Windradiator?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
gaeldk
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 12/12/06, 15:09

Windradiator?




von gaeldk » 17/01/07, 22:10

Guten Tag,

Zu Hause gibt es immer Wind und ich möchte das Beste daraus machen.

Das ultimative Ziel ist es, ein Gewächshaus mit möglichst sparsamer Energie zu heizen.

Die Idee wäre, die mechanische Energie meiner Vertikalachsen-Windkraftanlage direkt in Wärme umzuwandeln, ohne den Einsatz von Elektrizität als Zwischenenergie.

Ich sage mir, dass die einzige Möglichkeit, reine mechanische Rotationsenergie in Wärme umzuwandeln, die Reibung ist. Aber ist die Energieeffizienz interessant und wie kann man die Auswirkungen der Reibung maximieren?

Ideen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/01/07, 22:57

Es gibt tatsächlich (bei Wiessman, glaube ich) ein Gerät, das durch Reibung eine Drehbewegung in Wärmeenergie umwandelt

In Belgien gibt es mindestens einen, der von einem Schaufelrad angetrieben wird, in einem Privathaus zwischen Arlon und Orval
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 17/01/07, 22:57

Indem Sie die Energie in Reibung und dann in Wärme umwandeln, erzielen Sie die bestmögliche Leistung ... um den „Rest“ des Systems zu sehen ...

Bei dieser Art der Umwandlung wird die Energie auf der Welle des gesammelt
Eine Windkraftanlage wird durch die mechanische Reibung einer Wärmeübertragungsflüssigkeit direkt in Wärme umgewandelt. Die Wärmeenergie wird dann über isolierte Rohre zum zu beheizenden Gebäude transportiert. Unter den möglichen Systemen, die eine mechanotherme Umwandlung ermöglichen, werden Systeme mit hydraulischen Wandlern am häufigsten verwendet: Paddelrührer und hydrokinetische Kupplungen


Was die Maximierung der Reibungseffizienz betrifft, bedarf dies weiterer Untersuchungen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/01/07, 22:59

Christophe, da bin ich dir zuvorgekommen! :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 17/01/07, 23:30

Schmollte :)

Sind Sie sicher, dass Viessmann das an Privatpersonen verkauft?
Meiner Meinung nach sollte die Anfrage nicht häufig sein... und ich denke, dass jedes Projekt + oder - ein Prototyp sein muss...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 18 / 01 / 07, 08: 54, 1 einmal bearbeitet.
0 x
gaeldk
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 12/12/06, 15:09




von gaeldk » 18/01/07, 08:44

Wir freuen uns auf Sie!

Wissen Sie, wo Sie ein Diagramm oder etwas Konkreteres finden können? Ich würde das gerne selbst machen.

Danke
0 x
gaeldk
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 12/12/06, 15:09




von gaeldk » 05/03/07, 22:17

Ich wiederhole meine Frage ... Haben Sie irgendwelche Details zu diesem System? Wie erzeugt man Reibung in einer Wärmeträgerflüssigkeit?

Danke
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 06/03/07, 00:13

Hallo
gaeldk schrieb:Ich wiederhole meine Frage ... Haben Sie irgendwelche Details zu diesem System? Wie erzeugt man Reibung in einer Wärmeträgerflüssigkeit?

Danke


Eine einfache Ölpumpe und man drückt die Flüssigkeit durch ein kleines Loch
oder man rollt es durch ein kaum geöffnetes Nadelventil, es beginnt sich zu erhitzen
Dies ist einer der Nachteile einfacher Druckventilsysteme (eine Kugel mit einer federbelasteten Kugel und das Öl wird auf die Kugel gedrückt; es dauert nicht lange, bis sich der gesamte Öltank zu erwärmen beginnt).

André
0 x
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 06/03/07, 01:28

Ja, absolut, Sie können eine Pumpe verwenden, die direkt am Wellenausgang Ihrer Windkraftanlage angetrieben wird... Diese kann jedoch mechanisch heiß sein! Am Gürtel?!
Dann können Sie eine Art System wie für die Klimaanlage erstellen ... Sie nutzen die Wärme im Winter und können sogar die Kühle im Sommer nutzen! : Wink:

Andernfalls können Sie durch einfache Reibung auch zwei Metallteile in einer flüssigen Umgebung aneinander reiben, um Ihre von einem Rohr erzeugte Wärme zu transportieren... Belüftete Bremsausführung mit zwei Bremsbelägen in einer öligen Umgebung oder mit einem Kühlmittel...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste