Kollapsologie ... Kezako?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von gegyx » 28/11/21, 02:00

0 x
OlivierD
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 11/04/06, 14:52
Ort: 78 Nord
x 11

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von OlivierD » 28/11/21, 11:50

Nun, ich habe mir gerade das Video auf der ersten Seite angeschaut, ich kenne es nicht außer von den Konferenzen von Arthur Keller, der die Berichte aus dem Rom Club und Wiesen aufgreift ...


lassen Sie die Skeptiker die letzten Ressourcen verbrauchen und bauen Sie ein weiteres System neben ...

So oder so, es ist viel zu spät, um etwas am derzeitigen System zu ändern, das seit 50 Jahren zusammengebrochen ist ...
Ich vermute also, dass alle, die sich der Unhaltbarkeit des gegenwärtigen Lebens bewusst sind, zur Permakultur auf dem Land gegangen sind und daran gedacht haben, eine Armee zu haben, die ihr Gemüse verteidigt, wenn die Millionen von Stadtbewohnern ankommen ... wenn nicht zumindest Solarpanel für alles was möglich ist !!

Olive
0 x
700W PV im Autoconso mit tignous Router ...
Permakultur kann nicht in 15 Tagen improvisiert werden, hören wir Arthur Keller zu und vergessen wir nicht, für das Programm zu stimmen, das unsere Interessen am besten vertritt!
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Humus » 24/01/22, 09:39

Müde von Covid und Zelections? : Mrgreen:

Autonomiebeurteilung nach zwei Jahren: nicht viel besser?
Loic der Gärtner
Nach mehr als 2 Jahren auf dem Weg in die Selbständigkeit schlage ich vor, dass Sie zum Jahresende Bilanz ziehen.

Inhalt des Videos
00:00 Autonomiebilanz
00:13 Erinnerung an den Kontext
02:36 Autonomie aus Angst oder aus Liebe
09:26 Ein Wirtschaftsprojekt als Stiftung
13:55 Elektrisches Gleichgewicht
17:52 Wärmebilanz
21:22 Wasserbilanz
23:50 Lebensmittelbilanz
29:34 Finanzbericht
32:43 Meine Überzeugungen im Jahr 2022

1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Humus » 03/04/22, 09:55

Ich habe es noch nicht gesehen, aber da ich es gerade gesehen habe *, poste ich es.
*Wenn Sie nichts verstehen, was ich sage, normal, fragen Sie ABC : Mrgreen:

Im Ernst, ich habe den Anfang ein bisschen gesehen, es scheint eine Wiederholung zu sein, aber wenn der Typ sich die Mühe gemacht hat, ein Video zu machen, muss es etwas Neues geben. Der Titel legt es nahe, es sei denn, man ist das Joch einer Manipulation von:
a) Medien
b) Makronisten
c) Russen
d) US-NATO
e) ein unabhängiger YouTuber, der für Aufsehen sorgen möchte

Traurige Zeit, wir würden lachen, wenn alles falsch wäre.

0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Humus » 03/04/22, 20:09

Nach vollständiger Betrachtung lässt sich die schlimmste Geißel der Kollapsologie in diesen 2 Zitaten und dieser Zeichnung zusammenfassen.

Abschluss.jpg
Die schlimmste Geißel der Zusammenbruchstheorie
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von izentrop » 12/04/22, 01:10

Vincent Mignerot, Jean-Marc Jancovici, Arthur Keller und Marc Muller demonstrieren wiederum, dass der Zusammenbruch der thermoindustriellen Gesellschaft aufgrund unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und insbesondere von Öl unvermeidlich ist. https://yggdrasil-mag.com/blog/actualit ... fondrement
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Exnihiloest » 12/04/22, 19:40

izentrop schrieb:Vincent Mignerot, Jean-Marc Jancovici, Arthur Keller und Marc Muller demonstrieren wiederum, dass der Zusammenbruch der thermoindustriellen Gesellschaft aufgrund unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und insbesondere von Öl unvermeidlich ist. https://yggdrasil-mag.com/blog/actualit ... fondrement
...

Glaubst du an das Gerede der Prediger? Das Ende des Öls? Das Ende der Welt mit dem Ende des Öls? Es gibt keine "Demonstration", sondern Spitzfindigkeit.

Wenn der Zusammenbruch der thermoindustriellen Gesellschaft unvermeidlich ist, und es ist wahrscheinlich, aber niemand kann sagen, wann, sollte das diejenigen beruhigen, die dagegen ankämpfen.
Tatsächlich wird die thermoindustrielle Gesellschaft nicht zusammenbrechen, weil sie nicht existiert. Sie ist Teil der Industriegesellschaft, und die Industriegesellschaft entwickelt sich weiter und passt sich an. Es ist lange her, seit Ölkonzerne in grüne Industrien investiert haben oder seit die Automobilindustrie elektrisch betrieben wird, es gibt kein Risiko für sie.
Wenn nach der Überzeugung einiger der Zusammenbruch der thermoindustriellen Gesellschaft unvermeidlich ist, lass sie einen schönen Tod sterben, lass diejenigen, die es vorwegnehmen wollen, etwas anderes tun, aber vor allem, indem du es vermeidest, uns mit ihren Ankündigungen der Apokalypse die Eier zu brechen . Sie haben nicht die Fähigkeiten. In der Wirtschaft hat sie niemand. Ein Ökonom ist ein Experte, der morgen weiß, warum das, was er gestern vorhergesagt hat, heute nicht eingetreten ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Exnihiloest » 12/04/22, 19:48

Humus schrieb:...
Bild


Wir wissen, dass der Mensch an allem schuld ist. Das ist die malthusianische grüne Botschaft, die wir überall sehen. Du musst dich schuldig fühlen, du musst Angst haben, wie in allen monotheistischen Religionen, die Macht über die Menschen zu übernehmen und für sie zu entscheiden.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von izentrop » 13/04/22, 00:28

Exnihiloest schrieb:Glaubst du an das Gerede der Prediger? Das Ende des Öls? Das Ende der Welt mit dem Ende des Öls? Es gibt keine "Demonstration", sondern Spitzfindigkeit.
Wenn der Zusammenbruch der thermoindustriellen Gesellschaft unvermeidlich ist, ist er doch wahrscheinlich wann kann keiner sagen
Niemand sagt es sowieso, also wo hast du Predigten gesehen?
Exnihiloest schrieb:die automobilindustrie wird elektrisch, kein risiko für sie.
Und für Sie besteht kein Zweifel daran, dass die täglich verbrauchten 100 Millionen Barrel Öl durch Strom ersetzt werden können?

: Schock: "draule der Predigt" : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von ABC2019 » 13/04/22, 00:35

izentrop schrieb:Und für Sie besteht kein Zweifel daran, dass die täglich verbrauchten 100 Millionen Barrel Öl durch Strom ersetzt werden können?

: Schock: "draule der Predigt" : Mrgreen: : Mrgreen:


mir scheint aber, dass das IPCC und die Pariser Vereinbarungen sagen, dass wir zu sehr geringen Kosten für die Wirtschaft fast vollständig auf Fossilien verzichten könnten, oder hätte ich das wieder falsch verstanden?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 264-Gäste