Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/01/21, 00:22

Did67 schrieb:Und in der Tat ist es besser, es zu verpflanzen! Es fing an eng zu werden, der Schwanz!


Ja, nachdem ich es gesehen habe, weiß ich nicht, wie es läuft
Stagniert das Wachstum bei wenig Land?
Verdorrt die Pflanze?

Wenn Stagnation welchen zukünftigen Schaden?
Das muss jedenfalls bekannt sein, aber nicht von mir : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/01/21, 06:53

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ja, nachdem ich es gesehen habe, weiß ich nicht, wie es läuft
Stagniert das Wachstum bei wenig Land?
Verdorrt die Pflanze?

Wenn Stagnation welchen zukünftigen Schaden?

Nach meinen Beobachtungen im letzten Jahr dank eines Pflanzenüberschusses, den ich spät an einen Ort verpflanzt habe, an dem ich seit Jahren Grünabfälle aufhäufte, würde ich Ihnen sagen, es kommt darauf an. Tomaten scheinen mir am besten zu erholen, ohne das Niveau zu erreichen, das nicht stagniert hat. Paprika und Auberginen pflanzten weiter im Freien und gaben am Ende der Saison etwas Minigemüse. Die Kürbisse wuchsen nicht viel und für einige blühten sie nicht einmal, und wenn es Früchte gab, brach es ab, Ausnahme: Gurken.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 22/01/21, 11:56

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Did67 schrieb:Und in der Tat ist es besser, es zu verpflanzen! Es fing an eng zu werden, der Schwanz!


Ja, nachdem ich es gesehen habe, weiß ich nicht, wie es läuft
Stagniert das Wachstum bei wenig Land?
Verdorrt die Pflanze?

Wenn Stagnation welchen zukünftigen Schaden?
Das muss jedenfalls bekannt sein, aber nicht von mir : Mrgreen:

Ich denke, wir müssen dem Bonsai-Effekt näher kommen: Man quetscht das Kiki aus einem Baum, man gibt ihm schlechte Bedingungen und es wächst in Zeitlupe, es entwickelt sich nicht oder nur sehr wenig
Ist das bei allen Pflanzen gleich? Es wird oft gesagt, dass es unter der Erde genauso viel oder sogar mehr gibt als über der Erde. Aus Erfahrung habe ich Tomatenpflanzen, die ich spät bei einem Gärtner gekauft habe, verpflanzt, sie hatten sich beim Fachmann entwickelt, und im Kübel konnten wir bis auf die Wurzeln nichts finde viel, die Füße waren eher fadenförmig und der Stiel sehr dünn, nach der Transplantation erholte er sich nicht mehr

Ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, Miniklumpen in große Eimer umzupflanzen, dann hat man eine gute Entwicklung, aber Eimer, in denen nicht mehr zu viel Erde ist, sind schwierig, also übe ich das, ich verpflanze in große Eimer und das spart Noch 15 Tage bis 3 Wochen in einem Mini-Gewächshaus und beim Umpflanzen fangen die Wurzeln erst an, die Ränder des Eimers zu erreichen

Ich weiß, dass Ihre Idee darin besteht, das Transplantat zu entfernen. Ich hoffe, dass es funktioniert. Leider habe ich nicht den Platz, es zu versuchen, also warte ich auf Ihr Feedback
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/01/21, 13:00

Es gibt einen Parameter, der mich wundern lässt: Ich habe diesen Sommer bei Kürbisgewächsen und Borretsch deutlich beobachtet, dass Mehltau befällt, „unter sonst gleichen Bedingungen (gleicher Ort, gleiche Sorte usw.) hing es vom Alter der Pflanze ab!“

Ich hatte Borretsch, der durch Mehltau (alt) „verbrannt“ war, der junge Borretsch berührte, vollkommen intakt.

Ich hatte im September ein spontanes Auflaufen von (jungen) Zucchini, die intakt waren und im Vergleich zu einer alten Zucchinipflanze, die völlig zerstört war, Früchte trugen ...

Ich glaube also, dass Pflanzen, wie wir, altern! Ihre Covids werden Mehltau oder Oidium oder andere genannt (von denen wir vergessen, dass es meiner Meinung nach 170 Stämme gibt, von denen ständig neue auftauchen, so wie bei den Coronaviren neue auftauchen und zuerst zuschlagen – zuerst töten – alte). .

Ich denke nicht, dass der Versuch, die Lebensdauer von Pflanzen zu verlängern, ein allgemein vielversprechender Weg ist. Und wenn ich weiterhin frühes Gemüse "erzwingen" werde, werde ich sicherstellen, dass eine zweite Welle gesät und viel später gepflanzt wird (zum Beispiel Tomaten - ich werde für meine Saucen etwa Mitte Mai mit der Aussaat experimentieren (ab) am 5., wenn die 10-Tage-Wettervorhersage keinen Frost vorsieht; ich hatte ein oder zwei spontane Erscheinungen, die meine im Fahrgestell aufgezogenen Indoor-Sämlinge fast "eingeholt" hätten).

Ich spreche natürlich von einjährigem oder zweijährlichem Gemüse.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 22/01/21, 13:32

Did67 schrieb:Ich denke nicht, dass der Versuch, die Lebensdauer von Pflanzen zu verlängern, ein allgemein vielversprechender Weg ist. Und wenn ich weiterhin frühes Gemüse "erzwingen" werde, werde ich sicherstellen, dass eine zweite Welle gesät und viel später gepflanzt wird (zum Beispiel Tomaten - ich werde für meine Saucen etwa Mitte Mai mit der Aussaat experimentieren (ab) am 5., wenn die 10-Tage-Wettervorhersage keinen Frost vorsieht; ich hatte ein oder zwei spontane Erscheinungen, die meine im Fahrgestell aufgezogenen Indoor-Sämlinge fast "eingeholt" hätten).

Ich spreche natürlich von einjährigem oder zweijährlichem Gemüse.


Die Verlängerung der Lebensdauer von Pflanzen könnte mit dem Thema meines ersten Beitrags in diesem Thread zusammenfallen, nämlich „Tomaten-, Auberginen- und Paprikabäume“, wo es natürlich ratsam ist, den Wurzelstock je nach Region jedes Jahr neu zu pfropfen wo wir sind, aber wo wir von Jahr zu Jahr vom Wurzelsystem des Wurzelstocks profitieren, indem wir vermeiden, jede Saison bei 0 zu beginnen und das Wachstum dank des Wurzelstocks zu steigern.

Aber ich werde nicht auf die Debatte zurückkommen, weil ich den Eindruck habe, dass alle Argumente entlarvt wurden.

Did67, sprechen Sie in Bezug auf Ihren Wunsch, mit der Aussaat an Ort und Stelle zu experimentieren, von „freien Füßen“ und nicht von Wurzelstock?
Denn ich schien verstanden zu haben, dass Sie in Zukunft alle Ihre Tomaten veredeln wollten, es sei denn, Sie machen einen Unterschied zwischen den „Frühfrüchten“ im Gewächshaus und dem Großteil der Produktion unter dem Tomatentunnel, ohne Zweifel ist das...
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 22/01/21, 13:40

Did67 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Versuch, die Lebensdauer von Pflanzen zu verlängern, generell ein vielversprechender Weg ist.

Vielleicht nicht nur Pflanzen.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 22/01/21, 14:16

: Arrowl:
Rust COHLE schrieb:
Did67 schrieb:


Aber ich werde nicht auf die Debatte zurückkommen, weil ich den Eindruck habe, dass alle Argumente entlarvt wurden.

Mich persönlich hat das, was Sie erklärt haben, verblüfft, weil ich diese Vorgehensweise nicht kannte.
Ihre rationalen und vernünftigen Erklärungen haben meine Neugier geweckt.
Für mich ist Ihre Technik eine Neuheit, die ich nur zum Ausprobieren / Experimentieren auffordere.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 22/01/21, 14:35

Rust COHLE schrieb:
Did67, sprechen Sie in Bezug auf Ihren Wunsch, mit der Aussaat an Ort und Stelle zu experimentieren, von „freien Füßen“ und nicht von Wurzelstock?
Denn ich schien verstanden zu haben, dass Sie in Zukunft alle Ihre Tomaten veredeln wollten, es sei denn, Sie machen einen Unterschied zwischen den „Frühfrüchten“ im Gewächshaus und dem Großteil der Produktion unter dem Tomatentunnel, ohne Zweifel ist das...


Entschuldigung ! Meine Ideen „bewegen“ sich ständig. Es ist so schwer, mich zu verstehen!!!!

Tatsächlich habe ich, als ich „All graft“ schrieb, in Übereinstimmung mit meinem Wunsch, die Auswirkungen meines Tuns zu beobachten, grundsätzlich immer Zeugen. Im Allgemeinen gebe ich Zeugen an, sobald ich etwas versuche. [Es gäbe unendlich weniger Blödsinn und Glaubenssätze im Netz, wenn das jeder tun würde, bevor er Blödsinn redet.]

Ich werde also praktisch „alles aufpfropfen“, und Sie müssen „fast alles verstehen, mit Ausnahme der Zeugen“.

Das „Protokoll“ würde, vorbehaltlich der Keimung der im letzten Jahr auf meinen Hybridunterlagen geernteten Samen, wie folgt lauten: für jede Sorte (abgesehen von ein paar Sammelsamen von geringem Interesse außer Kuriosität – zum Beispiel die Reisetomate, die … lustig, aber geschmacklos - also werde ich 3 nicht machen!):

a) einen Kontrollfuß „freistehend“ halten (nicht verpflanzt)
b) Versuchen Sie, einen originalen „F1-Hybrid“-Wurzelstock (gekaufte Samen) erfolgreich aufzupfropfen.
c) Versuchen Sie, einen „F2“-Wurzelstock (Nachkomme des letztjährigen F1) erfolgreich aufzupfropfen.
d) Versuchen Sie, „Petit-Moineau“ erfolgreich zu pfropfen

Ich werde wahrscheinlich nicht alle Kombinationen machen, weil ich sonst nur Tomaten anbaue, aber es ist die Handlung, die mir Hinweise geben sollte (ohne Wiederholungen, es werden nur Hinweise sein! Keine wissenschaftlich bestätigte Gewissheit), um zu wissen, ob:

a) Petit-Moineau bringt im Vergleich zu HF1 ausreichende Vorteile ??? [In diesem Fall können Sie genauso gut diese reproduzierbare Sorte verwenden]
b) alle – oder die überwiegende Mehrheit, denn auch andere Gefahren sind möglich! - Transplantationspatienten schneiden besser ab als freistehende Patienten [in diesem Fall setze ich die Transplantation fort und erkläre weiterhin, warum ich es tue!]
c) haben die HF2 wirklich viele ihrer Eigenschaften als Unterlage „verloren“? [sonst stabilisiere ich meinen „Nachwuchs“ und spare mir die Wiedergutmachung]

Es ist also etwas komplexer, als wenn ich einfach schreibe „Ich werde alles pfropfen“ (auch wenn der Gemütszustand ein bisschen so ist: Das ist es, worauf ich mich verlassen kann, um Tomaten ohne Fruchtfolge, ohne Bodenbearbeitung und ohne zu bekommen jede Behandlung – ich erinnere Sie daran, dass das das Ziel ist!)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 22/01/21, 14:47

Did67 schrieb:
Rust COHLE schrieb:
Did67, sprechen Sie in Bezug auf Ihren Wunsch, mit der Aussaat an Ort und Stelle zu experimentieren, von „freien Füßen“ und nicht von Wurzelstock?
Denn ich schien verstanden zu haben, dass Sie in Zukunft alle Ihre Tomaten veredeln wollten, es sei denn, Sie machen einen Unterschied zwischen den „Frühfrüchten“ im Gewächshaus und dem Großteil der Produktion unter dem Tomatentunnel, ohne Zweifel ist das...


Entschuldigung ! Meine Ideen „bewegen“ sich ständig. Es ist so schwer, mich zu verstehen!!!!

Tatsächlich habe ich, als ich „All graft“ schrieb, in Übereinstimmung mit meinem Wunsch, die Auswirkungen meines Tuns zu beobachten, grundsätzlich immer Zeugen. Im Allgemeinen gebe ich Zeugen an, sobald ich etwas versuche. [Es gäbe unendlich weniger Blödsinn und Glaubenssätze im Netz, wenn das jeder tun würde, bevor er Blödsinn redet.]

Es ist also etwas komplexer, als wenn ich einfach schreibe „Ich werde alles pfropfen“ (auch wenn der Gemütszustand ein bisschen so ist: Das ist es, worauf ich mich verlassen kann, um Tomaten ohne Fruchtfolge, ohne Bodenbearbeitung und ohne zu bekommen jede Behandlung – ich erinnere Sie daran, dass das das Ziel ist!)


Da habe ich so ziemlich alles verstanden!

Nehmen Sie auf jeden Fall immer einen Zeugen mit und wiederholen Sie die Erfahrung, wenn Sie können, um eine bessere Vorstellung zu bekommen. Dies sind die Zutaten, die dazu führen, dass Sie eine saftige Theorie auf dem Papier probieren können.

Es verspricht schöne perspektivische Berichte auf PPTV!
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 22/01/21, 15:12

Biobombe schrieb:: Arrowl:
Rust COHLE schrieb:
Did67 schrieb:


Aber ich werde nicht auf die Debatte zurückkommen, weil ich den Eindruck habe, dass alle Argumente entlarvt wurden.

Mich persönlich hat das, was Sie erklärt haben, verblüfft, weil ich diese Vorgehensweise nicht kannte.
Ihre rationalen und vernünftigen Erklärungen haben meine Neugier geweckt.
Für mich ist Ihre Technik eine Neuheit, die ich nur zum Ausprobieren / Experimentieren auffordere.


Das Kompliment ist übertrieben, trotzdem vielen Dank.

Um ehrlich zu sein, nach der Diskussion, die in diesem Thread und in meinen Beiträgen stattgefunden hat, sowie nach der Liste der Nachteile, die ich beschreiben konnte, glaube ich nicht, dass ich es dieses Jahr versuchen werde, und zwar aus zwei Hauptgründen, erstens wegen der großen Schwierigkeit Samen von Wurzelstöcken zu finden, und schließlich und vielleicht vor allem auf die für mich fast unerschwingliche Gefahr, nämlich das örtliche „Ökosystem“ mit einer Art zu „verschmutzen“, die mir irgendwann unweigerlich entgangen wäre unkontrollierbar und invasiv werden ...

Zweifellos war es eine falsch gute Idee, und was könnte noch gefährlicher sein! Jeder wird nach seinem Gewissen handeln, aber die Seltenheit des Wurzelstocks beruhigt mich ein wenig.

Dieses Jahr beschränke ich mich auf meine ersten Transplantationen von Tomaten, Auberginen, Paprika, Paprika, Melonen, Wassermelonen, Zucchini und Kürbis auf Hybrid F1.
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 293-Gäste