Brauchen Sie Ratschläge, um einen faulen Gemüsegarten zu eröffnen?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Thomas A.L.
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 09/08/21, 18:12
x 1

Brauchen Sie Ratschläge, um einen faulen Gemüsegarten zu eröffnen?




von Thomas A.L. » 09/08/21, 18:45

2020, zwei wichtige Ereignisse unser Umzug in die Touraine und die Lektüre des Buches Le Potager du laesseux.
Nachdem ich 10 Jahre lang auf neuem Land ohne jeglichen Anbau angekommen war, beschloss ich, einen Faultiergemüsegarten ohne Bodenbearbeitung und ohne Input anzulegen. Aber da ich nicht wusste, wo ich den Gemüsegarten auf dem Land (6000 m2) anpflanzen soll, habe ich daher zwei Testgemüsegärten angelegt

Der Top-Gemüsegarten : Die Erde besteht aus einer Mischung aus Tuff und Sand, daher ist sie besonders durchlässig und Kalkstein, aber sie ist leicht zu bearbeiten. die Vegetation, die dort natürlich wächst, ist eher dünn

Der untere Gemüsegarten : Die Erde bleibt konstant feucht, weil sie das gesamte abfließende Wasser aufnimmt (besonders in diesem Jahr) sie besteht aus der gleichen Erde wie der oberste Gemüsegarten aber mit einem Tonstreifen. Lehm + Sand + Feuchtigkeit = die Erde ist daher kompakt wie Beton, schwer in Schollen und immer feucht. Die dort wachsende natürliche Vegetation ist viel reichhaltiger (Weide, Schwingel, Disteln, Haselnüsse)

Nach einem ersten Anbaujahr auf und unter Heu erzielte ich in den beiden Versuchsgärten schlechte Ergebnisse.

Im obersten Gemüsegarten ist das Gemüse kränklich und ich habe es noch nicht einmal geschafft, gekeimte Bohnen zu bekommen, aber die Pflanzen sind gelb und träge geblieben, den Tomaten geht es besser, die Zucchini sind verdorrt, der Borretsch ist gelb, Mangold sind palichones und ihre Stiele sind dünn

Im unteren Gemüsegarten Erfolg für die Kartoffeln, für den Rest die Krankheit (zu nasser Boden), die Nacktschnecken und Disteln waren entschlossen, die Bohnen zu verfaulen, die Tomaten- und Zucchinipflanzen zu entwickeln, ohne eine einzige Frucht zu produzieren, dagegen a großer Erfolg bei der Ackerwinde, die zweifellos von einer Stickstoffversorgung zum Wachsen und Vermehren profitierte.

Ich habe gerade versucht, Lauch und Kohl umzupflanzen. Im Top-Gemüsegarten ist der Betrieb möglich, aber ich glaube nicht an das Ergebnis, da der Boden nicht geeignet ist (zu arm). im unteren Gemüsegarten habe ich einen Dibble gedreht und es geschafft, die Lauch- und Kohlpflanzen mit großer Mühe zwischen die Erdklumpen zu bringen, ich bezweifle, dass die Pflanzen richtig vertragen.

Was ist deine Meinung / Soll ich versuchen, den oberen Gemüsegarten durch Zugabe von Mist und Kompost zu verbessern oder muss ich auf dem unteren Gemüsegarten bestehen, der fruchtbarere, aber kompaktere Böden hat???? Was würden Sie an meiner Stelle tun?

Die Zwischenlösung ist nicht möglich der Mittelgrund ist gebaut und zu sehr im Schatten von Bäumen und Häusern.

Danke, danke für deinen Rat, ich fange gleich nochmal von vorne an, aber wie?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Brauche Ratschläge, um einen faulen Gemüsegarten anzulegen




von Doris » 10/08/21, 08:13

Hallo, kompliziert zu beantworten. Zunächst einmal denke ich, dass es im ersten Jahr normal ist, dass die Ergebnisse gemischt sind. Sie sagen selbst, dass im oberen Gemüsegarten die natürliche Vegetation schlecht ist, so dass ein Jahr Heu die Situation nicht grundlegend ändern wird. Ich weiß nicht, was sind Ihre Verfügbarkeiten und Projekte für Ihr Land, aber warum nicht die beiden Gemüsegärten behalten und nach und nach die Kulturen entdecken, die in dem einen oder anderen beliebt sind? Gülle- oder Kompostversorgung für den Top-Gemüsegarten: Hier in sandigem Boden bringe ich alles mit, was ich kann, außer Grünschnitt habe ich Kaninchenmist und Hühnerkot. Das alles lege ich direkt auf meine Erde, kein Kompost für mich. Ich fange an, einige wirklich coole Ergebnisse zu erzielen, aber es sind erst zweieinhalb Jahre vergangen, also ist es noch ein langer Weg. Viel Glück
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Brauche Ratschläge, um einen faulen Gemüsegarten anzulegen




von pi-r » 10/08/21, 10:58

Ich "eher" zu Doris' Kommentar: Ein Jahr ist zu kurz, um eine genaue Vorstellung von der Lage zu haben!
außerdem erlaube ich mir zu denken, dass 2 unterschiedliche Situationen aus der Sicht von Texturen / Struktur, RFU, Belichtung usw. von Vorteil sein müssen ... wenn es möglich ist, die 2 Seiten zu behalten!
1 x
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Re: Brauche Ratschläge, um einen faulen Gemüsegarten anzulegen




von jft78 » 10/08/21, 12:03

Ich erlaube mir, meine schwachen "Anfänger"-Erfahrungen zu teilen.
Ich bin auch in meiner zweiten Heuerntesaison. Und ich denke, das Schlüsselwort ist "Geduld". Wir müssen warten, bis sich das gesamte System ausgleicht.
Auch mit dem Wetter hatten wir kein Glück: letztes Jahr sehr trocken und dieses Jahr sehr nass und kühl. Nicht einfach, zu starten, zu navigieren.
Im Moment sehe ich meinen Gemüsegarten als Experimentierfeld: schaffe ich es, dieses oder jenes Gemüse oder diese oder jene Sorte anzubauen oder die Setzlinge zu verteilen, um zu sehen, wie es sich verhält usw... wir pflanzen und ernten einfach , so bleibt mehr Zeit zum Experimentieren und Beobachten, was passiert.
Mut!
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Brauche Ratschläge, um einen faulen Gemüsegarten anzulegen




von Moindreffor » 10/08/21, 14:53

Was kann ich noch hinzufügen, ich bin in meinem richtigen 3. Jahr, wie mir scheint, der ganze Gemüsegarten macht Fortschritte, ich habe bestimmte Bereiche aufgezwungen und ich sehe, dass die Fruchtbarkeit eine Rolle spielt

Also, füge hinzu, was du findest, Heu obendrauf, um Unkraut zu vermeiden, wenn du den Dschungel nicht so magst wie ich

ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse, wie oben gesagt ein zu trockenes Jahr, das Heu mineralisiert nicht, es wächst nicht, ein zu nasses Jahr mineralisiert, aber es ist zu kalt, es wächst nicht, also der einzige gemeinsame Punkt "die nicht wachsen" : Mrgreen: außer dass letztes Jahr der Kohl null und dieses Jahr ist es das Gegenteil, die Tomaten letztes Jahr super und dieses Jahr null

Also versuche, versuche und versuche und nimm, was kommt : Mrgreen:

Bon Courage
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Brauche Ratschläge, um einen faulen Gemüsegarten anzulegen




von sicetaitsimple » 10/08/21, 15:23

Es wäre anmaßend, Ihnen zu sagen, dies oder das zu tun!
Trotzdem kann ich Ihnen insbesondere für den "Top"-Gemüsegarten, von dem Sie sagen, dass er hauptsächlich aus Tuffstein besteht, nur raten, eine pH-Messung (kleine Sets in Gartencentern zu qq Euro) oder sogar eine Bodenanalyse durchzuführen, wenn Sie möchten mehr hineinstecken und es klarer sehen.
Denn wenn Sie aufgrund einer großen Menge Kalk einen sehr hohen pH-Wert haben, können Sie nicht viel tun, außer Pflanzen anzubauen, die ihn unterstützen. Also die Pflanzen an den Boden anpassen, anstatt den Boden an die Pflanzen anpassen zu wollen.
In die andere Richtung ist es einfacher, wenn der pH-Wert niedrig ist, kann er mit wenigen Beiträgen angehoben werden.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 361 Gäste