Inter-saisonale solarthermische Energiespeicher

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
benn-
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 18/12/11, 18:36

Inter-saisonale solarthermische Energiespeicher

von benn- » 18/12/11, 21:34

nach dem durchlaufen der forum und andere forum Ich habe die Informationen, nach denen ich gesucht habe, nicht gefunden.
Ich möchte eine Solaranlage 100% autonom installieren.
Ich werde Ihnen das System zeigen, an das ich gedacht habe. Zuallererst ist es ein BBC-Haus, das mit einem hocheffizienten Doppelstrom-CMV ausgestattet ist. Dies ist an einen kanadischen Brunnen gekoppelt. Das Dach ist mit thermischen Sonnenkollektoren ausgestattet, die Installation entspricht der einer kombinierten Solaranlage. Die Nuance besteht darin, die Wärmereserve unter einem zweiten kanadischen Bohrloch zu erzeugen (siehe, ob dies tiefer erforderlich ist, siehe Isolierung oben, um Verluste zu begrenzen). Dieses System würde es ermöglichen, das Vorheizen der Luft weiter zu optimieren (warum nicht einen Bypass zwischen dem Bohrloch bei "normaler" Temperatur und dem bei erhöhter Temperatur installieren, um die gewünschte Temperatur nicht zu überschreiten)?
Denken Sie, dass dieses System die Hitze von Sommer zu Winter halten würde?
Sonnenkollektoren müssten mehr als die Temperatur mit einem Heizkissen oder Heizkörper einstellen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit auf diese Idee
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 18/12/11, 23:58

Beantworten Sie das Grundprinzip zwischen Sommer und Winter in einer etwas anderen Funktionsform http://www.dlsc.ca Da 2007 und analysiert, diskutiert die Ökonologie stark an
Heizung-Isolierung / Wärme-of-the-Sommer-to-Winter-a-Drake-Landung-solar-c-Kanada-t10828.html
Solarthermie / Solarwärmespeicherung im Boden t10173.html
medias / dedeleco-oder-eher-drake-landing-solar-rewards-t11299.html
erneuerbare-energien / wärmepumpe-unter-parken-t11188.html


Der Punkt ist einen kanadisches gut, tief genug und groß genug zu machen, dass die Wärmeverteilung auf typische 3 m 6 etwa zwischen Sommer und Winter, nicht zu viel zwischen Sommer und Winter, und gibt Winter in Temperatur verlieren die notwendige Wärme.
So ist eine typische Dimension des Erdvolumens für die Speicherung mehr oder weniger kubisch, viel größer als 6 m.

Es ist notwendig, die Wärmediffusion und die Wärmekapazität der verwendeten Erde zu messen.
Die Dämmstärke kann durch abwechselnde Erdschichten und gute Dämmung auf 2m reduziert werden.

Auf dieser Basis sind viele Varianten möglich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

von Obamot » 19/12/11, 04:41

Hallo und willkommen Benn.

Beginnen Sie mit diesem Thema, solange Sie dort sind:
Heizung-Isolierung / Heizung-Solar-Haus-mit-Puffer-thermal-en-Swiss-t11285.html

Es handelt sich um die Installation „emissionsfrei“ und ohne Heizkosten, die derzeit am weitesten fortgeschritten und am einfachsten zu implementieren ist (amha). => In einem Fall wie Ihrem würde ich diese Möglichkeit zuerst untersuchen.

Und wenn Sie einen Thread durchsuchen möchten, in dem wir bereits den zur Debatte neigenden widersprüchlichen Link Dedelco überarbeitet haben, und herausfinden, warum seine Lösung nicht für alle Fälle angepasst werden kann (es handelt sich auch nicht um Nullemission) ) siehe hier:
Heizung-Isolierung / storage-und-Phasenverschiebung-geo-thermische-in-the-Boden-t10470.html

(Dies ist der fortschrittlichste synthetische Faden, der uns vernünftigerweise zu der im obigen Link angegebenen Lösung führt => Thermoballon in einem Tank innerhalb der Konstruktion).

Dies ist derzeit die wirtschaftlichste und logischste Lösung.

Die Lagerung im Boden ist nicht schlecht .... aber ... (etc, ich lasse dich lesen!)

Je nachdem, in welchem ​​Gebiet Sie sich gerade befinden, kann eine zusätzliche Holzheizung dennoch eine gute Lösung sein. Viel Spaß beim Lesen!
0 x
benn-
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 18/12/11, 18:36

von benn- » 19/12/11, 08:33

Ich hatte alle diese Themen gelesen, aber das Problem ist zum Beispiel, einen Tank zu finden, der Hitze zu einem vernünftigen Preis standhält.
im system schlage ich vor, dass der zuschlag gegenüber einem konventionellen kanadischen brunnen auf die größere tiefe des grabens und den kauf einiger hundert meter rohre zur erdwärmung begrenzt ist
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

von Christophe » 19/12/11, 09:32

Bist du sicher, dass du sie im Detail gelesen hast?

Anscheinend gehen Sie zu einer Speicherlösung im Boden ... wie schaffen Sie die Wasserinfiltration, die Ihren Speicher zwangsläufig abkühlt?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 19/12/11, 09:38

einen Panzer zu einem vernünftigen Preis finden?

ist die Schwierigkeit der Lösung für große Panzer, die für Offshoring riesige 400 bis 600m3 sein müssen, was nicht länger dauern wird als freies Land mit Löchern auf mehr als 1000m3 durchbohrt !!

Das einfachste ist also das kanadische Bohrloch mit einem großen Volumen, möglichst nahe am Würfel und in einer Tiefe von mehr als 3m (oder an der Oberfläche durch 2m Erde und alternative Isolatoren isoliert) und im Sommer von der Sonne auf Sensoren vorgewärmt, fast identisch mit einem guten kanadischen Brunnen.
Der Wärmeaustausch ist besser mit Wasser, kann aber auch Luft oder eine Mischung aus beiden sein.
Das Vorheizen im Sommer spart Heizkosten, auch wenn nicht alles perfekt ist und manchmal im klassischen Modus betrieben werden muss.
Ein typischer kanadischer Brunnen hat auch das Problem, dass im Winter Wasserfeuchtigkeit von der Oberfläche kommt, die ihn abkühlt. Daher ist es besser, die Oberfläche an den Seiten mit wasserdichten Kunststoffplatten oder eingespritztem Zement zu isolieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

von Christophe » 19/12/11, 15:28

Nun, da dedeleco sagt ... wird er mich überzeugen ...

Es ist wahr, dass bei fehlender Strömung (Grundwasserspiegel oder abfallender Boden, mit Strom, wie bei uns) durch Platzieren eines "Regenschirms" unter der Erde die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass dies die Strömung begrenzt! (Das Wasser steigt selten auf, außer im Fall einer Quelle ... scheint es mir?)

Unter diesem Dach: Geben Sie einen Sicherheitsabstand von X m an, der "wässrige Pufferzone" + Y m in "Trockenerdisolationszone" + Z m des Wärmespeicherradius "Nutzzone" ergibt ...

Es sollte in der Größenordnung des Möglichen liegen ... aber es erledigt die Erdarbeiten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1

von minguinhirigue » 21/12/11, 21:23

Hallo Benn.

Ich hatte vor mehr als zwei Jahren nun den Start des Drahtes im Zusammenhang mit der Zwischensaisonlagerung mit Kieselsteinen (überhitzter kanadischer Brunnen mit Dephasierung in Richtung der Wohnräume) verfolgt.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass dies eine nützliche Technik zur Erzeugung freier Wärme für jedes Gebäude ist, das tiefe Fundamente benötigt (mehr als 3m).

Aber abgesehen von diesem Fall und insbesondere für einzelne Häuser denke ich heute, dass einfachere Systeme existieren. Ein gutes Passivhaus mit 4m² Solarmodulen in der richtigen Größe und einem Heizkessel mit Pico-Kraft-Wärme-Kopplung als Unterstützung bietet 80% -freie Heizung, und der Rest ist das Beste, was es heute ist.

Nicht, dass wir es nicht besser machen könnten (95% kostenlose Heizung mit effizientem Zwischenspeicher), aber im Hinblick auf wirtschaftliche und ökologische Kompromisse denke ich, dass es effizienter ist, wenn es keine gibt a priori wichtige erdarbeiten zu erledigen.

Ich schaue mit Interesse Ihr Projekt an, um zu sehen, ob meine Intuition falsch ist?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

von dedeleco » 21/12/11, 22:07

Im Winter gibt es nicht viel Sonne und am alten Haus ist es sehr schwierig, den Wärmeverlust enorm zu reduzieren, um ihn fast passiv zu machen, und das zu einem Preis, der viel höher ist als der von Löchern mit kleinem Durchmesser im Boden Unter Parkhäusern, die fast nichts so gut gestaltete stören, mit sommerlichen Solarthermiekollektoren auf den Dächern simpel.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin, innovativ zu sein, billige Löcher (oder einfache Bohrroboter) zu bohren und mit ein wenig Kreativität zu entwickeln, anstatt zu sagen, dass es unmöglich ist, solange es funktioniert. www.dlsc.ca.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79318
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Betreff: Zwischensaison Solarthermiespeicher

von Christophe » 22/06/21, 14:16

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste