Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 07/02/22, 18:48

Verärgere deinen Dickdarm nicht, er könnte dich verärgern: : Lol:

Reizdarmsyndrom: „Wir verstehen zunehmend die Kommunikation zwischen Gehirn und Darm“

https://www.facebook.com/Leviflexpress/ ... 23779817:0

https://www.levif.be/actualite/sante/sy ... 18869.html
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Janic » 07/02/22, 20:40

„Wir verstehen zunehmend die Kommunikation zwischen Gehirn und Darm“
Kommunikation beschränkt sich zum Glück nicht auf den Darm!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von GuyGadeboisTheBack » 08/02/22, 01:57

Janic schrieb:
„Wir verstehen zunehmend die Kommunikation zwischen Gehirn und Darm“
Kommunikation beschränkt sich zum Glück nicht auf den Darm!

Nein, aber „der Magen eines Rockers beschränkt sich auf Cheeseburger“. ... (E. Mithell)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Makro » 08/02/22, 09:03

Kleines Feedback... Letzte Nacht habe ich meine Essensüberwachung gebrochen... Es war eine Party: eine orientalische Pizza mit einem guten lokalen Bier... Nun, heute Morgen habe ich weniger Schmerzen in meiner Schulter und meinem rechten Arm, die mich gequält haben ++ für mehr als eine Woche.... Mein Verdauungssystem hätte meine alten Essgewohnheiten erkannt... Mein Gehirn hätte Lusthormone ausgeschüttet, die mich gesünder erscheinen lassen würden.... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Janic » 08/02/22, 09:21

Mein Verdauungssystem hätte meine alten Essgewohnheiten erkannt... Mein Gehirn hätte Lusthormone ausgeschüttet, die mich gesünder aussehen lassen würden...
sehr wahrscheinlich! Essen ist auch eine Sucht und Organismen mögen keine zu schnellen Veränderungen, weil sie sich nicht mehr zurechtfinden. Außerdem rebelliert in diesem Bereich wie in anderen, wo man sich „entbehrt“, die Psyche, weil sie ihre Lusthormone tatsächlich nicht mehr findet. Ein Raucher fühlt sich beim Rauchen ruhiger als wenn er nicht raucht (trotz seiner zahlreichen gesundheitlichen Nachteile).
Aber auf der anderen Seite können in den konsumierten Produkten Komponenten enthalten sein, die der Schmerzlinderung förderlich sind, warum nicht! Hippokrates; "möge dein Essen deine Medizin sein "
Es muss daran erinnert werden, dass es die gleiche Zeit, wenn nicht mehr, dauern würde, um zu reparieren, als es dauerte, um zu brechen!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 08/02/22, 11:44

Makro schrieb:Kleines Feedback... Letzte Nacht habe ich meine Essensüberwachung gebrochen... Es war eine Party: eine orientalische Pizza mit einem guten lokalen Bier... Nun, heute Morgen habe ich weniger Schmerzen in meiner Schulter und meinem rechten Arm, die mich gequält haben ++ für mehr als eine Woche.... Mein Verdauungssystem hätte meine alten Essgewohnheiten erkannt... Mein Gehirn hätte Lusthormone ausgeschüttet, die mich gesünder erscheinen lassen würden.... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


Es ist das Bier, schau nicht! : Mrgreen:

Eine 1/2 Medizin bitte!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Makro » 08/02/22, 11:50

Christophe schrieb:
Es ist das Bier, schau nicht! : Mrgreen:

Eine 1/2 Medizin bitte!


Und da habe ich sogar missbraucht ... Wir haben eine 75 cl für zwei runtergespült ...

Oder vielleicht sind es die Paprika und Zwiebeln auf der Pizza ... die mir heute Morgen üppige Blähungen bereiten ... Wohltuende Blähungen in Bezug auf körperliche Distanzierung : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Janic » 08/02/22, 11:56

Makro
Die mir heute Morgen üppige Blähungen bereiten… Wohltuende Blähungen in Bezug auf körperliche Distanzierung
gekochte Zwiebeln: ja; Paprika: Nein! Gleichzeitig signalisieren diese unangenehmen Blähungen geruchlich eine schlechte Funktion des Verdauungssystems. Darmgas sollte nicht normal riechen, Kot auch nicht!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 08/02/22, 12:04

Makro schrieb:
Christophe schrieb:
Es ist das Bier, schau nicht! : Mrgreen:

Eine 1/2 Medizin bitte!


Und da habe ich sogar missbraucht ... Wir haben eine 75 cl für zwei runtergespült ...

Oder vielleicht sind es die Paprika und Zwiebeln auf der Pizza ... die mir heute Morgen üppige Blähungen bereiten ... Wohltuende Blähungen in Bezug auf körperliche Distanzierung : Cheesy: : Cheesy:


Es ist nicht so viel lol! Das sind 1.5 1/2 pro Person oder 3/4 oder 0.75 : Lol: (Ich habe nie ganz verstanden, warum wir ein 1/2 ein halbes Bier genannt haben ... wahrscheinlich ein 1/2 Pint ... aber wie wir sagen, nicht ein ganzes oder 2 halbes Bier für ein Pint ... Mülleimer ... das macht es nicht Sinn !)

Gibt es 75 cl in Ihrer Nähe? Ich dachte, das gibt es nur im Elsass? : Lol: Zumindest für das Pils...die Spezialbiere gibt es ja oft in 75cl...

In diesem Zusammenhang gibt es ein elsässisches Sprichwort, das ungefähr so ​​lautet: "Wenn es beim Furzen stinkt, brauchst du nicht zum Arzt zu gehen!" : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 08/02/22, 12:23

Es ist gut Nachsaison!! : Mrgreen:



Bakterien in unserem Darm sind an Depressionen beteiligt

Eine Studie mit mehreren tausend Menschen hat herausgefunden, welche Darmmikroben psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen beeinflussen können.

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Milliarden von Bakterien, die unseren Darm bevölkern, uns helfen können, gesund zu bleiben oder im Gegenteil zur Entstehung bestimmter Krankheiten beitragen. Es ist jedoch nicht einfach zu wissen, welche Mikrobe eine Schlüsselrolle für diesen oder jenen Zustand spielt.

„Dank einer Studie, die an mehreren tausend Finnen durchgeführt wurde, haben Forscher gerade potenzielle Schuldige identifiziert, die an bestimmten Formen von Depressionen beteiligt sind“, enthüllt Science. Was Hoffnung macht, dass wir eines Tages Mikroben einsetzen können, um diese Art von Krankheit zu bekämpfen.

In der Veröffentlichung von Nature Genetics vom 3. Februar werden Morganella und Klebsiella herausgegriffen. Dies sind zwei Bakterien, deren Häufigkeit mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen in Verbindung gebracht wird. Vor allem Morganella scheint dabei eine entscheidende Rolle zu spielen. Bereits 2008 identifizierten Forscher einen Zusammenhang zwischen Depressionen und einer stärkeren Immunantwort auf Chemikalien, die von Morganella und anderen Bakterien im Darm produziert werden.

Auf der Suche nach der antidepressiven Mikrobe
Jack Gilbert, ein Spezialist für mikrobielle Ökologie an der University of California, der weder an der Arbeit von 2008 noch an den gerade veröffentlichten Arbeiten beteiligt war, kommentiert:

Diese brandneue Studie scheint daher die Hypothese zu stützen, dass eine durch bestimmte Darmmikroben verursachte Entzündung die Stimmung beeinflussen kann.

Dennoch ist die Nutzung dieser Entdeckung zur Bekämpfung von psychiatrischen Erkrankungen vorerst nicht vorgesehen. Es gibt in der Tat viele Formen von Depressionen und sicherlich ebenso viele Möglichkeiten, wie Bakterien an ihrer Manifestation beteiligt sein können, warnen einige. „Der heilige Gral wäre, eine Mikrobe zu identifizieren, deren Fehlen [bei Depressionen eine Rolle spielt], die wir dann Patienten impfen könnten“, erklärt Gerard Clarke, Mikrobiom-Spezialist am University College Cork, unabhängig von diesen Arbeiten.

„Im Gegensatz dazu weist Science darauf hin, dass es schwieriger ist festzustellen, wie man Morganella loswird, um Menschen mit Depressionen Linderung zu verschaffen.“ Für Gerard Clarke „ist es etwas ehrgeiziger“.


https://www.courrierinternational.com/a ... depression

Was würde die Katerdepression nach dem Biss erklären? : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 317 Gäste