Wintergemüse - Feedback?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Bobinsana
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 05/08/21, 17:29
x 1

Wintergemüse - Feedback?




von Bobinsana » 15/10/21, 09:22

Bonjour,
Ich habe mit der Arbeit über „Winterkulturen“ von Wolfgang Palme begonnen, den Sie zweifellos kennen.

Er erwähnt, dass Winterkulturen Schutz vor Niederschlägen benötigen, beispielsweise durch Rahmen. Es fällt mir schwer zu verstehen, wie sich das mit dem System des faulen Gemüsegartens vereinbaren lässt.

Kurz gesagt: Ist es im Winteranbau unbedingt notwendig, die Plantagen abzudecken? Welches System hierfür erscheint Ihnen am besten geeignet, natürlich mit dem Prinzip der Lazy-Vegee-Garden-Methode?

Vielen Dank im Voraus !
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Wintergemüse – Feedback?




von Doris » 15/10/21, 12:55

Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen. Wo sehen Sie ein Problem? Der Schutz von Nutzpflanzen steht nicht im Widerspruch zur faulen Art der Gartenarbeit. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit einem Wintergemüsegarten, aber so habe ich es letzten Winter in ozeanischem Klima gemacht:
- Salat und Chicorée, die im Herbst gepflanzt wurden, blieben ungeschützt, außer zehn Tage lang, als ich jede Nacht -8° hatte (selten für mich). Es handelte sich nur um sehr kurzlebige Schutzmaßnahmen, im Grunde habe ich mit Mulch geschützt. Alles überwinterte gut, bis auf einige Salate, die aufgrund der starken Regenfälle (Regen und Hagel) im Januar verfaulten. Nächsten Winter plane ich Kisten mit Gemüse, das ich bei der Arbeit gesammelt habe, und eine Plane, um mehr Schutz zu bieten, falls sich so schlechtes Wetter wiederholt.
- Wurzelgemüse, hauptsächlich Knollensellerie, erhielt während der zehn kalten Tage einen Hut, einen Hut in Form eines Überwinterungsschleiers und eine Gewächshausplane. Unter diesem Schutz hielt ich selbst bei minus acht Grad eine Temperatur zwischen -2 und +1
- Die Bohnen haben alles problemlos und ohne jeglichen Schutz überstanden, das Gleiche gilt für den Kohl
Für den nächsten Winter werde ich in der gleichen Linie weitermachen, außer um ggf. mehr Schutz vor starken Niederschlägen zu bieten. Mein Boden ist sandig und sehr entwässernd, aber der Grundwasserspiegel ist nicht sehr weit entfernt, in 1,5 m Tiefe steht Wasser in meinem Haus. Wenn es also wie Anfang 2021 ständig regnet, kann es bei mir zu Fäulnis kommen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Bobinsana
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 05/08/21, 17:29
x 1

Betreff: Wintergemüse – Feedback?




von Bobinsana » 15/10/21, 20:26

@doris: Danke für die Antwort!

Um es klarzustellen: Ich stelle mir nur beim Chassis ein Problem vor. Es erscheint mir schwer und vor allem ein unbewegliches Element.
Im Übrigen habe ich eigentlich auch kein Problem gesehen.

Aber vielen Dank für die bereitgestellten Details. Ich habe vor, diesen Winter zu kultivieren, und es ist das erste Mal für mich.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Betreff: Wintergemüse – Feedback?




von Biobombe » 15/10/21, 22:35

Bobinsana schrieb:@doris: Danke für die Antwort!

Um es klarzustellen: Ich stelle mir nur beim Chassis ein Problem vor. Es erscheint mir schwer und vor allem ein unbewegliches Element.
Im Übrigen habe ich eigentlich auch kein Problem gesehen.

Aber vielen Dank für die bereitgestellten Details. Ich habe vor, diesen Winter zu kultivieren, und es ist das erste Mal für mich.


Wenn es sehr kalt und plötzlich ist, besteht Gefahr für das Gemüse, insbesondere wenn kein Schnee liegt.
Ich habe mehrere Rahmen und sie sind alle leicht und abnehmbar. Sie schützen vor gefrierendem Regen, wenn ihr Dach vorhanden ist.
Das Dach ist selten vollständig geschlossen; die Luft muss unbedingt zirkulieren.
Unter den Rahmen habe ich nur Salate, das andere Gemüse bleibt an seinem Anbauort, ist aber teilweise durch eine Abdeckung aus Heu + abgestorbenen Blättern geschützt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 418-Gäste