Energiewende, diese Wahrheiten stören!

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Energetischer Übergang, diese Wahrheiten stören!




von sicetaitsimple » 05/06/19, 13:34

Christophe schrieb:Nun, Ironie, es wird eine Weile dauern, vergessen Sie nicht, dass es einige Uneingeweihte gibt, die dies lesen ... : Mrgreen:


Mein Altruismus wird mich verlieren!

Ich wollte mir nur Lösungen vorstellen für:
- die "wenigen" Quidams, die es aus welchen Gründen auch immer schwer haben werden, Prosumenten zu werden ...
- und die Prosumer, Fachhändler und Smart Grid Connected People, die noch ein bisschen Probleme haben werden, über die Runden zu kommen, treffen sich im Herbst Winter ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Energetischer Übergang, diese Wahrheiten stören!




von izentrop » 05/06/19, 14:01

Nun, er hat eine sehr realistische Vision von der Gesellschaft, der unzusammenhängenden Politik, den schlechten Richtungen, die die reichen Länder in Bezug auf Energie einschlagen. Ich halte mich voll und ganz daran.

Der Titel seines Buches ist sehr gut gewählt, wir sehen hier, dass es all seine Relevanz hat.
Wir sehen, dass es auch hier stört und es nicht ironisch ist. 8)

Die falsche Wendung wurde mit dem Superphenix-Stop gemacht und scheint nicht mit Dogmatismus zu tun zu haben. :(
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Energetischer Übergang, diese Wahrheiten stören!




von Christophe » 05/06/19, 15:18

sicetaitsimple schrieb:- und die Prosumer, Fachhändler und Smart Grid Connected People, die noch ein bisschen Probleme haben werden, über die Runden zu kommen, treffen sich im Herbst Winter ...


a) Die politische Antwort

Dies ist wieder die Begründung: ALLES oder NICHTS und königlich ... Typ Polytechnic oder Mines ...

Wenn 80% der jährlichen kWh der Benutzer vom Netzwerk getrennt wären und 100% direkt aus ihrer eigenen Produktions-RE stammen oder mehr oder weniger lokal gespeichert würden? diese mit 0 Gramm direktem CO2 und 0 mg Atommüll.

Sollten wir diese Lösung wegen dieser zusätzlichen 20% vernachlässigen?

b) Die technische Antwort

Ein bisschen Ärger für alle (außer EdF und seinen Komplizen wird alles tun, um ihn zum Glauben zu bringen ...), aber es werden natürlich einige Anpassungen erforderlich sein!

Wie das Verbot der Widerstandsheizung in Zeiten des "Mangels" und die Anpassung Ihrer Verbrauchsgewohnheiten, damit diese bei der Erzeugung erneuerbarer Energie bleiben (die Umkehrung des doppelten Zeitplans, wenn wir über erneuerbare Solarenergie sprechen ...) ...

Mit Connected Home Automation ist das möglich!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Energetischer Übergang, diese Wahrheiten stören!




von sicetaitsimple » 05/06/19, 16:41

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:- und die Prosumer, Fachhändler und Smart Grid Connected People, die noch ein bisschen Probleme haben werden, über die Runden zu kommen, treffen sich im Herbst Winter ...


a) Die politische Antwort

Dies ist wieder die Begründung: ALLES oder NICHTS und königlich ... Typ Polytechnic oder Mines ...

Wenn 80% der jährlichen kWh der Benutzer vom Netzwerk getrennt wären und 100% direkt aus ihrer eigenen Produktions-RE stammen oder mehr oder weniger lokal gespeichert würden? diese mit 0 Gramm direktem CO2 und 0 mg Atommüll.

Sollten wir diese Lösung wegen dieser zusätzlichen 20% vernachlässigen?

b) Die technische Antwort

Ein bisschen Ärger für alle (außer EdF und seinen Komplizen wird alles tun, um ihn zum Glauben zu bringen ...), aber es werden natürlich einige Anpassungen erforderlich sein!

Wie das Verbot der Widerstandsheizung in Zeiten des "Mangels" und die Anpassung Ihrer Verbrauchsgewohnheiten, damit diese bei der Erzeugung erneuerbarer Energie bleiben (die Umkehrung des doppelten Zeitplans, wenn wir über erneuerbare Solarenergie sprechen ...) ...

Mit Connected Home Automation ist das möglich!


Was meinst du alles oder nichts? Im Gegenteil, es schien mir, dass ich die Benutzer nach ihrer Kapazität differenzierte oder nicht "Prosumer" war. Und selbst für diejenigen, für die es möglich ist, müssen 80 (oder 100%, die ich nicht richtig verstanden habe) Eigenproduktion im Laufe des Jahres mit erneuerbaren Energien gefunden werden, die verallgemeinerbar sind.

zu "Passen Sie Ihre Konsumgewohnheiten so an, dass sie bei der Erzeugung erneuerbarer Energien bleiben" Es hat immer noch gewisse Grenzen, außer als Einsiedler alleine zu leben.
0 x
vioja
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 31/07/20, 12:21

Re: Energetischer Übergang, diese Wahrheiten stören!




von vioja » 31/07/20, 12:26

Hallo alle,
Ich schreibe eine Abschlussarbeit über die Auswirkungen von Digital auf die Ökologie. Wenn Sie 5 Minuten Zeit haben, um meinen Fragebogen zu beantworten, wäre das eine große Hilfe!
Vielen Dank im Voraus :)
Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... sp=sf_link
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Energetischer Übergang, diese Wahrheiten stören!




von izentrop » 29/06/22, 02:45

„In einer Zivilisation, in der fast 8 Milliarden Menschen von der Herstellung lebenswichtiger Güter profitieren, stößt jede Transformation von Produktionssystemen auf unüberwindliche Größenbeschränkungen.
Obwohl das Angebot an erneuerbaren Energien (Wind, Sonne, neue Biokraftstoffe) beeindruckend zugenommen hat und sich in den ersten 50 Jahren des 20 %.
Drastische Maßnahmen, die weit über das vernünftigerweise Vorstellbare und gesellschaftlich Verträgliche hinausgehen, werden jahrzehntelang keine greifbaren Ergebnisse zeigen. »
__________________________________
2022 Vaclav Smil: „Wie die Welt wirklich funktioniert“, Transitions & Energies, Eric Leser: https://www.transitionsenergies.com/com ... reellement

Die moderne Welt bezieht ihre Energie zu 80 % aus fossilen Brennstoffen und vier unverzichtbaren Materialien, die ausschließlich aus Öl, Kohle und Erdgas hergestellt werden. Dies sind Zement, Stahl, Kunststoff und Ammoniak (unverzichtbar für die Herstellung von Stickstoffdünger).
Wenn eines dieser Materialien zur Neige geht, könnte die Weltwirtschaft zusammenbrechen.

Deshalb kann der Übergang nicht in ein paar Jahren vollzogen werden und deshalb ist die Lektüre des neuesten Buches von Vaclav Smil unerlässlich.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: Energetischer Übergang, diese Wahrheiten stören!




von phil59 » 29/06/22, 20:33

Ich habe nur behalten'WIRTSCHAFT ....

Nichts anderes ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste