Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Sergem
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/01/22, 12:42

Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von Sergem » 23/01/22, 13:13

Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit einem Thermosiphon-Kesselofen, der mir, wenn ich ihn laufen lasse (tagsüber zum Heizen), zu viel heißes Wasser für meinen 100l-Speicher (90°!!) gibt. Ich kann diesen Kreislauf nicht unterbrechen, der Boiler funktioniert nicht ohne Warmwasserkreislauf.
Ich kann keinen Ballon hinzufügen oder einen größeren platzieren.
Mehrere nicht wirklich zufriedenstellende Lösungen:
- Isolierung vom Tank entfernen, damit er wie ein Heizkörper strahlt = am nächsten Tag kalt und kein warmes Wasser mehr. Mühsames Manöver!
- Fügen Sie einen oder mehrere Heizkörper oben im Thermosiphon oder mit einem Plattenwärmetauscher + Pumpe hinzu (da verliere ich die Autonomie). Aber wird die Kapazität des niedrigen Heizkörpers ausreichen, um die Wärme abzuleiten?
- zwischen dem Ballon und der Isolierung eine Spirale einfügen und sie mit einem thermostatgesteuerten Ventil an den Kreislauf anschließen, das einen Heizkörper mit Thermosiphon versorgen würde?
................
Ich weiß nicht, was sind deine Ideen?
Danke
Serge
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von Makro » 23/01/22, 19:12

Fügen Sie dem Thermosiphonkreislauf Ihres Boilers einfach eine Umwälzpumpe hinzu, die ihre Temperatur mit Ihren Heizkörpern ausgleicht.
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Sergem
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/01/22, 12:42

Re: Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von Sergem » 23/01/22, 20:27

das Interesse des Thermosiphons ist, auf Strom verzichten zu können (zu viele Stromausfälle für mich), die Idee der Umwälzpumpe, ok, aber damals hätte ich es automatisch angestellt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14824
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von GuyGadeboisTheBack » 23/01/22, 21:08

Sie haben noch die Möglichkeit einer ganz einfachen Mischbatterie (Dusche, Wanne) mit der Sie die gewünschte Temperatur einstellen. Ich habe dies für die Waschmaschine in direktem Kontakt mit dem Warmwasserspeicher gemacht. Ich habe es nach Programm eingestellt. Gleiches gilt für die Spülmaschine.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von dede2002 » 24/01/22, 08:10

Hallo,

Ihr Ball ist zu klein. Etwa 2.5 kg Holz reichen aus, um es zu kochen!
Wer mit einem Kesselofen heizen will, muss Radiatoren einbauen...
0 x
Sergem
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 23/01/22, 12:42

Re: Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von Sergem » 24/01/22, 19:24

ok, also keine wahl, ich muss es an meinen bestehenden heizkörperkreislauf anschließen!?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von phil59 » 28/01/22, 00:27

wenn du kannst, ist das besser.

Derzeit Kesselofen, 8.5 + 7.5 Wasser, ein Gaskessel.

Wenn ich tagsüber dort bin, ab wenn ich den Ofen "einschalte", bis zum Sonnenuntergang, läuft der Boiler nicht, mehrere Tage so, auch bei ca. 2° Außentemperatur, aber nachts übernimmt der Boiler.

bei uns getestet 7 Covid-positive Tage.

Und doch ca. 15 kW Heizkörper hinterher (Teil des Hauses, der Rest ist gerade frostfrei), während der Ofen nur 7.5 kW ans Wasser gibt .... ich bin erstmal überrascht ... .

Trotzdem geht der Anlauf manchmal weit über 60° hinaus... vor allem wenn ich nur weiche Hölzer verwende...

Nach dem Ausfall meines großen Kessels habe ich einen kleineren eingebaut und den 500-Liter-Pufferspeicher noch nicht wieder in Betrieb genommen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Ernesto
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 11/09/22, 23:26

Re: Zu viel heißes Wasser auf dem Boilerherd




von Ernesto » 17/10/22, 00:34

phil59 schrieb:wenn du kannst, ist das besser.

Derzeit Kesselofen, 8.5 + 7.5 Wasser, ein Gaskessel.

Wenn ich tagsüber dort bin, ab wenn ich den Ofen "einschalte", bis zum Sonnenuntergang, läuft der Boiler nicht, mehrere Tage so, auch bei ca. 2° Außentemperatur, aber nachts übernimmt der Boiler.

bei uns getestet 7 Covid-positive Tage.

Trotzdem geht der Anlauf manchmal weit über 60° hinaus... vor allem wenn ich nur weiche Hölzer verwende...

Nach dem Ausfall meines großen Kessels habe ich einen kleineren eingebaut und den 500-Liter-Pufferspeicher noch nicht wieder in Betrieb genommen.



Konnten Sie den Ball also rechtzeitig zurücklegen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 136 Gäste