Noch ein Thread zur Regelung eines Kessels (Easypell)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Louislaws
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/12/21, 19:17
x 1

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Louislaws » 24/12/21, 13:46

Hallo Pilpoill!

Nun, der Besuch des Technikers gestern war etwas enttäuschend. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass er für den Kunden da war, sondern nur um möglichst schnell zu überprüfen, ob der Installateur keine wirklich schlimmen Fehler gemacht hat. Dann ging er.

Das störte mich jedoch zu sehr, WEIL ... Mittwoch war die Ungeduld stark zu spüren. ich war aufgeregt:

1) Ich habe die von Ihnen verschriebene Änderung der Umwälzpumpe vorgenommen. Heizkörper und Sanitär beschweren sich viel weniger. Überhaupt kein Lärm und die Umwälzpumpe macht auch viel weniger Lärm.

2) Die Geschichte vom Start hat mich sehr gestört, also habe ich versucht, das Problem aufzuschlüsseln, angefangen mit dem Blick auf die VanMel-Werte in den Kurven. Mir ist aufgefallen, dass die Befehle (Schließen, Öffnen und Stoppen) zwar an die V3V gesendet wurden, jedoch, wie wir bereits beobachtet hatten, ohne spürbaren Einfluss auf die Temperatur. Dann habe ich mir die Ventilverkabelung angeschaut und alles schien in Ordnung zu sein. Damals fühlte ich mich ein wenig verloren und suchte nach dem Handbuch für das Hydraulikaggregat, speziell den Teil bezüglich des V3V. Ich begann einen Verdacht bezüglich dieses Ventils zu haben.

In Französisch:

FR.png
FR.png (66.83 KiB) 3008 mal angesehen

"Um in den automatischen Betriebsmodus zurückzukehren, drücken Sie die Taste, um die Ausgangsposition zu erreichen."
Hm ... Welle. Okay. Ich schiebe. Gar nichts. "Ausgangsposition" ?(??)

In englischer Sprache:

DE.png
DE.png (65.5 KiB) 3008 mal angesehen

"Zurücksetzen in den Betriebsmodus durch Drücken und Zurückstellen des Knopfes."
Auch vage und vielleicht schlecht übersetzt... "Drehknopf zurückstellen"? Aber "zurück" wo? "Nachjustieren" wie?

Auf Deutsch :

DE.png
DE.png (75.42 KiB) 3008 mal angesehen

Schon die Tatsache, dass der Text länger ist, macht mir Mut.
Ich mache ein wenig Google Translate und das wird am Ende dieses Textes angezeigt:
„Um in den Automatikbetrieb zurückzukehren, Taster wieder einrasten. Dazu Taster mit leichtem Druck in beide Richtungen drehen.“
Da sind wir uns also einig, dass es viel klarer ist. Ich drehe den Knopf mit leichtem Druck und KLICKE. Das Zifferblatt rastet ein und beginnt sich von selbst zu drehen.

: Schock: sowieso.

Wir können auf meiner Kurve deutlich den Wechsel vom manuellen Modus in den automatischen Modus gegen 17 Uhr sehen:

graph_20211222.png
graph_20211222.png (194.23 KiB) 3008 mal angesehen


Und hier die Kurve von gestern:

graph_20211223.png
graph_20211223.png (195.05 KiB) 3008 mal angesehen


Auf der anderen Seite sehe ich, dass der TDepart ein wenig Schwierigkeiten hat, sich zu stabilisieren (insbesondere zu Beginn des Zyklus).
Was denken Sie?

Nochmals vielen Dank Pilpoill für Ihre Hilfe, die von uns sehr geschätzt wird.
Frohe Feiertage!
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 24/12/21, 14:43

Hallo Louislaws,

Ich habe also zwei Probleme aus der Ferne identifiziert, indem ich nur Fotos und Kurven mit Ihnen ausgetauscht habe, während sich weder Ihr Heizungsfachmann noch Ihr Techniker die Mühe gemacht haben, sich 1 Stunde Zeit zu nehmen, um nur die Konsistenz der Installation und der Einstellung zu überprüfen.
Es ärgert mich diese Art von Profis, dass ich unter all denen, denen ich geholfen habe, nur Paraden gesehen habe! :böse:

Gut gemacht, dass Sie die Ursache der Fehlfunktion von v3v genauer identifiziert haben! 8)
Der häufigste Fehler ist die "rückwärts gerichtete" Verdrahtung.

Ihre Kurven sehen jetzt viel mehr im Einklang mit dem aus, was jeder Kunde erwartet, ohne sich die Haare ausreißen zu müssen. :)
Es kommt vor, dass sich Ihr v3v schließt, wenn sich Ihr Ballon 60 ° C nähert, um zu verhindern, dass er diese Temperatur unterschreitet.
Wenn die Temperatur unter 60 ° C sinkt, schaltet sich Ihre Umwälzpumpe aus und der v3v kann sehr, sehr lange Minuten jojon.
Dies ist ein normaler Betrieb, könnte aber verbessert werden.

Sie können die Anpassung Ihres Wassergesetzes und der Hysterese des Raumthermostats (Um 15:50 Uhr und 16:10 Uhr Abschaltung der Umwälzpumpe) wieder aufnehmen.
Und das alles mit all Ihren Thermostatventilen, die während der Einstellung maximal geöffnet sind.

Ich werde hier nicht erklären, was ich Ihnen helfen werde, zu handeln, um Enttäuschungen für die Zauberlehrlinge zu vermeiden, die nur alles lesen und modifizieren, ohne zu versuchen, es zu verstehen.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Re: Noch ein Thread zum Einstellen eines Kessels (Easypell)




von Pilpoill » 24/01/22, 09:12

Gedanke des Tages...

Wenn wir um Hilfe bitten, a forum das Mindeste, was wir tun könnten, wäre, bis zum Ende des Prozesses zu gehen und sich nicht mit dem Anfang einer Lösung zufrieden zu geben und dann zu verschwinden :|
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 410 Gäste