Umweltangst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von eclectron » 09/05/21, 19:42

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:Ich weiß nicht, was Sie verstehen oder ob Sie etwas verstehen, aber die Emanzipation vom "System" ist eine Abweichung vom Croisasntiste-System, die möglicherweise lokal durch einen gemeinsamen und aufgeklärten Willen ermöglicht wird, der durch eine Sezession ermöglicht wird.
Es ist unmöglich, alle dazu zu bringen, sich in großem Maßstab zu einigen.

Es besteht absolut keine Notwendigkeit, sich zurückzuziehen, um aus dem Wachstum herauszukommen, nur eine schlechte Wirtschaftspolitik ist genug. Schauen Sie sich Griechenland an, es hat sich sehr gut geschlagen, ohne die EU zu verlassen.

Entschuldigung, aber du verstehst immer noch nichts .... : Roll: ou : Lol:
Es geht nicht darum, aufzuhören zu wachsen, während man in einem wachsenden System bleibt (Griechenland, Venezuela). Es wäre Wahnsinn zu leben, es heißt Krise oder Rezession.
Es geht darum, sich aus dem wachsenden System herauszulösen, um es endlich zu ermöglichen, trotz fehlenden Wachstums oder sogar einer Abnahme in Würde zu leben, also OHNE die sehr negativen Gegenstücke, die man im wachsenden Rahmen notwendigerweise durchmacht, wenn man abnimmt oder stagniert .
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von eclectron » 09/05/21, 19:48

Obamot schrieb:
eclectron schrieb:von dieser Sequenz bis 5:42, lustige kleine Passage über Wachstum : Wink:
Ressourcenverarmung: Können wir es überleben?
Ein weiteres Video, das nichts tut.

Was seid ihr negativ! : Lol:
Dieses Video bringt die Information, die Bestätigung, dass eine nachhaltige Welt nicht möglich ist, solange wir im wachsenden Rahmen des Kapitalismus bleiben.
Auch die "Low Tech" haben nicht den Ehrgeiz, die Baloches : Mrgreen: aus dem Kapitalismus herauszukommen, was jedoch der Beginn der Lösung wäre.
Noch etwas früh, um professionell zu grillen? Den Kapitalismus zu verlassen ist ein Tabu.
Janco muss es ernst meinen, aber er kann es auch nicht sagen.

(vorausgesetzt, ich bin weit davon entfernt, am Ende seines Videos zu sein)
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von Obamot » 09/05/21, 20:08

Das erschwerende Problem, das ich sehe, ist, dass das Muster einer tugendhafteren Umschulung durch die Tatsache behindert wird, dass jede Änderungsinitiative bei der Suche nach einem neuen Gleichgewicht mit den zugehörigen Zahnrädern Reibung erzeugt, da alle menschlichen Aktivitäten voneinander getrennt sind (wie erläutert) verursacht eine Reihe von Interaktionen am anderen Ende des Systems. Dies erklärt, warum der Widerstand gegen Veränderungen relativ auf die aktuelle systemische Situation zurückzuführen ist. (zumindest theoretisch in dieser Vereinfachung erklärt).

Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber solange das System nach dem Prinzip abstrakter Werte arbeitet, ist es unwahrscheinlich, dass ein tugendhafteres Modell erfolgreich ist (was ich vorher für möglich gehalten habe), da die Suche nach einem neuen Gleichgewicht nur ein Teufelskreis ist, der führt jedes Mal zu neuen Anpassungsversuchen, schädlichen Kompromissen selbst, die zu neuen Spekulationsversuchen und dann zu Anpassungen führen (und so weiter durch einen Schneeballeffekt bis zum nächsten Ende des Systems, immer und immer wieder).

Teilmechanismus, den Sie bereits viel besser erklärt haben als ich derzeit.

Der interessante Punkt ist, dass es neu ist, ohne zu weit gehen zu wollen, die flexible Seite des Funktionierens der Gesellschaft während dieser Krise. Ich sage nicht, dass es „der Tag wann“ ausreichen würde, sondern ein Indikator für einen systemischen Wandel würde nicht unbedingt zu einem sozialen Zusammenbruch führen. Und dass es zumindest die Zeit geben würde, die erforderlich ist, um einen Teil der menschlichen Aktivitäten anderweitig zu verlagern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von Obamot » 09/05/21, 20:56

PS: Ich habe Ahmed angesprochen und mein Beitrag wurde nicht „politisch mitbewertet“.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von Ahmed » 09/05/21, 21:06

Ja, ich sehe, dass Sie die Natur des Problems gut erkannt haben: Jedes System hat eine interne Logik und seine Regulierungsmechanismen schließen jede wirklich wirksame antagonistische Divergenz aus. Wir sehen es mit dem Ökologismus (unabhängig vom Partikularismus seiner Strömungen), der sich in eine Wiederbelebung der Wirtschaft verwandelt: Wir können uns virtuos darüber empören, aber der Grund der Frage ist nicht moralisch, da es nicht der Ausdruck von ist systemisches Funktionieren, das selbst den Tropismus nur in Richtung einer immer größeren Energiedissipation übersetzt. Ein weiteres Beispiel: Wenn es nur schwach darum geht, Menschen, die keinen Zugang dazu haben, mit Trinkwasser zu versorgen, sondern um Mond und Mars zu erobern, liegt dies daran, dass das zweite Ziel viel energieintensiver ist als das erste.
Die jüngste Entwicklung aufgrund der Pandemie sollte eher als eine Neukonfiguration der vorherigen latenten Krise angesehen werden, die immer mehr Menschen aus dem Arbeitsbereich ausschließt, soziale Ungleichheiten erhöht und die Wertschöpfung entsprechend verringert. Abstrakt Dies untergräbt somit die Grundlage des Systems (es kommt also nicht vor allem auf die Begrenzung der Ressourcen an). Auf der Ebene eines Landes wie auf der Ebene des internationalen Landes wird natürlich die Anzahl der "Gewinner" im absoluten Wert zunehmen, aber im relativen Wert abnehmen (es wird das "Mittel" sein, das trinken wird, aber es ist schon der Fall). Der Wettbewerb wird noch weiter zunehmen, und in diesem Zusammenhang sind die emanzipatorischen Möglichkeiten gering, zumal sie von der Mehrheit der Menschen, die in immanenten Kämpfen (etwas vollkommen Verständliches) um ihr Überleben stecken, kaum als solche wahrgenommen werden. Dünn heißt nicht schlecht.

PS: Ich habe verstanden, dass Sie mich angesprochen haben, als Sie angefangen haben, diese Nachricht zu schreiben (unterbrochen durch das Essen!).
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von ABC2019 » 09/05/21, 22:22

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:Ich weiß nicht, was Sie verstehen oder ob Sie etwas verstehen, aber die Emanzipation vom "System" ist eine Abweichung vom Croisasntiste-System, die möglicherweise lokal durch einen gemeinsamen und aufgeklärten Willen ermöglicht wird, der durch eine Sezession ermöglicht wird.
Es ist unmöglich, alle dazu zu bringen, sich in großem Maßstab zu einigen.

Es besteht absolut keine Notwendigkeit, sich zurückzuziehen, um aus dem Wachstum herauszukommen, nur eine schlechte Wirtschaftspolitik ist genug. Schauen Sie sich Griechenland an, es hat sich sehr gut geschlagen, ohne die EU zu verlassen.

Entschuldigung, aber du verstehst immer noch nichts .... : Roll: ou : Lol:
Es geht nicht darum, aufzuhören zu wachsen, während man in einem wachsenden System bleibt (Griechenland, Venezuela). Es wäre Wahnsinn zu leben, es heißt Krise oder Rezession.
Es geht darum, sich aus dem wachsenden System herauszulösen, um es endlich zu ermöglichen, trotz fehlenden Wachstums oder sogar einer Abnahme in Würde zu leben, also OHNE die sehr negativen Gegenstücke, die man im wachsenden Rahmen notwendigerweise durchmacht, wenn man abnimmt oder stagniert .

in der Tat verstehe ich den Unterschied zwischen einer Abnahme in einem wachsenden Rahmen und einer Abnahme in einem abnehmenden Umfeld nicht.

Während der großen Weltkrisen wie 1929 oder 2008 nahm die ganze Welt ab, ich sehe nicht sehr gut, wie es besser war. Es bedeutete nur, dass die ganze Welt in der Mitte war, nicht nur ein oder zwei Länder.

Entschuldigen Sie, dass Sie Ihre Feinheiten nicht verstanden haben.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von eclectron » 10/05/21, 07:57

ABC2019 schrieb:in der Tat verstehe ich den Unterschied zwischen dem Abnehmen in einem wachsenden Kontext nicht

Griechenland, Venezuela in der Tat. Sie nehmen ab, spielen aber weiterhin mit den Regeln des Croissantismus, verlieren also und leiden.

ABC2019 schrieb:und Abnahme in einem abnehmenden Rahmen.

Es ist kein absteigender Rahmen, sondern ein Rahmen, in dem Wachstum nicht mehr DER bestimmende Faktor ist. Die Nuance ist da.
es kann also wachsen, abnehmen oder stagnieren, es wirkt sich nicht dramatisch auf die Menschen aus, es schafft keine Krise, das ist alles.
und es geht nicht unbedingt darum, abzunehmen, sondern im Komfort des Lebens zu stagnieren, in der Befriedigung der Bedürfnisse zu stagnieren.
Es würde zum Beispiel nicht 15000 Modelle von Mobiltelefonen oder Fahrzeugen geben, und das a priori, weil es zusammen betrachtet werden soll.

Was Sie nicht sehen, ist, dass der Kapitalismus ein dynamisches System ist, das finanzielles und damit reales Wachstum benötigt, um einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten. Red Queen-Effekt.
Es erlaubt keine Stagnation (Nachhaltigkeit) ohne Erhöhung der Liquiditätszufuhr, bereits weil alles Geld zum Verschwinden verurteilt ist, da alles Geld aus Bankkrediten stammt, die zurückgezahlt werden.

Also "wir" Verkehr: aufgerollte Schulden (nicht lebenslang zurückgezahlt), aber in der Wirtschaft bleibt der Determinismus des Wachstums bestehen.
Zuletzt bearbeitet von eclectron die 10 / 05 / 21, 08: 16, 2 einmal bearbeitet.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von eclectron » 10/05/21, 08:05

Ahmed hat geschrieben: Wenn es uns nur schwach darum geht, Menschen, die keinen Zugang dazu haben, mit Trinkwasser zu versorgen, sondern den Mond und den Mars zu erobern, dann deshalb, weil das zweite Ziel viel energieintensiver ist als das erste.

Es ist in erster Linie die Gelegenheit, Geld mit einem Thema zu verdienen, das Handlungen diktiert.
Es ist zuerst der Wunsch nach Geld, dann die Energie, die es ermöglicht, sich zu materialisieren, weil es welche gibt.
Nicht das Gegenteil.
Energie allein, ohne menschliches Verlangen, will nichts, tut nichts.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von eclectron » 10/05/21, 08:43

Obamot schrieb: Solange das System nach dem Prinzip abstrakter Werte arbeitet, ist es unwahrscheinlich, dass ein tugendhafteres Modell Erfolg hat

Keine Chance zu schlüpfen, es wird einen politischen Sprung machen, sonst bringt das System immer wieder in den Kreis von "Wir müssen wachsen, um das Recht zu existieren".
Dieser Sprung kann von unten (politisch) oder von "oben" kommen, wenn sie erkennen, dass das System auf völlig absurde Weise weitergeht, wie bei gerollten Schulden (Schulden fürs Leben, aber nicht zurückgezahlt), wenn sie sich ausbreiten.
Wir behalten den Determinismus des Wachstums bei! aber in Wirklichkeit glauben wir nicht mehr : Lol: . Es ist eine Blase ...
Das heißt, wir können eine Wirtschaft haben, die nicht mehr wächst (umso besser) und Geldinfusionen von überall (aufgerollte Schulden).

Wenn ich mich nicht irre, könnte es eine nachhaltige Weltform sein, die im Komfort des Lebens stabil ist.
Auf der anderen Seite garantiert dies nicht die richtige Ausrichtung in Bezug auf langlebige Güter, nachhaltige Energie usw., da der Fonds, profitabel sein zu müssen, weiterhin besteht.
In der Tat scheint es mir unspielbar, wer, welche Aktivität finanziell zu infundieren ????
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Öko-Angst: das große Unbehagen der ökologischen Jugend




von ABC2019 » 10/05/21, 10:11

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:in der Tat verstehe ich den Unterschied zwischen dem Abnehmen in einem wachsenden Kontext nicht

Griechenland, Venezuela in der Tat. Sie nehmen ab, spielen aber weiterhin mit den Regeln des Croissantismus, verlieren also und leiden.

es bleibt genauso hermetisch, was meinst du nicht "abnehmen ohne mit den Regeln des Croissantismus zu spielen"? Haben Sie Beispiele für eine Rezession, die die Menschen glücklich gemacht hat?
Es ist auch bemerkenswert, dass diese Länder Regierungen hatten, die trompeten, um sich von internationalen Regeln zu befreien ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste