Sind Wälder die Holzkohle von gestern?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: SIND WÄLDER DIE KOHLE VON gestern?




von Did67 » 17/05/21, 11:39

Hey da ... Komm schon, wir wechseln das Thema!

Bleiben wir bei der wichtigsten Aussage, die im ersten Beitrag veröffentlicht wurde, und erklären Sie mir, wie "diese Praxis nicht klimaneutral ist und mehr Emissionen erzeugt als Kohle, ..."

Ich erinnere Sie daran, wenn wir über einen Zyklus nachdenken.

Ich habe es oben geschrieben, am Tag nach der Verbrennung eines Holzlastwagens, des CO2 entsprechend dem im Holz enthaltenen Kohlenstoff liegt in der Luft ... Das der Holzkohle auch.

Abgesehen davon, dass dieses CO, mit Ausnahme einer Änderung in der Nutzung der betroffenen Gebiete (die ich in Brasilien - Sojabohnen - oder auf den Philippinen - Kopra nicht leugne)2 wird allmählich wieder aufgenommen.

Beachten Sie, dass der "saubere Schnitt" aus dieser Sicht nichts ändert! Wenn wir hinterher neu pflanzen.

Die biologische Vielfalt ist, wie ich auch gesagt habe, etwas anderes. Weil dieser neu bepflanzte Wald nicht die gleiche floristische oder faunistische "Zusammensetzung" haben wird.

Machen Sie nicht den Fehler, so zu tun, als sei ein Wald wie der hinter meinem Haus, der in natürlicher Regeneration bewirtschaftet wird, "ausgeglichen". Es ist eine Baumkultur, die vom Forsttechniker ausgewählt wurde.

Wenn wir also die oben genannte grundlegende Frage vermeiden, bleibt die Debatte "natürlicher Wald" (in Europa fast nicht existent) und "anthropisierter Wald". Der saubere Schnitt ist nur das brutalste Extrem der mechanisierten Anthropisierung. Aber hören Sie auf zu träumen, wie Öko-Bobos, die ihren I-Mac im 16. Arrondissement noch nie verlassen haben, dass ein Wald, der von "natürlicher Regeneration" angetrieben wird, ... natürlich ist! Worte sind irreführend. Und so ist es auch ein verkrüppeltes Ökosystem!

Aber damit ich nicht völlig dumm sterbe, erkläre mir wie "Diese Praxis [Holz zur Stromerzeugung verbrennen] ist nicht klimaneutral und erzeugt mehr Emissionen als Kohle, ..."


PS: Es darf keine Verwirrung geben: Ich bin dagegen, weil technisch, energetisch, ziemlich dumm! Im Gegensatz zur direkten Erwärmung durch einen Pelletkessel mit einer ähnlichen Leistung von 100% bei meinem Brennwertkessel ... Dies ist das zentralisierte Modell der "großen Energieunternehmen" (da es kein "EdF" gibt), das angefochten werden sollte ... Ich bedauere, dass die von Ökofen untersuchte Lösung eines einzelnen Pelletkessels mit Stromerzeugung durch einen Stirlingmotor nicht erfolgreich war ... Zu komplex, daher zu teuer in einer Welt, in der Energie verkauft wird - daher in Hülle und Fülle verbraucht . Und "mit Brutalität" produziert.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: SIND WÄLDER DIE KOHLE VON gestern?




von Ahmed » 17/05/21, 11:57

Ich sehe, dass Sie einige einleitende Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Debatte zu gestalten: Ich stimme ihnen voll und ganz zu.
Ich verweise Sie auf die vorherigen Botschaften, in denen im Begleitdokument erläutert wird, dass je mehr ein Kraftstoff "rein" (im Sinne von reich an Kohlenstoff) ist, desto mehr Energie für die gleiche Menge Kohlenstoff (oder den gegenseitigen Satz) erzeugt wird offensichtlich). Braunkohle emittiert mehr Kohlenstoff als Anthrazit und Holz. In diesen beiden Fällen (Braunkohle und Holz) werden bei der Verbrennung bereits oxidierte Kohlenstoffmoleküle freigesetzt. ohne teilzunehmen das plagt die Bilanz ...
Es versteht sich von selbst, dass ich nicht gegen den Verbrauch von Holzenergie bin, sondern gegen die Illusion einer umfassenden Neutralität, die den Wald dazu ermutigen würde, konventionelle Brennstoffe im "Open Bar" -Modus zu ersetzen.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Re: Sind Wälder die Holzkohle von gestern?




von Makro » 17/05/21, 13:46

Nur was vergessen wurde, ist neu ... : Cheesy:
https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1881362471.htm
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: SIND WÄLDER DIE KOHLE VON gestern?




von Did67 » 17/05/21, 13:47

OK.

Aber wenn das so ist, bleibt die Tatsache bestehen, dass es ein monumentaler intellektueller Schwindel ist, es aufgrund dessen auszuschalten. Weil es darum geht, den Rest wegzulassen, was wichtig ist, wenn man über Gleichgewicht C spricht - das Recycling in einem Zeitschritt sagt "menschlich" oder "mit der Menschheit vereinbar". Ich spreche von Holz.

Einer ist CO2 recycelbar, wenn sich die Raumzuteilung nicht ändert. Der andere nicht. So, dass ich ohne Einschränkung behaupte, dass dies monumentaler Schwachsinn ist.

Es sei denn, es gibt ein gegenteiliges Argument.

Ich habe Vorkehrungen getroffen, um zu verhindern, dass diejenigen, die ich als "Khmer-Green-Tendenzen" klassifizieren würde, mein Denken zu einfach zerlegen. Also habe ich es gestützt ...

Ja, der Clearcut ist eine Katastrophe, aber in Frankreich bleibt der betreffende Raum weiterhin Wald. Versuchen Sie, einen Wald zu zerstören, und Sie werden die Reaktion der Verwaltung sehen. Der Wald ist fast heilig (mit Ausnahme einiger Autobahnen und einiger Villen gut platzierter Menschen). Ich bedauere daher, dass wir Menschen mit Informationen indoktrinieren, die nichts anderes als Fälschungen sind.

Wachsende Wälder fangen CO ein2. Kein natürlicher Höhepunktwald, der im Gleichgewicht ist!

Aber natürlich ist es effizienter, wenn Sie das Holz immobilisieren. Aber nicht alles Holz ist Holz. Erklären Sie das einem Öko-Bobo, der noch nie eine Kettensäge in der Hand hatte (ich hatte dieses Privileg).

Aber ja, wir müssen darüber nachdenken, was wir tun. Wie bei allem. Der Gemüsegarten oder die Art, sich fortzubewegen. Die Auswahl der TV-Programme. Zeitschriften oder Bücher, die Sie lesen ...

Ja, schwächende Gedanken gewinnen noch schneller an Boden als der Wald, der zurückgeht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: SIND WÄLDER DIE KOHLE VON gestern?




von Did67 » 17/05/21, 13:53

Ahmed hat geschrieben:... die Illusion einer umfassenden Neutralität, die dazu anregen würde, den Wald als geeignet zu betrachten, konventionelle Brennstoffe im "Open Bar" -Modus zu ersetzen.


Erklären Sie mir, wo die Illusion ist?

Im Übrigen beantwortet eine "Makro" -Reflexion der fraglichen Ströme ohne die Verwendung von "Fälschungen" reichlich: Nein, das natürliche Wachstum des Waldes erlaubt es uns nicht, unsere Energie-Völlerei zu befriedigen. Und ich stimme Ihnen in der Warnung zu. Aber nicht auf Kosten einer Lüge ("Illusion").

Als ich meinen Pelletkessel kaufte, machte ich eine "Makro" -Schätzung des Haltbarkeitsproblems, auch wenn dies zu diesem Zeitpunkt mit zwei oder drei Dutzend in Frankreich installierten Kesseln keine Rolle spielte.

Wenn ich für den "Potager du Laesseux" werbe, habe ich eine breite "Reproduzierbarkeit" im Visier: Woher würde all dieses Heu kommen?

In einer endlichen Welt ist das Hinterfragen von Grenzen ein BA BA.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: SIND WÄLDER DIE KOHLE VON gestern?




von Makro » 17/05/21, 13:58

Did67 schrieb:
Aber natürlich ist es effizienter, wenn Sie das Holz immobilisieren. Aber nicht alles Holz ist Holz. Erklären Sie das einem Öko-Bobo, der noch nie eine Kettensäge in der Hand hatte (ich hatte dieses Privileg).



Hallo Herr Kaufmann ... Sie sagten mir, dass ich zum Schneiden meines Holzes mit einer Kettensäge zehnmal schneller fahren würde ... Aber nein, ich schwöre es Ihnen ... Es geht sehr langsam ... Und das ist es schwer ...

Der Händler nimmt die Kettensäge, inspiziert die Kette, das Quide ... RAS ... Er zieht die Schnur zweimal, wenn die Kettensäge startet ... Und der Typ springt schreiend auf ... Ich schwöre, sie hat dieses Geräusch nicht gemacht ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: SIND WÄLDER DIE KOHLE VON gestern?




von Christophe » 17/05/21, 14:07

Meine Herren, lassen Sie uns ruhig die Grundlagen wieder aufnehmen, richtig?

Carbon_cycle2.svg.png
Cycle_du_carbone2.svg.png (251.3 KiB) 2183-mal angesehen


Pflanzen erfassen zehnmal mehr als fossile Emissionen ... selbst wenn die Entwaldung (einschließlich Holzverbrennung) mehr als 10% der fossilen Emissionen ausmacht!

1.9 -62 = -60.1 Gt / Jahr ... Die Ergebnisse sind ULTRA POSITIV!

Da wir jedoch die Tieratmung hinzufügen müssen, reichen weder die Bio- noch die Hydrosphäre aus, um die fossilen Emissionen in der Bilanz auszugleichen. Aber wir haben ein wenig vermutet : Cheesy:

Was ist andererseits der Pfeil des 90 Gt / Jahr Wasserkraftwerks, der in Richtung Atmosphäre steigt? Ich dachte, die Ozeane wären bei weitem die Kohlenstoffsenke Nummer eins? Mit diesem Anstieg liegt das Ergebnis nur bei 2 Gt / Jahr ... also weit hinter den Pflanzen? : Schock:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Cycle_du_carbone
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sind Wälder die Holzkohle von gestern?




von Ahmed » 17/05/21, 14:12

DidSie stimmen bereits zu, dass die Idee einer massiven Substitution eine Illusion ist, sie ist bereits gut (aber ich habe nie daran gezweifelt)! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nie von klaren Einschnitten gesprochen habe (die zumindest in Frankreich immer seltener werden, da es sich um ein System handelt, das technisch nicht mehr funktioniert).
Bleibt, dass die Menge an CO2 pro Wärmeeinheit ist bei Holz größer (als diese Co.2 wurde vorher gespeichert und dass es später sein wird, wird natürlich nicht diskutiert) und dass CO2 von Holz ist das gleiche wie CO2 von Kohle oder Erdöl. Sie werden mir gewähren, dass der Zeitschritt zwischen Verbrauch und Waldrestaurierung diese berühmte Neutralität ernsthaft untergräbt ...
Diese berühmten Höhepunktwälder, die sich im Gleichgewicht befinden würden, existieren lange Zeit nicht mehr, während ein erwachsener Wald im Jugendstadium mehr Kohlenstoff speichert als ein anderer.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Sind Wälder die Holzkohle von gestern?




von moinsdewatt » 19/05/21, 01:06

HOLZENERGIE: Woher kommt das Holz, mit dem erneuerbare Wärme erzeugt wird?

16. April 2021

Würde die Verwendung von Holz als Wärmequelle die Gefahr der Entwaldung darstellen, die für die Erreichung der französischen Klimaziele gelobt wird? Nach Angaben öffentlicher Stellen schadet der Holzsektor weder dem Wachstum der Wälder noch der Erhaltung ihrer Vielfalt.

In der Familie der erneuerbaren Energien wird der Wasserkraft-Solar-Wind-Mix häufig als die Top 50 bezeichnet. Um den Herausforderungen des Energie- und ökologischen Wandels in Frankreich gerecht zu werden, spielt der Biomassesektor eine zunehmend dominierende Rolle, insbesondere über die Holzenergie. „Holz macht in Frankreich bereits 20% der zur Erzeugung von Wärme verbrauchten [erneuerbaren] Energie aus, unterstreicht Emilie Machefaux, Leiterin des Forstdienstes bei Ademe. Das mehrjährige Energieprogramm legt auch ehrgeizige Ziele für Holz fest, da es einen Anstieg des Wärmeverbrauchs aus Biomasse bis 2023 um 30% und bis 40 um 2028 bis 2017% im Vergleich zu 2013 vorsieht. “Der vermehrte Einsatz von Holz Die Energieerzeugung erklärt laut Ademe weitgehend den Aufstieg der Biomasse, der ersten erneuerbaren Energie in Frankreich. Wenn die Verwendung von Holz als Brennstoff mehrere Jahrtausende zurückliegt, haben die Fortschritte bei der Automatisierung und Optimierung es nun zu einer beliebten Ressource für seine positiven Auswirkungen auf die Energieunabhängigkeit, die Reduzierung von Treibhausgasen, den Schutz der Umwelt und die Entwicklung von gemacht Lokale Jobs, die nicht verlagert werden können, haben die Forscherin Sylvie Pellerin-Drion bereits XNUMX unterstrichen.

Trotz seiner „wertvollen Vermögenswerte“ wird der Holzsektor manchmal mit dem Phänomen der Entwaldung bei der Arbeit auf anderen Kontinenten in Verbindung gebracht. Angesichts der Verwüstungen durch die wahllose Ausbeutung bestimmter Wälder in Südamerika, Afrika und Südostasien wundern sich einige über die Versorgung dieses Sektors in Frankreich und seine Nachhaltigkeit. Zu diesem Thema ergibt sich eine erste Beobachtung: Nach Angaben von Agreste (auf Agrarstatistik spezialisierter Standort) macht die Produktion von Waldhackschnitzeln, die zum Heizen verwendet werden, nur 7% der gesamten Ernte von vermarktetem Holz in Frankreich aus. Wie Sylvie Pellerin-Drion erklärt, steht die Holzenergie tatsächlich am Ende der Wertschöpfungskette, da es sich um Holz handelt, das nicht für andere Zwecke verwendet werden kann. Es ist in der Tat nur eines der vielen Segmente der Holzverwendung in Frankreich. „Holz für Energie ist kein begehrter Endverbrauch in der Forstwirtschaft, sondern nur ein Nebenprodukt. […] Kein französischer Wald ist allein für die Erzeugung von Holzenergie bestimmt “, erinnert sich das Syndikat der erneuerbaren Energien (SER). Er fügte hinzu, dass "ein unterausgebeuteter, alternder, nicht gepflegter Wald, in dem sich Holz ansammelt, empfindlicher auf Störungen in seinem Ökosystem reagiert".

Die verschiedenen waldbaulichen Tätigkeiten im Rahmen der Waldbewirtschaftung führen zu regelmäßigen Kürzungen. Das Ausdünnen besteht insbesondere darin, bestimmte verletzte oder kranke Bäume innerhalb eines Bestands zu beseitigen, um den Raum, das Licht und das Wasser bereitzustellen, die für die Entwicklung gesunder Bäume erforderlich sind. Das Produkt dieser Ausdünnungs- oder Sanitärschnitte wird in Form von Energieholz bewertet. Letzteres stammt auch aus der Verwendung von Rinde, gesägt oder gehobelt aus der Verarbeitung von Schnittholz und Industrieholz. Altholz und Holzabfälle werden ebenfalls verwendet.

Französische Wälder: gute Gesundheit zu erhalten

In Frankreich wird die Waldnutzung im Gegensatz zu anderen Regionen der Welt streng durch das Waldgesetz geregelt, das das allgemeine Interesse des Schutzes und der Entwicklung von Wäldern und Wäldern sowie der Wiederaufforstung im Rahmen einer nachhaltigen Bewirtschaftung anerkennt. Das Nationale Forstamt (Onf) ist als Teil des öffentlichen Dienstes dafür verantwortlich, die Eigentümer bei der Entwicklung eines Waldbewirtschaftungsdokuments zu unterstützen, das alle Maßnahmen - Schneiden, Erneuern, ökologische Arbeiten oder sogar öffentliche Empfangsarbeiten - über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahre. Private Wälder von mehr als 25 ha unterliegen ebenfalls der Verpflichtung, ein nachhaltiges Bewirtschaftungsdokument zu erhalten.

Waldzertifizierungen ergänzen das Waldgesetz und bieten zusätzliche Garantien für eine nachhaltige Bewirtschaftung. Sie sind nicht obligatorisch und Teil eines freiwilligen Prozesses, den einige Förster durchführen. Auf dem französischen Festland gibt es zwei internationale Labels: das FSC (Forest Stewardship Council) und das PEFC (Programm zur Anerkennung von Waldzertifizierungen). Im Jahr 2018 wurden auf dem französischen Festland 5,6 Millionen Hektar Waldfläche PEFC-zertifiziert und 56 Hektar FSC-zertifiziert, was das sechseckige Modell zu einem Maßstab für viele ausländische Länder macht. Frankreich, das viertgrößte Waldgebiet in der Europäischen Union (das zweitgrößte einschließlich der überseeischen Departements und Territorien), verzeichnete von Jahr zu Jahr eine Zunahme der Waldfläche, obwohl auch das Holzangebot zunimmt. Mit 000 Millionen Hektar ist diese Fläche seit 16,9 um mehr als 50% gewachsen und hat sich seit 1908 sogar verdoppelt. In den letzten 1820 Jahren ist sie um 35 Hektar pro Jahr weiter gewachsen, eine Rate, die sich in den letzten zehn Jahren nicht abgeschwächt hat Jahre, so das IGN (Nationales Institut für Geografie und Waldinformation) in seinem Waldinventar 80.

Wenn die nachhaltige Nutzung französischer Wälder weder ihre Ausdehnung noch ihre Qualität beeinträchtigt, fördert sie dann nicht das Pflanzen von Nadelbäumen? Die Ausrichtung eines Waldstücks auf Laub- oder Nadelbaumarten hängt weitgehend von der Bodenqualität und den Einschränkungen des Territoriums ab. Der Eigentümer trifft seine Wahl insbesondere anhand der Holzprodukte, für die er werben möchte. Der Onf erinnert uns daran, dass Nadelbäume, die für den Bau sehr beliebt sind, nicht zum Heizen geeignet sind. "Es ist vorzuziehen, Harthölzer zu bevorzugen, die dichter als Nadelbäume sind", sagt die Organisation. Tatsächlich ist die Ausdehnung von Laubbeständen in französischen Wäldern, die 71% der Oberfläche bedecken, stärker ausgeprägt als die von Nadelbäumen, und ihre jeweiligen Anteile haben sich seit einem Jahrhundert nicht geändert.

Um die Gesundheit der französischen Wälder angesichts des Klimawandels weiterhin zu gewährleisten und gleichzeitig seine Auswirkungen zu bekämpfen, hat das Landwirtschaftsministerium im Dezember im Rahmen des France Relance-Plans ein neues Walderneuerungsprogramm eingeführt. Der Wunsch, die Erhaltung und Anpassung der Wälder, aber auch der biologischen Vielfalt, der Böden und aller darin enthaltenen Reichtümer weiter voranzutreiben.

https://lenergeek.com/2021/04/16/bois-e ... ouvelable/
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Sind Wälder die Holzkohle von gestern?




von izentrop » 19/05/21, 08:34

Es ist eine Schaufensterdekoration, denn dahinter steckt eine große Küche mit saftigen Subventionen, Realität https://ec.europa.eu/jrc/en/news/recent ... -jrc-study
https://www.canopee-asso.org/coupes-rases/
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 218-Gäste