Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Janic » 04/07/22, 13:48

02/07/22, 21:47
Es handelt sich um Böden, die mit Schwermetallen, Pestiziden, Kunststoffen verunreinigt sind... Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um die am stärksten exponierten Gärtner handelt
im Gegenteil, sie sind ebenerdig und arbeiten manuell im Gegensatz zu Landwirten, die auf ihrem Traktor sitzen (bei einer äquivalenten Schadstoffdosis).
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Yves3008
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 29/05/22, 10:20
x 3

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yves3008 » 24/08/22, 08:00

Alles, was Sie schreiben, ist sehr interessant! Ich bin überrascht, dass in Nagasaki niemand über die effektiven Mikroorganismen von Professor Higa spricht! Sehen Sie auf Google, wer alles besser weiß als ich! Bis bald.
0 x
Yves3008
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 29/05/22, 10:20
x 3

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yves3008 » 24/08/22, 08:11

https://www.ibicasa.com › Artikel. Dieser Link erscheint mir sehr objektiv.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14953
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 25/08/22, 20:57

Teruo Higa, ein neo-"biodynamischer" Wissenschaftler (?)
https://orinko.org/teruo-higa/
Im Dienst der Erde, der Tiere und der Menschen.

Anne Lorsch

Heute ist es mehr als dringend, Produktionsmethoden zu überprüfen, die auf der Verwendung von fossilen Brennstoffen, Pestiziden und chemischen Düngemitteln basieren. „EM“, eine vom japanischen Forscher Teruo Higa entwickelte Mischung von Mikroorganismen, reagieren auf dieses Problem und erweisen sich als wertvolle Verbündete für diejenigen, die sowohl Akteure als auch Nutznießer eines natürlichen biologischen Systems sein wollen.

„Higa wusste, dass er gerade eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht hatte (…). Was er noch nicht ahnen konnte, war, wie universell der Einsatz dieser mikrobiellen Kombinationen werden würde“, schreibt Anne Lorch.

Reich bebildert und klar gegliedert ist dieses Buch, in dem jeder nachlesen kann, was ihn interessiert:

Ein breiter Überblick führt uns von der aktuellen Umweltsituation in die Welt der EM, behandelt Themen wie Bodenleben, Wasserbiologie oder Mikrobiologie und bereitet uns darauf vor, die Rolle dieser Mikroorganismen besser zu verstehen.

Der Autor liefert uns dann eine sehr detaillierte Beschreibung der Herstellung von EM und seiner Verwendung auf Feldern, Obst- und Weingärten, Wiesen und Scheunen, in unseren Häusern, Gärten und Gewässern, in Handwerk und Industrie, für unsere Gesundheit und so weiter von Tieren.

Erfahrungsberichte von Anwendern runden dieses Buch mit konkreten Beispielen ab.

Ob Sie die Existenz Effektiver Mikroorganismen gerade erst entdeckt haben oder ein erfahrener Anwender sind,

Dieses Buch wird ein unverzichtbarer Ratgeber sein!

LEBENSLAUF

(Effektive Alltagsmikroorganismen, A. Lorch)

Die Natur versucht trotz massiver Eingriffe in ihre natürlichen Kreisläufe ihr Gleichgewicht zu bewahren.

Mikroorganismen sind die Kontrollorgane der Natur.

Sie regenerieren oder bauen sich je nach Bedarf ab.

Die gleichen Gedanken sind um die Welt gegangen, nachdem eine anthroposophische Herangehensweise an die landwirtschaftliche Praxis altes Wissen und neuere Entdeckungen zusammengebracht und innovative Ideen die Entstehung neuer Technologien ermöglicht hat.

Die von Professor Higa entdeckten EMs wurden über viele Jahre getestet und weiterentwickelt.

Higas Philosophie widerspricht dem Wettbewerbsprinzip, das nur auf Wirtschaftswachstum Wert legt. MS stellen für ihn die Grundlage des Zusammenlebens und der Zusammenarbeit auf globaler Ebene dar. Es stellt die Bedingung, dass ein Teil der Einnahmen aus dieser Entdeckung in einen Finanzierungsfonds für die Entwicklung von Projekten eingezahlt wird, der Ländern in wirtschaftlichen Schwierigkeiten vorbehalten ist.

Es wurde gezeigt, dass Mikroorganismen, von Natur aus Konkurrenten, gleichzeitig oder abwechselnd in dem Boden koexistieren können, dem sie das Leben zurückgeben. Abbau (Katabolismus und Oxidation) kann dank effektiver Mikroorganismen in Regeneration (Anabolismus und antioxidative Wirkung) umgewandelt werden.

EM ermöglicht es, aktiv und einfach zugunsten der Umwelt zu handeln. Besonders effizient tun sie dies in heißen Ländern, die das ganze Jahr über Brutkastentemperaturen aufweisen, Bedingungen, die wir in unseren Breitengraden nur im Sommer genießen.

Zu den Wirkungen von EM gehören:

- die biotische Produktion von Treibhausgasen, insbesondere Methan, sowie CO2-Emissionen zu mäßigen

- Schwermetalle zu eliminieren, da sie für sie ein bevorzugtes "Nahrungsmittel" darstellen,

- die aus den Kläranlagen und der Müllverbrennung stammenden Miasmen zu neutralisieren,

- Förderung des biologischen Abbaus von Dioxinen,

- um das Leben in erodierten Böden wiederzubeleben,

- müde, sogar inerte (abiotische) aquatische Biotope wiederbeleben,

- die Landwirtschaft von der Abhängigkeit von chemischen Produkten zu befreien.

Zusätzlich:

EM kann sowohl im Gartenbau als auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Sie gewinnen auch im Hygienebereich an Bedeutung, wo sie den Einsatz giftiger Bakterizide vermeiden. Dank ihnen kommt es in Industriebetrieben nicht mehr zu Tierseuchen und die Tiere zeigen ein ausgeglicheneres Verhalten. Dank ihnen sind Konstruktionen langlebiger. Materialkorrosion, Pilzbefall (Schimmel, Feuchtigkeitsnarben) und Sick-House-Syndrom (Toxic Housing Syndrome) lassen sich mit EM behandeln und für die Haushaltspflege haben sich EM-Produkte als wirksame Reinigungsmittel und Universalreiniger bewährt. Aufgrund der guten landwirtschaftlichen Erträge, die mit EM erzielt werden, ist Gentechnik zudem nicht mehr zwingend erforderlich, um reiche Ernten zu garantieren.

EM ist eine regenerative Kraft. Sie wirken dem allgemeinen Abbauphänomen entgegen. Sie können sogar die Oxidation reversibel machen und freie Radikale abfangen.

Die Schwingungsresonanz von EM-Keramik verwandelt gefährliche Wellen in harmlose Wellen.

EM in verschiedenen Formen:

Die ursprüngliche EM-Mischung (die EM) ist eine Flüssigkeit, in der die effektiven Mikroorganismen vor Sauerstoff geschützt in geschlossenen Behältern ruhen und auf ihre Aktivierung warten. Es ist als „Bodenverbesserungsmittel“ registriert.

Aktiviertes EM (EMa) besteht aus einer ersten Vermehrung der ursprünglichen Mischung, mit einer zusätzlichen Zugabe von nährstoffreicher Zuckerrohrmelasse.

Zur Herstellung von EM-Keramik werden Mikroorganismen mit Ton verknetet, der bei über 1000°C gebrannt wird. In Form von kleinen Hohlröhrchen zum Eintauchen in Wasser oder als fein gemahlenes Pulver für den Boden regt die EM-Keramik dank ihrer Schwingungsresonanz eine neue regenerative mikrobielle Aktivität an.

Als Zusatz zu Erfrischungsgetränken sind Präparate auf EM-Basis durch die Wirkung der Schwingungsresonanz (FBF) und/oder durch verschiedene Kombinationen von Milchsäurebakterien (EM-BF) wohltuend für den Organismus.

EM-Salz ist ein besonderes, sehr edles Salz, das zur Verbesserung des Wohlbefindens unseres Organismus oder begleitend zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt werden kann.

Weitere EM-Produkte befinden sich in der Entwicklung und werden in Kürze auf dem Markt erhältlich sein. Ob für die Körperpflege, die Haushaltspflege oder die Reinigung von stark belastetem Wasser, all diese Produkte werden auf Basis der EM-Technologie hergestellt und mit weiteren Stoffen versetzt.
https://produits-bio-naturel.ch/livres- ... idien.html
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 26/08/22, 07:59

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Teruo Higa, ein neo-"biodynamischer" Wissenschaftler
Wort der Händler...
In Wirklichkeit gibt es nichts Wissenschaftliches darüber, genauso wenig wie die Biodynamik, die Arbeit von Rudolphe Steinet, einem anderen Visionär... https://www.dur-a-avaler.com/micro-orga ... o-science/
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Janic » 26/08/22, 09:07

26/08/22, 07:59
izmentor
Wort der Händler...
In Wirklichkeit gibt es nichts Wissenschaftliches darüber, genauso wenig wie die Biodynamik, die Arbeit von Rudolphe Steinet, einem anderen Visionär...
und wer sagt das? Der größte der Lügner und Ignoranten dieser Seite, ein Erleuchteter der zetetischen Pseudowissenschaft und ihrer Verrücktheit.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14953
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 26/08/22, 12:38

izentrop schrieb: Wort der Händler...

Ja, als "Händler" gibt es Ihr "Schwer zu schlucken" ...
0 x
Yves3008
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 29/05/22, 10:20
x 3

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yves3008 » 29/08/22, 16:23

Es ist jedem selbst überlassen, was er will, ich sehe, dass es mir hilft, mein Salat wächst sehr gut. Wenn ich es unten ernte, gibt es ein paar Schnecken, die diese nicht mochten? Denk was du willst. Für mich zählt das Ergebnis. Auch die Herstellung von Bokashi kommt mir entgegen, da die Verfügbarkeit für die Pflanzen nach 20 Tagen bei über 20° liegt.
1 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 07/09/22, 23:17

0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 08/09/22, 16:22

VetusLignum schrieb:Warum sinkt Ihre Kaufkraft...
Ich stimme dieser vereinfachenden Analyse zu, die einen unhaltbaren Invasionskrieg preist.
Telefon F.H
vor 2 Tagen (bearbeitet)
1- Diese Korrelationsverbindung ist zu einfach, es ist offensichtlich, dass Demografie = Wachstum für ein entwickeltes Land, schauen Sie sich nur den Zustand Italiens heute oder Japans an, ganz zu schweigen von der demografischen Katastrophe in China, die kommen wird). Stellen Sie sich folgende Fragen: Wie steigt der Verbrauch (ist Ihnen bewusst, dass die eingesetzten Ressourcen importiert werden können?), Wer kann die freien Stellen übernehmen?


2- Die Unterstützung eines Invasionskrieges ist nicht zu rechtfertigen, und um Ihren Ausdruck zu verwenden "wir können die Sache umdrehen", was wir hätten unsere Augen schließen und ein europäisches Land angreifen lassen sollen, dann das Baltikum bezahlen lassen und Polen fallen lassen in russische Hände? All dies für Ihren Komfort. Geopolitik oder Gemüsegarten, man muss wissen, wie man sich entscheidet.


3- Es ist nicht nötig, das Ding durcheinander zu wirbeln, bei "70% des Einkommens der Mittelschicht werden abgezogen" aufzuhören, ist eine extrem kurze Vorstellung, da das ganze System der Umverteilung beiseite gelegt wird, aber a Ein erheblicher Teil dieser Abgaben geht in Wahrheit an die Mittelschichten: Rente, kostenloses Gesundheitssystem (ich lade Sie ein, in angelsächsische Länder zu reisen und sich den Gesundheitszustand der Mittelschichten anzusehen), zugängliche Universitätsbildung usw. . System, das es den Menschen ermöglicht, im Vergleich zum Durchschnitt in einem relativ nicht-inegalitären Staat zu leben. Also ja, es ist einfach unehrlich, die Menge im Jacquerie-Modus zu beschimpfen. Es wird Ihnen mit Sicherheit mehr Geld bringen als eine konstruierte Rede und viel weniger zeitaufwändig, guter Libertärer, der Sie sind.


3 Punkte aber offensichtlich, ob Makroökonomie oder Geopolitik, die Entwicklungen sind extrem kurz, es wird wie Molke getrunken, wenn man faul ist, es verkauft sich gut auf Youtube und es zahlt sich für seinen Besitzer aus. All dies ist einfach gefährlich, und ich finde es einer einflussreichen Person unwürdig, seine Themen so wenig zu studieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 300-Gäste