Machen Sie Holzpellets

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von Humus » 12/09/22, 17:54

Ahmed hat geschrieben:Neben einem angepassten System ist es notwendig, die Verbrennungseinrichtung, insbesondere den Herd, komplett zu überarbeiten

Warum? : Schock:
Muss sagen, dass ich das System der Pelletöfen noch nie gesehen habe : Wink:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von sicetaitsimple » 12/09/22, 18:11

Humus schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Neben einem angepassten System ist es notwendig, die Verbrennungseinrichtung, insbesondere den Herd, komplett zu überarbeiten

Warum? : Schock:
Muss sagen, dass ich das System der Pelletöfen noch nie gesehen habe : Wink:


Äh... Weil es sonst nicht Pelletofen oder -kessel heißen würde, sondern Hackschnitzelofen oder -kessel! Oder Waldhackschnitzel oder Kohle ... Reicht diese Erklärung aus?
Eine "saubere" Verbrennung ist sehr kompliziert, und die Konsistenz der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Brennstoffs ist wesentlich.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12299
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von Ahmed » 12/09/22, 18:13

Aus zwei Gründen: Erstens erfordert die gegenüber Pellets niedrigere Energiedichte eine Vergrößerung des Herdes, dann ist der Raum zwischen den Brennelementen größer, so dass es eventuell erforderlich ist, den Herd anders anzuordnen, beispielsweise in Form eines geneigten Gitters*. Das beobachten wir bei großen Kesseln: Die Feuerstelle wird oben am Rost versorgt und die Glut befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite: Mit fortschreitender Verbrennung nehmen Volumen und Gewicht ab; Letzteres bewirkt das Auslösen der Kraftstoffzufuhr und so weiter...
Biomassekessel, die nur zur Erzeugung von "Grund"-Wärme dienen, sind recht einfach zu bedienen, aber sobald sie in einen regelungstechnisch etwas anspruchsvollen Prozess eintreten, ist da schnell das Kreuz und die Fahne (ich kenne einen großen Kläranlage, die ihren Schlamm zentrifugiert, ihn vor der Granulierung entwässert und den Einsatz des Hackschnitzel-Biomassekessels aufgegeben hat, um nur noch den Gaskessel zu verwenden...).

* Manchmal gibt es noch einen anderen Grund für diese Anordnung, nämlich dass sich der Brennstoff, der manchmal in Bezug auf die Feuchtigkeit heterogen ist, während seines Abstiegs allmählich erwärmt.
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 12 / 09 / 22, 18: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von Christophe » 12/09/22, 18:19

sicetaitsimple schrieb:Eine "saubere" Verbrennung ist sehr kompliziert, und die Konsistenz der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Brennstoffs ist wesentlich.


Nachdem ich ein paar hundert kg Pellets (verschiedener Qualitäten) verbrannt habe, kann ich Ihnen sagen, dass es nicht so sauber ist…besonders beim Start!

Viel Staub… aber kein klebriger Ruß wie das bei Scheitholz der Fall sein kann…
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12299
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von Ahmed » 12/09/22, 18:24

Es ist ganz normal, dass die Verbrennung nicht optimal ist, solange die Temperatur nicht ausreicht...
Das beobachten wir auch bei einem Kaminofen, weshalb ich seit zwei Jahren eine „Top-down“-Beleuchtung verwende. Am Anfang ist es nicht intuitiv und Sie müssen sich zuerst die praktische Logik des Konzepts aneignen... Diese Praxis reduziert das Unverbrannte während dieser Phase und "Zuckerglasur auf dem Kuchen", da man ziemlich viel großes Holz hineinlegen kann, kann man das Feuer nach dem Anzünden für eine Weile vergessen und es ist nicht erloschen, wenn man noch einmal daran denkt. 8)
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 12 / 09 / 22, 18: 32, 1 einmal bearbeitet.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von sicetaitsimple » 12/09/22, 18:29

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Eine "saubere" Verbrennung ist sehr kompliziert, und die Konsistenz der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Brennstoffs ist wesentlich.


Nachdem ich ein paar hundert kg Pellets (verschiedener Qualitäten) verbrannt habe, kann ich Ihnen sagen, dass es nicht so sauber ist…besonders beim Start!



Natürlich sind die Übergangsphasen inklusive Inbetriebnahme mit Abstand die umweltbelastendsten. Aber das gilt unabhängig vom Kraftstoff.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12299
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von Ahmed » 12/09/22, 18:33

Siehe die Bearbeitung oben, die in der Zwischenzeit geschrieben wurde.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Olbenj
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 16/09/22, 22:27
x 1

Re: Machen Sie Ihre Holzpellets




von Olbenj » 16/09/22, 22:29

Hallo, ich starte ein ähnliches Projekt. Ich brauche Sie für die Dimensionierung und Auswahl des Maschinenlieferanten

Danke
1 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 395-Gäste