Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 12:02

Eine weitere Frage, die mir in den Sinn kam: die Hitze

Ab einer bestimmten Temperatur entsteht kein Schimmel mehr
Stirbt es auch bei einer bestimmten Temperatur?

Können wir also wirklich hoffen, es genau bei einer bestimmten Temperatur zu „töten“?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 18/09/21, 13:32

Ich glaube nicht, dass es durch Hitze abgetötet werden kann, es wächst einfach nicht. Im August hatte ich keinen Schimmel mehr, und da fing es, hoppla, wieder ein wenig an.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 18/09/21, 14:31

Doris schrieb:
VetusLignum schrieb:Das heißt, dass ich, wie Sie, versuche, das Minimum zu tun, aber ich lebe in einer Region, die für den Tomatenanbau ziemlich ungünstig ist, ich habe kein Gewächshaus und wenn ich nicht tue, was ich tue, werde ich es tun sagte, es ist nicht möglich.
Und die Bearbeitung dauert bei mir jedes Mal nur 5 Minuten, Nachhilfe und Beschneiden dauern länger.
Da meine Hauptmotivation für den Tomatenanbau darin besteht, Tomaten zu essen, die gut schmecken, befürchte ich, dass ich mit „ultraresistenten Sorten“ den Kürzeren ziehen werde, also warte ich ab.

Ich habe im Juli mit Bikarbonat behandelt, ich habe auch ein wenig Schachtelhalm-Abkochung hinzugefügt und dabei viel beobachtet. Und ich komme zu dem gleichen Schluss wie Didier (konnte die Videos immer noch nicht ansehen, vier Videos zu spät, ich kann die Feiertage kaum erwarten), dass es mir angesichts des Schimmels nichts gerettet hat im wahrsten Sinne des Wortes. Die Erklärung, dass es das Medium basisch macht, erscheint logisch und verlockend, wenn man bedenkt, dass Mehltau nur ein Pilz ist, der aber tatsächlich schnell im Wasser versinkt. Andererseits hat mir Backpulver viel Zeit gespart, da es das Substrat austrocknet und die Tomatenpflanze sich erholen kann. Im Juli war der Schimmeldruck hier sehr stark und es regnete fast jeden Tag, ich habe diesen Effekt nicht sofort bemerkt. Aber als das Wetter trockener und für den Mehltau ungünstig wurde, sah ich Neuanfänge oder bestehende Äste, die direkt über einem großen, völlig trockenen Fleck mit Schimmel ihr Leben wieder aufnahmen. Dieselben Zweige sind vor kurzem unter dem Gewicht reifer Tomaten gebrochen. Ich habe noch ein paar Füße, die produzieren, obwohl ich sie schon Ende August am Ende ihres Lebens gesehen habe.
Vor allem das gute Wetter hat meine Tomaten gerettet, die Wirkung von Natron ist für mich vergleichbar mit einer Krücke (die ich bei Bedarf wieder benutzen werde). In Zukunft werde ich mich ein wenig verändern und mir ein paar Tunnelgewächshausfüße zulegen, ich wollte diese Investition nicht zu sehr tätigen, da ich hier selten kranke Jahre habe, aber in guten Jahren wird es das Tüpfelchen auf dem i sein schlechte Jahre, es wird mir den Tag retten.
Was die Ultra-Resistenz und den Geschmack angeht: Ich denke, man muss seine Vorurteile abbauen, ich habe es kürzlich probiert, da gibt es nichts zu sagen, sehr clever, wer auch immer mir sagt, dass es ein F1 ist. Nächstes Jahr werde ich ein paar Füße setzen.

Wenn ich Ihre Aussage lese, komme ich zu dem Schluss, dass Ihnen Backpulver geholfen hat.
Was haben Sie mehr erwartet?
Persönlich erwarte ich lediglich, dass dadurch die Infektion neuer Blätter (und Früchte) reduziert wird.
Welche Sorte für die „ultraresistente Sorte“?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/09/21, 17:24

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich kenne Guillestre gut und die Besonderheit, dass es in einem zugigen Flur liegt ...
Das könnte das erklären?


Ich denke tatsächlich, dass es einen sehr trockenen Luftstrom gibt, was bedeutet, dass sich die „Frische“ nicht in Tröpfchen und damit nicht in einem Schimmelausbruch niederschlägt...

Ich hatte keine Zeit zum Bummeln, aber in so einer Ecke müsste man Trockenwurst kennen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 18/09/21, 17:50

VetusLignum schrieb:Wenn ich Ihre Aussage lese, komme ich zu dem Schluss, dass Ihnen Backpulver geholfen hat.
Was haben Sie mehr erwartet?
Persönlich erwarte ich lediglich, dass dadurch die Infektion neuer Blätter (und Früchte) reduziert wird.
Welche Sorte für die „ultraresistente Sorte“?

Persönlich nichts weiter, ich habe mich auf all diese Videos der letzten Monate bezogen, Stil, ich habe meine Tomaten gerettet dank....... Ich glaube nicht, dass Backen spart, aber es kann helfen, oder verlangsamen, ermöglichen Zeit einzugreifen. Und für Freilandtomaten ist es eine große Hilfe, da stimme ich zu. Die extrem resistenten, die ich probierte, waren Berge magisch, trotzig und eine andere, an die ich mich nicht mehr erinnere, die sich aber auf Marmande bezog.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 19/09/21, 00:32

Doris schrieb:Persönlich nichts weiter, ich habe mich auf all diese Videos der letzten Monate bezogen, Stil, ich habe meine Tomaten gerettet dank....... Ich glaube nicht, dass Backen spart, aber es kann helfen, oder verlangsamen, ermöglichen Zeit einzugreifen. Und für Freilandtomaten ist es eine große Hilfe, da stimme ich zu.


Ehrlich gesagt rettet es meiner Meinung nach die Saison. Ich bin heute zurück in den Garten gegangen und meine Tomaten sind immer noch zu 90 % schimmelfrei, obwohl die Bedingungen (und vor allem die Luftfeuchtigkeit) günstig sind.

Doris schrieb:Die extrem resistenten, die ich probierte, waren Berge magisch, trotzig und eine andere, an die ich mich nicht mehr erinnere, die sich aber auf Marmande bezog.


OK, ich nehme diese Sorten zur Kenntnis. Der Bergzauber wäre für mich leicht zu finden. Ob es unter meinen Bedingungen früh genug ist, um im Freien anzubauen, bleibt jedoch abzuwarten (Tomaten, die bei Ihnen früh sind, haben Saison, bei mir sogar spät).

Was die Wirkungsweise des Bikarbonats betrifft, weiß ich nicht, aber es kann sein, dass das Bikarbonat die Blätter oxidiert. Ich zitiere Olivier Husson: „Heilend: Wir helfen der Pflanze, durch Überoxidation abzutöten.“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/09/21, 19:04

Ich öffne eine kleine Klammer, denn es gibt nicht nur den Bauch im Leben! Also nicht nur das Gemüse und der Gemüsegarten ...

Ich erfahre vom Tod eines "großen Mannes": Julos Beaucarne.

Wenn Sie ihn nicht kennen, tippen Sie "offener Brief + Julos Beaucarne" und lesen Sie diesen Brief, der nach der Entdeckung der Ermordung seines Gefährten zum Leben geschrieben wurde ... Sie müssen ein UFO sein, um das zu können ...

https://greatsong.net/PAROLES-JULOS-BEA ... 78360.html

Und dann sein Album "chandeleur septante-five" hören... bisschen, und das ist gut, wenn es um diese geht ...)

Es war eine Klammer.
4 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/09/21, 14:04

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Biobombe schrieb:
Warum werden wir hier mit unseren faulen Böden bestraft? Weil Geologie?


Hier während dieser Reisewoche habe ich mir das angehört
Sind die Böden verrottet oder können sie wieder genutzt werden?

Warum spricht man von faulen Böden? Was ist fauler Boden?
Außer in der Wüste gibt es keinen Ort, an dem nichts wächst, und manchmal genügt ein wenig Wasser, und dann könnte man von faulem Boden sprechen
Die verschiedenen Diskussionen über Tomaten zeigen uns, dass es nicht der Boden ist, der faul ist, oder das Wetter, sondern der Gärtner, der will, wo die Natur dazu neigt, NEIN zu sagen
Warum also unsere Böden belasten? Sollten wir uns nicht an sie anpassen und ihnen bescheiden unsere Hilfe für bestimmte Kulturen anbieten ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/09/21, 14:21

Doris schrieb:
VetusLignum schrieb:Wenn ich Ihre Aussage lese, komme ich zu dem Schluss, dass Ihnen Backpulver geholfen hat.
Was haben Sie mehr erwartet?
Persönlich erwarte ich lediglich, dass dadurch die Infektion neuer Blätter (und Früchte) reduziert wird.
Welche Sorte für die „ultraresistente Sorte“?

Persönlich nichts weiter, ich habe mich auf all diese Videos der letzten Monate bezogen, Stil, ich habe meine Tomaten gerettet dank....... Ich glaube nicht, dass Backen spart, aber es kann helfen, oder verlangsamen, ermöglichen Zeit einzugreifen. Und für Freilandtomaten ist es eine große Hilfe, da stimme ich zu.

Zwischen Hilfe und Rettung liegt meiner Meinung nach die Häufigkeit der Behandlungen. Für die Kartoffelprofis ist es ihre Wetterstation und nicht ihre Uhr, die ihnen sagt, wann sie behandeln müssen, d. h. nach so vielen mm Niederschlag, weil sie davon leben
Da es fast jeden Tag regnet, ist ein Regenschirm die einzige Lösung : Mrgreen: Wenn man die kleine Behandlung zum richtigen Zeitpunkt braucht, die gerade noch genug Zeit zum Trocknen hat, um zwischen zwei Duschen zu schützen, muss man Glück haben : Mrgreen: manche haben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/09/21, 14:51

VetusLignum schrieb:Ich für meinen Teil finde diese Videos interessant und ausgewogen.

Was mich jedoch ein wenig stört, ist die Tatsache, dass Backpulver als unwirksam gilt.

Ich für meinen Teil beobachte seine Wirksamkeit seit 2 Jahren und ich glaube, ich erzähle mir keine Geschichten.

Es gibt nicht viel wissenschaftliche Literatur dazu, aber a priori würde die Wirkungsweise darin bestehen, die Blätter basischer zu machen, was eine Infektion mit der Krautfäule erschwert.


https://www.researchgate.net/publicatio ... conditions
https://apsjournals.apsnet.org/doi/10.1 ... 14-0427-RE

Beachten Sie, dass ich der Einfachheit halber Natriumbicarbonat verwende, aber ich würde es vorziehen, Kaliumbicarbonat zu verwenden.



In letzter Zeit habe ich ein wenig aufgeholt und "schwebe" über viele Dinge. Einschließlich dieses Beitrags, zuerst.

Es ist mir entgangen, dass dieser Artikel über ... Mehltau. „Mildew“ (oder „Powdery mildew“ – PM hier) bezeichnet auf Englisch echten Mehltau, ebenso wie „Mehltau“ auf Deutsch ... Französisch „mildew“ ist „late blight“ auf Englisch und „Braunfaüle“ auf Deutsch. Es ist Teil dieser Kohorte von Wörtern, die sich schlecht verbreitet haben. „Eine schöne Reise“ auf Englisch ist ein „beau voyage“ auf Französisch. Und wenn am Ende einer Konferenz ein schlechter Französischsprecher verkündet, dass er „wieder aufnimmt“, leert sich der Raum: Er hat gerade angekündigt, dass er wieder von vorne beginnt! Wenn er zusammenfassen will, muss er „zusammenfassen“! Die „Endivien“ der Deutschen sind unsere Eskariolen und Frisées und unsere Endivien sind ihre „Zichorien“...


„Der Erreger, der Mehltau auf Long Island und im gesamten Osten der USA verursacht, ist Oidium neolycopersici. Ein anderer Pilz, Leveillula taurica, kommt in anderen Gebieten vor, auch in Kalifornien. Beide Erreger produzieren charakteristischen weißen, pulvrigen Wuchs. Leveillula taurica produziert diesen nur auf der Unterseite von Blättern. Leveillula taurica wurde auf Long Island zweimal beobachtet und nur in Pfeffer. "


Das geht auf das zurück, was ich im Video über den Astredhor-Prozess gesagt habe. Bicarbonat hat eine nachgewiesene Wirkung gegen Mehltau, daher die (überteuerte) kommerzielle Formulierung von Armicarb. Bei sorgfältig durchgeführten Tests zeigte sich keine Wirksamkeit bei Mehltau.

Danach, wenn "es funktioniert" ...

Aber in einem „Paket“ von Maßnahmen ist es schwierig, die Wirkung eines Elements zu isolieren.

Ich gebe am Ende die Möglichkeit, dass jeder es überprüfen kann. Mein Ziel ist es nicht, Überzeugungen zu verstärken. Es geht darum, Zweifel zu säen...

Abschließend gebe ich es gerne zu: Ich habe nicht „richtig“ gehandelt. Ich werde es in Teil 3 in Erinnerung rufen. Es ist also nicht von Bedeutung. Nach abwechselnden Behandlungen (Bikarbonat / Frutogard / Bikarbonat / Bacillus subtilis) blieb ich 12 Tage stehen. Als ich zurückkam, fing ich nicht wieder an. Ich war überwältigt und außerdem war die Situation draußen bereits außer Kontrolle geraten. Hätte ich Zeit zu verlieren gehabt, hätte ich „für die Wissenschaft“ weitergemacht … Ich hätte Besseres zu tun gehabt.

Das Ziel der PP ist nicht, herauszufinden, was getan werden muss, damit - vielleicht! - Es klappt. Aber worauf kann ich verzichten und kriege sowieso genug Tomaten. Aus dieser Sicht ist meine Argumentation eine andere. Und meine Videos teilen diese "Vision". Dies ist trotz der "professorischen" Seite keine "Lektion". Das ist meine Erfahrung und wie ich sie verstehe. Ich habe eine Lösung, die funktioniert (der Tunnel - an den ich mich erinnere, kostet 250 € und 3 oder 4 Stunden Montage für hoffentlich mindestens 10 Jahre). Das motiviert mich also wenig zu vielen akribischen "Manipulationen". Ich bin nicht gründlich - und werde es nie sein! Wir essen viele Tomaten. Heute Mittag wieder. Ich werde heute Abend etwas zu meinen Kindern nach Straßburg mitnehmen. Das ist genug für mich. Morgen kommt France2 zum Filmen (ich weiß nicht, ob das sie interessiert - Journalisten sind unberechenbar!) Und dabei ernte ich, um Coulis zu machen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 312-Gäste