Einige Zahlen zu den Biogas?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von moinsdewatt » 22/08/21, 15:28

Die Kläranlage von Rezé produziert als erste in Loire-Atlantique grünes Gas

VON FRÉDÉRIC DOUARD 25. JUNI 2021

Während die Stadt Rezé bei Nantes bereits über zwei schöne Biomassekessel mit 7,5 und 13 MW verfügt, produziert seit Juni 2021 die Kläranlage La Petite-Californie, ebenfalls in Rezé, Biomethan. Dieses zu 100 % erneuerbare Gas wird durch anaerobe Faulung von Schlamm aus der Abwasserbehandlung gewonnen. Fast 50 % der lokalen Produktion sind für den Eigenbedarf von Nantes Métropole reserviert. Erstmals in Loire-Atlantique wurde eine Kläranlage an das Gasverteilungsnetz angeschlossen, um es mit erneuerbarer Energie zu versorgen. Mit diesem Projekt hält die Metropole ihre Verpflichtungen zur Reduzierung von Treibhausgasen ein. Ihre Ziele: bis 100 CO2050-Neutralität und XNUMX % erneuerbare Energien zu erreichen.

„Wir sind überzeugt, dass die Energiewende nicht verordnet werden kann, sie wird mit Freiwilligkeit geplant. Mit dieser tugendhaften und lokalen Produktion von 100% erneuerbarem Biomethan beweist Nantes Métropole, dass die Energiewende alle öffentlichen Politiken hier bewässert, die von Wasser und Abwasser, Abfall, Mobilität ... Ganz konkret sind dies öffentliche Gebäude und nicht weniger als 350 Fahrzeuge, die mit diesem lokal produzierten grünen Gas versorgt werden“, erklärte Johanna Rolland, Präsidentin von Nantes Métropole.

„Das von der Kläranlage La Petite Californie produzierte grüne Gas trägt vollständig zur Entstehung einer territorialen Kreislaufwirtschaft bei, in der unser Abwasser zu agronomischen und Energieressourcen wird“, sagte Christelle Rougebief, Director of Customers Territories GRDF Midwest.

Eine Neubewertung von Biogas zu grünem Gas
Nach zehnmonatiger Arbeit ist die Kläranlage La Petite-Californie, die von Epuréo der Suez-Gruppe betrieben wird, mit einer Reinigungsanlage für das von der anaeroben Vergärungseinheit produzierte Biogas ausgestattet. Diese Anlage ersetzt eine Biogas-BHKW-Anlage aus dem Jahr 2011.

Die neue Anlage wird 10,7 GWh Gas pro Jahr produzieren, oder das entspricht dem Verbrauch von 2140 Wohneinheiten.

Das Verfahren ist einfach: Der Schlamm wird in einen Methanisierer eingebracht, in dem die vorhandenen Bakterien die organischen Stoffe unter Luftabschluss in Biogas umwandeln. Einmal gereinigt, odoriert und anschließend von GRDF geprüft, trägt das Biogas den Namen Biomethan. Letztere können dann in das Erdgasverteilnetz eingespeist werden. Heizen, Kochen, Warmwasserbereitung, Brennstoff, diese Verwendungen sind strikt identisch mit denen von Erdgas, aber hier zu 100% erneuerbar und lokal. Diese Investition von 2,8 Millionen Euro wird sich in nur vier Jahren amortisieren.

https://www.bioenergie-promotion.fr/901 ... -gaz-vert/
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von izentrop » 16/12/21, 00:18

Pierre Aurousseau, Jean-Pierre Jouany, Gérard Fonty, Daniel Chateigner, vier Wissenschaftler reagieren auf einen kürzlich auf Web-agri veröffentlichten Artikel über die Auswirkungen von Gärresten im Boden. https://www.web-agri.fr/tribunes/articl ... sur-le-sol
Ausgezeichneter Artikel, aber Experten, die sehr spät reagieren.

Methanisierer brauchen dedizierte Kulturen, Cive https://www.arvalis-infos.fr/une-interc ... cle.html#3 die gedüngt werden müssen, um genug zu produzieren und vor dem Ende des Wachstumszyklus geerntet werden müssen, da der Fermenter keinen holzigen organischen Kohlenstoff aufnimmt.

Standardgärreste sind ein Graus für Böden:
- Der labile Kohlenstoff, der zu Methan gewonnen wird, ist auch die Lebensenergie des Bodens ... Es fehlt also.
anaerobe Vergärung und Ausbringung von Gärresten werden ihren Beitrag zu all den Mechanismen leisten, die bereits seit mehreren Jahrzehnten zur Abnahme des Gehalts an organischer Substanz im Boden.
Das Pflanzenwachstum kann daher letztendlich durch die Verwendung von Gärresten negativ beeinflusst werden. Frau Houot hatte es dennoch während ihrer Anhörung im Senat erwähnt und die Referenzautorin aus dem Web-agri-Artikel (Thomsen 2013) hat es auch spezifiziert. Wie wir sehen, und einige Biogasbauern weisen bereits darauf hin, kann das eingeführte Ungleichgewicht nur zu Beschaffungsängsten führen dekonstruierten und unfruchtbaren Böden mittel- bis langfristig. »

- Zu viel Ammoniak, das durch Verdunstung verloren geht, tötet Regenwürmer und Bienen.
Die Verflüchtigung von Ammoniakgas bei der Verbreitung ist aufgrund der reizenden, hygroskopischen und toxischen Natur von Ammoniak für olfaktorische Gene verantwortlich (INRS: H331 - Giftig beim Einatmen). Sie ist auch verantwortlich für die Sterblichkeit von Bienen in der Nähe von Spritzen und Oberflächenanstieg und Sterblichkeit von Regenwürmern.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von sicetaitsimple » 06/08/22, 13:26

Um den Austausch auf Seite 13 in Bezug auf die Vorschriften zu Methanisierungseinträgen weiterzuverfolgen, wurde soeben ein neuer Erlass veröffentlicht:

Es unterscheidet die "Hauptkulturen" (wobei wir zuvor von "Esskultur" oder "Energiekultur" sprachen, mit mehreren möglichen Definitionen einer "Hauptkultur", und die "Zwischenkulturen", die normalerweise zwischen zwei "Hauptkulturen" kultiviert werden (mit einigen Ausnahmen wie Dauergrünland).

Der Höchstwert für den Einsatz einer „Haupternte“ in einem Methanisierer wird auf 15 % der behandelten Jahrestonnage festgesetzt.

Für weitere Informationen: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0046144291
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von izentrop » 04/12/22, 10:19

sicetaitsimple schrieb:Der Höchstwert für den Einsatz einer „Haupternte“ in einem Methanisierer wird auf 15 % der behandelten Jahrestonnage festgesetzt.
Für weitere Informationen: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0046144291
Dadurch müssen sie die Transportwege zur Versorgung der Fermenter erhöhen, was in die falsche Richtung geht: Mehrverbrauch an fossilen Brennstoffen.

Es wäre wichtig, dies zu nutzen, um die Speicherung von Kohlenstoff im Boden zu erhöhen, und es scheint, dass dies durch die Steigerung der Produktion von Pflanzen mit hoher Biomasse und in der bodenschonenden Landwirtschaft durchaus möglich ist.
Die anaerobe Vergärung ist mit landwirtschaftlichen Betrieben von menschlicher Größe vereinbar“, erklärt Bertrand Guérin, Landwirt und Mitglied der AAMF, der die Wissenschaftler nicht versteht, die von Bodenverarmung sprechen. Das Gegenteil seiner Beobachtung vor Ort!

Für Konrad Schreiber, ehemaliger Projektleiter bei IAD, besteht die Gefahr der Bodenverarmung, wenn wir mit „klassischen“ landwirtschaftlichen Praktiken fortfahren, aber die anaerobe Vergärung kann im Gegenteil eine Chance für eine tugendhafte Landwirtschaft sein, wenn die im Gegenteil so genannten „ Bodenschutz“-Anbaumethoden angewandt, wie wir auf den Betrieben gesehen haben, die sie anwenden. Mit einer Vieh-/Pflanzenmischung, ohne Bodenbearbeitung, agronomischer Fruchtfolge und dauerhafter Pflanzenbedeckung „haben wir die Schlüssel zur Erhaltung fruchtbarer Böden bei gleichzeitiger Energieerzeugung. Das Geheimnis besteht darin, die Pflanzenproduktion zu steigern und Bakterien und Pilze zum Arbeiten zu bringen.“ Für Konrad Schreiber besteht jedoch ein Risiko: „Mit dem FNSEA fährt die Landwirtschaft in die Wand, weil die agronomischen Grundlagen falsch sind.
https://www.innovation24.news/2022/03/2 ... ur-au-sol/

Bei starkem CIVE-Einsatz, energetischer als Zwischenfrüchte, geht ein wichtiger Punkt auch in die falsche Richtung: Das Leben des kohlenstoffarmen Bodens wird seinen Bestand zehren. Wo sind die 15%?
• Kurze Kohlenstoffketten

„Ein wesentlicher Punkt wurde von Sabine Houot nicht erwähnt, nämlich das labile Material der Methanisierungsinputs, das durch anaerobe Bakterien vergärbare Material, das im festen Gärrest nicht vorkommt. Letztere dient als Energie, Nahrung, einem großen Teil der Bodenbiosphäre, die mit dem Biogas in Form von Methan (CH4) und Kohlendioxid (CO2) zurückbleibt. Die Folge der Gewinnung fester Gärreste zur „Ernährung" eines Teils der Bodenbiosphäre ist daher der Nahrungsentzug für den anderen Teil. Das Fehlen von labilem Kohlenstoff in den Gärresten ist der Entwicklung und Aktivität der mikrobiellen Biosphäre des Bodens abträglich (dies ist „ Kohlenstoffhunger im Boden“). Dieser Punkt ist wichtig, um das Bodenleben mittel- und langfristig zu erhalten. Es ist auch wichtig für die Wurzelverwertung von Bodennährstoffen durch Pflanzen.Dieses Ungleichgewicht kann dazu führen, dass mittel- oder langfristig unstrukturierte und unfruchtbare Böden befürchtet werden. »
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von sicetaitsimple » 04/12/22, 20:57

izentrop schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Der Höchstwert für den Einsatz einer „Haupternte“ in einem Methanisierer wird auf 15 % der behandelten Jahrestonnage festgesetzt.
Für weitere Informationen: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0046144291
Dadurch müssen sie die Transportwege zur Versorgung der Fermenter erhöhen, was in die falsche Richtung geht: Mehrverbrauch an fossilen Brennstoffen.

Wir können denken, was wir wollen, aber ich sehe a priori nicht ein, warum es die Entfernungen erhöhen sollte, die zurückgelegt werden müssen, um die Fermenter zu füttern?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von phil59 » 04/12/22, 21:02

Ich habe nicht alles gelesen, ich weiß nicht genug, aber ich habe versucht zu sehen, was ein Einzelner leisten kann, und umgekehrt muss man in vielen Dingen viel für ein mageres Ergebnis investieren.

Seitdem habe ich ein kleines Projekt vergessen, das ich für das Haus hatte.

Im großen Maßstab muss es eine andere Geschichte sein, aber zu sehen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von sicetaitsimple » 04/12/22, 21:19

phil59 schrieb:Ich habe nicht alles gelesen, ich weiß nicht genug, aber ich habe versucht zu sehen, was ein Einzelner leisten kann, und umgekehrt muss man in vielen Dingen viel für ein mageres Ergebnis investieren.
Seitdem habe ich ein kleines Projekt vergessen, das ich für das Haus hatte.

Es ist ein Nerd, Ihr Biogasgaskumulus würde großartig aussehen! :D :D :D
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von phil59 » 04/12/22, 21:34

sicetaitsimple schrieb:Es ist ein Nerd, Ihr Biogasgaskumulus würde großartig aussehen! :D :D :D


Aber wenn Sie sehen, dass Sie pro Tag ein oder zwei Stunden auf einem Gasherd kochen müssen, ist das in Bezug auf Investition und Zeitaufwand nicht rentabel. Es gibt dringendere Dinge zu tun, die eine viel bessere Rendite haben.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von sicetaitsimple » 04/12/22, 21:56

phil59 schrieb:Aber wenn Sie sehen, dass Sie pro Tag ein oder zwei Stunden auf einem Gasherd kochen müssen, ist das in Bezug auf Investition und Zeitaufwand nicht rentabel. Es gibt dringendere Dinge zu tun, die eine viel bessere Rendite haben.

Ähm, ich habe Witze gemacht, oder? : Roll:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Einige Zahlen zu den Biogas?




von phil59 » 04/12/22, 22:31

Ja, ich habe sie gesehen : Lol: : Lol: : Lol: !

Aber ich wollte mich daran erinnern, warum, ich versuche es nicht. Wenn ja, bedeutet das, dass ich Zeit vor mir habe und nichts anderes zum Testen!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 241-Gäste