Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 24/02/21, 20:25

Noch eine Frage, auf jeden Fall...

Ich verfüge über eine beträchtliche Menge „Kastanienhaut“, die ich von einem Kastanienzüchter zurückgewinnen kann, der sie für die neuesten Exemplare mehrere Monate lang und für die ältesten mehrere Jahre lang draußen aufgeschichtet hat, und zwar jedes Jahr auf einem Haufen, der zunimmt über...

Sie sehen mich kommen: Könnte dieses Material anstelle von RCW eine passierbare Bodenbedeckung darstellen, ich stelle die Frage nicht einmal anstelle von Heu ...

Bisher ist es mir nicht gelungen, das C/N-Verhältnis dieses Materials zu ermitteln, aber wenn ich analog denke, auch wenn der Vergleich nicht stimmt, würde ich a priori sagen, dass das C/N-Verhältnis hoch sein muss, vergleichbar mit den Schalen von Nüssen wie z Walnüsse oder Haselnüsse, wobei die Nährstoffe logischerweise in der Frucht und nicht in der Schale oder Schale stecken...

Es stellt sich auch die Frage nach der möglichen „Toxizität“ aufgrund der Tannine. Ich bin in diesem Bereich noch nicht weit genug fortgeschritten, um mir darüber Sorgen zu machen oder nicht, Herr SELOSSE hat anscheinend ein spannendes Buch geschrieben.

Aber da ich welche zur Hand habe, frage ich mich ebenso wie nach den Olivenkernen anderswo. Wenn Sie auch dafür eine Idee haben, bin ich interessiert ...

Was willst du, dass wir das nicht noch einmal machen, Gärtner-Forscher, eines Tages ...
Zubehör
5810E0ED-6369-4760-9FF3-EE248DEB5F4B.jpeg
5810E0ED-6369-4760-9FF3-EE248DEB5F4B.jpeg (424.9 Kio) Consulté 1538 fois
BE74515C-955F-4F46-B90C-DB4BFA79E7EE.jpeg
BE74515C-955F-4F46-B90C-DB4BFA79E7EE.jpeg (18.4 KiB) 1538 Mal angesehen
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14961
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4362

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 24/02/21, 20:33

1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 24/02/21, 20:54

Normalerweise sind Tannine sehr gut wasserlöslich und daher sollten nach Regeneinwirkung keine besonderen Bedenken bestehen ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 25/02/21, 08:47

Rust COHLE schrieb:Noch eine Frage, auf jeden Fall...

Ich verfüge über eine beträchtliche Menge „Kastanienhaut“, die ich von einem Kastanienzüchter zurückgewinnen kann, der sie für die neuesten Exemplare mehrere Monate lang und für die ältesten mehrere Jahre lang draußen aufgeschichtet hat, und zwar jedes Jahr auf einem Haufen, der zunimmt über...

Sie sehen mich kommen: Könnte dieses Material anstelle von RCW eine passierbare Bodenbedeckung darstellen, ich stelle die Frage nicht einmal anstelle von Heu ...

Bisher ist es mir nicht gelungen, das C/N-Verhältnis dieses Materials zu ermitteln, aber wenn ich analog denke, auch wenn der Vergleich nicht stimmt, würde ich a priori sagen, dass das C/N-Verhältnis hoch sein muss, vergleichbar mit den Schalen von Nüssen wie z Walnüsse oder Haselnüsse, wobei die Nährstoffe logischerweise in der Frucht und nicht in der Schale oder Schale stecken...

Es stellt sich auch die Frage nach der möglichen „Toxizität“ aufgrund der Tannine. Ich bin in diesem Bereich noch nicht weit genug fortgeschritten, um mir darüber Sorgen zu machen oder nicht, Herr SELOSSE hat anscheinend ein spannendes Buch geschrieben.

Aber da ich welche zur Hand habe, frage ich mich ebenso wie nach den Olivenkernen anderswo. Wenn Sie auch dafür eine Idee haben, bin ich interessiert ...

Was willst du, dass wir das nicht noch einmal machen, Gärtner-Forscher, eines Tages ...

An Ihrer Stelle werde ich jeweils 2 oder 3 m2 abdecken, um es auszuprobieren. Am Ende führt es, wie bei Kiefernnadeln, zu einer Degradierung und Bereicherung des Lebens. Wenn möglich, mit anderen Materialien mischen, um die Auswirkungen zu begrenzen.
Auf meinem Grundstück sammle ich alles, was ich an organischer Substanz finde.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/02/21, 13:57

VetusLignum schrieb:Achten Sie auf Maiszünsler (eine Art Herbizid) im Heu, Mist oder Kompost!


Wir hatten hier ein großartiges Zeugnis. Und wir haben darüber gesprochen. Trotz Kompostierung – was die Frage nach dem Dogma aufwirft, dass ein OM nach der Kompostierung als „organisch“ eingestuft wird ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/02/21, 14:05

Rust COHLE schrieb:
Bisher ist es mir nicht gelungen, das C/N-Verhältnis dieses Materials zu ermitteln, aber wenn ich analog denke, auch wenn der Vergleich nicht stimmt, würde ich a priori sagen, dass das C/N-Verhältnis hoch sein muss, vergleichbar mit den Schalen von Nüssen wie z Walnüsse oder Haselnüsse, wobei die Nährstoffe logischerweise in der Frucht und nicht in der Schale oder Schale stecken...
..


Ich wäre weniger pessimistisch. In der Nähe toter Blätter?

[Zur Information habe ich die Schalen der Walnüsse hineingelegt; Sie zersetzen sich langsam, aber dort bin ich beim Umpflanzen von Knoblauch zufällig auf eine Schale gestoßen, die vielleicht zwei oder drei Jahre alt war, und sie war „bröckelig“, sehr dünn und durchbohrt...]

Beachten Sie, dass die Zersetzungsgeschwindigkeit ein wichtiger Parameter ist, der den „Stickstoffhunger“ erklärt: Vereinfacht gesagt, ein sehr schlechtes Material – nehmen wir eine PET-Flasche und ihr unendliches C/N, da es kein N gibt –, das sich sehr sehr zersetzt Langsam wird kein Hunger entstehen! Aus dem Grund, dass es sich sehr langsam zersetzt!

Der N-Hunger hängt daher mit Materialien zusammen, die „ziemlich leicht zu zersetzen“, aber eher arm sind: Strohhalme, tote Blätter. Die x kg, die Sie mitbringen, erfordern also 1/10 von x kg N, um Humus zu bilden (C/N von 10 zur Vereinfachung) ... In der Realität etwas weniger, denn nicht alles ist nicht demütigend. Und wenn es in 4 Monaten passiert, ist es beträchtlich... Wenn es in 15 Jahren wäre, würde man es nicht spüren!

Ich denke, Ihr Material eignet sich hervorragend als Abdeckung für Erdbeeren, Obststräucher usw. Vielleicht unterstützen Sie Würmer und Mineralisierung mit ein paar Handvoll Grasschnitt oder Heu ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/02/21, 14:06

Euréka: Heute bin ich unten in meinem Gartencenter auf ein Regal mit Rikea-Kartoffelsamen (Primlady) gestoßen ... (aber zum Glück kannte ich die Entsprechung: „Primlady“ im sehr großen Format; und dazu musste man die Etikettendetails lesen der wahre Name der Sorte wird genannt).
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 25/02/21, 14:56

Hallo: Nun, da ich immer noch kein Land gefunden habe, habe ich beschlossen, dass ich zumindest auf dem Dach unter meiner Wohnung (zu der ich durch meine Fenster Zugang habe) Erdbeeren anbauen werde. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber tatsächlich geht es Sehr gut, ich habe lange Betonpfeiler, die mit verzinktem Stahl bedeckt sind, 40 cm breit)
So werde ich zumindest eine Kleinigkeit anbauen (und dann habe ich auch noch einen alten Topf, in den ich vielleicht einen Stiel Kirschtomaten stecke) und die Kinder werden sich freuen!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 25/02/21, 22:06

Did67 schrieb:
Rust COHLE schrieb:
Bisher ist es mir nicht gelungen, das C/N-Verhältnis dieses Materials zu ermitteln, aber wenn ich analog denke, auch wenn der Vergleich nicht stimmt, würde ich a priori sagen, dass das C/N-Verhältnis hoch sein muss, vergleichbar mit den Schalen von Nüssen wie z Walnüsse oder Haselnüsse, wobei die Nährstoffe logischerweise in der Frucht und nicht in der Schale oder Schale stecken...
..


Ich wäre weniger pessimistisch.


Vielen Dank für Ihr Feedback und insbesondere das von Didier. Hier werde ich in meinen Annahmen bestätigt. Vielleicht werde ich etwas auf meine 40 cm breiten Gänge legen, in einer Schicht von mindestens 10 cm zwischen meinen mit Heu bedeckten 75 cm breiten Brettern (FORTIER-Inspiration) ( Did67 Inspiration!), ich spreche von Kastanienschalen, Olivenkernen, ich habe leider keine mehr zur Verfügung ...

Didier, wenn Sie zufällig eine Formel haben, um den mbar für das Tensiometer mit meinem Boden (57 % Sand, 32 % Schluff, 11 % Ton) zu berechnen, bin ich interessiert.

Bei den Kartoffeln werde ich dieses Jahr meinerseits drei Sorten testen:
- Früh: VITABELLA (Ernte 2,5 oder 3 Monate später)
- Saisonal: PASSION (Ernte 3 oder 4 Monate nach der Pflanzung)
- Spät: DELILA (3,5 bis 4,5 Monate später)

Zusätzlich zum üblicherweise gepflanzten SPUNTA.

Didier und die anderen, wie Sie wissen, gibt es auf der LaBonneGraine-Website eine interessante Auswahl an Kartoffeln, einschließlich RIKEA. Wenn es interessant ist, müssen Sie sich die Preise ansehen ...
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : hübschjojo und 250 Gäste