Geröstete Pellets (Black Pellet): die neue Bedrohung?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Ahmed » 19/01/22, 13:03

Mit etwas Verspätung teile ich Ihnen mit, dass das Projekt am Ursprung dieses Drahtes offiziell war aufgegeben, nicht aus ökologischen Gründen, sondern wegen der Fragilität seiner finanziellen Ausstattung. Die Tatsache bleibt, dass diese Art von Installation wahrscheinlich eines Tages wieder auftauchen wird, insofern sie eine Gelegenheit darstellt, einen bestehenden Prozess zu verbessern, indem man ihm beträchtliche Kapazitäten verleiht, aber auf Kosten der Anfangsinvestitionen möglicherweise nicht mit den späteren Gewinnen vereinbar ist?
Wenn ich mich auf die in diesem Thread ausgetauschten Botschaften beziehe, geht es nicht darum, einen „guten“ Kapitalismus der Kleinproduzenten einem „schlechten“ Großinvestor gegenüberzustellen, sondern darum, die dynamische Logik zu verstehen, die in unserem Beispiel am Werk ist.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Exnihiloest » 19/01/22, 16:36

Ahmed hat geschrieben:Mit etwas Verspätung teile ich Ihnen mit, dass das Projekt am Ursprung dieses Drahtes offiziell war aufgegeben, nicht aus ökologischen Gründen, sondern wegen der Fragilität seines finanziellen Arrangements...

Es hat sich gelohnt, ein ganzes alarmistisches Durcheinander angerichtet zu haben, ohne im Übrigen die geringste Demonstration der Realität erheblicher Risiken zu zeigen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Ahmed » 22/01/22, 15:22

Obwohl viele Projekte existieren oder bestanden haben, scheint die Entwicklung von torrefizierten Pellets ziemlich schwierig zu sein und bisher nur zu vernachlässigbaren Mengen und experimentellem Charakter geführt zu haben. In Frankreich hatte EDF gemeinsam mit Suez Versuche durchgeführt, um das Kohlekraftwerk von Cordemais zu beliefern, aber schließlich aufgegeben … Auch die Mehrkosten gegenüber weißen Pellets scheinen so hoch zu sein, dass Letzteres zutrifft ist nicht bereit, entthront zu werden*, egal welches Verfahren verwendet wird: durch Druckdampf oder durch das Trockenverfahren (ein drittes Nassverfahren ist auf andere Rohstoffe als Holz gerichtet).

* Zumal sich der vorhandene Sektor an die etwas ungünstigeren Eigenschaften herkömmlicher Pellets anpasst.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Did67 » 22/01/22, 17:23

Aus einer dumm energischen Sicht ist das nicht verwunderlich. Die traditionelle Pelletsbranche ist von Natur aus „wasserdicht“: Silos bei den Herstellern, Silos bei den Kunden... Also viel Energie aufwenden, um nichts zu gewinnen, was bringt das? Bei einer großen Anlage ist das „Deponieren“ wie bei Kohle natürlich ein Plus – Sie können geröstete Pellets direkt durch Kohle ersetzen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Ahmed » 22/01/22, 17:53

Ich stimme zu, aber es gibt andere Vorteile: Energiedichte und Sprühgewinn für eine Anlage, die nicht bereits für weiße Pellets ausgestattet ist. Tatsache bleibt, dass es in der Gesamtschau wahrscheinlich nicht den zusätzlichen Energieaufwand rechtfertigt, der zunächst für teurere Installationen und darüber hinaus für einen schwer zu beherrschenden Herstellungsprozess aufgewendet wird.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Did67 » 22/01/22, 18:17

"Gewinn beim Sprühen"? Sie meinen die "explodierten" Pellets, die im Sägemehl landen? Solange es ein paar % sind, ist es kein Verlust. Mein Kessel "frisst" dieses Sägemehl und verbrennt es. Nur etwa 10% kann es durch „Aufnahme“ der Masse die Schraube blockieren. Dies ist mir einmal passiert, weil ich mehrere Jahre nicht geleert hatte und nebenbei Jahr für Jahr "Verwehungen" von Pellets mit Sägemehl gesättigt waren. Und als ich in einem Jahr mehr zog, ging es in meiner Schraube ab, die sich festsetzte ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Ahmed » 22/01/22, 19:45

Ich habe mich schlecht ausgedrückt: Als Ersatz für Kohle in Kraftwerken werden die Pellets vor dem Einsatz zerkleinert, um sie an die blasenden Brenner anzupassen. Schwarze Pellets sind spröder als weiße und zerfallen daher leichter.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Did67 » 22/01/22, 21:25

OKAY. Da ist plötzlich, ja, das Rösten ein Anfang der Holzkohleproduktion, also wird es helfen ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von Ahmed » 16/12/23, 22:27

In einem aktuellen Dokument wird die Verwendung von Pellets als Ersatz für Kohle erwähnt: Handelt es sich um schwarze Pellets? Es sieht sehr danach aus ... Ich stelle mir (und Ihnen!) die Frage, weil die einzigen anderen Referenzen alt sind und etwa im Jahr 2022 laufen, während des Starts, während dieses Video aus diesem Jahr stammt ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14911
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Geröstete Pellets, die neue Bedrohung?




von GuyGadeboisTheBack » 16/12/23, 23:18


Emmanuel Macron bekräftigte, dass das Kraftwerk Cordemais bis 2027 nicht mehr mit Kohle betrieben werden muss.
Die Rückverwertung basiert auf der Verbrennung von Pellets aus stillgelegtem Holz.
Ein von EDF und Paprec geleitetes Projekt zielt darauf ab, auf dem Industriegelände eine Fabrik für schwarze Pellets zu errichten.

Es handelt sich um ein seit langem von den Mitarbeitern verteidigtes Projekt, das allmählich Früchte trägt. Die öffentliche Untersuchung zum Projekt zur Umstellung des EDF-Kraftwerks in Cordemais (Loire-Atlantique) auf Holz begann an diesem Montag. Bis zum 27. Oktober, dem Stichtag der Umfrage, sind Anwohner und Gruppen eingeladen, ihre Meinung zum Projekt „Ecocombust 2“ abzugeben, das von der EDF-Gruppe, dem Manager der Anlage, und Paprec, einem französischen Unternehmen, das auf Recycling spezialisiert ist, durchgeführt wird .

Das Ziel besteht darin, „eine Fabrik zur Herstellung schwarzer Pellets zu schaffen“, d. h. dunkler Pellets in einer Größe, die mit den in Holzöfen verwendeten Pellets vergleichbar ist, heißt es in der öffentlichen Untersuchungsakte. Diese Fabrik für schwarze Pellets würde auf dem Gelände des Kraftwerks entstehen und es ermöglichen, die zur Stromerzeugung eingesetzte Kohle schrittweise zu ersetzen.
https://www.20minutes.fr/planete/405457 ... ntrale-edf

Markt für schwarze Pellets, 2023, 2029
https://www.24chemicalresearch.com/repo ... 3-2029-993
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 71-Gäste