Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 01/03/22, 22:07

In manchen Situationen funktionieren gekaufte Pflanzen sehr gut, manchmal muss man sich entscheiden. Natürlich stellen wir alle unsere Pflanzen gerne von A bis Z her, ok für die zusätzliche Befriedigung usw., aber der Kauf nimmt bereits eine Aufgabe ab, und Sie werden die ganze Freude am Anbau in Ihrer Erde behalten.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 02/03/22, 12:53

Doris schrieb:In manchen Situationen funktionieren gekaufte Pflanzen sehr gut, manchmal muss man sich entscheiden. Natürlich stellen wir alle unsere Pflanzen gerne von A bis Z her, ok für die zusätzliche Befriedigung usw., aber der Kauf nimmt bereits eine Aufgabe ab, und Sie werden die ganze Freude am Anbau in Ihrer Erde behalten.

Dann zögere ich, da ich dieses Jahr nicht wirklich anbauen werde, wäre es nicht auch eine gute Idee, ein Jahr Stroh zu bringen, um etwas mehr Kohlenstoff zu bringen, weil ich mich da nicht um den Hungerstickstoff schere

Ich habe oft meine Pflanzen gekauft, und sie haben mir auch welche gegeben, sie selbst zu machen, ist ein neuer Wunsch, weil ich die Zeit hatte, darüber nachzudenken und die Zeit, mich damit zu beschäftigen, da muss ich so an mich und meinen Sohn denken Gemüsegarten wird danach kommen, aber es ist wahr, dass Sie beim PP eine halbe Stunde damit verbringen können, 12 Salate zu verpflanzen und sie dann bis zur Ernte zu vergessen, wir sind überhaupt nicht mehr im selben Zeitrahmen

das werden wir also Tag für Tag sehen, ich werde nur den Gemüsegarten in Ordnung bringen, und was könnte einfacher sein, eine sehr gute Schicht Heu zu verteilen und zu warten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 02/03/22, 13:35

Moindreffor schrieb:Dann zögere ich, da ich dieses Jahr nicht wirklich anbauen werde, wäre es nicht auch eine gute Idee, ein Jahr Stroh zu bringen, um etwas mehr Kohlenstoff zu bringen, weil ich mich da nicht um den Hungerstickstoff schere

Es wird reflektiert. Nach einem ersten katastrophalen Erlebnis, wo ich fast nur Kohlenstoff in einen sandigen und kargen Boden brachte, mangels Wissen und Überlegung, bin ich dann fast ins andere Extrem gefallen. Aber jetzt füge ich jedes Jahr massenhaft Kohlenstoff hinzu, und wenn das System läuft, läuft es sehr gut. Und wie Sie sagen, in einem faulen Gemüsegarten sind wir nicht mehr im selben Rahmen wie früher, mit all seinen Terminen und Aufgaben und blablabla, in unseren Gemüsegärten ist die Zeit ein bisschen ausgesetzt, was nicht zu verärgern ist
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 10/03/22, 10:32

Gestern geliefertes Heu, dieses Jahr, da nicht viel Gemüsegartenarbeit geplant ist, habe ich 10 statt 8 Ballen genommen, damit die Schicht sehr dick war, ich habe schließlich Heu statt Stroh genommen, besonders wegen des Risikos des Vorhandenseins von Produkt Rückstände im Stroh, die Wiesen werden damit nicht behandelt

und so Heu verteilt, im Schritt, nicht von mir, der ganze Gemüsegarten ist bedeckt, bis auf ein paar Lauch und Sellerie, die noch für die Zeit der Ernte da sind, ich habe sie stehen gelassen, aber ein paar kleine rote Rüben bedeckt, gehen sie zu Samen gegangen? Um zu sehen, wäre ich versucht, auch einen Knollensellerie zu verlassen, um zu sehen, ob ich Samen davon sammeln kann

ansonsten haben meine letztes jahr in kisten gesäten und nicht umgepflanzten endivien in dieser kisten überwintert und es geht wieder los, also werde ich sie in die erde stecken, sie sollen auch keimen

Ich hatte auch Herbstlauch ausgesät, nicht umgepflanzt, die Kiste war entformt und ich habe den Kompostblock auf den Boden gelegt, mitten ins Heu, mal sehen

sonst ist Regen angesagt und somit setzt sich das gestern ausgebrachte Heu natürlich

für den Rest werden wir sehen, es wird nach den Kräften sein, sonst habe ich vor, mehr Kartoffeln zu setzen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 10/03/22, 11:41

Moindreffor schrieb:ansonsten haben meine letztes jahr in kisten gesäten und nicht umgepflanzten endivien in dieser kisten überwintert und es geht wieder los, also werde ich sie in die erde stecken, sie sollen auch keimen

Nicht so sicher, abhängig von ihrer Kartongröße, werden Sie sehen. Zu Hause ist es gut, bei der Aussaat im letzten Jahr habe ich nur ein Drittel in die Zucht gesteckt, der Rest ist für dieses Jahr, parallel werde ich meine Endivienlinie von 2022 auf den Markt bringen, die hauptsächlich 2023 verwertet wird. In meinen Tests dies Jahr auch: Treiben von Wurzeln, von ausgesäten Pflanzen, die ich im Boden gelassen habe und die im Januar wieder sprießen. Es funktioniert auch, es gab mir Endivien, auch sehr gut.

Moindreffor schrieb:für den Rest werden wir sehen, es wird nach den Kräften sein, sonst habe ich vor, mehr Kartoffeln zu setzen : Mrgreen:


Okay, nicht viel zu tun und das macht Sie zu einem guten Boden.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 385-Gäste