Viele Fälle von Dengue-Fieber und Chikungunya wurden in Südfrankreich bestätigt, Notre Planete Info, 14 Christoph Magdelaine
Im Mai 2010 wurden aufgrund von Flugreisen und aktuellen Dengue-Epidemien in den französischen Departements von Amerika und im Indischen Ozean sowie einer Chikungunya-Warnung in Reunion Dutzende importierter Fälle in den Departements von gemeldet Südfrankreich, wo sich die Tigermücke akklimatisiert hat.
Epidemiologie von Chikungunya
Das Chikungunya-Virus ist ein Arbovirus. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt durch Aedes-Mücken. Das französische Health Watch Institute (1) gibt an, dass die Einführung des Virus in La Reunion und Mayotte im Jahr 2005 zu einer groß angelegten Epidemie führte, die bis April 2007 andauerte, als sich die beiden Inseln befanden trat in eine interepidemische Phase ein, die durch eine sporadische Zirkulation des Virus gekennzeichnet war.
Abgesehen von den "importierten Fällen" von Reisenden, die in einem Gebiet, in dem das Virus zirkuliert, eine Chikungunya-Infektion erworben haben, wurde derzeit in den anderen Metropolen und Territorien von kein Fall von einheimischem Chikungunya (Virus, das sich direkt vor Ort entwickeln würde) beobachtet Übersee.
Auf dem französischen Festland besteht jedoch aufgrund der geografisch begrenzten Implantation der Vektormücke (Tigermücke oder Aedes albopictus) und der möglichen Einschleppung des Virus durch infizierte Personen in der virämischen Phase das Potenzial für eine Übertragung des Chikungunya-Virus.
Chikungunya Symptome
Nach einer Inkubation von durchschnittlich 4 bis 7 Tagen (1-12 Tage) tritt plötzlich hohes Fieber auf, begleitet von Arthralgie (Gelenkschmerzen), die intensiv sein kann und hauptsächlich die Extremitäten (Handgelenke, Knöchel, Phalangen) betrifft. Myalgie (Muskelschmerzen), Kopfschmerzen (Kopfschmerzen) und ein makulopapulärer Ausschlag treten ebenfalls auf. Insbesondere bei Kindern sind auch gutartige Blutungen wie Gingivorrhagie (Zahnfleischbluten) möglich. Die Behandlung ist symptomatisch (analgetisch, fiebersenkend).
Die Entwicklung ist meistens günstig, ohne Folgen, kann sich aber auch zu einer chronischen Phase entwickeln, die durch anhaltende Arthralgie gekennzeichnet ist.
Die Fälle in den überseeischen Gebieten
Viele Fälle werden regelmäßig in den überseeischen Gebieten Frankreichs aufgeführt (2).
Martinique, Guadeloupe und Guyana: Dengue-Epidemien
La Reunion: Ende von Chikungunya auf dem Plateau Caillou, aber aktive und anhaltende Zirkulation in der Gemeinde Saint-Paul; 115 Fälle von indigenem Dengue-Fieber (Serotyp 3)
Mayotte: Indigene Zirkulation des Dengue-Virus (39 Fälle), Serotyp 3
Guyana: Seit Beginn der Epidemie (letzte Dezemberwoche) deuten schätzungsweise 6 Fälle klinisch auf Dengue-Fieber für die gesamte Abteilung hin.
Das Chikungunya-Virus befällt Südeuropa seit 2007
Am 30. August 2007 berichteten die italienischen Gesundheitsbehörden, dass seit Anfang Juli in der Provinz Ravenna in der Region Emilia Romagna eine Chikungunya-Epidemie stattgefunden habe. Diese Epidemie in Italien bestätigt die Realität des Risikos einer Vektorübertragung des Chikungunya-Virus in bestimmten Gebieten Südeuropas. Die italienische Region, in der die Epidemie gelitten hat, weist ähnliche klimatische Merkmale auf wie die französischen Departements, in denen derzeit Aedes albopictus ansässig ist: Alpes-Maritimes, Haute-Corse, Corse du Sud und Var.
Dutzende bestätigte Fälle in Südfrankreich
Die beschleunigte Überwachung von Dengue-Fieber und Chikungunya, die seit dem 1. Mai 2010 in den 5 von Aedes albopictus betroffenen Abteilungen durchgeführt wurde, ermöglichte die Aufdeckung von 10 Verdachtsfällen (gemeldet an die regionalen Gesundheits- und Paca-Agenturen und am 2010. Juni 40) Korsika).
26 dieser Fälle hatten eine positive RT-PCR und / oder IgM, was eine kürzlich erfolgte Infektion aufgrund des Dengue- oder Chikungunya-Virus bestätigte. Diese 19 positiven Fälle wurden alle importiert. Zwanzig waren viral: 5 bestätigte Fälle von Dengue-Fieber (einschließlich 1 von Serotyp DENV-3 und 3 von DENV-19) und ein Fall von Chikungunya. In Bezug auf Auslandsaufenthalte waren die meisten auf die Antillen (7 Fälle) oder in den Indischen Ozean (XNUMX Fälle) gereist.
Die von EID-Mediterranee (Entomologie- und Vektorkontrolldienste) in der gesamten Paca-Region durchgeführte entomologische Hintergrundbewertung bestätigte, dass die Aktivität des Vektors Aedes albopictus in den Alpes-Maritimes intensiv wieder aufgenommen worden war und begann in der Var und den Bouches du-Rhone.
abwehr
Die individuelle Prävention basiert auf den Mitteln zum Schutz vor Mückenstichen (Spray, Creme, Spulen, elektrische Diffusoren, lange Kleidung, Moskitonetze, Verwendung von Klimaanlagen). Die Prävention in der Gemeinschaft besteht darin, potenzielle Trichter (stehendes Wasser) in der Nähe von Häusern zu entfernen.
Notizen
Das Institut für Gesundheitsüberwachung (InVS), eine öffentliche Einrichtung, die unter der Aufsicht des für Gesundheit zuständigen Ministeriums steht, vereint Überwachungs-, Wachsamkeits- und Alarmierungsmissionen in allen Bereichen der öffentlichen Gesundheit.
Die Überseegebiete sind: Neukaledonien - Französisch-Polynesien - Wallis und Futuna - Französische Departements von Amerika - La Reunion - Mayotte
Quellen
Wöchentliche WatchProvence-Alpes-Côte d'Azur - Korsika; Punkt Nr. 2010-23, veröffentlicht am 11. Juni 2010 - InVS
Synthese von Überwachungsdaten zu Dengue-Fieber und Chikungunyadans in französischen Überseegebieten - InVS
http://www.notre-planete.info/actualite ... France.php