkoppeln.
Ein Wärmetauscher ist notwendig, um Kreisläufe mit unterschiedlichem Druck und Temperaturverlust zu trennen (die Leistung eines Wärmetauschers ist proportional zu Delta t°, wenn Delta t = 0, Leistung = 0).

Dieses System scheint für intermittierende Energien, Holz oder Solar, mit einem effizienten Speichersystem und einer Warmwasserbereitung geeignet zu sein.

Einen 1500 Liter Ballon mit Gas zu beheizen erscheint mir nicht wirtschaftlich. Für den Winter, wenn der Ballon kalt ist, würde ich die Heizkörper direkt an den Gaskessel anschließen (mit dem v3v). Für den Sommer müssen Sie wählen, wie Sie Ihr Warmwasser bereiten möchten. (Holz, Gas oder anderes?)
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Füllkessel HS France innova 30




von phil59 » 23/11/22, 17:05

Wie ich eingangs sagte, können sich verschiedene Quellen sowohl im Tank mischen, auch ohne Ventile, als auch für Holz, das nicht durch die Spule geht.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 23/11/22, 17:29

dede2002 schrieb:Dieses System scheint für intermittierende Energien, Holz oder Solar, mit einem effizienten Speichersystem und einer Warmwasserbereitung geeignet zu sein.

Genau, ich würde sogar trinken sagen et Solar, wobei die Solaranlage im Sommer die Arbeit übernimmt, insbesondere für die Warmwasserbereitung und zumindest einen Teil der "Heizungsarbeit" in der Zwischensaison, indem sie über die untere Spule ausgetauscht wird.
Ohne Solar wird es zu einem 1500-l-Speicher mit Warmwasserbereitung (z. B. aus Holz), was in diesem Fall eher durch Wärmezufuhr durch die obere Spule erfolgen muss, um eine Erwärmung des gesamten Speichers zu vermeiden, insbesondere im Sommer. .
Da sucht unser Freund eine mehr oder weniger hybride Holz/Gas-Produktion, die mir aus betrieblicher Sicht nicht naheliegend erscheint, außer zu sagen „100 % Holz über den Ballon“ oder „100 % Gas über“. gas", das Sie, wenn ich es richtig verstanden habe, empfehlen würden.
Und außerdem mögen 1500 l heißes Wasser viel erscheinen, aber wenn es zum Heizen verwendet wird, ist es nicht so viel. ca. 50 kWh, wenn der Tank bei 60°C komplett voll ist und bis 30°C entleert wird. Zwischensaison OK, aber mitten im Winter sind wir weit von der Marke für ein durchschnittliches Zuhause entfernt.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Füllkessel HS France innova 30




von phil59 » 23/11/22, 18:13

Man vergisst, dass der Boiler kurzzeitig sehr stark aufheizt, dass man die Kalorien ganz schnell im Ballon evakuieren muss.

Der Ballon ermöglicht eine langsame Verteilung der Wärme von den Heizkörpern.

Ich habe kein Diagramm meiner Montage, aber grob gesagt, da die Ankunft des Holzofens "weit" vom Gaskessel und der Abfahrt der Heizkörper entfernt ist und Kupfer ziemlich teuer ist, sind die ersten 2 Meter in Kupfer , und der Rest ist in PER, in 20, aber ich habe zwei Abfahrten, eine, die direkt zu den Heizkörpern geht, und die andere zum Ballon.

Vom Gaskessel geht es auch direkt in die Heizkörper und damit auch in den Tank.

Wenn die Ballonventile offen sind, versteht sich.

So funktioniert im Winter alles gleichzeitig.

Je nach Außentemperatur erhitze ich den Ballon auf X°, also 45°, und wenn die 45° nicht da sind, unter 43° zum Beispiel, wird der Boiler ausgelöst.

Mein Kessel ist alt, alles oder nichts, keine Modulation. Der Ballon dient als ein bisschen Regler.

Andererseits kann der Ofen allein mit diesen 7.5 kWh weder das Haus noch den Ballon allein heizen, noch nicht einmal den Ballon, sonst dauert es mehrere Tage.

Der Kocher ermöglicht es mir, den TP praktisch alleine zu pflegen, wenn wir dort sind, um ihn zu füttern.

Derzeit ist der Ballon noch nicht im Einsatz. Ich habe nur den "kleinen" 100L.

Aktuell sind es wohl um die 12-15 kWh (bei 50°) grob gesprochen bei laufenden Heizkörpern...
Noch bevor ich den Boiler wieder zusammenbaue, starte ich den Ofen früh, mit einer tp von 10° tagsüber, und wärmt das Haus bei Deckenhöhen zwischen 3 und 3.20 m ziemlich schnell auf.

Und wenn ich eine Wärmepumpe laufen lasse, kommt es darauf an, mit all dem zu spielen ....

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit 7.5 kWh Wasser aus dem Ofen heizen kann, aber solange die TP's nicht zu sehr abfallen, geht es...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 23/11/22, 18:45

phil59 schrieb:Ich habe kein Diagramm meiner Baugruppe,


Ehrlich gesagt wäre es schön, wenn Sie sich die Mühe machen würden, einen zu produzieren. Denn dort ist es ganz unverständlich, sogar guten Willens.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Füllkessel HS France innova 30




von phil59 » 23/11/22, 19:10

Ich habe selten ein Diagramm gemacht, wenn alles klar im Kopf ist, ist es gut.

Wenn du es nicht in deinem Kopf schaffst, liegt es daran, dass ich nicht in einem Zustand bin...

Ich musste einen Entwurf davon machen, als wir 2008 umgezogen sind, für den Computerraum, die verschiedenen Buchten, die Telefonie usw., aber es war ungefähr nur ein Lichtdiagramm, um es von den "hohen Behörden" validieren zu lassen die Informatik des Unternehmens ....

Es gab Steckdosen, die bis zu 600-700 nummeriert waren, tatsächlich 300-400 Steckdosen, viele Schalter?, Glasfasern usw....

Als ich mein BAC bestanden hatte, gab es in der Abteilung, in der ich war, viel Mathe, Physik, aber auch "Werkstatt" einschließlich Automatisierung ... elektrisch oder pneumatisch.

Wenn es große Edits zu erledigen gab, war das immer ich, der das gemacht hat, keine wirkliche Methode, um die Wahrheit zu sagen, aber es funktioniert immer, und je mehr Verbindungen es gab, desto schneller war es für mich, weil desto interessanter.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Füllkessel HS France innova 30




von sicetaitsimple » 23/11/22, 19:20

phil59 schrieb:Ich habe selten ein Diagramm gemacht, wenn alles klar im Kopf ist, ist es gut.

Ich verstehe, aber wenn es in Ihrem Kopf klar ist, ist es in anderen nicht unbedingt klar ... Dafür ist ein Diagramm da ... um geteilt zu werden, ohne sich vorstellen zu müssen (oft falsch), was der andere gemeint haben könnte.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Füllkessel HS France innova 30




von phil59 » 23/11/22, 19:27

sicetaitsimple schrieb:
phil59 schrieb:Ich habe selten ein Diagramm gemacht, wenn alles klar im Kopf ist, ist es gut.

Ich verstehe, aber wenn es in Ihrem Kopf klar ist, ist es in anderen nicht unbedingt klar ... Dafür ist ein Diagramm da ... um geteilt zu werden, ohne sich vorstellen zu müssen (oft falsch), was der andere gemeint haben könnte.


Ich weiß .... Ich weiß nicht genau, wie ich das machen soll, alles kommt gleichzeitig ....

Und wenn es zu schematisch ist....

Ich wurde dafür mehr als einmal auf der Arbeit kritisiert....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 405-Gäste