Berechnen Sie die Leistung eines Solarofens

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/05/07, 12:17

0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
catalan66
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 10/04/07, 16:54
Ort: Perpignan

Re: Macht




von catalan66 » 07/05/07, 23:59

belze1 schrieb:In meinem Fall messe ich die Effizienz meines Ofens nach der folgenden Formel:

P = (CM (Tf - Ti)) / D

C: Spezifische Wärme von Wasser 4,18
M Gewicht (in gr)
Ti: Starttemperatur
Tf: Endtemperatur

D: Zeit zwischen 2-Temperaturen

Ich benutze ein Multimeter mit Thermoelement, um 1 Liter Wasser zu messen
In einem Behälter auf dem Solarkocher.


hallo ja ok für die kalorienmasse des wassers, aber dein container? bleibt es kalt oder erwärmt es sich auch? (Was ist die Kalorienmasse dieses Behälters? Dann machen Sie eine Regel von 3 .., um die Messung mit einer Masse zu wiederholen, die 1000 g entspricht (Wasser + Behälter).
Erhitze zum Beispiel 1/2 Liter Wasser auf 50 Grad und gieße es dann in deinen Behälter, wenn es auf 40 Grad abgekühlt ist: Du hast gerade 500 g x 4.18 x 10 Grad verloren ... dann machst du eine Massenannäherung an den Behälter / Wassermasse 500gr ..
Sie erhalten die Kalorienmasse Ihres Behälters !!
in Ordnung? .
0 x
IECE
Import-Export China-Europa
Solarheizung Ausrüstung
belze1
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 14/11/06, 15:32
Ort: Südosten




von belze1 » 09/05/07, 13:54

Gut gemacht!
0 x
reydelsol
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 22/02/10, 17:18

Meine Rechnung :)




von reydelsol » 19/10/10, 16:06

Für einen Solarofen würde ich genau diese Berechnung beibehalten:

- 800 W / m2 (der reale Durchschnitt ohne außergewöhnliche Bedingungen)
- 30% der Reflexionsverluste + die Reflexion auf dem Glas des Ofens und das Licht, das sofort ausgeht
- Oberflächen 1m2

Entweder: 800 * 0,70 * 1 = 560 W

Ein Ofen wie der Global Sun Oven steigt mit dieser Leistung in 150 Minuten auf 30 ° C.
0 x
http://www.atlascuisinesolaire.com
Der Atlas des solaren Kochens in der Welt: Projekte, Verbände, Organisationen, Hersteller und Vertreiber von Öfen, Herde und Solargrills und andere ökologische Kochutensilien.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Berechnen Sie die Leistung eines Solarofens




von Christophe » 12/07/21, 09:36

Die Leistung eines Solarofens reicht aus, um in der Normandie Brot zu backen: https://reporterre.net/Ce-boulanger-nor ... ie-solaire (mit einer leichten Überdimensionierung sowieso)



Nicht sicher, dass die Normannen jeden Tag Brot essen ... Wir vergraben uns dort an Regentagen zon calvados! : Mrgreen:
1 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 294-Gäste