Starten Sie die "Phänokultur"

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Régine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 06/04/21, 17:02

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von Régine » 08/04/21, 12:02

Doris schrieb:
Régine schrieb:Kann ich deshalb zum ersten Mal zur Pinne gehen, dieses Heu deponieren und im Mai mit meiner Aussaat, Verpflanzung und Pflanzung fortfahren? und natürlich fasse ich es Ende des Jahres nicht mehr an, außer Heu hinzuzufügen. Was denkst du?

Lagern Sie die Pinne so weit wie möglich : Cheesy: Nun, ich scherze, aber wenn es Grasbüschel oder anderes Unkraut gibt, müssen Sie einfach alles abschneiden, sehr kurz schneiden, ich habe es mit einem Freischneider gemacht, und Sie lassen alles an Ort und Stelle, es gibt Ihnen bereits ein wenig organische Materie. Sie werden immer noch nachwachsen, aber das kontrolliert gut, wenn Ihre Abdeckung dick genug ist.
Sie erwähnen Kartoffeln, es ist ein guter Plan für ein erstes Jahr, es ist ein echter Zerreißer des Bodens. Nehmen Sie sich vor allem Zeit, um Ihr neues System einzurichten, und lassen Sie sich verwöhnen.



Gute Idee der Freischneider !!! Vielen Dank für den guten Rat : Wink:
0 x
Régine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 06/04/21, 17:02

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von Régine » 08/04/21, 12:09

pi-r schrieb:Nur eine kleine Klarstellung: Wenn Sie wenig oder keinen Zugang zu Heu haben, vergessen Sie nicht die "Ersatzstoffe", um eine ausreichende Abdeckung zu erhalten!
Es gibt viele organische Stoffe, die helfen können ...
Bon Courage



ja danke aber was raten Sie mir? frisches Gras dünn?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von Ahmed » 08/04/21, 13:28

Wenn Sie frisches Gras verwenden, ist es nicht haltbar und zu stickstoffhaltig, da es zu krautig ist: Sie sollten dies mit etwas Holzigerem wie BRF oder ähnlichem mischen, um das C / N-Verhältnis auszugleichen (Kohlenstoff auf Stickstoff, eine grundlegende Sache, Sie können sich also genauso gut mit diesem Begriff vertraut machen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von Doris » 08/04/21, 13:44

Régine schrieb: Aber ich verstehe, dass die meisten Ihrer Pflanzungen transplantiert werden.
Für Karottensämlinge, da mein Boden sehr schwer ist, habe ich immer eine Furche gemacht und mich mit einer Mischung aus Schrecken und Sand gefüllt. Ich werde das gleiche für dieses Jahr versuchen.

Ohne den interbelgischen Austausch stören zu wollen, werde ich mir nur die Freiheit nehmen, die Frage der Transplantation zu beantworten: Ich glaube, es gibt einige von uns, die die meisten unserer Kulturen mit Transplantationen beschäftigen, ganz einfach, weil ich für meinen Teil
1) Ich habe Probleme mit direkten Sämlingen, weil ich viel organische Substanz auf meinem sandigen Boden habe und daher ständig auch in einem Stadium der Zersetzung eine Rolle spielt, was die Keimung schwierig macht, oder Material, das sich nicht eignet es, wie gemahlenes Material
2) Aufgrund unseres unterschiedlichen Klimas ist dies eine der sichersten Methoden zur Kontrolle von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Zugang zu Bodenschädlingen
3) für das Umpflanzen von Karotten erweist sich das Umpflanzen als kompliziert und daher die direkte Aussaat, da ich eine in Bearbeitung habe, ist sie entstanden, ich habe den Eindruck, dass sie funktioniert (gemischte Aussaat von Karotten und Rettich). Da ich auf sandigem Boden bin, werde ich natürlich nicht mehr Sand hinzufügen, aber selbst in schwerem Boden unterschätze die Karotten nicht, es ist coustaud, ich habe eine Familie mit einem Gemüsegarten in Lehmboden, sie machen nur eine Mischung aus Karottensamen und Sand. einen weicheren Sämling zu haben, und ihre Karotten sind jedes Jahr schön.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von Doris » 08/04/21, 13:56

Régine schrieb:
pi-r schrieb:Nur eine kleine Klarstellung: Wenn Sie wenig oder keinen Zugang zu Heu haben, vergessen Sie nicht die "Ersatzstoffe", um eine ausreichende Abdeckung zu erhalten!
Es gibt viele organische Stoffe, die helfen können ...
Bon Courage



ja danke aber was raten Sie mir? frisches Gras dünn?

Es gibt viele Dinge, Kräuter in einer dünnen Schicht, aber gemischt mit etwas anderem (siehe Ahmeds Beitrag), Blätter, brf, zerkleinert, wenn wir diese Hecken schneiden (hier habe ich viel Eleagnus, es ist ausgezeichnet). .... mit dem einzigen Nachteil (nicke pi-r zu): Vögel lieben es, daran zu kratzen und euch alle in der Luft zu ficken. Ich habe gerade einen Spinatsämling dafür verloren, aber ich habe den zerdrückten Eleagnus weggeworfen, aber nein. Ich werde es woanders versuchen, und wenn ich nicht will, verzichte ich darauf (einige auf dem PP-Draht kennen meine Missgeschicke des letzten Jahres, null Kohl, null Rettich, null Erbsen, sehr Salate. Wenig im Frühjahr, weil von Schnecken, dann scheint der Verlust einer Linie Spinat sehr klein daneben, alles ist relativiert)
2 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von stephgouv » 08/04/21, 14:18

Régine schrieb:Hallo Steph,

Ich freue mich zu hören, dass Sie auch ein Anfänger sind und ich Ihre Erfahrungen verfolgen kann 8)
Ich denke, der Boden ist im ersten Jahr ziemlich hart, aber überrascht zu sehen, dass Sie so viel Gemüse ernten konnten. Herzliche Glückwünsche !!! Es tröstet mich und ich denke, ich habe dieses Jahr alle meine Chancen. Aber ich verstehe, dass die meisten Ihrer Pflanzungen transplantiert werden.
Für Karottensämlinge, da mein Boden sehr schwer ist, habe ich immer eine Furche gemacht und mich mit einer Mischung aus Schrecken und Sand gefüllt. Ich werde das gleiche für dieses Jahr versuchen.
Ich träume davon, ein Gewächshaus zu errichten, aber ich kämpfe darum, eine Belegschaft zu finden : Roll: , machst du dasselbe in deinem Gewächshaus?
Haben Sie im vergangenen Jahr bereits eine Veränderung der Bodenqualität festgestellt? Sie fügen also nichts außer dem Heu hinzu?

Ich kann es kaum erwarten, wieder in den Garten zu gehen :)

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsaustausch :)... Ich werde Sie über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten :P

Zögern Sie nicht, den Anfang der verschiedenen Beiträge zu lesen. Sie werden sehen, wie wir angefangen haben und was unsere "Ausrutscher" waren.
Was großartig ist, ist, dass wir alle aus einer anderen Region kommen und daher alles anders ist, außer unserem Wunsch nach einem guten "Gemüsegarten".
Als ich dieses Jahr die Zwiebel- und Schalottenzwiebeln pflanzte, hatte ich das Gefühl, dass sich der Boden im Vergleich zum letzten Jahr verbessert (beweidet) hatte. Ich werde an den anderen Stellen des Gemüsegartens während des Umpflanzens sehen.
Wenn Sie Erfolg haben wollen, machen Sie so viele Sämlinge wie möglich und verpflanzen Sie sie dann.
Achten Sie bei der Aussaat von Karotten darauf, dass die Furche während des Auflaufens offen bleibt.
In mein handwerkliches Gewächshaus legte ich die Tomaten, Paprika und hatte einen Test mit ca. 80 cm Spinat (Doppelernte) gemacht.
Natürlich haben Sie alle Ihre Chancen, denn Ihr Gemüsegarten wird sich nur verbessern (Verschlechterung und Beitrag organischer Stoffe).
Abgesehen vom Heu habe ich letztes Jahr 3x Grasschnitt in einer dünnen Schicht von 4-5 cm hinzugefügt und auch organischen Küchenabfall hineingelegt.
Dieses Jahr brachte ich BRF Ende Februar wieder zu Erdbeeren und Beerensträuchern und Heu über alles andere.
2 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von alkalisch » 08/04/21, 15:31

Régine schrieb:Haben Sie im vergangenen Jahr bereits eine Veränderung der Bodenqualität festgestellt?

Hallo Régine, ich habe vor 2 Jahren angefangen, einen Gemüsegarten anzulegen, indem ich den Boden mit Heu und anderem Mulch bedeckt habe. Es war ein sehr armer und trockener Hinterfüllboden. Und ja, ich sah eine unbestreitbare Veränderung im Boden, viele Regenwurmgüsse, den Boden weicher und bei einer Dicke von 3/4 cm ist er auch dunkler. Ich sehe auch Mykorrhizafilamente.

Ich habe immer noch viel Quackgras und Bindekraut, aber ich ziehe, wie Didier sagte, es ist eine Investition!
Ich muss zugeben, dass ich in Bezug auf Ernte und Produktion keine Verbesserung sehe, aber zwei Jahreszeiten des Niedergangs sind zu wenig und zu früh, um sie zu vergleichen. Ich hatte vorher keinen Gemüsegarten.

Régine schrieb:Sie fügen also nichts außer dem Heu hinzu?
Heu und andere Mulchen: Blätter, geschnittenes Gras, Stroh, BRF, Gründüngung - ich hatte Phacelia eingesetzt und bin sehr glücklich, weil es schnell wächst und sich leicht ablösen lässt. Ich habe auch Pferdemist, den ich sammle, und Küchenabfälle in Kompost gegeben. Trotzdem finde ich, dass mein Gemüse sehr klein bleibt, ich denke, es braucht Zeit, um den Boden wirklich zu verbessern.

Régine schrieb:Ich kann es kaum erwarten, wieder in den Garten zu gehen :)
Vielen Dank für Ihren Erfahrungsaustausch :)... Ich werde Sie über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten :P
Ah ja ich kann auch nicht warten :) Wir werden dies alles mit Interesse verfolgen : Wink:
1 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von pi-r » 08/04/21, 20:42

Doris schrieb:
Régine schrieb:
pi-r schrieb:Nur eine kleine Klarstellung: Wenn Sie wenig oder keinen Zugang zu Heu haben, vergessen Sie nicht die "Ersatzstoffe", um eine ausreichende Abdeckung zu erhalten!
Es gibt viele organische Stoffe, die helfen können ...
Bon Courage



ja danke aber was raten Sie mir? frisches Gras dünn?

Es gibt viele Dinge, Kräuter in einer dünnen Schicht, aber gemischt mit etwas anderem (siehe Ahmeds Beitrag), Blätter, brf, zerkleinert, wenn wir diese Hecken schneiden (hier habe ich viel Eleagnus, es ist ausgezeichnet). .... mit dem einzigen Nachteil (nicke pi-r zu): Vögel lieben es, daran zu kratzen und euch alle in der Luft zu ficken. Ich habe gerade einen Spinatsämling dafür verloren, aber ich habe den zerdrückten Eleagnus weggeworfen, aber nein. Ich werde es woanders versuchen, und wenn ich nicht will, verzichte ich darauf (einige auf dem PP-Draht kennen meine Missgeschicke des letzten Jahres, null Kohl, null Rettich, null Erbsen, sehr Salate. Wenig im Frühjahr, weil von Schnecken, dann scheint der Verlust einer Linie Spinat sehr klein daneben, alles ist relativiert)

+1 mit allem was gesagt wird!
Persönlich füge ich das "Ammoniak" -Stroh und jeden Beitrag / jede Mischung aus organischer Substanz hinzu, die ein gutes C / N-Verhältnis respektiert ....
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von Moindreffor » 09/04/21, 20:28

Bei der PP ist alles gut, also mach dir keine Sorgen, du musst nur vereinfacht bedenken, dass es umso länger dauert, je grüner es ist und je brauner es ist, desto länger dauert es

Das Super erlaubt es, Ihre Kultur zu stärken, aber Sie leeren schnell den Tank, es ist notwendig zu erneuern, das Braun, es weidet am Anfang, aber nach einem Jahr oder noch ein bisschen mehr ist dies das Beste, um den Boden zu verbessern

und deshalb haben Sie zwischen der reinen Verwendung von Gras oder Waldpaletten alle möglichen Mischungen, alles hängt von Ihrer Geduld und dem ab, was Sie kultivieren möchten
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Régine
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 06/04/21, 17:02

Betreff: Starten Sie "Phänokultur"




von Régine » 16/04/21, 15:42

ok, ich werde dafür sorgen, dass es ein bisschen durcheinander kommt, aber hey, ich hatte von Didier (nach seinem Buch) verstanden, dass es nicht ideal war. Tatsächlich läuft es darauf hinaus, in Lasagne zu wachsen, außer dass wir uns hier mischen. Danke : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 356-Gäste