Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von GuyGadeboisTheBack » 23/08/21, 17:34

(Ich fahre einen Clio, damit ich kein unverhältnismäßiges Ego habe ... Nun, es sei angemerkt, noch ein Schwachsinn, um Bozo anzurechnen ...)
Ich bin kein Rassist, ich habe sogar einen Sidney-Bechet-Rekord ... : Roll:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von ABC2019 » 23/08/21, 17:38

GuyGadeboisLeRetour schrieb:(Ich fahre einen Clio, damit ich kein unverhältnismäßiges Ego habe ... Nun, es sei angemerkt, noch ein Schwachsinn, um Bozo anzurechnen ...)
Ich bin kein Rassist, ich habe sogar einen Sidney-Bechet-Rekord ... : Roll:



wende dich an den Chef : Mrgreen: : Mrgreen: Seien Sie vorsichtig, im Allgemeinen mag er es nicht, kritisiert zu werden!

0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von Obamot » 23/08/21, 18:12

Der colle-ã-bo ist gefallen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von Sen-no-sen » 23/08/21, 18:13

War das Thema nicht Evolution? Dacias vielleicht? : Lol:
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von Christophe » 19/01/22, 12:34

Ökonologie, 11 Jahre vor der Wissenschaft! : Mrgreen:

https://trustmyscience.com/evolution-ne ... le-hasard/

Was wäre, wenn Evolution nicht nur Zufall wäre?

0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von Exnihiloest » 19/01/22, 17:03

 
Eine hochgepriesene Interpretation einer Studie, die nicht dies, sondern das zeigt

"Epigenomische und physikalische Merkmale erklären mehr als 90 % der Varianz im genomweiten Mutationsverzerrungsmuster um Gene herum. Die beobachteten Mutationshäufigkeiten um die Gene herum sagen wiederum genau die Muster des genetischen Polymorphismus in natürlichen Arabidopsis-Akzessionen voraus (r = 0,96). Allelfrequenzanalysen bestätigen, dass Mutationsverzerrung die Hauptkraft hinter Mustern der Sequenzentwicklung um Gene in natürlichen Akzessionen ist."

Mit anderen Worten, die bevorzugten Mutationen sind vorcodiert. Woraus würde es kommen? Intelligentes Design, das die Kreationisten nicht verfehlen wird?
Natürlich nicht. Es kommt ... von den Zufällen der Evolution, die genetisches Material bevorzugt, das zu günstigen Mutationen führt, da das, was zu ungünstigen führt, am Ende eliminiert wird. Sie nahmen das Konzept eine Stufe höher, ohne zu verstehen, dass es nichts änderte (oder sie verstanden es sehr gut, wussten aber, dass es Aufsehen erregen würde!).
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von Janic » 19/01/22, 20:01

Debilex
Mit anderen Worten, die bevorzugten Mutationen sind vorcodiert. Woraus würde es kommen? Intelligentes Design, das die Kreationisten nicht verfehlen wird?
Natürlich nicht. Es kommt... Zufälle der Evolution, was das genetische Material bevorzugt, das zu günstigen Mutationen führt, da das, was zu ungünstigen führt, am Ende eliminiert wird. Sie nahmen das Konzept eine Stufe höher, ohne zu verstehen, dass es nichts änderte (oder sie verstanden es sehr gut, wussten aber, dass es Aufsehen erregen würde!).

warte auf den dummen, der woanders hinschaut als auf den covid, um seinen üblichen blödsinn zu erzählen. Was ist der Zufall, der, so ein populärer Ausdruck, die Dinge so gut TUT ... wie die Natur, die dasselbe tut ... und sogar Gott in den Religionen. Könnte es die rauchige Dreifaltigkeit sein?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von Christophe » 01/02/22, 12:32

Evolution ist eine philosophische Frage. :) : Mrgreen:



https://www.philomag.com/articles/levol ... n-le-pense

Ist die Evolution weniger zufällig als wir denken?

Octave Larmagnac-Matheron veröffentlicht am 31. Januar 2022 3 min

Sind genetische Mutationen, die die Evolution in Gang setzen, völlig zufällig, wie wir in der Regel in der Schule lernen? Nicht so sicher, so eine kürzlich in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Studie eines Teams des Max-Planck-Instituts (Deutschland), das die Evolutionsprozesse einer selbstfruchtbaren Pflanzenart, der Frauenkresse (Arabidopsis thaliana), untersuchte. All seine Gene würden ohnehin nicht so wahrscheinlich mutieren. Um dieses erstaunliche Ergebnis zu erzielen, musste das Team im Labor den natürlichen Selektionsfaktor neutralisieren, der einen ganzen Teil der spontanen Mutationen unsichtbar macht, indem er sie eliminiert. Eine Befragung von Darwin? Eher ein Update.

Zufall und Notwendigkeit: Vor jedem Prozess der natürlichen Selektion sind dies die beiden Grundprinzipien des Lebens, um den Titel eines entscheidenden Werks von Jacques Monod aus dem Jahr 1970 zu verwenden, das dieser Logik in zwei Köpfen ihre ikonischste Formulierung gab:

Notwendigkeit einerseits „Die grundlegende biologische Invariante ist die DNA. […] Es gibt keinen denkbaren Mechanismus, durch den Anweisungen oder Informationen an die DNA übertragen werden könnten. Das ganze System ist daher äußerst konservativ, in sich geschlossen und absolut unfähig, irgendetwas von der Außenwelt zu lernen. »

Zufall dagegen
„Die Physik lehrt uns jedoch, dass keine mikroskopische Einheit Störungen von Quantenordnung erleiden kann, deren Häufung innerhalb eines makroskopischen Systems seine Struktur allmählich, aber unvermeidlich verändern wird. […] Wir sagen, dass diese Veränderungen zufällig sind, dass sie zufällig stattfinden. Und da sie die einzig mögliche Quelle für Modifikationen des genetischen Textes darstellen, wiederum der einzige Aufbewahrungsort der erblichen Strukturen des Organismus, folgt zwangsläufig, dass der Zufall allein die Quelle aller Neuheit, aller Schöpfung ist Biosphäre. Reiner Zufall, Zufall allein, absolute, aber blinde Freiheit, an der Wurzel des gewaltigen Gebäudes der Evolution. »

Dieses Evolutionsmuster hat sich über Jahrzehnte durchgesetzt. Aber ist es streng genommen darwinistisch? Der Platz des Zufalls bei der Erklärung von „Variationen“ ist viel zweideutiger, als Darwin oft glaubt. Wie er in The Origin of Species (1859) anvertraute: „Ich habe bisher von den Variationen gesprochen – die so häufig und so vielfältig bei organisierten Wesen sind, die auf den Zustand der Häuslichkeit reduziert sind, und in einem geringeren Maße bei denen, die in der Wildnis gefunden werden – als wären sie dem Zufall geschuldet. Dies ist ohne Zweifel ein sehr falscher Ausdruck; vielleicht hat es jedoch den Vorteil, dass es dazu dient, unsere absolute Unkenntnis der Ursachen jeder einzelnen Variation zu demonstrieren. Darwin stellt dann eine Hypothese auf: den Einfluss der „Existenzbedingungen, denen jede Art seit mehreren Generationen ausgesetzt ist“.

Die Forschung des Max-Planck-Instituts eröffnet einen weiteren Weg. Sie zeigen in der Tat, dass die Gene nicht alle die gleiche Mutationswahrscheinlichkeit haben. Gene, die für essentielle Lebensfunktionen verantwortlich sind, mutieren viel seltener. Im Gegensatz dazu sind Gene, die die Anpassung an Umweltveränderungen ermöglichen, tendenziell viel plastischer (wie Darwin es bis zu einem gewissen Grad vorausgesehen hat). Rückkehr einer Form von Finalismus? Nicht für Gray Monroe, Unterzeichner der Studie: „Dies deutet darauf hin, dass die Mutationsverzerrung, die wir beschreiben, selbst das Produkt natürlicher Selektion ist, dass es eine Form der Zirkularität im Evolutionsprozess gibt“, die rückwirkend wirken würde, um Individuen stabiler zu halten in ihrer wesentlichen Struktur und anpassungsfähiger am Rand. Eine Art lebendige Selbstorganisation des Zufalls, die die Gefahr natürlich nicht ausschaltet … aber nach und nach mit einer differenzierten Wahrscheinlichkeit gewichtet.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von Janic » 01/02/22, 19:57

Christophe, 01
Evolution ist eine philosophische Frage.

Absolut ! Der Diskurs über Evolution ist in erster Linie eher philosophisch als wissenschaftlich.
Wir müssen diesen Glauben in seinen historischen Rahmen der Opposition gegen die vorherrschende Religion und seinen pseudowissenschaftlichen Diskurs stellen, der heute mit der Wissensexplosion in der Biologie nicht mehr haltbar ist, wie dieser Artikel ein wenig unterstreicht.
Wie der Wissenschaftsphilosoph Etienne Klein betont, können Hypothesen zu diesem Thema nicht zwischen Immanenz und Transzendenz entscheiden.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Die Entwicklung der biologischen Arten und Chance ...




von phil59 » 01/02/22, 20:19

Ich habe das Thema nicht gelesen, als ich mehr als 230 Seiten sah ...
bis 10 mache ich, auch wenn ich nicht poste, falls es mich interessiert....

Ich denke, "nur eine Evolution", beschränkt andere auf die Zukunft und "bildet in einer Form" nur ein paar andere Möglichkeiten und keine Unendlichkeit ...

Kurz gesagt, eine fast gerade Linie mit einigen Variationen, aber nicht in allen möglichen Richtungen.

Es ist nur eine Überzeugung, ohne Argument....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Forhorse, Remundo und 221 Gäste