Warmwasserbereitung mit DC PV

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Tom Steinbock
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 29/06/20, 08:45

Warmwasserbereitung mit DC PV




von Tom Steinbock » 09/11/22, 16:59

Guten Tag,
Ich denke darüber nach, ein Warmwasserbereitungssystem mit 8 PV-Paneelen von ± 2 kWp, einem elektrischen 500-l-Wassertank und einem Warmwasserbereiter geeigneter Größe mit einer Pumpe zu bauen, um heißes Wasser zwischen dem Tank und dem Heizkörper zu zirkulieren. Ich denke daran, die in Reihe geschalteten Paneele in kalten Perioden manuell mit den Widerständen des Ballons zu verbinden. Bei heißem Wetter würde ich die Panels ausstecken. Der Gleichstrom von den Panels würde direkt von den Tankwiderständen verwendet. Der Tankthermostat würde überbrückt. Der Tank wäre unabhängig vom Wassersystem des Hauses und würde durch ein Rohr im Dach entlüftet, um im Falle eines Siedens überschüssigen Druck und Dampf abzulassen.
Abgesehen von der Angemessenheit zwischen der Leistung der Panels und den Widerständen ist eine der anderen Fragen, die ich mir stelle, die Möglichkeit, die verantwortlichen Solarpanels mit einem einfachen isolierten Stecker zu trennen. Vielen Dank.
So lange.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9804
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von sicetaitsimple » 09/11/22, 17:10

Tom Bouquetin schrieb:Guten Tag,
Ich denke darüber nach, ein Warmwasserbereitungssystem mit 8 PV-Paneelen von ± 2 kWp, einem elektrischen 500-l-Wassertank und einem Warmwasserbereiter geeigneter Größe mit einer Pumpe zu bauen, um heißes Wasser zwischen dem Tank und dem Heizkörper zu zirkulieren. Ich denke daran, die in Reihe geschalteten Paneele in kalten Perioden manuell mit den Widerständen des Ballons zu verbinden. Bei heißem Wetter würde ich die Panels ausstecken. Der Gleichstrom von den Panels würde direkt von den Tankwiderständen verwendet. Der Tankthermostat würde überbrückt. Der Tank wäre unabhängig vom Wassersystem des Hauses und würde durch ein Rohr im Dach entlüftet, um im Falle eines Siedens überschüssigen Druck und Dampf abzulassen.
Abgesehen von der Angemessenheit zwischen der Leistung der Panels und den Widerständen ist eine der anderen Fragen, die ich mir stelle, die Möglichkeit, die verantwortlichen Solarpanels mit einem einfachen isolierten Stecker zu trennen. Vielen Dank.
So lange.

: Schock: : Schock: : Schock: Nicht verstanden... Ein kleines Diagramm mit der Sommer/Winter-Konfiguration würde sicherlich helfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16130
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von Remundo » 09/11/22, 17:33

Das direkte Verbinden von Panels mit einem Joule-Effekt funktioniert normalerweise nicht gut

Es ist besser, durch einen Solarladeregler zu gehen. Oder spritzen Sie einfach alles in das 220-V-Netz und schließen Sie blöderweise Ihren Warmwasserbereiter daran an.

will man darauf verzichten, muss der Arbeitspunkt des PV-Feldes bei 220V und der vom Widerstand bereitgestellten Stromstärke liegen.

Zum Beispiel, wenn P = 1000 W, U = 220 V und I = 5-6 A

und wieder funktioniert es nur gut, wenn die PV-Anlage in direktem Sonnenlicht steht. Wenn nicht, wird es weniger Leistung geben und verlieren Zugabe Leistung, da der Arbeitspunkt (I, U) mit dem Widerstand nicht optimal ist.
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von phil59 » 09/11/22, 17:48

Einige wickeln einen Widerstand mit Eisendraht zurück und setzen nur eine Platte ein, um die Kugel zu erhitzen, Widerstandssteatit ....

Ich kann die Anleitung nicht finden. Eventuell 2 Panels nicht mehr, ohne irgendwas anderes, ohne Elektronik.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9804
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von sicetaitsimple » 09/11/22, 17:59

Tom Bouquetin schrieb: Eine der anderen Fragen, die ich habe, ist die Möglichkeit, die Solarmodule unter Last mit einem einfachen isolierten Stecker zu trennen.

Das heißt und um die Frage zu beantworten, wenn Sie sie nachts (oder nach dem Abdecken der Paneele) vom Stromnetz trennen, sollte dies kein großes Problem sein. Dafür müssen auch Schütze oder Leistungsschalter vorgesehen werden, scherzen Sie nicht gerade bei Gleichstrom.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von phil59 » 09/11/22, 18:54

Über 50 V kann es tödlich sein.

Glücklicherweise gibt es PV-Leistungsschalter, aber ein einzelnes Panel oder 2 n // wird selten 50 V überschreiten.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von izentrop » 09/11/22, 18:55

Tom schrieb:Bei heißem Wetter würde ich die Panels ausstecken. Der Gleichstrom von den Panels würde direkt von den Tankwiderständen verwendet. Der Tankthermostat würde überbrückt.
Guten Tag,
Wenn die Spannung der PVs nahe 230 V liegt, gehe ich davon aus, dass Sie wie hier einen unabhängigen Thermostat und ein für Gleichstrom geeignetes Schütz vorgesehen haben :?:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von phil59 » 09/11/22, 19:33

Es ist viel einfacher als das zu tun.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 169
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 40

Warmwasserbereitung mit DC PV




von PVresistif » 12/12/22, 18:46

Eine Info zu meiner Erfahrung .... Anlage in Betrieb seit 2018 ohne Pb, keine Wartung
Ich mache mir Sorgen, wenn ich lese, dass es notwendig wäre, das Thermostat zu überbrücken ..... auf jeden Fall !!!! Eine Hauptsicherung kann nicht umgangen werden, sie ist gefährlich!!
das std doppelthermostat des wasserheizers macht seine arbeit sehr gut wenn die schaltleistung ausreicht (muss geprüft werden, in meinem fall 230 W unter 30 V oder 7.6 A da ist ein spielraum ......)
Ohmsches Gesetz, nichts als Ohmsches Gesetz...
siehe meine website: http://osenon.free.fr/4%20PV%20resistif ... sistif.htm
2 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Wassererwärmung mit DC PV




von phil59 » 12/12/22, 22:01

Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste