Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 31/03/22, 16:08

Christophe schrieb:
Vielen Dank, dass Sie den Bildhoster von verwenden forum (PJ-Funktion) ... Ich habe diese letzte Nachricht korrigiert


Sorry, ich hatte gesucht - offensichtlich zu wenig - und nicht gefunden.
Für mich ist es jetzt OK.
1 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 06/04/22, 17:56

IMG_5978.jpg
IMG_5978.jpg (224.49 KB) mal angesehen 2783


IMG_5977.jpg
IMG_5977.jpg (225.52 KB) mal angesehen 2783


spricht dich das besser an?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Pilpoill » 07/04/22, 08:36

Ja und nein, ich wollte wissen, ob Sie durch Drücken auf verschiedene Stellen des Diagramms, das die Außentemperatur anzeigt, Zugriff auf weitere Kurven haben (wie bei den Okofen-Regelungen).

Dort befinden Sie sich im Wettergesetz-Menü, das anders ist.

Ich fasse zusammen, was ich gelernt habe und was ich denke:

Tanner52 schrieb:Isentrop:
Einen Raumthermostat wie früher bei der Gastherme im Hauptraum haben wir nicht mehr (aber vielleicht habe ich den Sinn Ihrer Frage nicht verstanden?).

Danach will ich nicht wie Sie ja in die „Fein“-Einstellungen eingreifen, verstehe nichts davon und „delegiere“ diese Macht an den Heizungsbauer, die Kosten für so einen Kessel sind nicht trivial , der Verkäufer hat - so glaube ich - eine Ergebnispflicht.
Was mich im Moment interessiert, ist, das Problem aufzuzeigen, damit der Reparateur es – endlich – in die Hand nimmt.


1/ Ohne Raumthermostat weiß die Regelung nicht, ob die gewünschte Temperatur erreicht ist oder nicht.
In diesem Fall arbeitet die Umwälzpumpe ständig und die Regelung passt nur die an den Heizkreis gesendete Temperatur entsprechend der Anpassung des Wassergesetzes und der Außentemperatur an.
Damit Ihr Haus nachts 2,5 Grad verliert - vor allem wenn die Isolierung stimmt - reicht es nicht aus, 20,5 -> 18 abzusenken, da das Wasser weiterhin H24 zirkuliert.
Die Umwälzung muss unterbrochen werden, um den Abfall zu verursachen, und im Allgemeinen kann der Kessel nachts für mehrere Stunden abgeschaltet werden, während Ihre Mindesttemperatur von 18 °C eingehalten wird.


2/ Das Wassergesetz erscheint mir viel zu streng (1,3) und die Mindesttemperatur zu hoch (30°C). Egal ob 2°, 10° oder 18° Außentemperatur, das Wasser zirkuliert Tag und Nacht IMMER mit mindestens 30° im Heizkreislauf.


Haben Sie die Antwort von Okofen bezüglich der Konnektivität Ihres Heizkessels erhalten?
1 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 07/04/22, 09:39

Hallo Pilpoil, vielen Dank für Ihre Intervention. Ich stimme Ihrer Argumentation zu.

Okofen hatte mir nicht wirklich geantwortet, es war der USB-Stick, der mich interessierte, er sprach mit mir über ein RJ45-Internetkabel, das ich bereits kenne.
und… „Bitte wenden Sie sich an Ihren Installateur.“
Follow-up von mir und keine Antwort von einem Verkäufer, der sich Sorgen macht, ob ein Mitarbeiter Kontakt aufgenommen hat, um meine Projekte durchzuführen!
Es ist alles hoffnungslos.

Unsere Isolierung: Nach einer schlechten Handhabung stoppte ich eines Nachmittags gegen 17 Uhr den Kessel. Am nächsten Tag gegen 8 Uhr waren es 18° (Außentemperatur ca. 2°). Vielleicht gibt dir das eine Idee?

Der Heizungsbauer hatte mir gesagt, dass ein nächtliches Abstellen des Kessels kontraproduktiv für den Verbrauch sei.

Die Installation einer Thermostatsonde (kein Thermostat) wurde mir vorgeschlagen, aber da sie mir als Drohung entgegengeschleudert wurde (so werde ich Frieden haben), weiß ich nicht, ob es klug ist, da meine größte Sorge heute ist Pellets nicht unnötig zu verschwenden.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Pilpoill » 07/04/22, 21:47

Tanner52 schrieb:Hallo Pilpoil, vielen Dank für Ihre Intervention. Ich stimme Ihrer Argumentation zu.

Okofen hatte mir nicht wirklich geantwortet, es war der USB-Stick, der mich interessierte, er sprach mit mir über ein RJ45-Internetkabel, das ich bereits kenne.
und… „Bitte wenden Sie sich an Ihren Installateur.“
Follow-up von mir und keine Antwort von einem Verkäufer, der sich Sorgen macht, ob ein Mitarbeiter Kontakt aufgenommen hat, um meine Projekte durchzuführen!
Es ist alles hoffnungslos.

Unsere Isolierung: Nach einer schlechten Handhabung stoppte ich eines Nachmittags gegen 17 Uhr den Kessel. Am nächsten Tag gegen 8 Uhr waren es 18° (Außentemperatur ca. 2°). Vielleicht gibt dir das eine Idee?

Der Heizungsbauer hatte mir gesagt, dass ein nächtliches Abstellen des Kessels kontraproduktiv für den Verbrauch sei.

Die Installation einer Thermostatsonde (kein Thermostat) wurde mir vorgeschlagen, aber da sie mir als Drohung entgegengeschleudert wurde (so werde ich Frieden haben), weiß ich nicht, ob es klug ist, da meine größte Sorge heute ist Pellets nicht unnötig zu verschwenden.


Über den Vertrieb und einige Okofen-Techniker schweige ich lieber, mal abgesehen von dem hoffnungslosen Begriff…
Für so eine Marke... weinen

Wenn es also für Ihren Heizungsbauer sinnlos ist, einen Kessel nachts für 6/8 Stunden anzuhalten, welchen Nutzen hat er dann, wenn er in reduzierten Zeiten über das hinausgeht, was Sie für notwendig halten?
Das Gleiche gilt für die Umwälzpumpe, ist es ratsam, dass sie 24 Stunden am Tag arbeitet, wenn Sie selbst festgestellt haben, dass Sie nach 15 Stunden Stopp (bei 2 ° C Außentemperatur) schließlich die 2,5 ° C verlieren, die Sie verlieren möchten.
Hier gehen Ihre Pellets an Kalorien verloren, die nachts unnötig verbrannt werden, wenn Ihr Boiler wahrscheinlich weit über 8 Stunden hintereinander ausgeschaltet sein könnte.

Wenn es Ihnen die Okofen-Thermostatsonde (über den Touchscreen konfigurierbar) anbietet, muss sie meiner Meinung nach installiert werden.

71237095-CDC0-4180-B33B-6C98E5BA04EE.jpeg
71237095-CDC0-4180-B33B-6C98E5BA04EE.jpeg (56.44 KiB) 2705 mal aufgerufen

Er wird seine Position verteidigen, er ist der Profi (hum hum). Sie haben die Wahl, ich gebe Ihnen nur meine Meinung wieder, aber die Installation muss den Wünschen des Kunden entsprechen.
Heiß sein ist gut, zu heiß sein ohne eine logische und wirtschaftliche Lösung noch viel weniger!
1 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 08/04/22, 10:19

Deine Antwort freut mich, lieber Pilpoil!

Ich bin wütend darüber, eine eher grüne Wahl getroffen zu haben und nicht in der Lage zu sein, den üblichen Empfehlungen in Bezug auf Energienüchternheit zu folgen.
Ich habe mich von Anfang an darüber geärgert, dass ich diesen genervten Heizungsbauer nicht dazu bringen konnte, das zu hören: Wer war ich (eine Frau, also verstehe ich nichts und es wurde klar gesagt), dass er die Vorzüge seiner Installation in Frage stellte, er wer wollte mir beweisen, dass er technisch alles richtig gemacht hat und der Kessel perfekt auf die Anleitung reagiert hat (in der Theorie sicher, aber in der Praxis?)
Und ich bin weich ... unser letzter Austausch war stürmisch, beleidigend, bis zu dem Punkt, an dem ich Probleme habe, mich wieder zu verbinden. Aus diesem Grund appelliere ich an Sie, die Legitimität meiner Anfrage zu bestätigen und zu wissen, wie die Dinge zu lenken sind.

Ich bin bereit, mit der Sonde zu ergänzen, wenn dies die Lösung ist, eine ungefähre Vorstellung von den Kosten?
Normalerweise werden die Nacht- (und Tages-) t° vom Kessel erwartet, um zu den programmierten Zeiten die richtige Zahl zu erreichen, es scheint mir nicht kompatibel mit dem Sensor zu sein, der die Heizungssteuerung übernimmt, wenn sich die Temperaturen ändern. t° (ich nicht Ich weiß nicht, ob ich klar bin)?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Pilpoill » 08/04/22, 19:00

Tanner52 schrieb:Deine Antwort freut mich, lieber Pilpoil!

Ich bin wütend darüber, eine eher grüne Wahl getroffen zu haben und nicht in der Lage zu sein, den üblichen Empfehlungen in Bezug auf Energienüchternheit zu folgen.
Ich habe mich von Anfang an darüber geärgert, dass ich diesen genervten Heizungsbauer nicht dazu bringen konnte, das zu hören: Wer war ich (eine Frau, also verstehe ich nichts und es wurde klar gesagt), dass er die Vorzüge seiner Installation in Frage stellte, er wer wollte mir beweisen, dass er technisch alles richtig gemacht hat und der Kessel perfekt auf die Anleitung reagiert hat (in der Theorie sicher, aber in der Praxis?)
Und ich bin weich ... unser letzter Austausch war stürmisch, beleidigend, bis zu dem Punkt, an dem ich Probleme habe, mich wieder zu verbinden. Aus diesem Grund appelliere ich an Sie, die Legitimität meiner Anfrage zu bestätigen und zu wissen, wie die Dinge zu lenken sind.

Ich bin bereit, mit der Sonde zu ergänzen, wenn dies die Lösung ist, eine ungefähre Vorstellung von den Kosten?
Normalerweise werden die Nacht- (und Tages-) t° vom Kessel erwartet, um zu den programmierten Zeiten die richtige Zahl zu erreichen, es scheint mir nicht kompatibel mit dem Sensor zu sein, der die Heizungssteuerung übernimmt, wenn sich die Temperaturen ändern. t° (ich nicht Ich weiß nicht, ob ich klar bin)?


Ich bin nur ein Okofen-Benutzer und musste mangels Hilfe nach der Installation des Systems alleine lernen ...
Die Legitimität Ihrer Installation ist vor allem die Zufriedenheit ihres Benutzers und im Idealfall eines jeden Kaufs sollte dies meiner Meinung nach der Fall sein.
Im Jahr 2017 wurde der Okofen-Thermostatfühler mit 120 € ohne Installation in Rechnung gestellt (dieses Modell ist nur verkabelt).

Für die Temperaturvorwegnahme ist sie bei Okofen vom Benutzer einstellbar, bei Easypell kenne ich die zugänglichen Menüs nicht ausführlich.
Bitte beachten Sie, dass der Kessel unter keinen Umständen in der Lage sein wird, den Wechsel von Komforttemperatur zu reduzierter Temperatur vorwegzunehmen; es wird nur auf vom Benutzer konfigurierte Bereiche reduziert.
Der Innenraumsensor wird verwendet, um die Innentemperatur den ganzen Tag über zu verfeinern (und zu versuchen, ihre Konsistenz beizubehalten), Programmierung und externe Wärmequellen (Sonne scheint auf Erkerfenster, der Ofen in der Küche, Freunde am Tisch, …)
Wenn es feststellt, dass es nicht heiß genug ist, weist es den Regler an, die Temperatur des zirkulierenden Wassers zu erhöhen; Umgekehrt kann er weniger Warmwasser anfordern, wenn die Innentemperatur den Sollwert überschreitet. Und wenn es den Sollwert zu stark überschreitet, unterbricht es einfach die Zirkulation des Netzwerks.

Bei Okofen lässt sich alles sehr fein einstellen, vorausgesetzt man weiß, wozu alle Menüs und Einstellungen passen.
Ich überspringe freiwillig die Ausbildung bestimmter Heizungsbauer im Außendienst…

Haben Sie zumindest die Unterlagen, die es Ihnen ermöglichen, die Benutzerparameter nachvollziehbar einzustellen?
Wenn ja, kannst du aktuell schummeln, um die Heizung nachts auszuschalten, indem du den Wert „Heizgrenztemperatur im Absenkbetrieb“ und die abgesenkten Zeitfenster anpasst.
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 24/04/22, 18:35

Ich bat um ein Angebot für die Sonde…

Böse Überraschung heute, kalte Heizkörper, der Boiler erwärmt das Wasser nicht mehr.
Nach Überprüfung: Die Aschenlade ist mit ungenutzten Pellets überfüllt.
Unser Heizungsmonteur sagt uns, dass wir die Brennplatte reinigen müssen... (auf den Boden runtergehen, sich verrenken und das Ding mit 70 Besen demontieren... Aschenbecher leeren, der steckt noch in unseren Seilen (und das war uns bewusst diese Verpflichtung).
Ist das Teil der normalen Wartung? Letztes Jahr keine Sorgen dieser Reihenfolge. Warum heute? Die Pellets sind von der gleichen Herkunft wie letztes Jahr.
Ich denke, Sie müssen einen Aschesauger haben, um dies richtig zu machen und Ihren "normalen" Staubsauger nicht durcheinander zu bringen?
0 x
Gerber52
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 13/03/22, 15:38
Ort: Grand Est
x 2

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Gerber52 » 09/09/22, 10:12

Pilpoil
Wenn es Ihnen die Okofen-Thermostatsonde (über den Touchscreen konfigurierbar) anbietet, muss sie meiner Meinung nach installiert werden.


Das ist es, was er gerade getan hat, nachdem er an eine Angebotsanfrage erinnert wurde.
Die Überraschung kommt von der Preisvorstellung von 485 € inklusive Steuern.
Ich habe ein wenig recherchiert und eine OKOFEN-Preisliste für 2021/22 gefunden, in der diese Sonde für 132 € ohne Steuern aufgeführt ist und für 231 € angeboten wird.
Können wir uns eine solche Erhöhung Ende 2022 bei dieser Option vorstellen oder macht er mich an, weil er nicht glücklich ist?

Kann ich jeden Heizungsbauer mit der Installation dieser Sonde beauftragen oder sollte dies einem Okofen-Installateur vorbehalten sein?

Merci pour vos réponses.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Reduzierte Temperatur funktioniert nicht bei Okofens Easypell




von Pilpoill » 18/11/22, 09:55

Hallo,

Ohne sich über die aktuellen Preise sicher sein zu können (nur ein zugelassenes Okofen-Center in der Region, auf die Sie angewiesen sind, kann Ihnen den jeweiligen Preis nennen), sind sie in letzter Zeit stark gestiegen.

Die Verbindung erfordert keine speziellen Okofen-Kenntnisse, da sie kabelgebunden ist, Sie müssen nur wissen, wie sie in der Touch-Oberfläche konfiguriert wird...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 321-Gäste