Computer-Wechselrichter zur Herstellung einer Notbeleuchtung für Zuhause

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von phil59 » 04/07/22, 12:31

Sie sind das einzige Mitglied von forum wer hat sich die mühe gemacht das zu lesen???????????

Ok, sollte niemanden interessieren...




Oder „Warten auf Know-how-Infos“, wo er filmt, wo es scheiße ist, wo „was?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von phil59 » 28/07/22, 21:24

Ich antworte mir selbst, mit 18650er Akkus ist das nicht so einfach, auch mit BMS....

Sie müssen den Wechselrichter, sein Ladesystem, modifizieren, um etwas Richtiges zu haben, das die Hütte im Laufe der Zeit nicht "feuert".

Sie müssen also Bleibatterien aufbewahren.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von Christophe » 05/09/22, 12:36

Wenn es einfach ist, aber man muss vorsichtig sein und mit einem Minimum an...

Es gibt viele Videos auf YouTube, wie man eine Batterie mit 18650 herstellt und das BMS verkabelt, zum Beispiel:

0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von phil59 » 05/09/22, 16:31

Das pb ist nicht da.

Das ist eine Lösung, die nicht auf Dauer hält, vor allem aber Brandgefahr besteht.

Eine meiner Fragen ist auch zur Zeit 4X12V zu ersetzen, oder ein allgemeines BMS zu setzen, wie 13S, siehe 14S bei max von max.

Aber dort wäre er im Keller, und auch wenn ich nicht zu vorsichtig bin, da passt mir das nicht.
Der andere Ort ist der Dachboden, und dort ist es noch schlimmer.

Ansonsten ist mein 5. Panel angeschlossen, funktioniert.... Ich werde 1 empfehlen müssen.... auf meiner Halterung sind die 2 Panels montiert.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9806
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von sicetaitsimple » 05/09/22, 17:39

phil59 schrieb:Das ist eine Lösung, die nicht auf Dauer hält, vor allem aber Brandgefahr besteht.

Eine meiner Fragen ist auch zur Zeit 4X12V zu ersetzen, oder ein allgemeines BMS zu setzen, wie 13S, siehe 14S bei max von max.

Aber dort wäre er im Keller, und auch wenn ich nicht zu vorsichtig bin, da passt mir das nicht.
Der andere Ort ist der Dachboden, und dort ist es noch schlimmer.


Ich gebe zu, ich verstehe Ihre Antwort nicht.... Wollen Sie Li-Ionen-Batterien verwenden oder nicht, wie Sie im Juli erwähnt haben?
Was ist diese Geschichte von BMS 13S, diese Geschichte von Keller oder Dachboden und nicht zu kalt?

Versuchen Sie, in Ihrer Präsentation des Themas etwas klarer zu sein. Und was ist Ihre Frage(n)?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von Christophe » 05/09/22, 17:43

phil59 schrieb:Das ist eine Lösung, die nicht auf Dauer hält, vor allem aber Brandgefahr besteht.


Oh gut ? Nur diejenigen, die keine Lithium-Batterie verwenden, sagen, dass ... eine gut konstruierte und vor allem gut genutzte Lithium-Batterie 15 bis 20 Jahre hält ... das ist mehr als die große Mehrheit der heute verkauften Autos mit Verbrennungsmotor !

Was willst du ? 50 Jahre ? : Lol:

Dein Satz da ist ein falscher Aphorismus, es ist ein bisschen wie bei der legendären Zuverlässigkeit von BMWs: Nur wer keine hat, weiß nicht, dass es Bullshit ist! : Mrgreen:

phil59 schrieb:Aber dort wäre er im Keller, und auch wenn ich nicht zu vorsichtig bin, da passt mir das nicht.
Der andere Ort ist der Dachboden, und dort ist es noch schlimmer.


Wenn es kühl und nicht zu feucht ist, keine Sorge um einen Akku...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von phil59 » 05/09/22, 19:10

Ich werde versuchen, etwas klarer zu sein ...

Bei einer PC-USV ist das Einsetzen von Bleibatterien aus thermischen Fahrzeugen kein Problem, nur dass sie nicht für langsame Entladungen ausgelegt sind und nicht lange halten werden. Aber keine Risiken. Ich habe so einen mit maximal 160 W für den Umwälzer des Hydro-Holzofens und die Sicherung des Gaskessels.
Die Batterie wurde aus einem verschrotteten Fahrzeug geborgen und erfüllt seit 2019 gut ihren Zweck, zeigt aber nun erste Ermüdungserscheinungen.

Dort habe ich einen Wechselrichter gekauft, (30€, gegeben für 1950 VA oder so), der hat 4 12V Batterien, hs.

Meine ursprüngliche Idee war, diese Bleibatterien durch 18650er zu ersetzen.
Anfangs habe ich auch 3S BMS bestellt, um 12V zu simulieren.
MEINE Frage war auch, warum nicht eine direkte 48-V-Batterie aus dem 18650 machen und dort ein BMS 13S oder 14 einsetzen ....

Nach Rücksprache mit einem Experten auf dem Gebiet sagte mir dieser tatsächlich, das ginge, ja, das geht, aber es war keine gute Lösung.
Damit es gut ist, sollte der Wechselrichter bereits für diesen Batterietyp ausgelegt sein und wer es verwaltet.
Das BMS ist eine Lösung, aber nicht geeignet genug, um Blei durch Life-Po- oder 18650-Zellen zu ersetzen.
Die Brandgefahr ist ziemlich hoch.
Die pb ist nicht die Operation, weil sie gut funktioniert, sondern die damit verbundenen Risiken.

Ich bin nicht vorsichtig, Risiken einzugehen, meine OCCAZ-Solarmodule, ich stelle sie mitten in den Garten, keine Sorge.

Aber da der Wechselrichter, um die Beleuchtung zu sichern, unbedingt im Keller oder auf dem Dachboden, also im Haus, stehen muss. Dachboden kommt nicht in Frage, zu viel Holz, der Keller würde bleiben, wo ich mich ein wenig vom Rest isolieren könnte, aber riskant ist es trotzdem...

Zu sagen, dass ich 2017-2018 54 dieser Batterien für jeweils 10 € zurückholen konnte, die von den 2 Wechselrichtern bei der Arbeit stammten, von 15 kVA, beim Sortieren, Batterien wurden nie angerempelt ....

teig10.jpg
batter10.jpg (133.77 KiB) 580 Mal angesehen


teig11.jpg
batter11.jpg (191.13 KiB) 580 Mal angesehen


face_a10.jpg
face_a10.jpg (202.08 KiB) 580 Mal angesehen
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9806
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von sicetaitsimple » 05/09/22, 21:08

Ihr Problem ist also in Bezug auf die von Ihnen bevorzugte technische Lösung gelöst, Sie müssen noch 4 12-V-Bleibatterien finden?
Habe ich richtig verstanden
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von phil59 » 05/09/22, 21:32

Das können wir für den reinen Wechselrichterteil sagen, ja.

Tatsächlich habe ich es geschafft, 2 Batterien zu retten, ich habe eine andere von einem anderen kleinen Wechselrichter, und es würde mindestens eine weitere dauern, um die ersten Tests durchzuführen, aber diese Batterien sind zu klein für eine echte Verwendung, es ist noch gut für eine Weile -begrenzter Saftschnitt. Ich habe einen anderen Akku, aber der hat eine viel höhere Kapazität ...

Bleibt nach dem Systemoptimierungsteil.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9806
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Computer-Wechselrichter für die Sicherung der Heimbeleuchtung




von sicetaitsimple » 05/09/22, 21:40

phil59 schrieb:
Tatsächlich habe ich es geschafft, 2 Batterien zu sparen, ich habe noch eine von einem anderen kleinen Wechselrichter, und es würde mindestens eine weitere dauern, also ...


Und die, die Sie fotografiert haben, konnte nicht zu den Tests gehen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot], sicetaitsimple und 294 Gäste