Benzinpreise an der Pumpe und Öl, wo ist der Bug?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von Obamot » 20/09/22, 08:29

... Ich habe ihn nicht getroffen :P



BOOM!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von Remundo » 25/09/23, 10:32

neuester Macronist-Unsinn über die Treibstoffpreise

0 x
Bild
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von Janic » 25/09/23, 19:37

neuester Macronist-Unsinn über die Treibstoffpreise
Diese Römer sind alle verrückt! :(
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von phil59 » 25/09/23, 20:52

Wo ich arbeite, ist der Kraftstoffverbrauch im Wert von mindestens 1 € das Minimum. (eigentlich viel mehr)

Nehmen wir an, wenn wir 2 € pro Liter zählen, sind das vereinfacht gesagt 500 Liter, bei einem Verlust von 000 Cent wären das 40 € Verlust.

Bei einem Hyperumsatz von rund 100 € pro Jahr reduziert sich in einem einzigen Monat die Gesamtmarge enorm und in 000 Monaten steht man in der Bilanz im Minus, also nicht weit im Plus.

Wie viele Mitarbeiter könnten Sie bei einem Verlust von 200 € pro Monat pro Jahr einstellen?

Um es ins rechte Licht zu rücken: Vor etwa fünf Jahren zahlten wir beim Strom 5 Cent (etwas weniger) pro kWh.
Heute sieht es nach 30 Cent aus.
Vor 5 Jahren waren es etwa 25 Euro Saft pro Monat.

Die Rechnung ist einfach, heute sind es mehr als 100 €.

Also, ja, es hat sich einiges erhöht... man muss die 75 Euro pro Monat Strom nachholen...
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von Remundo » 25/09/23, 22:04

Arbeitest du in einem Supermarkt?

Ich habe mich tatsächlich immer gefragt, wie hoch die Stromrechnungen für Kühlschränke und Klimaanlagen sind, die sich im Winter aufheizen ...

Eine andere Frage, die ich mir stelle: Wenn es 24 Stunden lang keinen Strom gibt, gibt es dann einen Plan B wie einen Generator?
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von phil59 » 26/09/23, 20:42

Im Jahr 2008 wechselten wir den Standort, 1-2 km entfernt.

Es handelt sich um einen 7000 m² großen Hypermarkt.

Wir haben einen Mega-GE, einen V12, von extrem großen Abmessungen, der in der Lage ist, den Hyperbetrieb rund um die Uhr und 24 Tage die Woche aufrechtzuerhalten, vorausgesetzt, man füllt Kraftstoff nach, und wenn ich mich richtig erinnere, sind es mehrere tausend Liter pro Tag. .

Glücklicherweise wird es nicht jeden Tag verwendet und es gibt mehr monatliche „Wartungstest“-Startvorgänge als tatsächliche Nutzungsstunden.

Darüber hinaus hatte ich zwei 2-kVA-Wechselrichter für IT und Derivate ... und Batterien installiert, um etwa eine Stunde ohne Backup-Saft durchzuhalten.

Viele Verbrauchermärkte verfügen nicht über einen GE oder sind, wenn doch, nicht leistungsstark genug, um alles abzusichern. Einige können die Kassen nur wenige Minuten lang mit ihrem Wechselrichter versorgen.

Wir haben „herumgetastet“, um eine optimale Einstellung zu finden.

Am Ende stellten wir fest, dass die Produktion durch den GE eine Minute nach der Unterbrechung erfolgt und sie auch nur für eine Minute stoppt, nachdem der Saft zurückgekehrt ist, was in der Tat stabil ist, andernfalls ein zu großer Standstart.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von Remundo » 26/09/23, 22:00

Mazette einen V12 als Generator... hast du eine Vorstellung von der Leistung? vielleicht 800 kVA?
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von phil59 » 27/09/23, 20:52

Ich hätte gesagt, nicht weit vom Doppelten entfernt, der vorhandene Transformator muss bei etwa 1600 liegen, im Jahr 2008 habe ich den Preis des Transformators nicht mehr im Kopf, aber es scheint mir, dass er nicht weit von 200 € entfernt war, und die Gruppe , keine Ahnung...
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von Remundo » 27/09/23, 21:01

aber es bestätigt trotzdem meine Idee, nur sehr wenige Supermärkte sind in der Lage, im Falle eines Netzausfalls ihre Kühlräume zur Verfügung zu stellen...

Wir sprechen von der Größenordnung von 1 MW : Roll:
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Kraftstoffpreise an der Zapfsäule und Öl, wo ist der Fehler?




von phil59 » 27/09/23, 22:46

Ja, und wenn man das „Kalte“ „zerbrechen“ muss, kostet das viel Geld.

Aber im Allgemeinen haben wir Verträge für die Saftgewinnung mit einer Laufzeit von maximal 4 Stunden, und was im Kühlhaus oder gefroren ist, ist haltbar.

Das Problem liegt eher bei den offenen „Gondeln“.

Aber die größten Verluste entstehen normalerweise nicht dadurch, dass der Saft ausgeht.

Plus Motorschäden, Gaslecks usw.

Alles wird mit TP-Sensoren überwacht, es gibt einen Kältealarm und nachts, nun ja, wird eine Person gerufen.

Für den Kraftstoffpreis legen viele Verbrauchermärkte Selbstkostenpreise fest.

Aber wenn wir wissen, dass die Marge eher bei 2 als bei 3 liegt, sollten wir keine großen Wunder erwarten.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 222-Gäste