Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 25/01/22, 10:58

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Das Präsentationsvideo der Elektroinstallation... Heizung

Technische Frage: Wäre die Schnur Ihrer Meinung nach besser auf dem Boden und damit unter dem Heu oder auf dem Heu wie jetzt?


Angesichts dessen, was Sie im Video präsentieren, würde ich über Heu sagen, aber ich verstehe diesen Ansatz für Tomaten nicht wirklich? Ihr Ziel ist es, Pflanzen zu Hause früh produktionsbereit zu haben, ich weiß. Im Moment genießen Sie tagsüber gute Temperaturen, aber wenn Sie danach eher klassische Wintertage in Angriff nehmen, fehlt es Ihnen sowohl an Licht als auch an Wärme. Ihre Pflanzen werden überleben, wenn es nicht zu niedrig wird, aber auch nicht gedeihen. Eine gute Aussaat Anfang März in der Hitze und dann Einbau in eine beheizte Truhe nach der Vermessung hätte dir das gleiche gebracht, oder? Gegenwärtig hätte ich Ihr Gerät genommen, um bestimmte saisonale Ernten zu erzwingen, aber vielleicht habe ich Ihren Ansatz nicht ganz verstanden.


Das Endziel wäre, tatsächlich früher Tomaten zu haben.
Genau das Ziel ist es zu testen, ab welchem ​​Moment es das kann
Deshalb mache ich regelmäßige Aussaaten, um den besten Termin festzulegen
Es ist durchaus möglich, dass eine Januar-Aussaat durch eine März-Aussaat verdoppelt wird... ein bisschen Geduld werden wir in ein paar Monaten wissen

Der Ansatz bestand bereits darin, die Kabel zu testen und zu sehen, ob sie den Temperaturabfall wirksam begrenzen
C'est le cas
Zweite Phase: Passen Sie die Pflanzen an diese Technik an: Wir befinden uns in der Anfangsphase, und Sie haben in der Tat Recht, es ist durchaus möglich, dass sie derzeit für Tomaten nutzlos und für etwas anderes nützlich ist, das bereits validiert ist, wenn wir den Kopf der erhitzten Bohnen sehen und unbeheizt gibt es kein Foto.
Aber hey, das alles wird im Laufe der Zeit passieren: Hier sind wir in der Entdeckung
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 25/01/22, 11:15

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Technische Frage: Wäre die Schnur Ihrer Meinung nach besser auf dem Boden und damit unter dem Heu oder auf dem Heu wie jetzt?

Da ihr nicht in die Erde sät, warum die Erde erhitzen?
Es ist eher der Luftteil, den Sie schützen möchten, also wäre es für mich in Ihrem Fall natürlich über dem Heu


Bei der Frage ging es nicht so sehr um den Boden: Die Bodenheizung ist eine Chimäre, oder?

Es ging eher darum, die Verlustleistung zu begrenzen und dass vielleicht ein lauwarmes Heu besser ist als ein Widerstand, der die Luft erwärmt ... aber wirklich willkürlich

Ihre Pflanzen befinden sich in den ersten 20 Zentimetern über dem Heu, dieser Teil muss warm bleiben
17Wenn Sie die Trägheit optimieren möchten, mache ich es wie ein Profi, spanne 2 Fäden entlang des Rumpfes und lege einen P17- oder 30-Schleier darüber, und das nachts, damit Sie eine Decke darüber haben Ihr Heizkabel, wie eine Bettdecke über der Bettdecke, heizt nichts, aber es verhindert, dass die Wärme nachts in den Kofferraum gelangt
und so dort Kordon über dem Heu

und wenn nicht, betonen deine Röhren nicht den trockenen Effekt?
es ist ein bisschen wie der Gemüsegarten des Mittelalters immer aufgezogen, weil im Land oft zu nass, das wissen wir nicht mehr, da feuchte Wiesen jetzt selten sind
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 25/01/22, 13:57

Did67 schrieb:Ich dachte, ich hätte einen Post mit der Adresse gemacht, wo ich meine "ultraresistenten" Tomaten in Deutschland gefunden habe.

https://www.bobby-seeds.com/gemusesamen ... hr-tomaten

PhR = Phytophthora Resistenz (resistent gegen Falschen Mehltau).

Ich habe Samstag Nacht bestellt. Und heute Morgen eine Versandbenachrichtigung erhalten!


Auf jeden Fall sind sie wirklich sehr reaktionsschnell, ich habe gestern Nachmittag bestellt und heute Morgen ist es schon von zu Hause weggegangen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/01/22, 16:10

Ich habe die Samen "Bobby-Seeds" erhalten. „Profi“-Verpackung. Rechnung. Und auf jeder Tasche relevante Informationen (keine allgemeinen "Ratschläge" zu Booten!). Zu diesem Zeitpunkt gibt es nichts zu meckern - es bleibt zu prüfen, ob sie auf hohem Niveau keimt (denn für PhR sind eine "Portion" 6 oder 10 Samen!).

Immer noch werbefrei. Nur zur Info.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 27/01/22, 18:04

Auch für mich, heute erhalten, bisher gibt es nur positives. Fortsetzung folgt
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 27/01/22, 19:43

Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Moindreffor schrieb:Da ihr nicht in die Erde sät, warum die Erde erhitzen?
Es ist eher der Luftteil, den Sie schützen möchten, also wäre es für mich in Ihrem Fall natürlich über dem Heu


Bei der Frage ging es nicht so sehr um den Boden: Die Bodenheizung ist eine Chimäre, oder?

Es ging eher darum, die Verlustleistung zu begrenzen und dass vielleicht ein lauwarmes Heu besser ist als ein Widerstand, der die Luft erwärmt ... aber wirklich willkürlich

Ihre Pflanzen befinden sich in den ersten 20 Zentimetern über dem Heu, dieser Teil muss warm bleiben
17Wenn Sie die Trägheit optimieren möchten, mache ich es wie ein Profi, spanne 2 Fäden entlang des Rumpfes und lege einen P17- oder 30-Schleier darüber, und das nachts, damit Sie eine Decke darüber haben Ihr Heizkabel, wie eine Bettdecke über der Bettdecke, heizt nichts, aber es verhindert, dass die Wärme nachts in den Kofferraum gelangt
und so dort Kordon über dem Heu

und wenn nicht, betonen deine Röhren nicht den trockenen Effekt?
es ist ein bisschen wie der Gemüsegarten des Mittelalters immer aufgezogen, weil im Land oft zu nass, das wissen wir nicht mehr, da feuchte Wiesen jetzt selten sind


Ich habe mich für den vollen Kirchturm entschieden, aber der Schleier ist auch eine gute Option, um die Höhe zu reduzieren und die Hitze einzudämmen: Man muss sehen, ob er nicht zu schwer zu handhaben ist, denn tagsüber muss er sich leicht drehen lassen.
Das heißt, im Moment läuft es ziemlich gut: Qualität der Kabel oder weniger Wärmeverlust als erwartet?
In diesem Moment gibt es draußen -4.2 und für Truhen variiert es zwischen 11.4 Mini und 16.3 Maxi, auch wenn es allmählich abnehmen wird.
Unter einer Glocke habe ich noch nicht getestet, ist aber in Planung.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 27/01/22, 23:04

Did67 schrieb:Ich habe die Samen "Bobby-Seeds" erhalten.


Ich hatte Spaß daran, die Saatgutpreise mit anderen Anbietern zu vergleichen.
Bobby ist eindeutig am billigsten, wenn man nur die "Portions" -Mengen vergleicht.
Ich möchte auch Kirsch-/Cocktailtomaten bestellen, die Phr sind, aber da ich nur 2 oder 3 Pflanzen dieser kleinen Pflanzen habe, was ist mit der Phylovita, der ich seit langem vertraue?
Und es wird das erste Mal sein, dass ich es "entschlossen" versuchen werde. Können wir sie wirklich am Boden entwickeln lassen und so ihre Früchte am Boden auf sauberem Heu produzieren?

Knöchelnah kommt nur Voltz mit seinem „Défian“, aber man muss mindestens 50 nehmen.

Ich möchte Sie und Doris nicht fragen, welche Sorten Sie ausgewählt haben, also vergleichen wir unsere Ernten während der Saison in der Hoffnung, dass es so viel Mehltau gibt wie 2021! In Ordnung, ich gehe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 28/01/22, 09:40

Die Preise hatte ich nicht verglichen.

Aber in der Tat fand ich die Idee einer "Portion" ziemlich interessant, um nicht immer Regalböden mit offenen Beuteln zu haben, von denen wir nicht sicher sind, ob sie noch gut keimen, die wir aber trotzdem behalten ! Man weiß nie... Die Art von Bullshit-Verhalten. Wenn Sie eine Auswahl an Sorten haben, pflanzen Sie selten mehr als 5 Fuß derselben Sorte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 28/01/22, 09:40

Nur ein kleines Feedback, das bestätigt, was Didier in seinen Videos sagt und was er über die Erkältung schreibt:

1- Am 6. Januar hatte ich (vorerst) Erfolg bei der Aussaat von Rouge de Grenoble und Golden Spring: dicke Setzlinge in Kübeln auf Betonstufen an der Südwand des Hauses. sie befinden sich derzeit im Cotildonary-Stadium. Sie erlitten gute Fröste (-5) ohne Pb mit nur einem alten Jutebeutel in der Nacht.
2- meine 2 Herbstbohnensämlinge litten auch unter diesem Kälteeinbruch. die „ältesten“, die zwischen 20 und 40 cm hoch waren, waren verschrumpelt, wobei Teile des Stängels durch die Kälte „verbrannt“ waren. den "Jüngsten", die ein Dutzend davon gemacht haben, geht es sehr gut ... wenn die Amseln nicht kommen, um sie zu verärgern ...! Bei den ältesten Pflanzen beobachte ich eine Erholung vom Fuß der Pflanze, wie es die Natur will....
aber ich würde die frühen Bohnen nicht haben ... keine große Sache, wie Didier auch sagt: Beim Gärtnern muss man ein bisschen verspielt sein!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 28/01/22, 09:43

Ich vermeide eher Unbestimmtes. Dies ergibt EINE gruppierte Ernte. Aber nur eine. Als Ergebnis macht es ziemlich kleine Pflanzen. Ich hatte nicht bemerkt, dass Defiant war und mich gefragt, warum es letztes Jahr nicht mehr gewachsen ist!!!!

Es ist besonders wichtig, daran zu denken, sie nicht wie die anderen zu beschneiden, sondern alle ihre Zweige zu erhalten. Das hatte ich übersehen!!!

Und ich habe ihn unterrichtet. Die Feststellung steht dem nicht entgegen. Ich binde mehrere Äste, ganz locker...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 326-Gäste